Mütter- und Schwangerenforum

Spiele für 7 1/2 järigen ohne Ausdauer

Engelchen1975
3671 Beiträge
17.11.2016 09:12
Hallo
Hat jemand Ideen?Ich bin schon ratlos...
Puzzles die mehr als 48 Stück übersteigen werden weggeworfen/einfach liegen gelassen und DIE sind nicht mehr anspruchsvoll genug.
Uno ist nur interessant wenn er gewinnt. Memory: die Anfängersachen zu langweilig, die schwereren zu lang. Einzig zum Lego ist er zu bewegen,aber hier baut er ein Stück zusammen und will es nicht mehr zerlegen.Universalbausteine sind uninteressant, es fehlt ihm an Phantasie...
Brettspiele wie Mensch ärgere dich nicht, Mühle, Fuchs und Henne fliegen oft,wenn er verliert.
Nun träumt er von einer Eisenbahn,aber bis da alles aufgebaut ist(zum Stehenlassen fehlt mir der Platz) hat er bestimmt schon längst das Interesse verloren.
Außerdem sollen es eben auch Spiele sein,die eine 5jährige spielen kann.
Ideen?
LG
JuRa1014
6111 Beiträge
17.11.2016 09:18
Obstgarten, da verliert man entweder zusammen oder man gewinnt zusammen.
Wir haben unserem Sohn jetzt zum Geburtstag einen Lük-Kasten gekauft. Gibt verschiedene Aufgabenbücher dafür, sowohl für ältere als auch für jüngere Kinder.
shelyra
69094 Beiträge
17.11.2016 09:43
spinderella
glubsch geister
monsterfalle

der unendliche fluss
geister wäldchen
das magische labyrinth
die geheimnisvolle drachenhöhle
-> die sind alle von den 3 magiern. da gibt es noch viel mehr tolle spiele von denen. und die meisten haben nur eine spieldauer von 20-30min. alsow wirklich nicht zulange.

und schau mal ob du kooperative spiele findest (auf anhieb fallen mir leider keine für diese altersklasse ein). da gibts dann keine verlierer. wobei dein sohn schon an seiner frustationsgrenze arbeiten sollte wenn er sofort alles weg schmeisst nur weil er mal verloren hat
17.11.2016 09:50
Es gibt unendlich viele Möglichkeiten ein Kind in dem Alter zu beschäftigen. Ich fürchte euer Problem liegt nicht darin das richtige zu finden sondern daran zu arbeiten das er mal ne Weile über einer Sache bleibt und das Verlieren nicht schlimm ist. Der Sohn meines Partner war auch ne Weile so drauf das er alles vom Brett gefegt hat wenn er verloren hat. Mein Sohn ist da ganz anders. Wir haben ihm von Anfang an beigebracht das ein Spiel ein Spiel ist und verlieren will gelernt sein.

Unser Sohn ist auch 7 Jahre alt und unsere Favoriten sind Mensch ärgere dich nicht, Uno Extreme, Romee, Schach und seit neuestem Monopoly. Wenn er allein spielt baut er sich Kugelbahnen auf oder baut Lego. Stundenlang....
Basteln ist auch toll. Er wühlt so lange im Papiermüll bis er genug Zeug zusammen hat und dann hockt er und klebt, bemalt alles. Jetzt in der Vorweihnachtszeit werden wir wahrscheinlich wieder Sterne fürs Fenster basteln. Kreis immer wieder zusammen falten und dann an den Faltkanten ein Muster reinschneiden. Auseinanderfalten und tadaa...ein toller Stern ist entstanden. Ansonsten wäre vl auch ein Schnitzset was für deinen Sohn. Von Kosmos gibt es ein Set mit kindgerechtem Messer und Anleitung plus Inhalt um ein Segelboot zu bauen/schnitzen. Steht bei uns auf dem Wunschzettel.
Rätselbücher für Schulkinder sind vl auch etwas für ihn um sich zu beschäftigen.
Jessy1008
352 Beiträge
17.11.2016 09:56
Hi,

unsere mittlerste kann leider auch nicht gut verlieren und somit spielt sie meistens mit jemanden zusammen im Team. Oft auch mit ihrer großen Schwester gegen Mama oder Papa. So verlieren sie als Team und nicht nur sie alleine.

Spiele ich mit ihr alleine, so lass ich sie zu Begin meistens schon einmal gewinnen und danach spiele ich dann ganz normal weiter. Verliert sie nämlich direkt zu Begin, dann will sie nicht mehr weiter spielen.

Wenn Lego nicht so seins ist, wäre dann evtl Playmobil nicht was? Da muss er nur einmal am Anfang was aufbauen und dann ist es ja fertig.

LG
Engelchen1975
3671 Beiträge
17.11.2016 10:13
Gegen seine Konzentrationsschwierigkeiten waren wir schon bei verschiedenen Therapeuten-wurde leicht besser,aber Ausdauer hat er nach wie vor null.
Auf der einen Seite will er gefordert sein, auf der anderen Seite findet er es zu anstrengend,mal länger bei einer Sache zu bleiben.
Malen mag er so gar nicht(hat er schon immer nicht gemocht),und beim Basteln ist es ja so: Macht man es nicht ordentlich,sieht´s nicht gut aus und er ist wieder sauer.
wolkenschaf
11803 Beiträge
17.11.2016 10:20
Wie wäre es mit Bewegungsspielen wie Twister oder Activity Junior.
17.11.2016 10:21
Zitat von yasmin1978:

Es gibt unendlich viele Möglichkeiten ein Kind in dem Alter zu beschäftigen. Ich fürchte euer Problem liegt nicht darin das richtige zu finden sondern daran zu arbeiten das er mal ne Weile über einer Sache bleibt und das Verlieren nicht schlimm ist. Der Sohn meines Partner war auch ne Weile so drauf das er alles vom Brett gefegt hat wenn er verloren hat. Mein Sohn ist da ganz anders. Wir haben ihm von Anfang an beigebracht das ein Spiel ein Spiel ist und verlieren will gelernt sein.

Unser Sohn ist auch 7 Jahre alt und unsere Favoriten sind Mensch ärgere dich nicht, Uno Extreme, Romee, Schach und seit neuestem Monopoly. Wenn er allein spielt baut er sich Kugelbahnen auf oder baut Lego. Stundenlang....
Basteln ist auch toll. Er wühlt so lange im Papiermüll bis er genug Zeug zusammen hat und dann hockt er und klebt, bemalt alles. Jetzt in der Vorweihnachtszeit werden wir wahrscheinlich wieder Sterne fürs Fenster basteln. Kreis immer wieder zusammen falten und dann an den Faltkanten ein Muster reinschneiden. Auseinanderfalten und tadaa...ein toller Stern ist entstanden. Ansonsten wäre vl auch ein Schnitzset was für deinen Sohn. Von Kosmos gibt es ein Set mit kindgerechtem Messer und Anleitung plus Inhalt um ein Segelboot zu bauen/schnitzen. Steht bei uns auf dem Wunschzettel.
Rätselbücher für Schulkinder sind vl auch etwas für ihn um sich zu beschäftigen.

genau DAS dachte ich mir auch
kaaatj
329 Beiträge
17.11.2016 11:58
Hi,

mir fällt noch "Schnappt Hubi" ein.
Hier versucht man gemeinsam das Gespenst zu fangen

Lg
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt