Mütter- und Schwangerenforum

Unsere Grundschule ist echt grausam

Gehe zu Seite:
bigmama2005
2548 Beiträge
27.10.2013 16:46
Ich muss das hier mal los werden. Unsere Grundschule (die unser Sohn derzeit in der 2. Klasse besucht) ist so grausam, das geht gar nicht mehr.

Am Ende der 1. Klasse wurde mir von der Mutter eines anderen Schülers erzählt, dass die Klassenlehrerin meinen Sohn und 2 andere Jungen ständig anbrüllt, sie redet also nicht im normalen Ton sondern schreit die Kinder regelrecht an. Da ich erst zu Beginn der Sommerferien davon erfuhr, hatte ich keine Möglichkeit mehr mit der Lehrerin darüber zu reden, ich habe das Problem der Direktorin geschildert und die hat es total verharmlost und meinte, dass mein Sohn ja gar nicht so unschuldig ist, wie er tut.
Meine Wut hierüber ist dann während der 6 Wochen Sommerferien verflogen und ich entschied mich die Sache weiterhin zu beobachten.

Vor 3 Wochen kam mein Sohn dann nach Hause und erzählte mir, dass ihn die Direktorin am Ohr ins Klassenzimmer gezogen hätte (diesen Vorfall hab ich mir von anderen Kindern bestätigen lassen). Daraufhin habe ich einen Brief an die Direktorin geschrieben, die den Sachverhalt nun klären möchte. Gleichzeitig hab ich unser ansässiges Schulamt über die Vorgehensweisen an dieser Schule unterrichtet.

Jetzt kam mein Sohn am Freitag aus der Schule und sagte, seine Klassenlehrerin hat ihn vor die Klasse geholt und ihn mehrmals aufgefordert, er solle der Klasse seine Körperteile zeigen (sprich den Pullover hochheben) und das ganze nur, weil mein Sohn zu lachen begann als die Lehrerin über einen Weißbrust-Igel zu sprechen begann.

Ich bin echt stinkesauer und werde meinen Sohn wohl von der Schule nehmen dort. Sowas geht doch nicht, die Lehrer behandeln die Schüler ja wie damals als der Rohrstock noch Anwendung gefunden hat.
Bin das ganze Wochenende schon wieder am Überlegen, ob ich morgen mal unverhofft in die Schule gehe und mal klar und deutlich meine Meinung dazu sage, obwohl ich auch befürchte, dass mein Sohn dann noch mehr vorgeführt wird.
BabyLennard
455 Beiträge
27.10.2013 17:03
Ich würde am Montag toben, dass den gar nicht klar sein wird, was hier gerade passiert.

Das geht ja mal absolut gar nicht! Ich würde mir die Lehrerin vornehmen und ihr ganz klar sagen, wenn sie mein Kind nochmal für irgendein Verhalten in dieser Art und Weise bloss stellt, dass ich jede Behöre, Polizei und Co einschalten werde, die mir in den Sinn kommt! Schon das am Ohr ins Büro ziehen, wäre für mich Körperverletzung. Und der Direktion würde ich genau das selbe sagen.
diecher
9590 Beiträge
27.10.2013 17:10
Ich würde am Montag auch extrem toben. Würde auch gleich zum Direktor gehen und dem sagen das ich unter solchen Umständen mein Kind dieser Lehrerin garantiert nicht mehr anvertrauen würde. Sowas geht ja gar nicht
27.10.2013 17:11
Das die Direktorin das runterspielt ist ja wohl das allerletzte
und Diskriminierung ist so abartig
die würde da keinen Tag länger stehen!!
Körperverletzung Mobbing Peinigung.... NICHT mit meinem Kind!!

Alles Gute für deinen kleinen Mann
melli24
3260 Beiträge
27.10.2013 17:20
Ich bin entgeistert
Unvorstellbar...bin echt regelrecht sprachlos
bambino2013
3185 Beiträge
27.10.2013 17:25
Ich habe zwar noch keine Kinder, aber ich bin dennoch richtig geschockt über das Verhalten der Direktorin und der Lehrerin.

An deiner Stelle würde ich mich auch an höhere Stellen wenden, denn das geht ja mal gar nicht, dass die deinem Kind gegenüber handgreiflich werden und es demütigen!

Ich hoffe für dich, dass deine Gespräche und Briefe fruchten!
Black_Mamba
2660 Beiträge
27.10.2013 17:33
Also ich würde dort erstmal richtig stress machen. die wüssten gar nicht wie ihnen geschied, und ausserdem eine dienstaufsichtsbeschwerde. und zum schluss ne anzeige bei der polizei

schlimmer als im mittelalter
LoisLane
4828 Beiträge
27.10.2013 17:46
Ich würde ehrlich gesagt (bevor alle anderen Register gezogen werden) erstmal mit der betroffenen Lehrerin sprechen - wenn das schief geht, dann mit dem Direktor/in - und dann würde ich entsprechend weitergehen.

