Mütter- und Schwangerenforum

Vertrauensbasis

Gehe zu Seite:
Anonym 177350
11 Beiträge
02.01.2015 21:08
Hallo,

Ich habe eine ziehtochter seit fast 2 Jahren, sie ist jetzt 7 und wird bald 8.
Ich erwische mich immer wieder dabei dass ich mit ihr zustrebt bin, ich nehme sie auch nicht in den Arm oder Sage ich hab dich lieb. Ich kann das nicht, meine Mutter hat mich seit dem ich denken kann "ignoriert" bewusst oder nicht weis ich nicht, sie hat mich auch kaum wahr genommen. Mein Ex hat mir mit Schläge zu verstehen gegeben dass ich keine Gefühle zeigen darf egal welche. Ich sage immer wenn sie kuscheln möchte soll sie einfach kommen und kuscheln, aber immer mehr fällt mir auf dass ich sie dann genau wie meine Mutter es gemacht hat, abweise. Ich hab sie verdammt lieb und möchte sie auch nicht verlieren oder eine schlechte Mutter sein. Aber ich merke es erst im Nachhinein und dann fühle ich mich auch schlecht, ich kann aber auch nicht auf sie, oder ander, zugehen und mich entschuldigen oder über meine gefühlte sprechen.

Ich habe Angst dass sie irgendwann so da steht wie ich zu meiner Mutter. Dass ich kein Vertrauen mehr habe und den Gedanken "Wieso soll ich kuscheln etc, wenn sie mich eh nicht lieb hat" so ist es aber nicht, ich hab sie genauso lieb wie mein eigenes Kind, mir fällt auch auf dass ich meinem eigen Kind gegenüber schon genauso werde.

Wie schaffe ich es mehr auf sie zuzugehen und ihr auch zu sagen dass ich sie lieb habe? Wie baue ich diese Vertrauensbasis auf? Auch so viel vertrauen dass sie mit mir über ihre Probleme wie zB später mal Jungs und Verhütung, der weibliche Körper etc kommt? Sie redet mit mir über Probleme in der schule oder ihren Freunden. Aber ich fühle mich so schlecht dass ich ihr gegenüber so bin.

Könnt ihr mir Tipps geben?

Danke

Dieses Thema wurde anonym erstellt, weil:

Mir das seHr unangenehm ist und ich mich schlecht fühle

scayyscayy
356 Beiträge
02.01.2015 21:22
Ich denke, der erste Schritt ist, das was du von deiner Mutter vorgelebt bekommen hast, therapeutisch zu verarbeiten. Es ist doch schon mal sehr gut, dass du es selbst siehst.
Meine mutter war auch so, aber bei ihr und ich denke auch deiner Mutter war es schon zu spät um es selbst zu merken. Aber wir können solange es uns bewusst ist, ändern. Bei mir ist eher das Gegenteil als wie bei dir. Ich suche zwanghaft überall nach der liebe die ich nie bekommen habe. Nur oftmals vergraul ich mir genau die Menschen dann. Bindungsängste würde ich sagen. Bevor deine kleine genau so wird und erst recht darunter leidet, "keine liebe" zu spüren, such dir ernsthaft das Gespräch bei einem Therapeuten. So wird es euch beiden besser gehen
scayyscayy
356 Beiträge
02.01.2015 21:26
Achja . Vielleicht redest du mit ihr mal darüber? Also nicht jetzt in Einzelheiten gehen, sondern ihr einfach nur erklären, dass es für dich nicht so einfach ist ihr zu zeigen dass du sie lieb hast, aber ihr trotzdem klar machen, dass du sie liebst.
NanaPepina
500 Beiträge
02.01.2015 21:26
Was heißt denn Ziehtochter?

Ich denke tiefenpsychologische Psychotherapie könnte dir helfen. Dabei wird deine Jugend und Vergangenheit aufgearbeitet. Auch könnte Familientherapie mit der kleinen helfen.
Wenn du eine Bindungsstörung hast, ist es zwar schwer, aber nicht unmöglich, dass du lernst schrittweise mehr Nähe zuzulassrn. Vor allem möchtest du es - das ist die beste Voraussetzung, um die gelernten Muster (das Ablehnen) zu durchbrechen. Erwarte nicht zu viel von dir selbst. Vielleicht kannst du drr Kleinen, sie müsste ja jetzt lesen lernen, einen kleinen Brief schreiben in dem steht, dass du sie lieb hast... zumindest als kleiner dauerhafter Beweis für sie...?
Chloe-Marie
1732 Beiträge
02.01.2015 21:29
Ich denke, dass diese Einsicht schon der erste Schritt ist.
Auch wenn es Dich Überwindung kostet, es ist wichtig mit ihr über Gefühle zu sprechen, Du kannst sie ja aufschreiben, so wie hier, die Fähigkeit besitzt Du, das hast Du ja gerade bewiesen.

