Mütter- und Schwangerenforum

Umgangsrecht - Unterstützungen für 16 jährigen Jungen

Jojou
5440 Beiträge
18.10.2012 18:03
Ich brauch mal eure Hilfe. Wird echt lang!!
Hoffe jemand kennt sich mit der ungefähren Rechtslage aus.
Also zur Vorgeschichte.
*
Ich bin seit 6 Jahren mit meinem Freund zusammen. Als ich in die Familie kam war sein kleiner Bruder 10. Die Mutter war nie da, wenn dann hat sie ein absolutes Chaos hinterlassen, was ich nebenbei beseitigen konnte. Wobei ich ja mit der Erziehung des kleinen Bruders mehr als beschäftigt war. Die Mutter interessierte sich null für ihre Kinder. Das ist auch heute noch so.
Irgendwann bin ich in meine erste eigene Wohnung gezogen. Da war er 13. Seinen Bruder habe ich mitgenommen. Anders ging es nicht hätte ich gedurft hätte ich auch den kleinen mitgenommen.
Seit dem ich weg war wurde es immer schlimmer. Mutter nie da, Kind säuft und schwänzt die Schule...
Mit 14 kam er ins Heim. Ich gebe mir daran die Schuld, denn hätte ich ihn mitgenommen oder wäre nicht weggezogen wäre das nicht passiert!!
*
So im Heim ist es üblich, dass man an den Wochenenden beurlaubt wird. Das lief dann immer so ab, dass er allein gelassen von seiner Mutter seine Beurlaubung zu Hause oder an der Talspeere im Bungalow absaß. Sie kümmerte sich nicht und ließ ihn einfach allein.
*
Nach einer gewissen Zeit entschieden wir uns ihn zu uns zu nehmen. Er wohnte dann ein ganzes Jahr bei uns. Die Mutter interessierte sich nicht. Als wir erfuhren, dass Paula unterwegs ist suchten wir einen neue Wohnung, leider nicht für ihn da wir uns das nicht leisten konnten.
Also begann das gleiche Spiel von vorn.
Im Februar sind wir umgezogen und seit dem wohnte er nicht mehr hier.
Das Jugendamt wusste von der Sache nichts.
*
Bei ihm wurde vor ein paar Monaten Rheuma diagnostiziert. Das macht ihn fertig und er kommt nicht damit klar. Er hatte seine Traumausbildung gefunden die er abrechen musste.
Er ist total fertig und braucht seine Mutter, aber sie ist nicht für ihn da!! Das ging soweit, dass er sich vor vier Wochen am We so besoffen hatte, dass er nichts mehr wusste. Er wollte an dem Tag eigentlich zu uns zum essen. Wir machten uns große Sorgen und die Mutter ist nicht zu erreichen.
Wir sagten ihr, dass er sie braucht. Sie nur "Ich kann meinen Job nicht hinschmeißen, das geht nicht". Sie versteht nicht worum es geht.
*
Sie kann und konnte auch nie darüber sprechen wenn es ein Problem mit den zweien gab. Immer wurde alles totgeschwiegen. Sie wurden ignoriert und sich selbst überlassen.
*
Seit dem er sich besoffen hat ist er wieder bei uns. Ich kann nicht weiter mit ansehen wie er verrottet.
*
Er hat im Heim eine Vertrauenserzieherin. Mit ihr habe ich auch schon oft telefoniert. Würde gern persönlich mit ihr sprechen, geht leider nicht, weil das Heim sehr weit weg ist.
*
Ich sprach mit ihr ob es möglich ist die ganze Sache diesmal offiziell zu machen beim JA. Sie sagte die Mutter soll etwas unterschreiben das geht dann ans JA. Eben damit sie einverstanden ist, dass er bei uns ist!!
*
Er schläft bei uns zur Zeit bei uns auf dem Sofa in der Stube. Ich finde das ist nicht tragbar. Er braucht seinen Rückzugsort. Er wäre auch die Ferien bei uns. Genauso ist es die nächsten zwei Wochen.
Versteht ihr wie ich meine? Es stört wenn wir durchlaufen und er schläft. Wir haben keine Zeit für uns!! Er möchte für sich sein. Vielleicht mal Freunde mitbringen usw.
*
Uns geht es darum ob es Unterstützungen dafür gibt. Wir müssten/würden auch umziehen wenn uns jemand helfen würde.
Nächste Woche wollen wir auch mal ins JA und uns erkundigen. Denn so wie es ist gehts nicht weiter.
Habe keinen Bock weiterhin der Fußabtreter zu sein und ihn nur da zu haben wenn es ihr passt. Es soll endlich alles dingfest gemacht werden.
Wir haben auch schon versucht die beiden wieder näher zusammen zubringen. Ging kurz gut, scheiterte dann leider wieder!!!
*
An wem muss ich mich wenden?`
Was können wir tun??
*
Sorry ist echt lang geworden. Hoffe ihr könnt helfen. Fragt wenn etwas unklar ist!!!
18.10.2012 19:06
mein menschen verstand sagt mir :
erst mal jugendamt dann würde ich an eurer stelle das sorgerecht beantragen (so das ihr das sagen habt und euch mit kümmert)
und er könnte in ein jugendwohnheim gehen. da hätte er eine eigene wohnung bzw eine kleine wg die aber betreut wird. ach ja betreutes wohnen heisst es.
da mit habt ihr dann zwei fliegen mit einer klappe geschlagen.

alles gute .
Jojou
5440 Beiträge
18.10.2012 20:09
Zitat von Gurke88:

mein menschen verstand sagt mir :
erst mal jugendamt dann würde ich an eurer stelle das sorgerecht beantragen (so das ihr das sagen habt und euch mit kümmert)
und er könnte in ein jugendwohnheim gehen. da hätte er eine eigene wohnung bzw eine kleine wg die aber betreut wird. ach ja betreutes wohnen heisst es.
da mit habt ihr dann zwei fliegen mit einer klappe geschlagen.

alles gute .

Danke
In so einer Einrichtung ist er schon. Es geht eben nur um die Beurlaubungen.
Jojou
5440 Beiträge
16.10.2013 19:19
Da das Thema wieder aktuell ist, hat vielleicht jemand einen Rat?!

Heute kam er mit der Nachricht, dass er wieder trinkt und kifft.
Er macht es nie wenn er bei uns zu den Beurlaubungen ist.
Er sagte, dass er es hier nicht braucht, weil er da glücklich ist.
Das alles mit seiner Mutter macht ihn immer noch ziemlich fertig.
Ich weiß nicht wie wir ihm helfen können
shelyra
69110 Beiträge
16.10.2013 19:26
wart ihr mal beim jugendamt? habt mit ihnen über die situation gesprochen?

und eventuell mit ihm mal zu nem therapeuten gehen? damit er die ganze geschichte aufarbeiten und so auch vom alk und den drogen wegkommen kann.
Jojou
5440 Beiträge
02.11.2013 20:38
Zitat von shelyra:

wart ihr mal beim jugendamt? habt mit ihnen über die situation gesprochen?

und eventuell mit ihm mal zu nem therapeuten gehen? damit er die ganze geschichte aufarbeiten und so auch vom alk und den drogen wegkommen kann.


Danke
Ja waren wir es ist alles in Arbeit
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt