Mütter- und Schwangerenforum

Stern TV - Rechtschreibung

Gehe zu Seite:
Samson82
203 Beiträge
06.11.2013 22:38
Ich bin aus Österreich und kenn das System "Schreiben lernen durch lesen" gar nicht. Wer hat ein Kind das so schreiben gelernt hat? Wie sind die Erfahrungen? Mir kommt das schon eigenartig vor.
mamamone
31266 Beiträge
06.11.2013 22:43
Ließ doch hier einfach mal genau mit, dann wird dir klar, wieviele mit dieser Art des lernens verdorben worden sind.

Meine Kinder sind auch so unterrichtet worden, und ich habe meine liebe Mühe gehabt, ihnen gegen den Willen der Lehrer richtige Rechtschreibung näher zubringen.

Auf diese Weise ist auch die LRS meines Sohnes erst sehr spät festgestellt worden und er und mir wäre viel Leid erspart gebliben wenn man diese Methode nicht angewendet worden wäre.
Alinchen
792 Beiträge
06.11.2013 22:46
Hab's gar nicht gesehen. Um was ging's da ?
Samson82
203 Beiträge
06.11.2013 22:50
Zitat von mamamone:

Ließ doch hier einfach mal genau mit, dann wird dir klar, wieviele mit dieser Art des lernens verdorben worden sind.

Meine Kinder sind auch so unterrichtet worden, und ich habe meine liebe Mühe gehabt, ihnen gegen den Willen der Lehrer richtige Rechtschreibung näher zubringen.

Auf diese Weise ist auch die LRS meines Sohnes erst sehr spät festgestellt worden und er und mir wäre viel Leid erspart gebliben wenn man diese Methode nicht angewendet worden wäre.


Meine Rechtschreibung hat ja durch Internet, SMS usw. Auch schon sehr gelitten. Ich schreib eben kaum noch. Aber Fater, Uar, Fatatak,..... Ist doch sehr erschreckend!
Samson82
203 Beiträge
06.11.2013 22:52
Wieso hält man an so einer Methode fest? Warum korrigieren die Lehrer nicht?
BettyBoard
2842 Beiträge
06.11.2013 22:58
Find ich ganz schlimm und halte absolut nichts davon. Ich hoffe, das hat sich nicht durchgesetzt, bis Lea zur Schule geht!

Was war so falsch an dem, wie wir schreiben gelernt haben? Hat doch alles wunderbar geklappt.
FlyingCleo
140 Beiträge
06.11.2013 23:01
Also ich find es ja mehr als erschreckend wie die Kinder schreiben lernen! Bei uns in der Schule wurde so nicht gelernt sondern nach der "alten " Art und soviel ich weiß auch immernoch! Ich möchte jedenfalls nicht das mein Kind so schreiben /lesen lernt.
Achja ich bin 25 Jahre lebe in Bayern.
LIttleOne13
26290 Beiträge
06.11.2013 23:04
Hab's nicht gesehen, worum ging's?
jenjae
3827 Beiträge
06.11.2013 23:07
Zitat von Alinchen:

Hab's gar nicht gesehen. Um was ging's da ?


Darum, dass Kindern heute das schreiben anders beigebracht wird als früher. Sie sollen nach Gehör schreiben. Da kommen dann solche Wörter bei raus, wie Samson sie gerade erwähnte. Uar - Uhr.. Usw.
Die Kinder haben eine Laute-Tabelle, auf der sie nachschauen können, wie der Buchstabe zum Laut heißt. Suchen sie zb das F, ist dort ein Bild von einem Fuchs zu sehen o. ä.

D. h. erst wird ihnen so eine blöde Tabelle antrainiert, die man ihnen dann irgendwann abgewöhnen muss. Furchtbar. Für mich ein absolutes K.O.-Kriterium bei der Auswahl der Grundschule.
FlyingCleo
140 Beiträge
06.11.2013 23:08
schreiben / lesen lernen mit der Anlauttabelle und die Probleme die es dadurch gibt
Samson82
203 Beiträge
06.11.2013 23:09
Es ging drum, das Kinder Wörter schreiben wie sie gesprochen werden. Ist wohl eine neuere Methode um schreiben zu lernen. Raus gekommen sind so Wörter wie Fata, Uar, Fatatak,......
06.11.2013 23:12
Zitat von BettyBoard:

Find ich ganz schlimm und halte absolut nichts davon. Ich hoffe, das hat sich nicht durchgesetzt, bis Lea zur Schule geht!

Was war so falsch an dem, wie wir schreiben gelernt haben? Hat doch alles wunderbar geklappt.

Das frag ich mich auch....

Samson82
203 Beiträge
06.11.2013 23:13
Was ich so erschreckend fand, war dieser Direktor. Jeder soll doch eine individuelle Rechtschreibung haben und stolz drauf sein. Bitte was?
FlyingCleo
140 Beiträge
06.11.2013 23:15
Samson ja das hab ich mir auch gedacht, wirklich furchtbar das kann man doch heutzutage net bringen. Und die Lehrerin fand ich auch ganz schrecklich!
06.11.2013 23:16
Zitat von Samson82:

Was ich so erschreckend fand, war dieser Direktor. Jeder soll doch eine individuelle Rechtschreibung haben und stolz drauf sein. Bitte was?


na die Schule wär für mich schon raus...
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 3 mal gemerkt