Mütter- und Schwangerenforum

Sommer Schulkidis 2018

Gehe zu Seite:
24.01.2018 15:11
Bei uns wird das alles zusammen gemacht - renn da ja ned dauernd hin.

Während dem Gespräch und dem formellen Blabla wird das Kind im Nebenzimmer angeschaut und macht die paar Testsachen.
Valerya
1632 Beiträge
24.01.2018 16:17
Zitat von Harleyquinn91:

Scheint echt überall unterschiedlich zu sein.

Meine Frage in welchen Bundesländer lebt ihr denn? Ich lebe in Niedersachsen(heidekreis)


Wir wohnen in NRW

Den Sprachstandsbogen hat der Kiga ausgefüllt
Die Schuluntersuchung haben wir im Gesundheitsamt
24.01.2018 16:19
Wir kommen aus nrw. Zur Untersuchung müssen wir zum Gesundheitsamt
chocodog
4036 Beiträge
24.01.2018 16:41
Sprachstandtest wurde in der schule von Lehrern gemacht und zur Schuluntersuchung müssen wir wieder in die Schule, da kommen die dann vom Gesundheitsamt hin. Komme aus Niedersachsen (ebenfalls Nähe Osnabrück)
Schule haben wir im Ort eine Grundschule mit dem "normalen" System. Jeder Jahrgang eine Klasse. Unsere Grundschule hat aber einen ganz guten Ruf und bin bei meinem Grossen ganz zufrieden.
Bad_but_nice
15903 Beiträge
24.01.2018 16:47
Zitat von Harleyquinn91:

Zitat von Bad_but_nice:

Niedersachen ( Osnabrück )


Sagt dir Herford was ? das meine Heimat


Na klar hinten bei Bielefeld raus da
Piolin26
3807 Beiträge
24.01.2018 17:53
Niedersachsen Oldenburg
Yuri
5346 Beiträge
25.01.2018 08:28
hallo

wir haben gestern einen umschlag bekommen. die schulranzen-party ist in der letzten februar woche bei uns.
noch haufen prospekte bekommen dazu.
stolze preise.

wir werden wohl (naja ich, da mein freund da späti hat) anprobieren lassen und dann aber günstiger bestellen. über 200 euro wollen wir da nicht ausgeben wollen
Piolin26
3807 Beiträge
25.01.2018 10:34
Zitat von Yuri:

hallo

wir haben gestern einen umschlag bekommen. die schulranzen-party ist in der letzten februar woche bei uns.
noch haufen prospekte bekommen dazu.
stolze preise.

wir werden wohl (naja ich, da mein freund da späti hat) anprobieren lassen und dann aber günstiger bestellen. über 200 euro wollen wir da nicht ausgeben wollen

Cool so ne Party da ist bestimmt ne menge auswahl.. Berichte mal welcher es geworden ist...habT ihr schon einen im Auge?

Ja die preise sind schon happig habe für unseren ergobag 190€ bezahlt aber nur weil 20% Rabatt Aktion war
shelyra
69110 Beiträge
25.01.2018 10:39
Zitat von Piolin26:

Zitat von Yuri:

hallo

wir haben gestern einen umschlag bekommen. die schulranzen-party ist in der letzten februar woche bei uns.
noch haufen prospekte bekommen dazu.
stolze preise.

wir werden wohl (naja ich, da mein freund da späti hat) anprobieren lassen und dann aber günstiger bestellen. über 200 euro wollen wir da nicht ausgeben wollen

Cool so ne Party da ist bestimmt ne menge auswahl.. Berichte mal welcher es geworden ist...habT ihr schon einen im Auge?

Ja die preise sind schon happig habe für unseren ergobag 190€ bezahlt aber nur weil 20% Rabatt Aktion war

es hört sich aber eigentlich mehr an als es ist.
das sind ja immer 4-5 teilige sets. dazu rechnet man dass sie min 4 jahre genutzt werden sollten.
dann sind das keine 50€ im jahr, also weniger als 5€ pro monat. damit klingt es dann doch schon viel besser
Yuri
5346 Beiträge
25.01.2018 11:22
Zitat von shelyra:

Zitat von Piolin26:

Zitat von Yuri:

hallo

wir haben gestern einen umschlag bekommen. die schulranzen-party ist in der letzten februar woche bei uns.
noch haufen prospekte bekommen dazu.
stolze preise.

wir werden wohl (naja ich, da mein freund da späti hat) anprobieren lassen und dann aber günstiger bestellen. über 200 euro wollen wir da nicht ausgeben wollen

Cool so ne Party da ist bestimmt ne menge auswahl.. Berichte mal welcher es geworden ist...habT ihr schon einen im Auge?

Ja die preise sind schon happig habe für unseren ergobag 190€ bezahlt aber nur weil 20% Rabatt Aktion war

es hört sich aber eigentlich mehr an als es ist.
das sind ja immer 4-5 teilige sets. dazu rechnet man dass sie min 4 jahre genutzt werden sollten.
dann sind das keine 50€ im jahr, also weniger als 5€ pro monat. damit klingt es dann doch schon viel besser


also in den ganzen broschüren die da mit drin lagen, waren es preise von 270 euro aufwärts.

wir probieren welche an und dann entscheiden wir, welche marke passt. je nachdem, manchmal findet man auch so gute ranzen für kleines geld.

sagt mal, zuckertüten - bekommt man ja auch fast überall oder?
Valerya
1632 Beiträge
25.01.2018 11:37
Da wir ja erst kurz vor knapp den Ranzen kaufen werden (Schuluntersuchung abwarten) hoffe ich mal das es dann noch einige Schnäppchen gibt.

Schultüten wurden bisher immer im Kiga gebastelt. Hoffe dies ist dieses Jahr auch so.
Ansonsten gibts die vor Schulbeginn auch überall zu kaufen. Selbst bei Tedi oder Kik.

Bei Tedi fand meine Tochter letztes Jahr den lila Ranzen mit Elfe toll, sowie eine passende Schultüte.
Nur denke ich hat der Ranzen nicht so eine super Qualität. Aber die Schultüte würde ich holen, falls keine gebastelt werden.
wirsindviele
24 Beiträge
25.01.2018 11:54
Hallo ihr Lieben!

Ich schule dieses Jahr schon mein 3. Kind ein, ich kann manchmal gar nicht glauben wie schnell die Zeit vergeht. Er wird der Jüngste seines Jahrgangs sein, weil er genau am Stichtag Geburtstag hat.

Die Einschulungsuntersuchung war bei uns schon letztes Jahr im April. Anmeldung in der Schule ist auch schon ein halbes Jahr her. Wäre alles etwas später gewesen hätten wir vielleicht doch probiert ihn zurückstufen zu lassen, aber naja. Ein Jahr mehr wäre schön gewesen, aber er wird es schon packen.

Schulranzen haben wir noch nicht gekauft, werden online schauen nach einem Modell das leicht und nicht zu groß ist. Sohnemann ist grad mal 106 cm groß. Preislimit liegt bei maximal 80 Euro, ich bin mir sicher, dass wir da was passendes finden. In den letzten Jahren ist der Hype mit den Schulranzen in Deutschland immer heftiger geworden und man kann ja auch gerne einen Rucksack für 250 Euro kaufen. Das ist aber echt nicht nötig und das gibt es auch in kaum einem anderen Land, dass da so ein Gewese um einen "Rucksack" gemacht wird.

Obwohl es schon mein dritter Sohn ist, der zur Schule kommt, bin ich wieder sehr gespannt. Er ist auch von seiner Art her ganz anders als seine Brüder. Wenn es in Deutschland möglich wäre würde ich die ersten Jahre homeschoolen, aber das geht ja leider nicht. Also lassen wir uns wieder auf das Abenteuer Schule ein und hoffen auf eine schöne Grundschulzeit. Liebe Grüße
Piolin26
3807 Beiträge
25.01.2018 12:05
ich denke auch das es eine gute Investition war und das Geld sich für 4 Jahre allemal lohnt.

Schultüte werden wir selber eine basteln bzw nähen lassen
25.01.2018 12:44
Huhu
Darf ich mich euch noch anschließen ? Mein Großer wird auch im Sommer eingeschult werden
25.01.2018 17:11
Wir haben für den ergobag 239 Euro bezahlt. Vor 2 Jahren war er noch 20 Euro günstiger.
Schultüte wir im Kiga gebastelt
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 26 mal gemerkt