Vielleicht kannst Du auch mal in der Klasse hospitieren ?!?
soev
7331 Beiträge
27.10.2013 17:54
Infomiere bitte sofort morgen früh das zuständige Schulamt!!
bigmama2005
2548 Beiträge
27.10.2013 18:45
Ja ich würde normal auch in die Schule gehen und dort aufn Putz hauen, aber ich habe echt Angst, dass mein Sohn dann noch mehr leiden muss. Die Lehrerin ist dafür bekannt, dass sie sich immer ein Kind aussucht, dass sie dann "tyrannisiert" und so wie es ausschaut, ist es diesmal mein Sohn.

Und hospitieren hab ich auch schon mal überlegt, aber was bringt mir das, wenn sie sich an diesem Tag zusammen reißen und am nächsten Tag geht's weiter wie vorher.
27.10.2013 18:49
Ich würde mich ans Schulamt wenden.
Wenn die Lehrerin sogar dafür bekannt ist, suche dir Zeugen. Eltern die das auch schon erlebt haben. Und auch die Kinder sollten aussagen dürfen.

Und ich würde morgen auch hin und ein Theater machen.

Und glaube mir, allein die Direktorin hätte schon längst ein Schreiben von unserem Anwalt auf ihrem Tisch liegen. Am Ohr ziehen ist Körperverletzung und somit strafbar.
27.10.2013 18:57
Das ist absolut nicht in Ordnung. Allerdings würde ich das über den Elternbeirat angehen. Kann mir nicht vorstellen, dass die nur bei deinem Sohn so drauf sind. Kommt die Beschwerde nur von dir, ist es leichter sich rauszureden.
Darf ich fragen, was er denn bei dem Ohrvorfall gemacht haben soll?
bigmama2005
2548 Beiträge
27.10.2013 19:06
Zitat von Mamota:

Das ist absolut nicht in Ordnung. Allerdings würde ich das über den Elternbeirat angehen. Kann mir nicht vorstellen, dass die nur bei deinem Sohn so drauf sind. Kommt die Beschwerde nur von dir, ist es leichter sich rauszureden.
Darf ich fragen, was er denn bei dem Ohrvorfall gemacht haben soll?


Das mit dem Elternrat könnte ich auch noch in Angriff nehmen, da hast du Recht.

Die Sache mit dem Ohr hat sich so abgespielt, dass ein anderer Junge aus der Klasse meinen Sohn geschupst hat, dann hat mein Sohn zurück geschupst, dann nochmal der andere Junge meinen Sohn und mein Sohn hat sich wieder gewehrt. Die Direktorin hat dann die Kinder reingerufen und mein Sohn hat wohl nicht aufs erste Wort gehört und so hat sie ihn am Ohr ins Klassenzimmer gezogen. Von einem anderen Jungen weiß ich, dass das Ohr knallrot gewesen sein soll .
27.10.2013 19:33
ehrlich gesagt, ich würde die Lehrerin direkt anzeigen, damit sie gleich mal merkt dass es so nicht geht, vor allem wenn sie dafür eh bekannt ist, kannst dir vermutlich weitere Gespräche direkt sparen. Ich würde dass auch ganz öffentlich machen, also Direktor ansprechen, Elternbeirat, Schulamt, Polizei, Jugendamt, damit sie sich das einfach nicht mehr leisten kann, weil sie beobachtet wird. Das arme Kind, ich drück dir die Daumen dass es schnell aufhört.
Nicolinchen0801
19 Beiträge
27.10.2013 19:50
Also als Lehrerin gebe ich dir erst mal den Tipp, auf keinen Fall zu toben.
Wenn eine Mama nur rumtobt, bleiben die sachlichen Argumente auf der Strecke. Amn wird nciht so ernst genommen, wie klar, sachlich argumentierend und wenn man gar zu doll tobt, bekommt man ein Schulverbot, und im Grunde zu recht, denn normale Umgangsformen sollte man an den Tag legen.
Als Mam sage ich ganz klar. Höre dir die Geschichte aus der Sicht der Lehrerin an, trage alles zusammen, was du von Augenzeugen gehört hast und bringe es zu Papier ( sehr gut für die Dienstaufsichtsdirektion), liest sich im Falle einer Beschwerde eh besser.

Ruhig Blut, kein Lehrer ist von Grund auf Böse und will was gegen Kinder tun, sonst wäre er oder sie kein Lehrer geworden. Wenn dein kleiner ein auffälliges Kind ist und an diesem tage schon einiges getan hat um an den Nerven der Lehrerin zu ziehen, kann dies durchaus eine schlecht gewählte "Bestrafung" gewesen sein. Aber auch Lehrer sind nur Menschen und man sollte Ihnen gestatten, aus Fehlern zu lernen. Ganz klar und sachlich ansprechen und klar deine Gefühle schildern.

Wenn man aber hingeht und denjenigen an die Wand nageln will, kann weder eien Verbesserung noch ein Schuldeingeständnis raus kommen, wie da so ist mit Lbewesen, die in die Enge getrieben werden..
Auf jeden Fall viel Erfolg!!
Pädagogisch gesehen war sie sicherlich nicht besonders geschickt, aber auch wir hier hören eben nur die eine, deine, Seite

lg Nicole
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt