Mütter- und Schwangerenforum

Sohn, 13 Jahre alt - lässt sich hängen, oder die Pubertät hat voll zu geschlagen

Gehe zu Seite:
Anonym 1 (201520)
17 Beiträge
28.05.2019 11:34
Wir als Eltern wissen im Moment nicht weiter:
Unser Sohn ist 13 Jahre alt, er war noch nie der schlankeste und er war schon immer eher schlampig. Im Kindergarten fehlten mal die Schuhe, in der Grundschule öfters mal die Hausaufgaben vergessen bzw. aufzuschreiben, Kleidung liegen gelassen.
Jetzt ist er in der Pubertät und er Höhepunkt ist erreicht.
Anziehen, nur Jogginghosen (wollen wir mal essen gehen, also nicht nur Pommesbude, sondern mal schick, indisch, griechisch etc.) und Pullover, die schon bessere Tage gesehen haben. Er geht damit auch ins Bett (da er Heuschnupfenallergiker ist), was dann zur Folge hat, dass er dann auch mal anfängt zu schniefen und niesen. Duschen oh je, tut er zwar aber ohne Seife. Zähne putzen, meinte er doch letztens ich putze Zähne ohne Zahnpasta, um das Geld dafür zu sparen. Auf der anderen Seite stylt er sich jeden Tag die Haare mit Gel und will nur Markenkleidung tragen, Adidas, Snipes, und neuerdings Schuhe für 100 €, was wir natürlich nicht finanzieren.
Das ist das eine, was wir noch tolerieren und es ist eben Pubertät.

DAs andere ist sein Gewicht, er ist und bedient sich auch heimlich. Z.B. zwei Portionen Lasagne gegessen und noch zwei Stückchen Kuchen. Dann eine Stunde später kann es sein (wenn er alleine ist), dass das Haus durchsucht wird. Wenn er schlank und rank wäre, würde ich sagen, okay mensch der ist halt in der Wachstumsphase, aber er wiegt definitiv zu viel. Bewegen nur wenn nötig. Am liebsten den ganzen Tag im Bett und/oder an Handy/Laptop (wenn wir es erlauben würden).

Wo so schönes Wetter jetzt war, meinte er doch tatsächlich er wüßte nicht was er draußen machen soll.
Er lässt sich einfach hängen. Oder Abends nicht ins BEtt und morgens nicht raus. Von 5 Werktagen haben wir circa drei Tage Streß, dass er morgens nicht raus kommt. Heute Morgen z.b. aufgestanden (nach dem er gestern sich wieder geweigert hat) in fünf MInuten was gegessen und direkt wieder ins BEtt gegangen. Als wir fahren wollten (er zum Zug, wir zur Arbeit) war er noch nicht angezogen etc.
Und JA wir haben alles schon durch, erst anziehen, dann frühstücken (kommt ich esse nichts). Früher wecken, früher ins Bett. Handy, L aptopverbot etc. Alles durch.

Die Schule ist das Andere. Er war immer ein guter Schüler und er ist nicht dumm oder gar unbegabt für ein Gymnasium.
Wir haben einen sogenannten blauen Brief bekommen. Und nach zahlreichen Gesprächen mit diversen Lehrern, wo unser Sohn anwesend war, stellte sich raus, dass er sich seine Noten versaut hat, durch seine fehlenden Materialien. Und alle sind sehr nett und meinen, er gehört eigentlich auf ein Gymnasium und er hat Potential, schöpft es aber nicht aus. Sprich Hausaufgaben gemacht (ich kontrolliere es jetzt wieder verstärkt, ...) aber nicht in der Schule abgegeben, von einem REferat, dass sie in der Schule erarbeitet haben, und überarbeitet haben und nach drei Wochen nicht abgegeben wurde. Die meisten Lehrer haben halt die Nase irgendwann voll gehabt und dann konsequent eine 6 gegeben. Juckt ihn scheinbar nicht.

Mathe war er immer gut. Hat er sich auch versaut, weil man es nicht lesen konnte (die Schrift war noch nie der Hit, aber...) und natürlich Rechenfehler. Hat es dann mit meinem Mann verbessert in den Weihnachtsferien. Ich weiß noch, dass er dann nach langer Zeit mal richtig wütend auf sich selbst war, kam nur, es sei so einfach gewesen. Warum er keine 1 geschrieben hat, kurzzeitige Besserung kam dann, und dann wieder hängen lassen.
Kurz vor Ende der Halbjahreszeugnisse erreichte mich per mail eine Nachricht der Lehrerin, wo denn die Mathe-Arbeit unseres Sohnes sei, und wenn sie nicht noch vorgereicht wird, gibt es einen Vermerk in der Akte , dass er keine Arbeiten mehr ausgehändigt bekommt... Mein Mann ist dann fast explodiert, er hat sie ja mit ihm verbessert.
Von meinem Sohn kommen Ausreden. Lehrerin wollte sie nicht sehen, jemanden hätte sie genommen und zerrissen, oder Meistens kommt nicht gefunden.

Nicht gefunden: Zwei volle Turnbeutel samt Inhalt: Drei Winterjacken dieses Jahr, von Kleidung, diversen Kappen, Stifte, etc. und Brotdosen will ich gar nicht mehr sprechen.
Wir haben alles durch, einmal mußte er sich dreimal neue Turnschuhe kaufen von seinem Geld, einmal davon auch im Beisein seiner damaligen Fußballfreunde. Peinlich könnte man meinen, nein, er hat es wieder gemacht.

Wir haben auch Belohnungssystem ausprobiert, Süßigkeiten täglich (er hat sich dann trotzdem bedient), Handy ohne EInschränkungen, dann wurde nicht mal mehr der Schulranzen gepackt , oder Hausaufgaben gemacht. Hatten schon alles. Hausaufgaben werden auch mal nicht eingetragen, dann zig KLassenkameraden angerufen (was gerade wieder etwas besser geworden ist). Oder noch eingefallen, dass was auf ist und dann Sonntags Abends um 20.00 gemacht oder um halb sechs Morgens.

Gestern z.b. durfte er an den Laptop. Ich habe alles kontrolliert (ja ich weiß eigentlich sollte ein 7. Klässler dass alles alleine können). Als er sein Laptop-Zeit vorbei war, kam dann ich muß noch das und das erledigen. Im Endeffekt saßen wir dann wieder bis abends dran.

Die Schlampigkeit, die Unordentlichkeit, das sich hängen lassen (wir meinen das, von der KLeidung, dem Gewicht und der Hygiene, ja er stinkt nicht oder so, und krank ist er auch nicht) nimmt Ausmaße an, die wir nicht mehr tolerieren. Mein Mann sagte ja auch, dass er meine, es sei mangelnder Respekt gegenüber seiner Umwelt.

Sorry, dass es so lange wurde und ich möchte jetzt nicht, dass hier wild beschimpft wird. Vielleicht einfach mal, eh kopf hoch, dass ist normal, das wird wieder.

Wir sind uns z.b. auch unsicher, ob wir , falls er das SChuljahr nicht schafft, ihn die Klasse wiederholen lassen sollen oder auf die Realschule schicken.Unser Sohn möchte nämlich auf dem Gynmasium bleiben, aber er müsste mehr tun, er weiß es auch, aber...
Jetzt kurz vor den Zeugnissen, kommt dann wieder, ich melde mich mehr, vielleicht bekomme ich dann die 3. Da zeigt man Engagement aber die anderen Tage???

Dieses Thema wurde anonym erstellt, weil:

Aus SChutz der Privatsphäre meines Sohnes

Anonym 1 (201520)
17 Beiträge
28.05.2019 11:53
Er spielt Fußball, wobei er da auch an Kondition nachgelassen hat. Trotzdem zählt er noch zu den Besseren. Früher war es so, dass meiner schon dreimal um den SPortplatz (den GROSSEN) rum war, wo die anderen gerade los gerannt sind. Er ist bestimmt nicht unsportlich, aber er kann sich nicht aufraffen.
Jetzt bin ich ja selbst so, dass ich Phasen habe, wo ich fast täglich gewalkt bin und ich habe ihn als auch mal mitgenommen (wenn nicht immer freiwillig). Erschreckend: Die Mutter mit 42 und alles andere als eine Sportskanone hatte mehr Kondition als mein damals 12 jähriger Sohn. Es kam immer Mama halt mal, nicht so schnell und ich bin nicht schnell. Noch in der 6. Klasse war das anderes, da war er schneller als ich.
Gwen85
18463 Beiträge
28.05.2019 12:09
Boahr....harter Tobak! Dass er einfach so gar keinen Bock hat !
Habt ihr ihn einfach mal auflaufen lassen? Nicht mehr wecken, nicht mehr erinnern, nicht mehr ermahnen? Sodass er auch mal ordentlich von den Lehrern vor versammelter Mannschaft einen auf den Deckel bekommt? Damit er selbst merkt, dass seine Art so nicht förderlich für ihn und seine direkte Umwelt ist.
WLAN und Laptop wären bis zur vereinbarten Zeit nutzbar und anschließend nicht mehr, WLAN wäre aus und Laptop weg. Egal ob fertig oder nicht, Pech gehabt.
Eine klare Ansage natürlich vorab, aber auch nicht einknicken dabei.
Er verschlampt Sachen, ignorieren er wird sich melden, wenn er was braucht. Hat er kein Taschengeld mehr, joar...sein Pech sind die Sachen eben weg, oder er muss sie mal suchen. Er weiß und ist sich eurer sicher, das ihr ihn auffangt und euch kümmert.
Ich würde mir nicht auf der Nase rumtanzen lassen. Ich würde ihn auflaufen lassen und warten, bis er dann mal das Gespräch mit mir suchen würde. Er ist 13 und so wie es sich liest auch clever, er sollte schon verstehen was Verantwortung bedeutet zumindest für seinen Alltag.
Anonym 1 (201520)
17 Beiträge
28.05.2019 12:14
Zitat von Gwen85:

Boahr....harter Tobak! Dass er einfach so gar keinen Bock hat !
Habt ihr ihn einfach mal auflaufen lassen? Nicht mehr wecken, nicht mehr erinnern, nicht mehr ermahnen? Sodass er auch mal ordentlich von den Lehrern vor versammelter Mannschaft einen auf den Deckel bekommt? Damit er selbst merkt, dass seine Art so nicht förderlich für ihn und seine direkte Umwelt ist.
WLAN und Laptop wären bis zur vereinbarten Zeit nutzbar und anschließend nicht mehr, WLAN wäre aus und Laptop weg. Egal ob fertig oder nicht, Pech gehabt.
Eine klare Ansage natürlich vorab, aber auch nicht einknicken dabei.
Er verschlampt Sachen, ignorieren er wird sich melden, wenn er was braucht. Hat er kein Taschengeld mehr, joar...sein Pech sind die Sachen eben weg, oder er muss sie mal suchen. Er weiß und ist sich eurer sicher, das ihr ihn auffangt und euch kümmert.
Ich würde mir nicht auf der Nase rumtanzen lassen. Ich würde ihn auflaufen lassen und warten, bis er dann mal das Gespräch mit mir suchen würde. Er ist 13 und so wie es sich liest auch clever, er sollte schon verstehen was Verantwortung bedeutet zumindest für seinen Alltag.
Haben wir ja, dass wir es zu seiner Verantwortung gemacht haben, Ergebnis siehst Du ja. Sachen suchen lassen. Alles schon gemacht, finde ich nicht. Männe hat sich ja mal demonstrativ vor seine Tür gestellt, bis er gesucht hat. Gwen, es war nicht lustig. Und dann der Ton, die Art und die Sprache, eh ich hätte mir so was nie erlaubt als Kind, ich hätte bestimmt nur für den Ton eine gewischt bekommen. Das wollen wir natürlich nicht.
Anonym 1 (201520)
17 Beiträge
28.05.2019 12:16
Zitat von Gwen85:

Boahr....harter Tobak! Dass er einfach so gar keinen Bock hat !
Habt ihr ihn einfach mal auflaufen lassen? Nicht mehr wecken, nicht mehr erinnern, nicht mehr ermahnen? Sodass er auch mal ordentlich von den Lehrern vor versammelter Mannschaft einen auf den Deckel bekommt? Damit er selbst merkt, dass seine Art so nicht förderlich für ihn und seine direkte Umwelt ist.
WLAN und Laptop wären bis zur vereinbarten Zeit nutzbar und anschließend nicht mehr, WLAN wäre aus und Laptop weg. Egal ob fertig oder nicht, Pech gehabt.
Eine klare Ansage natürlich vorab, aber auch nicht einknicken dabei.
Er verschlampt Sachen, ignorieren er wird sich melden, wenn er was braucht. Hat er kein Taschengeld mehr, joar...sein Pech sind die Sachen eben weg, oder er muss sie mal suchen. Er weiß und ist sich eurer sicher, das ihr ihn auffangt und euch kümmert.
Ich würde mir nicht auf der Nase rumtanzen lassen. Ich würde ihn auflaufen lassen und warten, bis er dann mal das Gespräch mit mir suchen würde. Er ist 13 und so wie es sich liest auch clever, er sollte schon verstehen was Verantwortung bedeutet zumindest für seinen Alltag.
Er hat vom Kinderarzt einen auf den Deckel bekommen, und dann hat mein Sohn das Diskutieren angefangen, sie hätten sich vermessen. Unser Arzt ist echt gut und der sagte einem, was er denkt. Ne meinte er, du bist so dick und wenn DU so weiter machst, dann wirst DU noch dicker und kannst bald XL tragen statt L. Da hatte er dann Tränchen in den Augen und dachte Mama richtet das wieder. Nein dachte ich , vielleicht nützt es was. Zack täglich 10 Minuten auf den Hometrainer gesetzt und gemeint unsere Waage sei kaputt.
Gwen85
18463 Beiträge
28.05.2019 12:32
Dann lass ihn maulen und schimpfen, geh nicht drauf ein. Alles was ihn betrifft liegen lassen: Schulsachen, Wäsche, Klamotten, verschlampte Sachen. Egal, nicht kümmern. Motzt er rum, sag ihm dass er alt genug ist sich selbst zu kümmern. Ist Theater wegen WLAN oder Laptop, ignorieren..Laute Musik an, wenn er unmöglich ist. Oder ihm sehr deutlich sagen, dass ihr so nicht miteinander umgeht und er einen anderen Ton anzuschlagen hat, wenn er etwas fordern will.
Süßkram hätte ich nicht im Haus. Hier wäre das reinste Bootcamp, bis es mal klick machen würde.
Marf
28106 Beiträge
28.05.2019 12:34
Meine Großehat auch solche Phasen.Da sieht man fast die Pilze auf ihr wachsen .Inzw.sage ich es ihr direkt wenn sie zu sehr duftet.Und bevor sie nicht geduscht hat ,darf sie XY nicht machen.Basta.
Dann wieder ist sie fast pingelig,räumt auf,pflegt sich und benimmt sich so gut das es mir davon fast noch banger wird.
Die meisten sind in dem Alter so.Du bist nicht allein.

....kaufe keine Süsslis mehr,so kann er Zuhasue auch nix finden.Alles was dreckig ist,stinkt oder unwichtig ist, kommt sofort weg.Da treib ihn an,steh solange neben ihm bis er das erledigt.Auch wenn der Termin dängt - er muss sehen das es dir ernst ist.
Am WE würde ich die ganze Sippe geschlossen zum spazieren antreten lassen.So bewegt sich jeder in einem gewissen Maß und ihr macht zusammen was.Es muss nicht immer das große Programm sein.
Hat er ' zugängliche' Freunde....lad die ein.Vielleicht animiert ihn das zum aufräumen.
Und "verlorene' Sachen ersetze nicht mehr.Dann soll er gucken woher sine Kleidung etc. kommt.
Bei dem schulischen binde die Lehrer mehr ein.Erkläre das Dilemma und biete einfach darum das sie dir per Mail oder so die Referate/ Arbeiten schicken.Das kann er ruhig erfahren,eventuell schämt er sich das man ihn wie ein Grundschulkind behandeln muss.
Ansonsten sei einfach da für ihn.Er macht das nicht alles mit Absicht.In seinem Hirn ist gerade Showtime und die Kids können oft nicht mehr logisch handeln.
....sobald die erste Freundin auftaucht wirst du dich umgucken und beten ,das er nach 2 Stunden wieder aus dem Bad kommt.
Anonym 1 (201520)
17 Beiträge
28.05.2019 12:43
Zitat von Gwen85:

Dann lass ihn maulen und schimpfen, geh nicht drauf ein. Alles was ihn betrifft liegen lassen: Schulsachen, Wäsche, Klamotten, verschlampte Sachen. Egal, nicht kümmern. Motzt er rum, sag ihm dass er alt genug ist sich selbst zu kümmern. Ist Theater wegen WLAN oder Laptop, ignorieren..Laute Musik an, wenn er unmöglich ist. Oder ihm sehr deutlich sagen, dass ihr so nicht miteinander umgeht und er einen anderen Ton anzuschlagen hat, wenn er etwas fordern will.
Süßkram hätte ich nicht im Haus. Hier wäre das reinste Bootcamp, bis es mal klick machen würde.
Ich bin dann schon ne Runde laufen gegangen, bevor es eskaliiert meinerseits
Anonym 1 (201520)
17 Beiträge
28.05.2019 12:50
Zitat von Marf:

Meine Großehat auch solche Phasen.Da sieht man fast die Pilze auf ihr wachsen .Inzw.sage ich es ihr direkt wenn sie zu sehr duftet.Und bevor sie nicht geduscht hat ,darf sie XY nicht machen.Basta.
Dann wieder ist sie fast pingelig,räumt auf,pflegt sich und benimmt sich so gut das es mir davon fast noch banger wird.
Die meisten sind in dem Alter so.Du bist nicht allein.

....kaufe keine Süsslis mehr,so kann er Zuhasue auch nix finden.Alles was dreckig ist,stinkt oder unwichtig ist, kommt sofort weg.Da treib ihn an,steh solange neben ihm bis er das erledigt.Auch wenn der Termin dängt - er muss sehen das es dir ernst ist.
Am WE würde ich die ganze Sippe geschlossen zum spazieren antreten lassen.So bewegt sich jeder in einem gewissen Maß und ihr macht zusammen was.Es muss nicht immer das große Programm sein.
Hat er ' zugängliche' Freunde....lad die ein.Vielleicht animiert ihn das zum aufräumen.
Und "verlorene' Sachen ersetze nicht mehr.Dann soll er gucken woher sine Kleidung etc. kommt.
Bei dem schulischen binde die Lehrer mehr ein.Erkläre das Dilemma und biete einfach darum das sie dir per Mail oder so die Referate/ Arbeiten schicken.Das kann er ruhig erfahren,eventuell schämt er sich das man ihn wie ein Grundschulkind behandeln muss.
Ansonsten sei einfach da für ihn.Er macht das nicht alles mit Absicht.In seinem Hirn ist gerade Showtime und die Kids können oft nicht mehr logisch handeln.
....sobald die erste Freundin auftaucht wirst du dich umgucken und beten ,das er nach 2 Stunden wieder aus dem Bad kommt.
Ich habe ja schon eine PUbertät hinter mir mit meiner Großen. Da war das auch mit dem Waschen. Ich weiß noch, dass sie einmal aus dem Bad kam (wieder nicht geduscht) und mein Mannzufällig auch gerade reinwollte. Kurzum, sie müffelte und mein Mann ist sehr stämmig, er hat sie dann unter die Dusche bugsiert. Ich werde das nie vergessen, wie hat die geschrien, als ob man sonst was mit ihr anstellt. Und dann kam sie raus, roch gut und meinte, war gar nicht schlimm, sollte ich wohl öfters machen ... Wir haben einen Lachkrampf bekommen. Mein Sohn ist noch schlimmer,
Anonym 1 (201520)
17 Beiträge
28.05.2019 12:51
Zitat von Marf:

Meine Großehat auch solche Phasen.Da sieht man fast die Pilze auf ihr wachsen .Inzw.sage ich es ihr direkt wenn sie zu sehr duftet.Und bevor sie nicht geduscht hat ,darf sie XY nicht machen.Basta.
Dann wieder ist sie fast pingelig,räumt auf,pflegt sich und benimmt sich so gut das es mir davon fast noch banger wird.
Die meisten sind in dem Alter so.Du bist nicht allein.

....kaufe keine Süsslis mehr,so kann er Zuhasue auch nix finden.Alles was dreckig ist,stinkt oder unwichtig ist, kommt sofort weg.Da treib ihn an,steh solange neben ihm bis er das erledigt.Auch wenn der Termin dängt - er muss sehen das es dir ernst ist.
Am WE würde ich die ganze Sippe geschlossen zum spazieren antreten lassen.So bewegt sich jeder in einem gewissen Maß und ihr macht zusammen was.Es muss nicht immer das große Programm sein.
Hat er ' zugängliche' Freunde....lad die ein.Vielleicht animiert ihn das zum aufräumen.
Und "verlorene' Sachen ersetze nicht mehr.Dann soll er gucken woher sine Kleidung etc. kommt.
Bei dem schulischen binde die Lehrer mehr ein.Erkläre das Dilemma und biete einfach darum das sie dir per Mail oder so die Referate/ Arbeiten schicken.Das kann er ruhig erfahren,eventuell schämt er sich das man ihn wie ein Grundschulkind behandeln muss.
Ansonsten sei einfach da für ihn.Er macht das nicht alles mit Absicht.In seinem Hirn ist gerade Showtime und die Kids können oft nicht mehr logisch handeln.
....sobald die erste Freundin auftaucht wirst du dich umgucken und beten ,das er nach 2 Stunden wieder aus dem Bad kommt.
Genau das mache ich. Ich setze mich aufs Bett und schaue, dass er aufräumt, ich stelle mich an die Türe oder mein Mann. Und es kommt dann immer, ich bin kein Baby mehr. Ich kann das schon alleine. Manchmal sage ich was, wie sieht man ja oder ich sage gar nichts und bewege mich nicht.
Anonym 1 (201520)
17 Beiträge
28.05.2019 12:53
Zitat von Gwen85:

Dann lass ihn maulen und schimpfen, geh nicht drauf ein. Alles was ihn betrifft liegen lassen: Schulsachen, Wäsche, Klamotten, verschlampte Sachen. Egal, nicht kümmern. Motzt er rum, sag ihm dass er alt genug ist sich selbst zu kümmern. Ist Theater wegen WLAN oder Laptop, ignorieren..Laute Musik an, wenn er unmöglich ist. Oder ihm sehr deutlich sagen, dass ihr so nicht miteinander umgeht und er einen anderen Ton anzuschlagen hat, wenn er etwas fordern will.
Süßkram hätte ich nicht im Haus. Hier wäre das reinste Bootcamp, bis es mal klick machen würde.
Und ja Schränke zu machen - hatte er ne Phase, nicht gemacht. Weder im BAd noch sonst wo. DAchte ich okay das kannste ja auch. Er hoch in die Küche und zack sich angestossen. Wer denn die SChränke auf gelassen hat. O-Ton von uns Eltern, ach wir dachten, dass das ja unnötig ist, kann man ja gleich auflassen, spart man Arbeit (genau dieselben Worte hat er benutzt).
Anonym 1 (201520)
17 Beiträge
28.05.2019 12:56
Zitat von Marf:

Meine Großehat auch solche Phasen.Da sieht man fast die Pilze auf ihr wachsen .Inzw.sage ich es ihr direkt wenn sie zu sehr duftet.Und bevor sie nicht geduscht hat ,darf sie XY nicht machen.Basta.
Dann wieder ist sie fast pingelig,räumt auf,pflegt sich und benimmt sich so gut das es mir davon fast noch banger wird.
Die meisten sind in dem Alter so.Du bist nicht allein.

....kaufe keine Süsslis mehr,so kann er Zuhasue auch nix finden.Alles was dreckig ist,stinkt oder unwichtig ist, kommt sofort weg.Da treib ihn an,steh solange neben ihm bis er das erledigt.Auch wenn der Termin dängt - er muss sehen das es dir ernst ist.
Am WE würde ich die ganze Sippe geschlossen zum spazieren antreten lassen.So bewegt sich jeder in einem gewissen Maß und ihr macht zusammen was.Es muss nicht immer das große Programm sein.
Hat er ' zugängliche' Freunde....lad die ein.Vielleicht animiert ihn das zum aufräumen.
Und "verlorene' Sachen ersetze nicht mehr.Dann soll er gucken woher sine Kleidung etc. kommt.
Bei dem schulischen binde die Lehrer mehr ein.Erkläre das Dilemma und biete einfach darum das sie dir per Mail oder so die Referate/ Arbeiten schicken.Das kann er ruhig erfahren,eventuell schämt er sich das man ihn wie ein Grundschulkind behandeln muss.
Ansonsten sei einfach da für ihn.Er macht das nicht alles mit Absicht.In seinem Hirn ist gerade Showtime und die Kids können oft nicht mehr logisch handeln.
....sobald die erste Freundin auftaucht wirst du dich umgucken und beten ,das er nach 2 Stunden wieder aus dem Bad kommt.
Zu Dir noch, bevor ich off gehe.... Ich kaufe keine Süßigkeiten mehr, gibt es nur noch an ostern etc. Und auch da ist es dann wieder. Wir haben es unterm Sofa gefunden, unsere Katze hat es angeschleppt, bzw. ich beim Staub saugen. Nix mehr gekauft, gestern beim Staub saugen, Maiswaffeln - auch unterm Sofa, Buttermesser in der lego-Kiste etc.
DieW
3483 Beiträge
28.05.2019 13:39
Es kommen auch wieder bessere Zeiten...
Zumindest habe ich die Pubertät meines ältesten Sohnes überlebt und er auch.
Mein Sohn ist auch 13. Ähnliche Situationen auvh hier. Ich nehme es hin,schüttel den Kopf und manchmal läster ich mit anderen Müttern.
Diese Zeit ist wohl am anstrengendsten für die Jugendlichen.Mit Verständnis,Zuhören und Respekt erreicht man mehr,als mit Meckern ,Nörgeln und ewigen Verboten.
Damit meine ich nicht,dass es keine Konsequenzen gibt,das gehört zum Teil dazu und sind einfach logisch.
Beispiel er duscht nicht,Konsequenz =ich mag kein Kuscheln,weil er unangehnem riecht.Spätestens dann, wenn Mitschüler sagen,dass man stinkt ,werden sie freiwillig duschen.
Schulische Dinge sind auschließlich sein Bereich,wenn er Dinge vergisst,nicht lernt etc.sorgen die Lehrer schon dafür,dass er merkt,dass es anders besser wäre

Süßigkeiten und Co-. da lass ihn lieber Zuhause mehr als genug essen und behalte den Überblick,als dass er sich vor/nach der Schule heimlich was kauft.

In der meisten Zeit funktioniert es hier so sehr gut,weil er weiss,dass ich ihn ernst nehme und ihn nicht gängel ,sondern weil ich meistens Recht habe.Also lernt er durch sein Handeln und die(negativen Folgen).

Vielleicht habe ich aber auch nur Glück mit meinen Jungs ? .

DieW
3483 Beiträge
28.05.2019 13:47
Zitat von Anonym 1 (201520):

Zitat von Marf:

Meine Großehat auch solche Phasen.Da sieht man fast die Pilze auf ihr wachsen .Inzw.sage ich es ihr direkt wenn sie zu sehr duftet.Und bevor sie nicht geduscht hat ,darf sie XY nicht machen.Basta.
Dann wieder ist sie fast pingelig,räumt auf,pflegt sich und benimmt sich so gut das es mir davon fast noch banger wird.
Die meisten sind in dem Alter so.Du bist nicht allein.

....kaufe keine Süsslis mehr,so kann er Zuhasue auch nix finden.Alles was dreckig ist,stinkt oder unwichtig ist, kommt sofort weg.Da treib ihn an,steh solange neben ihm bis er das erledigt.Auch wenn der Termin dängt - er muss sehen das es dir ernst ist.
Am WE würde ich die ganze Sippe geschlossen zum spazieren antreten lassen.So bewegt sich jeder in einem gewissen Maß und ihr macht zusammen was.Es muss nicht immer das große Programm sein.
Hat er ' zugängliche' Freunde....lad die ein.Vielleicht animiert ihn das zum aufräumen.
Und "verlorene' Sachen ersetze nicht mehr.Dann soll er gucken woher sine Kleidung etc. kommt.
Bei dem schulischen binde die Lehrer mehr ein.Erkläre das Dilemma und biete einfach darum das sie dir per Mail oder so die Referate/ Arbeiten schicken.Das kann er ruhig erfahren,eventuell schämt er sich das man ihn wie ein Grundschulkind behandeln muss.
Ansonsten sei einfach da für ihn.Er macht das nicht alles mit Absicht.In seinem Hirn ist gerade Showtime und die Kids können oft nicht mehr logisch handeln.
....sobald die erste Freundin auftaucht wirst du dich umgucken und beten ,das er nach 2 Stunden wieder aus dem Bad kommt.
Ich habe ja schon eine PUbertät hinter mir mit meiner Großen. Da war das auch mit dem Waschen. Ich weiß noch, dass sie einmal aus dem Bad kam (wieder nicht geduscht) und mein Mannzufällig auch gerade reinwollte. Kurzum, sie müffelte und mein Mann ist sehr stämmig, er hat sie dann unter die Dusche bugsiert. Ich werde das nie vergessen, wie hat die geschrien, als ob man sonst was mit ihr anstellt. Und dann kam sie raus, roch gut und meinte, war gar nicht schlimm, sollte ich wohl öfters machen ... Wir haben einen Lachkrampf bekommen. Mein Sohn ist noch schlimmer,


Wie bescheuert !
Ein Vater stellt seine jugendliche Tochter unter Zwang in die Dusche?!?Lustig ist anders.
Und dass sie das gesagt haben soll,bezweifel ich ernsthaft sehr.
Sollte mein Mann jemals auf solche Ideen kommen,wäre hier kein gemeinsames Lachen mehr möglich.
Melly82
4030 Beiträge
28.05.2019 13:50
Zitat von DieW:

Zitat von Anonym 1 (201520):

Zitat von Marf:

Meine Großehat auch solche Phasen.Da sieht man fast die Pilze auf ihr wachsen .Inzw.sage ich es ihr direkt wenn sie zu sehr duftet.Und bevor sie nicht geduscht hat ,darf sie XY nicht machen.Basta.
Dann wieder ist sie fast pingelig,räumt auf,pflegt sich und benimmt sich so gut das es mir davon fast noch banger wird.
Die meisten sind in dem Alter so.Du bist nicht allein.

....kaufe keine Süsslis mehr,so kann er Zuhasue auch nix finden.Alles was dreckig ist,stinkt oder unwichtig ist, kommt sofort weg.Da treib ihn an,steh solange neben ihm bis er das erledigt.Auch wenn der Termin dängt - er muss sehen das es dir ernst ist.
Am WE würde ich die ganze Sippe geschlossen zum spazieren antreten lassen.So bewegt sich jeder in einem gewissen Maß und ihr macht zusammen was.Es muss nicht immer das große Programm sein.
Hat er ' zugängliche' Freunde....lad die ein.Vielleicht animiert ihn das zum aufräumen.
Und "verlorene' Sachen ersetze nicht mehr.Dann soll er gucken woher sine Kleidung etc. kommt.
Bei dem schulischen binde die Lehrer mehr ein.Erkläre das Dilemma und biete einfach darum das sie dir per Mail oder so die Referate/ Arbeiten schicken.Das kann er ruhig erfahren,eventuell schämt er sich das man ihn wie ein Grundschulkind behandeln muss.
Ansonsten sei einfach da für ihn.Er macht das nicht alles mit Absicht.In seinem Hirn ist gerade Showtime und die Kids können oft nicht mehr logisch handeln.
....sobald die erste Freundin auftaucht wirst du dich umgucken und beten ,das er nach 2 Stunden wieder aus dem Bad kommt.
Ich habe ja schon eine PUbertät hinter mir mit meiner Großen. Da war das auch mit dem Waschen. Ich weiß noch, dass sie einmal aus dem Bad kam (wieder nicht geduscht) und mein Mannzufällig auch gerade reinwollte. Kurzum, sie müffelte und mein Mann ist sehr stämmig, er hat sie dann unter die Dusche bugsiert. Ich werde das nie vergessen, wie hat die geschrien, als ob man sonst was mit ihr anstellt. Und dann kam sie raus, roch gut und meinte, war gar nicht schlimm, sollte ich wohl öfters machen ... Wir haben einen Lachkrampf bekommen. Mein Sohn ist noch schlimmer,


Wie bescheuert !
Ein Vater stellt seine jugendliche Tochter unter Zwang in die Dusche?!?Lustig ist anders.
Und dass sie das gesagt haben soll,bezweifel ich ernsthaft sehr.
Sollte mein Mann jemals auf solche Ideen kommen,wäre hier kein gemeinsames Lachen mehr möglich.


Kommt drauf an. Wenn das ganze auf lustig gemacht war, finde ich es gut. Wenn es aber ersten und böse war, finde ich es auch entwürdigend....zumal er sie ja nich mit Klamotten geduscht haben wird...
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 8 mal gemerkt