Mütter- und Schwangerenforum

Verreisen bevor die Sommerferien beginnen?

Gehe zu Seite:
Tanzbär
13452 Beiträge
15.03.2015 17:15
Hallo,

im Prinzip steht die Frage ja schon oben und mich würde interessieren, wie ihr das seht und handhabt.
Grund der Frage ist der, dass ich momentan unseren Urlaub plane und ich einen relativ günstigen Flugpreis am 29.07. gefunden habe. Dummerweise ist der letzte Schultag am 31.07. und wahrscheinlich werden auch dann die Zeugnisse vergeben. Aber nur deswegen einen deutlich höheren Preis zu einem späteren Zeitpunkt zu zahlen, find ich auch doof Und in den letzten 2-3 Tagen wird doch in der Schule eh nichts mehr gemacht.

Achso, ich würde mit den Kindern alleine fliegen, das heißt mein Mann könnte das Zeugnis in der Schule abholen, sodass mein Großer das dann hätte.
  • Ich würde vor Beginn der Ferien verreisen.   30.39%

  • Ich würde einen späteren (und teureren) Flug buchen.   62.75%

  • Sonstiges...   6.86%

Abgegebene Stimmen:
102

15.03.2015 17:24
Ich finde es nicht ok und wenn du Pech hast, erwischen sie Dich am Flughafen, da gibts mittlerweile gezielte Kontrollen schulpflichtig aussehender Kinder. Das könnte teurer werden als der Flugaufpreis.
MiJu
3258 Beiträge
15.03.2015 17:25
Viele Schulen erlauben das doch gar niht oder
15.03.2015 17:27
Zitat von MiJu:

Viele Schulen erlauben das doch gar niht oder


Ich ging davon aus, dass der Plan kein "um Erlaubnis bitten" beinhaltet
Marf
28124 Beiträge
15.03.2015 17:34
Klar ist das verlockend...die Preise steigen während der Ferien ins astronomische und
gerade für Familien wird das dann teuer.
Aber,auch wenn die letzten Tage nichts sinnvolles mehr passiert und nur noch die Zeit abgesessen wird herrscht Schulpflicht.
Und da beissen eben alle in den sauren Apfel.
Übrigens sucht die Polizei manchmal gerne die Flughäfen usw. ab um solche Frühstarter abzufangen....und dann wirds richtig heftig.Wegen Urlaub wäre mir es den Ärger nicht wert.
15.03.2015 17:36
Also ich durfte selber als Kind einmal früher in die Sommerferien starten. Allerdings ging es da um die Hochzeit meiner Tante bei der ich Blumenmädchen war (lang ists her )
Ansonsten finde ich es nicht gut, egal ob noch viel gemacht wird oder nicht. Kinder sollten von Anfang an lernen, dass man Schule nicht Schwänzen darf. (klar, wir haben alle mal Schule geschwänzt, aber deswegen müssen wir das ja nicht auch noch bei unseren Kindern fördern )
Indira
13680 Beiträge
15.03.2015 17:42
Frag doch

So fahren würde ich nicht.

Eine Bekannte ist mit ihren 3 schulpflichtigen Kindern letztes Jahr im Februar 3 Wochen nach Indien gereist. Dafür wurden die Kids 2 Wochen von der Schule befreit.
Hauptargument war hier, dass das ja auch eine Bildungsreise war!
KittyKat
5220 Beiträge
15.03.2015 17:44
Ich finde, man kann da schon mal eine Ausnahme machen. Kommt ja sicherlich nicht ständig vor, dass das Kind für Urlaub aus der Schule genommen wird. Und die letzten 3 Tage vor den Sommerferien - da passiert doch sowieso nichts mehr.
sun79
818 Beiträge
15.03.2015 17:57
Bei uns muss man im Krankheitsfall vor den Sommerferien ein Attest vom Arzt vorlegen
Kala87
36830 Beiträge
15.03.2015 17:57
Also wir sind auch einmal, vor den Ferien geflogen, aber hatten großes Tam Tam mit der Schule.
Klär das erstmal mit der Schule ab und dann such nach einen Flug.
Denn wenn du jetzt buchst, ist der Schule egal, wenn sie es nicht genehmigen. Haben damals eine Bestätigung dafür bekommen, falls die Polizei nachfragen sollte.

Bei uns waren es damals über 600 Euro, die wir uns gespart haben, aber wir waren an dem Wochenende auf Taufe meines Neffen eingeladen, deswegen ging es.

Wenn du einfach nur Urlaub machen willst, wird es sehr schwer, Zeugnis hin oder her.
Die Kinder sind einfach Schulpflichtig und das auch bis zum letzten Schultag.

15.03.2015 17:58
Es ist verboten und ich halte nichts davon, meinen Kindern verbotenes vorzuleben. Es ist nun mal eine Schulpflicht und die gilt für alle. Wenn jeder so denkt, kann mann die Ferien einfach wegfallen lassen und jedes Kind bekommt x Tage Ferien zur freien Verfügung im Jahr
15.03.2015 17:58
Wegen der paar Tage... Ich würd's machen. Wir hatten das auch manchmal, dass Mitschüler 1-2 Tage früher in die Ferien gingen oder später wiederkamen - mit Erlaubnis der Schule. Wenn es gute Schüler waren, wurde das nicht so eng gesehen.
Zur Not schiebt irgendwas vor, Einladung zu einer Hochzeit oder sowas, da sind die meistens toleranter.
Marf
28124 Beiträge
15.03.2015 18:21
Zitat von silbermarie:

Wegen der paar Tage... Ich würd's machen. Wir hatten das auch manchmal, dass Mitschüler 1-2 Tage früher in die Ferien gingen oder später wiederkamen - mit Erlaubnis der Schule. Wenn es gute Schüler waren, wurde das nicht so eng gesehen.
Zur Not schiebt irgendwas vor, Einladung zu einer Hochzeit oder sowas, da sind die meistens toleranter.

Ach,und schlechte Schüler nicht?! Und was vorschieben...wow....
Ich denke aber das du anders denkst wenn dein Kind schulpflichtig ist.
shelyra
69110 Beiträge
15.03.2015 18:22
ich würd es nicht machen! die schulpflicht gilt bis zum letzten tag.

ich finde kinder sollten auch lernen, dass es eben regeln gibt an die man sich halten muss. und dazu gehört halt auch, dann in urlaub zu fahren wenn man "frei" hat.

ich kann ja auch nicht einfach 2-3 tage früher fahren wenn ich keinen urlaub habe. das macht der arbeitgeber nicht mit.
stell dir mal vor, die lehrerein deines kindes würde das machen und einfach mal 3 tage vor ferienbeginn wegfahren ohne erlaubnis da wäre das gebrüll sicher groß von den eltern
15.03.2015 18:27
Würde ich nicht riskieren da das Bußgeld bis zu 1000 € sein kann da nützt auch das sparen nix.
Kinder haben eben Schulpflicht auch wenn sie in den letzten Tagen nicht mehr lernen, müssen sie trotzdem hin wenn das jeder macht hocken vor den Ferien nur noch die Lehrer in der Schule oder was?!
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 7 mal gemerkt
Seitenspringer:
  1. 5
  2. 10