Mütter- und Schwangerenforum

Sicherheit auf dem Schulweg?!

Susi_84
1 Beiträge
19.02.2015 14:55
Hallo zusammen,

meine Tochter geht seit dieser Woche alleine mit einer Freundin zur Schule. sie ist in der zweiten Klasse.
Ich mache mir Sorgen das ihr unterwegs was passiert.
Natürlich habe ich meiner Tochter beigebracht, wie sie reagieren soll wenn ein Fremder sie anspricht.... Aber das reicht mir als Sicherheit nicht aus.
Habt ihr einen anderen Tipp was ich machen kann?
Ihr wärt mir eine riesen Hilfe!

Ganz liebe Grüße
Susanne
ANJUKA
23753 Beiträge
19.02.2015 14:57
Zitat von Susi_84:

Hallo zusammen,

meine Tochter geht seit dieser Woche alleine mit einer Freundin zur Schule. sie ist in der zweiten Klasse.
Ich mache mir Sorgen das ihr unterwegs was passiert.
Natürlich habe ich meiner Tochter beigebracht, wie sie reagieren soll wenn ein Fremder sie anspricht.... Aber das reicht mir als Sicherheit nicht aus.
Habt ihr einen anderen Tipp was ich machen kann?
Ihr wärt mir eine riesen Hilfe!

Ganz liebe Grüße
Susanne

Es gibt die ganz schrille "Pieper" zu kaufen...den kannst du ihr in die Jackentasche tun und wenn was ist dann kann sie drauf drücken und dann ertönt nen ganz schriller Piepton.
Oder vllt ne Trillerpfeife....
19.02.2015 15:01
Aaaalso. Ich habe mal gelesen, dass man mit seinen Kindern ein Passwort ausmachen sollte. Jeder, der das Kind außerplanmäßig von der Schule abholt, muss dieses Passwort sagen. Hilft dann wohl vor Situationen wie z. B.: "Deine Mama ist im Krankenhaus, ich soll dich abholen!" - wenn der Fremde das PW nicht weiß, sollen sie nicht mitgehen.

Ansonsten.. ein Handy, mit dem sie nur dich anrufen kann?
Ist aber auch nicht jeder so Fan von.
Obsidian
15967 Beiträge
19.02.2015 15:06
Vielleicht so ein Selbstverteidigungskurs für Kinder? Da lernen sie, Fremden selbstbewusst entgegenzutreten
19.02.2015 15:59
man kann eigentlich tun was man will,die frage ist vielmehr wie das Kind in der direkten Situation handelt,den darüber reden,in Kurse stecken und co. bringt alles nichts wenn das Kind dann in der Situation ist und damit nicht klar kommt,Du machst Dir sorgen,dann bing und hole deine tochter ab,bis Du sicher sein kannst okay jetzt schaft sie sowas .
ich hab meine Tochter die ersten 3 J. zur Schule gebracht und hab sie auch wieder abgeholt.

Für die,die es nicht so real ist,wir haben leider die erfahrung mit einem pädophilen gemacht der Wohnte in direkter Nachbarschaft und hat sich obwohl er von der Polizei überwacht wurde ,ein Mädel von unserem Spielplatz geholt.
Paula410
583 Beiträge
19.02.2015 16:28
Meine Tochter geht in die 3. Klasse und geht auch alleine zur Schule d.h. mit einer Gruppe von anderen Kindern, allerdings fährt sie durch die ganze Stadt... Im Winter bringen wir sie (wegen der Dunkelheit und so), aber im Sommer funktioniert es auch so.
Sie hat ein Handy (nur zum telefonieren) womit sie uns anrufen kann, wenn ihr was komisch vorkommt, ansonsten ist die Regel, dass keins der Kinder ganz alleine geht.
EmiliaB
99 Beiträge
19.02.2015 17:16
Von diesen Pieper habe ich schon mal gehört, den gibt es auch mit GPS Sender, dann weißt du immer wo dein Kind gerade ist.
Auch auf dem Handy gibt es spezielle Ortungsprogramme bei denen du jederzeit von einem Computer den Standort deinen Kindes sehen kannst.
Wenn dein Kind schon alleine zur Schule geht wäre ein Handy sicher gut, eine Stunde kann ja mal ausfallen etc. da kann man dann anrufen und bescheid geben. Würde da ein Prepaid Handy nehmen damit es am Monatsende kein böses erwachen gibt.
19.02.2015 19:01
Ich denke, es kommt darauf an wo man wohnt und wie weit der Schulweg ist.
Das ungute Gefühl, wenn man sein Kind loslässt geht wohl nie weg.
Doch sie werden nur stark, wenn man ihnen etwas zutraut.
Ich finde es wichtig, dass die Kids lernen sich an Verabredungen zu halten.
Wenn wir mit unserer Tochter etwas ausmachen, dann kommt sie zu dieser Zeit auch nach Hause.
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt