Mütter- und Schwangerenforum

Unglaublich, in 5 Wochen ist das erste Schuljahr rum und mein Kleiner in der 2 Klasse

10.06.2015 12:39
Leute wie schnell ist das erste Schuljahr vorbeigelaufen.

Wo ist die Zeit geblieben vor einen Jahr hat man sich noch Gedanken gemacht, wie wird das mit den Hort kommen wir mit den Stunden zeitlich hin, wird er sich schnell einleben, wie verkraftet er die Umstellung von Kita auf Schule. usw.

Tja nach ein paar Tagen Schule merkten wir, alles paletti, Kind fühlt sich wohl und die Umstellung war nicht so stark wie gedacht. Er hat schnell neue Freunde gefunden und im Hort kam er sofort klar mit den neuen Bezugspersonen.

Auch damit das er jetzt Frau und Herr sagen muss beim ansprechen, im Kindergarten sprachen sie ja die Leute beim Vornamen an.

Er kann schon recht gut lesen, rechnet plus und minus bis 30, fängt an zuhause eigene Sätze zu schreiben, zwar nicht fehlerfrei, aber das ist ja normal. Was er vor der Schule alles nicht konnte, klar Namen schreiben, abr er konnte nicht lesen, zählen bis 100 und mehr ja, aber das ist kein rechnen.

Es ist der totale Wahnnsinn, was er in diesen einen Schuljahr schon gelernt hat, wie selbstständig er geworden ist, eigene Wege geht.

Mein Junge ist bald in der 2 Klasse, einfach nur verrückt. Ich bin so stolz darauf wie er sich entwickelt, von ganz Schüchtern zum offenen Kind, es war ein langer Weg und wir sind noch am Ende.
Putsch
26805 Beiträge
10.06.2015 13:06
Das gleiche geht mir derzeit auch durch den Kopf

Vor einem Jahr hatte ich die gleichen Sorgen wie du.

Heute hat er einen großen Freundeskreis, liebt den Hort, mag seine Lehrerin und ist ein wirklich guter Schüler
Es ist Wahnsinn wie gut er lesen kann. Wir schreiben uns schon Briefchen

Am liebsten würde ich die Zeit anhalten
10.06.2015 13:11
Zitat von Putsch:

Das gleiche geht mir derzeit auch durch den Kopf

Vor einem Jahr hatte ich die gleichen Sorgen wie du.

Heute hat er einen großen Freundeskreis, liebt den Hort, mag seine Lehrerin und ist ein wirklich guter Schüler
Es ist Wahnsinn wie gut er lesen kann. Wir schreiben uns schon Briefchen

Am liebsten würde ich die Zeit anhalten


Zeit anhalten, ja den Gedanken hatte ich auch schöm öfter, aber das wäre egoistisch.

Meiner hat auch eine sehr gute Klassengemeinschaft und er ist vollintergriert.
Seesternchen_2.0
9666 Beiträge
10.06.2015 13:11
Ich merke jedes Jahr aus neue zum Ende des Schuljahres hin wie schnell die Zeit doch vergangen ist. Die Jahre vergehen irgendwie immer schneller. Meine Maus ist mittlerweile 12 und kommt in die 8. Klasse.
10.06.2015 13:18
Zitat von Seesternchen_2.0:

Ich merke jedes Jahr aus neue zum Ende des Schuljahres hin wie schnell die Zeit doch vergangen ist. Die Jahre vergehen irgendwie immer schneller. Meine Maus ist mittlerweile 12 und kommt in die 8. Klasse.


8 Klasse, mensch sie geht bestimmt schon ihre eigenen Wege.

Bin ich froh das mein Kleiner uns noch etwas braucht.
10.06.2015 13:54
Ja das stimmt ,wenn man so drüber nachdenkt,erst wünscht man sich ,,18 zu sein ,,und wenn man dann mal anhält joa dann sind plötzlich die eigenen Kinder schon groß.
Mein jüngster geht nur noch bis zum 19. in die Kita und dann iss schluß ( der 19. ja ist ein Samstag) am 18. bring ich ihn auf den Späten Nachmittag hin ,die Wackelzähne haben dann eine Übernachtungsparty.......Ohman die erste Nacht ohne mein Baby....... er wird nu auch langsam aber sicher groß
Honey...
439 Beiträge
10.06.2015 16:39
Hallo...
Vor ein paar tagen habe ich das auch gedacht
Nicht mehr lang und meiner kommt auch in die zweite Klasse...
Ich weiß noch wie ich letztes Jahr zu meinem Mann und zu der Kindergärtnerin sagte das ich angst habe das er sich unterdrücken lässt und sich hauen lässt oder so... Ich selbst war als kleines Mädel sehr schüchtern, bin nicht in den Kiga gegangen hatte immer Angst es würde jemand fremdes kommen und mich wieder mitnehmen... (laut Erzählungen) Als ich in die Schule kam war ich sehr still und hab mich ärgern lassen weil ich Angst hatte mich zu wehren! Heute bin ich aber auch ganz anders
Naja, mein Sohn ist da ganz anders Er lässt sich absolut nicht unterdrücken, weiß ganz genau was er will und was nicht... Er ist total selbstbewusst!
In 6 Wochen hat er das erste Schuljahr geschafft und ich meine Ausbildung
ich-will-auch
3040 Beiträge
11.06.2015 19:54
Oh mann ihr seid süß. Genießt die zeit jetzt denn iwann werdet ihr sagen "oh war das schön als sie noch klein und in der 2. Klasse waren ".

Meine große kommt nach den Ferien schon in die 10.klasse und mein kleiner in die 6.

Hach bin schon ne alte omi halt. Bin schon immerhin 38

22.06.2015 09:31
Zitat von ich-will-auch:

Oh mann ihr seid süß. Genießt die zeit jetzt denn iwann werdet ihr sagen "oh war das schön als sie noch klein und in der 2. Klasse waren ".

Meine große kommt nach den Ferien schon in die 10.klasse und mein kleiner in die 6.

Hach bin schon ne alte omi halt. Bin schon immerhin 38
@Ich-will-auch ja ja meiner kommt jetzt in die 9. Klasse, Junior in die 4. Klasse und ich denke mensch, kann man nicht die Zeit anhalten, dass sie einfach noch ne Weile klein bleiben.
Romina
1547 Beiträge
28.07.2015 10:00
Wir haben am Freitag auch unsere erstes Zeugnis bekommen

Ich habe so lange auf die Einschulung gewartet und mich gefreut, jetzt kommt sie in die zweite Klasse WAHNSINN.

  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt