Mütter- und Schwangerenforum

Sollte man darauf bestehen, dass Kinder ein Musikinstrument lernen?

Gehe zu Seite:
mona84
4760 Beiträge
11.06.2013 15:54
Hallo ihr Lieben! Meine Frage steht oben: ist es notwendig/wichtig, dass Kinder ein Instrument lernen (Klavier, Geige, Blasinstrumente, Gitarre,...)? Denkt ihr, dass ein Kind schlechtere Chancen im Leben hat, wenn es keines lernt? Ich weiß, dass es für das Gehirn wichtig ist, aber mein Sohn hat 2 mal die Woche Sporttraining und ich hab mehrere Kinder, die Verpflichtungen/Hobbys haben und ich fürchte, es zeitlich nicht zu schaffen. Natürlich muss man es sich auch leisten können und ich würde es ihnen ermöglichen - aber denkt ihr, es gehört fix zur Bildung dazu. Diverse Freundinnen von mir sagten das.
  • Ja, es ist sehr wichtig, dass sie ein Instrument lernen.   16.42%

  • Nein, ich denke, es spielt keine so große Rolle im weiteren Leben.   83.58%

Abgegebene Stimmen:
134

11.06.2013 15:56
Äh nein, natürlich ned, warum sollte es.ˆˆ
Soleil
9304 Beiträge
11.06.2013 15:56
Instrument nur, wenn es das wirklich möchte und auch Spaß dran hat.

Was bei mir auf jeden Fall wichtig ist, ist Sport (turnen erstmal)...
Chloe-Marie
1732 Beiträge
11.06.2013 15:57
Hatte Klavierunterricht, Gitarrenunterricht etc. pp, aber sehr wenig Interesse am weiteren Ausüben

Finde es sehr wichtig, dass Kindern die Chance gegeben wird ein Instrument zu erlernen, ists nichts für sie, können sie es ja immernoch lassen
11.06.2013 15:57
Ich finde es ist nicht notwendig. Und mein Kind kann selbst mal entscheiden ob es ein Instrument lernen will, oder ob sie lieber einen Sport macht oder beides
Aber wir haben ein paar Instrumente da, eine Trompete, ein Keyboard, eine Gitarre und eine Klarinette damit wird sie auch mal herumspielen dürfen und es ausprobieren.
11.06.2013 15:58
Also ich bin nicht der Meinung, dass es so wichtig ist
Ich hab zwar selber Blockflöte gespielt, aber mittlerweile kann ich's auch nicht mehr
Kimsophie74
11953 Beiträge
11.06.2013 15:58
nöööö, absolut nicht, wenn kein Interesse besteht, oder das Kind unmusikalisch ist und absolut kein Talent hat... warum es zu etwas zwingen/nötigen woran es überhaupt keinen Spaß hat... halte ich persönlich nix von
11.06.2013 16:01
Wenn das Kind kein Interesse daran hat, würde ich es nicht zwingen. Umgekehrt würde ich meinen Mädels ermöglichen, das Instrument ihrer Wahl zumindest probeweise eine Zeit lang zu erlernen und wenn das Interesse bleibt, dann auch weiter.
Harley
7713 Beiträge
11.06.2013 16:02
Nein...nur wenn das kind wirklich interesse hat ein Musik Instrument zu lernen und dann aber auch erstmal mit einem "günstigen" Instrument starten.

Zwang bringt nichts, frag mal deine Freundinnen ob sie ihre Freizeit gerne mit nem Hobby vergeuden, auf das sie keinen Lust haben.
11.06.2013 16:05
Wenn er es selber möchte, klar kann er.... aber ich würde ihn nicht zwingen. ..
Lealein
10265 Beiträge
11.06.2013 16:05
Gute Frage.. Ich wünsche es mir, dass Fynn die nächsten Jahre für etwas Interesse entwickelt, sei es eine Sportart oder eben ein Instrument, aber ihm eins aufdrängen möchte ich nicht, zumal ich denke, dass er mit 4 Jahren noch ein bissche zu klein ist.
Ich denke aber, dass ein Kind, welches ein bestimmtes Hobby hat (instrumental oder eben sportlich), mehr an Selbstbewusstsein gewinnt, weil es merkt, dass es in etwas gut ist und u. U. auch dadurch Freunde findet und einer Beschäftigung nachgeht, die sinnvoller ist, als im Internet rumzusurfen oder dergleichen.
susifr
5430 Beiträge
11.06.2013 16:11
ich finde schon das man gewisse Sachen einfach foerdern sollte. Zumindestens sollte man es den Kindern naeher bringen. Haben sie dann absolut keinen Spass kann man immer noch mit ihnen drueber reden!
Mamma591211
1310 Beiträge
11.06.2013 16:11
Drauf bestehen nicht.

Mein Sohn hat 1x die Woche Musikalische Früherziehung im Kindergarten (von der Musikschule). Bisher zeigt er großes Interesse an den ganzen Instrumenten. Ich hoffe das bleibt auch so
Ich würde es schön finden wenn er später mal Gitarre oder Schlagzeug spielen lernen möchte. Wenn nicht ist es aber auch nicht schlimm

Ich selber habe jahrelang Querflöte gespielt
11.06.2013 16:12
So ein Quatsch, warum bitte sollte man deswegen schlechtere Chancen im Leben haben?! Man kann die Kinder nicht zwingen, dass bringt gar nichts. Überhaupt haben viele Kinder heutzutage eine viel zu vollgestopften Terminkalender. Ich glaube nicht, dass das sinnvoll ist. Ein Kind muss auch spaß daran haben und nur weil es 5 außerschulischen Aktivitäten nachgehen, heißt dass nicht, dass sie später besser im Leben klarkommt.
ZwilliFranzi
700 Beiträge
11.06.2013 16:16
Das beste Instrument nutzt nichts, wenn der Spaß (oder auch Talent) daran fehlt.

Aber sich mit Kunst auseinanderzusetzen und selbst einen Beitrag dafür zu leisten, gehört unbedingt zum Leben.
Das kann die Stimme, ein Instrument oder ein Blatt Papier oder ein Stein, ein Stück Holz sein.
Da sollte sich das Kind ausprobieren und die Möglichkeit dazu haben.

Unsere werden keinen Chopin-Klavier-Wettbewerb gewinnen aber ein bissel mehr als den Flohwalzer bekommen sie hin.

Auf der anderen Seite gehört auch der Sport dazu. Wir haben das Glück, das Schule (also der aktuelle Job der beiden ) und Sport eine Einheit sind.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt