Mütter- und Schwangerenforum

Unkonzentriertheit, unorientiert, schusselig Kind 9 Jahre.

Julia123
1597 Beiträge
02.03.2020 08:11
Guten Morgen.
Ich weiß hier kann mir keiner ne Diagnose stellen aber evtl einen Tipp in die richtige Richtung geben

Bin zZ bei meinem 9 jährigen Sohn (fast 10) etwas überfragt.
Es fällt mir schon sehr lange auf das er ziemlich schusselig ist, absolut unkonzentriert oder eben auch unorganisiert, er kann sich die kleinsten dinge nicht merken oder nur schwer und verhält sich auch so oft sehr verspielt (was auch absolut ok ist).
Er spricht nur in einfachen Sätzen, kann Inhalte die man ihm erzählt nicht vernünftig wiedergeben usw.

Kleines Beispiel:
Vorgestern hat er eine 1,5l Flasche Apfelschorle aus der Küche geholt und ich habe ihn gebeten bitte ein Becher mitzubringen damit er daraus trinken kann.
Er kam und kam nicht also rief ich ob er Hilfe braucht das verneinte er und kam wieder, ohne Becher!
Er sagte mir er wüsste nicht wo sie stehen und war dabei wirklich verzweifelt fast schon ängstlich und 7wir wohnen hier schon lange und er holt nicht das erste mal nen Becher.

Das ist nur ein kleines Beispiel. Wenn er was holen soll braucht er öfter solange und findet es nicht, selbst wenn es genau offensichtlich vor ihm liegt.

Wenn man ihn was fragt ist die Antwort egal in welcher Situation überwiegend "weiß ich nicht"

Seine Lehrerin meinte zu uns wir sollten doch mal ins spz dort nen Termin machen und mit ihm dahin fahren. Mh ich bin da aber ehrlich gesagt nicht so für und auch nicht sicher. Klar Untersuchungen lassen würde ich ihn auch gerne mal kann ja sein das was ist, weil er auch seinen Kopf oft so komisch hoch schmeißt und dreht und in der Klasse wohl besonders oft und schlimm, hat generell etwas Hummeln im popo der junge Mann aber ich weiß echt nicht weiter.
Auch die Noten sind das letzte halbe Jahr in den Keller gegangen, er war echt gut seine Chancen für die weiterführende Schule standen auch toll und nun nicht mehr.
Ich möchte nicht das er ab Sommer in der neuen Schule nicht hinterher kommt oder er es da schwer haben wird oder sonst was.

Kennt sich jemand mit sowas aus, schonmal ähnliches erlebt?

Liebe Grüße und einen schönen Tag.
Jaspina1
2346 Beiträge
02.03.2020 08:16
Klar gibt es ein paar Signale, die du genannt hast, die navh ADHS klingen, aber eigentlich hätte es da doch viel früher Probleme in der Schule geben müssen, oder? Findest du es gibt eine Veränderung zum Negativen im Vergleich zu den Vorjahren? Spontan fällt mir auch noch Nährstoffmangel ein...
Ich finde aber Spz kann nicht schaden!
02.03.2020 08:17
Fing das denn jetzt erst vor kurzem an, also in etwa zeitgleich mit seiner schulischen Verschlechterung?
Klagt er über Müdigkeit, Übelkeit, Kopfschmerzen oder ähnliches?

Ich würde zum Kia mit ihm gehen und schauen lassen, dass organisch alles in Ordnung ist
Alaska
18847 Beiträge
02.03.2020 08:27
Mein erster Gedanke war Epilepsie. Ich kenne einige Kinder aus unserer Gruppe mit genau den Symptomen. Sie haben alle verschiedene Formen, aber alle mit Absencen.
In der Nacht fährt zusätzlich ihre Gehirnaktivität nach oben, sie krampfen aber nicht. Das führt allerdings dazu, dass sie am Tag völlig vergesslich und unkonzentriert sind, die Entwicklung irgendwann hinterher hinkt (einfache Sätze, Probleme beim Kopfrechnen oder ähnliches).
Oft werden sie von Ärzten in die AD(h)s-Schiene gesteckt, weil die meisten Allgemein - oder Kinderärzte zu wenig im Thema der Epilepsie stecken.
Dabei sind diese Kinder meist normalintelligent und könnten, wenn ihr Gehirn sich nur ausruhen könnte und nicht ständig ein Gewitter im Kopf hätte.

