Mütter- und Schwangerenforum

Tipps zur Einschulungsfeier gesucht!

19.05.2015 16:28
Hallo,

unsere Tochter kommt im August in die Schule und im Moment liegen uns sämtliche Familienmitglieder bezüglich einer Feier in den Ohren.

Wir würden das ganze gerne im Garten veranstalten, grillen oder so? Oder ist eine Feier im Restaurant besser? Ich muss auch ganz ehrlich sagen, dass wir nicht wirklich besonders viel Lust auf so ein Fest haben, weil es immer in Ärger und Theater endet, da sich meine Eltern mit meinen Schwiegereltern absolut nicht verstehen und gerade mein Vater ganz gerne mal Öl ins Feuer giesst.

Zudem kommt noch, dass wir alle ziemlich weit auseinander wohnen. Ach ich weiss auch nicht, am liebsten würden wir unsere Tochter nehmen und mit ihr alleine was unternehmen, aber da spielt der Rest der Familie absolut nicht mit und ist jetzt schon tödlich beleidigt, nur weil ich es mal erwähnt habe, dass wir lieber was alleine machen würden.

Was meint ihr? Grillen mit der Familie und Augen zu und durch oder eher was mit unserer Tochter alleine planen?
Käfermama87
2726 Beiträge
19.05.2015 16:31
ich weiss auch noch nich wie und wo wir was machen... unsre wohnung is zu klein für alle... und da sich der ein oder andre nich mag sollten sie nich aufeinander hocken... aber denke wir werden was mit kaffee und kuchen machen
Yogi_Baer
39802 Beiträge
19.05.2015 16:53
Wenn die irische Familie kommt werden wir grillen und im garten feiern jedoch NUR mit großeltern, Paten und Tanten/onkeln. evtl enge freunde. Sonst so meine Tanten und onkel kommen nicht.

Kommen die Iren nicht feiern wir oben in der DG wohnung meiner eltern und oder garten
Kirschmuffin
4858 Beiträge
19.05.2015 16:54
Ich würde mit Leuten die mir und vorallem dem KIND was bedeuten essen gehen oder einen schönen Ausflug machen. Wenn es solche Leute nicht gibt, würde ich auch was alleine machen... wenn Stress sonst vorprogrammiert wäre, wäre mir das zu blöd.

Hast du deine Tochter gefragt was sie gut fände? Ist ja schließlich ihr Tag
19.05.2015 19:57
Wir feiern die Einschulung auch in Garten. Lassen Catering kommen und bieten ein Grill-Büffet an.
Wir wollten auch erst im Restaurant, aber irgendwie war nichts passendes dabei, was uns wirklich zusagt.
Und bei einer kleinen Garten"Party" ist es ja doch recht entspannt.
Für uns die beste Option.
KratzeKatze
6126 Beiträge
19.05.2015 21:40
wir gehen nach der einschulung mit der Familie essen und abends wird gegrillt.
shelyra
69104 Beiträge
19.05.2015 21:45
Wenn ihr keine lust auf ne feier habt dann lasst es. Es muss euch und eurer tochter gefallen, nicht der restlichen familie.
Ladet sie zum schulgottesdienst ein, falls es sowas bei euch gibt. Danach können sie dann machen was sie wollen und ihr unternehmt was allein mit eurer tochter.

Mir wär es egal was die familie denkt. Auf stress und streitereien hätt ich keinen bock. Würd beiden familien aber auch sagen warum ich nicht feier - vielleicht nehmen sie es sich dann mal zu herzen und lernen was drauß
20.05.2015 04:38
Das Problem ist halt bei ihnen, dass man egal was man macht, es nur verkehrt sein kann. Kann mich mit Schrecken an einen Geburtstag unserer Tochter erinnern, wo jede Oma auf die andere eifersüchtig war und alle nur so an dem Kind herumgezerrt haben, jeder hatte was zu meckern, sei es über das Essen oder nur über das Wetter, war ein furchtbar anstrengender nerviger Tag und sowas wollten wir jetzt eigentlich vermeiden.

Unserer Tochter ist es eigentlich egal was wir machen, sie freut sich über jede Art von Ausflug.

Aber es stimmt schon, es ist ihr Tag und nicht der, der restlichen Familie
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt