Mütter- und Schwangerenforum

Sinnvolle Art Gewicht reduzieren- Kind 9 Jahre

Gehe zu Seite:
Engelchen1975
3671 Beiträge
21.08.2018 08:41
Hallo
Mein Sohn war bis vor 2 Jahren ein Spargel. Jede Hose rutschte trotz Gummi. Dann nahm er kontinuierlich zu und ich freute mich. Aber nur kurz, denn mittlerweile hat er sein Idealgewicht weit überschritten.
1,32m zu 36 kg.

Essverhalten: Morgens meist ein Brot, manchmal auch Semmel oder Kipferl(eher selten) dazu eine Tasse Kakao oder Tee.
Vormittags jause(Schule) Brot mit Topfenaufstrich Gurke, Tomaten, oder Marmeladenbrot, manchmal Trauben, Erdbeeren, Himbeeren. Mittags sollte er im Hort essen, was er aber öfter nicht tut(schmeckt nicht),dann bekommt er Obst oder Brot oder Joghurt. Jetzt im Sommer gibt es einmal am Tag ein kleines Eis. Abends koche ich für alle und versuche fettreduziert und ausgewogen zu kochen.
Vor dem Zähneputzen darf er etwas naschen: eine Rippe Schoko, eine Handvoll Soletti,2 Stück Schokobananen.
Trinken tut er nur Wasser.
Ich weiß echt nicht wo ich den "Sparstift" ansetzen soll.
Achja und er ist ein "Draußenkind" und sitzt selten still. Macht einmal wöchentlich Tennis im Verein.

Ich überlege, ob ich nicht mal zum Arzt gehen soll(Blutbild), denn die Zunahme ist schon recht auffällig und er wird leider mittlerweile schon in der Schule gehänselt.

Eure Meinung bitte und vielleicht Rat, wo ich ansetzen könnte.

LG
21.08.2018 08:44
Du solltest erstmal beim Arzt ansetzen.
Das ist der richtige Ansprechpartner zunächst.
BigBavaria
1911 Beiträge
21.08.2018 08:45
Ich würde auch zum Arzt gehen, für mich klingt die Ernährung normal.
Ansonsten eventuell mal eine Kinderreha mit Schwerpunkt Adipositas in Betracht ziehen. Die checken alles durch und schulen Mutter und Kind.
Vanellope
15442 Beiträge
21.08.2018 08:54
Eventuell würde ich auch zum Arzt gehen.
Wie lang hat er denn schon diese Gewichtsverteilung?
Ich kenne Das auch von einigen Kindern, Die nehmen erst unheimlich zu und schießen dann In Die Höhe. Für 9 Jahre ist er Ja kein Riese. Vielleicht kommt demnächst ein wachstumsschub
Vanellope
15442 Beiträge
21.08.2018 08:56
Oh sorry. Sehe grade dass er genau auf der mittleren perzentille liegt. Aber vielleicht wächst er trotzdem bald
kullerkeks74
2988 Beiträge
21.08.2018 09:02
Meine Tochter auch ganz plötzlich . Sie it gerade 11 jahre alt geworden. 1,49 und 45 kg . Hat auch bauch und wird etwas geärgert zumindest als sie noch in derGrundschule war . Nun ist sie seit einer Woche in der Weiterführenden Schule . Bis jetzt noch keine hänselein .
-M-Y-A-
23183 Beiträge
21.08.2018 09:46
Das Essen klingt normal, ich wüsste jetzt nicht, was du da ändern könntest. Kann es denn sein, dass er "heimlich" nascht? In der schule oder im hort?

Ich finde es gut, dass du da ansetzen möchtest, bevor dein Sohn zu dick wird. Ein Besuch beim Arzt könnte da wirklich nicht schaden.
21.08.2018 09:50
Ich würde auch zum Arzt gehen und großes Blutbild machen lassen.
Aber ich möchte auch ehrlich zu Dir sein. Ich würde definitiv nach dem Abendbrot nix mehr zu naschen geben. Vllt mal als Ausnahme zum Filmabend am We, aber ansonsten halt nicht.
21.08.2018 09:53
Ich würde auch mit dem Kinderarzt darüber sprechen, aber zwei Sachen sind mir aufgefallen: wenn er im Hort isst und Du abends kochst, isst er ja zwei warme Mahlzeiten. Vielleicht sind das schon zu viele Kalorien Und es klingt schon nach viel „süß” - aufhorchen lässt mich hier das Marmeladenbrot als Zwischenmahlzeit. Und ist ausgeschlossen, dass er zusätzlich noch nascht, ohne dass Du es mitbekommst?
Indira
13680 Beiträge
21.08.2018 10:10
Ich würde auch erstmal mit dem Kinderarzt Kontakt aufnehmen.

Unsere Kia ist da allerdings sehr locker, die würde da noch keinen Handlungsbedarf sehen...

Grundsätzlich möchte man nicht, dass Kinder in dem Alter abnehmen, sondern ihr Gewicht halten und dass sich das durch den Wachstum verwächst.

Mein Ältester hatte auch ne Phase, da hat er stark an Gewicht zugenommen.

Sein Problem war, dass er einfach zu viel gegessen hat. Also vom normalen Essen, viel Süßigkeiten gibt es bei uns nicht.

Einfach zu große Portionen gegessen, nicht richtig gekaut.

Wir haben zum einen mehr darauf geachtet, dass die Portionen wieder kleiner werden, mehr Obst und Gemüse anzubieten. Ihn immer wieder dran zu erinnern kleine Bissen zu nehmen, gründlich zu kauen, Pausen zu machen.

Und wir haben auch an der Bewegungsschraube gedreht.
Er macht im Moment drei Mal die Woche Sport, Karate, Schwimmen und Reiten.

So hält er seit November 2017 sein Gewicht und ist schon 7 cm gewachsen seitdem. Er ist nun 9 Jahre alt, ist 1,42 m groß und wiegt 42 kg.
Die darf er gerne noch ein paar Monate halten. Aber die Figur hat sich deutlich verändert
Engelchen1975
3671 Beiträge
21.08.2018 10:11
Nun Marmeladenbrot gibt es ja nicht jeden Tag-nur wenn mir gar nichts mehr einfällt als Jause. Zwischendurch naschen tut er sicher nicht: Geld hat bzw nimmt er keines mit in die Schule. Naschkiste ist unter Verschluss(hat er keinen Zugang). Ich dachte nämlich auch daran,dass er doch heimlich nascht.

Ich weiß wie schlimm es ist, ein dickes Kind zu sein(ich war eins) und weiß, dass man sein Leben lang gegen das Gewicht kämpft.
Okay wird als erstes das abentliche Naschen besonders wenn es untertags schon Eis gab, eingestellt.
Gut ist, dass er selber schlanker sein möchte und deshalb sehr vernünftig ist.
21.08.2018 10:21
Zitat von Engelchen1975:

Nun Marmeladenbrot gibt es ja nicht jeden Tag-nur wenn mir gar nichts mehr einfällt als Jause. Zwischendurch naschen tut er sicher nicht: Geld hat bzw nimmt er keines mit in die Schule. Naschkiste ist unter Verschluss(hat er keinen Zugang). Ich dachte nämlich auch daran,dass er doch heimlich nascht.

Ich weiß wie schlimm es ist, ein dickes Kind zu sein(ich war eins) und weiß, dass man sein Leben lang gegen das Gewicht kämpft.
Okay wird als erstes das abentliche Naschen besonders wenn es untertags schon Eis gab, eingestellt.
Gut ist, dass er selber schlanker sein möchte und deshalb sehr vernünftig ist.

Das mit dem Marmeladenbrot ist mir nur aufgefallen, weil ich schon oft gehört hab „ich ess doch gar nichts Süßes” und dabei wird das Nutella-/Marmeladenbrot gar nicht mitgezählt Man sieht das manchmal selbst einfach nicht. Die Zwischenmahlzeiten werden gerne vergessen, fallen aber bei Vielen dann doch ins Gewicht.
Mel-Ann
5657 Beiträge
21.08.2018 10:30
Ich würde mal versuchen, herauszufinden, wo er sonst noch essen herkriegt, ob er irgendwo heimlich nascht? Arzt erst, wenn das ausgeschlossen ist.
Marf
28106 Beiträge
21.08.2018 10:37
Wie grog und gewichtig seid ihr als Eltern den? Ist es eventuell auch nur Veranlagung? Wie schwer war dein Mann in dem Alter?
c.m.1984
3295 Beiträge
21.08.2018 11:04
Ich schließe mich Mal an mit selbigem Problem. Mein Sohn war von klein auf immer an der Grenze mit seinem Gewicht, aber es war immer vertretbar. Seid ca 1 Jahr nimmt er stetig zu und ich verzweifel langsam und er tut mir inzwischen total leid. Ich vermute mal, dass es bei uns auch die Portionen sind die zu groß sind. Auf alles andere achte ich schon immer. Zu trinken gibt es Selter, genascht wird kaum etc. Sport macht er auch und bewegt sich auch außerhalb der Trainingszeiten viel und gerne.

Eine Frage noch an die, die schon Erfolge erzielt haben, habt ihr das mit euren Kindern thematisiert? Mit 10 kann man ja nicht mehr einfach alles verändern ohne das es die Kinder mitbekommen...
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 6 mal gemerkt