Das muss es natürlich nicht sein. Aber ich würd mit meinem Kind sofort ins SPZ und zu einem Neurologen. Irgendwann kann es im schlimmsten Fall nicht mehr aufholen, was das Gehirn verpasst hat.
02.03.2020 08:39
Zitat von Alaska:

Mein erster Gedanke war Epilepsie. Ich kenne einige Kinder aus unserer Gruppe mit genau den Symptomen. Sie haben alle verschiedene Formen, aber alle mit Absencen.
In der Nacht fährt zusätzlich ihre Gehirnaktivität nach oben, sie krampfen aber nicht. Das führt allerdings dazu, dass sie am Tag völlig vergesslich und unkonzentriert sind, die Entwicklung irgendwann hinterher hinkt (einfache Sätze, Probleme beim Kopfrechnen oder ähnliches).
Oft werden sie von Ärzten in die AD(h)s-Schiene gesteckt, weil die meisten Allgemein - oder Kinderärzte zu wenig im Thema der Epilepsie stecken.
Dabei sind diese Kinder meist normalintelligent und könnten, wenn ihr Gehirn sich nur ausruhen könnte und nicht ständig ein Gewitter im Kopf hätte.

Das muss es natürlich nicht sein. Aber ich würd mit meinem Kind sofort ins SPZ und zu einem Neurologen. Irgendwann kann es im schlimmsten Fall nicht mehr aufholen, was das Gehirn verpasst hat.


Genau das war auch mein erster Gedanke, ich wollte ihr nur keine Angst machen.
Julia123
1597 Beiträge
02.03.2020 08:49
Danke schonmal für die Tipps.

Keine sorge ihr macht mir keine angst, tatsächlich hat eine bekannte sowas auch schonmal zu mir gesagt wegen Epilepsie, weil sie mir auch sagte es gibt so viele verschiedene Formen und Arten der Epilepsie.

Kann ich beim Neurologen einfach einen Termin machen ohne überweisung?
Wir haben leider keine so tolle Kinderärztin.

Übrigens ja das ist tatsächlich erst seit nem halben Dreivierteljahr ca. Und seitdem gehen nämlich die Noten auch Berg ab. Vorher war er zwar auch mal schusselig aber nicht so das es auffällig gewesen wäre.

In der 3 Klasse hatte er auch mal ne kurze Phase aber da lag es an den Augen er brauchte ne Brille und traute sich nicht zu sagen das er schlecht sehen kann, weil er nicht wollte das er wegen einer Brille ausgelacht werden könnte. Die Lehrerin machte uns drauf aufmerksam. Sind zum Augenarzt & Danach war wieder alles gut.

Er sagt aber auch einfach nicht wenn etwas nicht stimmt oder ihn stört. Er ist generell eher ein sehr ruhiger lieber junge
Julia123
1597 Beiträge
02.03.2020 08:56
Was ich noch dazu sagen muss, er wird ab und zu nachts oder abends wach ist das wie in trance und reißt sein Mund ganz komisch auf und kriegt auch so Nerven Zuckungen würd ich sagen. Also das ist schon teilweise für mich selbst echt gruselig, er klappert dann auch so mit den Zähnen und Krampf so leicht.

Hab das alles der Kinderärztin erzählt und das hieß es es sei nur der nachtschreck wir bräuchten uns keine Sorgen machen da es ja nicht so häufig vor kommt.

Jetzt kommt mir das dann aber doch etwas komisch vor.
Alaska
18847 Beiträge
02.03.2020 09:33
Auwei. Besteh bitte auf die Überweisung zu einem Neurologen in einem Epilepsiezentrum. Nicht irgendein Neurologe.
Und wenn die Kinderärrztin die Überweisung nicht fertig machen will, bau Druck auf. Meld sie der Krankenkasse, wechsel falls möglich.
Lilifee_84
2709 Beiträge
02.03.2020 09:38
Zitat von Julia123:

Was ich noch dazu sagen muss, er wird ab und zu nachts oder abends wach ist das wie in trance und reißt sein Mund ganz komisch auf und kriegt auch so Nerven Zuckungen würd ich sagen. Also das ist schon teilweise für mich selbst echt gruselig, er klappert dann auch so mit den Zähnen und Krampf so leicht.

Hab das alles der Kinderärztin erzählt und das hieß es es sei nur der nachtschreck wir bräuchten uns keine Sorgen machen da es ja nicht so häufig vor kommt.

Jetzt kommt mir das dann aber doch etwas komisch vor.


Also das würde ich definitv abklären lassen, das könnte auch auf Epilepsie hindeuten.
Ob du eine Überweisung zum Neurologen brauchst weiß ich nichr, würde da einfach mal anrufen und nachfragen.
Julia123
1597 Beiträge
02.03.2020 10:26
Zitat von Alaska:

Auwei. Besteh bitte auf die Überweisung zu einem Neurologen in einem Epilepsiezentrum. Nicht irgendein Neurologe.
Und wenn die Kinderärrztin die Überweisung nicht fertig machen will, bau Druck auf. Meld sie der Krankenkasse, wechsel falls möglich.


Ja habe jetzt am 24.03 also in 3 Wochen einen Termin bekommen. Die meinte zu mir am Telefon wenn das nachts wieder passiert soll ich ihn dabei filmen damit ich den was vorweisen kann.

Bin gespannt wo das alles hin führt.

Aber danke für den guten Tipp das werde ich aufjedenfall machen und mich definitiv nicht so schnell abspeisen lassen beim Arzt.
  • Dieses Thema wurde 6 mal gemerkt