Und vielleicht ist das der Schlüssel zum Glück. Lege ab morgen früh jeden Morgen für die nächste Zeit einen Zettel auf ihr Frühstücksbrettchen (bei deinem Kind natürlich auch) auf das Du schreibst was Du toll an ihr findest.

Wenn Kinder sich zurückgewiesen fühlen, werden sie unsicherer Erwachsene, aber das muss ich Dir nicht erzählen, hm?

Bestätige Deine Kinder und die Stieftochter, sie brauchen Bestätigung!
Sie sind toll und einzigartig und Du liebst sie so sehr, also zeig es ihnen. Fang mit den Zetteln an, Beispiel:

Meine Nachricht für Dich für Dienstag:
Ich hab Dich sehr lieb, weil Du toll bist wie Du bist!

Meine Nachricht für Dich für Mittwoch:
Auch wenn ich es Dir nicht so oft zeigen kann, kuscheln mit Dir ist einfach super!

Donnerstag:
Du bist witzig und klug und das mag ich so an Dir!

Oder sowas, irgendwann kannst Du vllt. mit ihr über Deine Barrieren sprechen, sie wird es verstehen und hat dann eine Erklärung, dass es nicht an ihr liegt.

Zurückweisungen sind ganz schlimm für eine Kinderseele, ich finde es toll, dass Du etwas ändern willst!

Wenn Du noch mehr Tipps brauchst, gerne PN

Alles Gute!
Anonym 177350
11 Beiträge
02.01.2015 21:30
Ziehtochter heist Stieftochter mein Mann hat sie mit in die Beziehung gebraucht. Therapeuten habe ich. Ein mulmiges Gefühl, habe da Angst. Ob ein Brief auch so ankommt wie es gemeint ist?
Anonym 177350
11 Beiträge
02.01.2015 21:42
Zitat von Chloe-Marie:

Ich denke, dass diese Einsicht schon der erste Schritt ist.
Auch wenn es Dich Überwindung kostet, es ist wichtig mit ihr über Gefühle zu sprechen, Du kannst sie ja aufschreiben, so wie hier, die Fähigkeit besitzt Du, das hast Du ja gerade bewiesen.

Und vielleicht ist das der Schlüssel zum Glück. Lege ab morgen früh jeden Morgen für die nächste Zeit einen Zettel auf ihr Frühstücksbrettchen (bei deinem Kind natürlich auch) auf das Du schreibst was Du toll an ihr findest.

Wenn Kinder sich zurückgewiesen fühlen, werden sie unsicherer Erwachsene, aber das muss ich Dir nicht erzählen, hm?

Bestätige Deine Kinder und die Stieftochter, sie brauchen Bestätigung!
Sie sind toll und einzigartig und Du liebst sie so sehr, also zeig es ihnen. Fang mit den Zetteln an, Beispiel:

Meine Nachricht für Dich für Dienstag:
Ich hab Dich sehr lieb, weil Du toll bist wie Du bist!

Meine Nachricht für Dich für Mittwoch:
Auch wenn ich es Dir nicht so oft zeigen kann, kuscheln mit Dir ist einfach super!

Donnerstag:
Du bist witzig und klug und das mag ich so an Dir!

Oder sowas, irgendwann kannst Du vllt. mit ihr über Deine Barrieren sprechen, sie wird es verstehen und hat dann eine Erklärung, dass es nicht an ihr liegt.

Zurückweisungen sind ganz schlimm für eine Kinderseele, ich finde es toll, dass Du etwas ändern willst!

Wenn Du noch mehr Tipps brauchst, gerne PN

Alles Gute!


Bei Briefchen schreiben fühl ich mich schlecht. Wollte meinen Mann über meine Vergangenheit und das erlebte erzählen. Kann ich aber nicht, ich finde den mit nicht. Er meinte dann ich soll es schrieben, hab es auch schon öfter versucht aber immer wieder aufgegeben weil ich schon beim schreiben ein schlechtes Gewissen hatte und mich schlecht gefühlt habe. Genauso wird es mir gehen wenn ich den Kindern Briefe schreibe oder zum Therapeuten gehe (mein Mann sagt auch ich brauch therapeutische Hilfe). Ich habe mit 10jahren ein Tagebuch geführt was meine Eltern gelesen haben. Seit dem kann und will ich nichts mehr schreiben.
Chloe-Marie
1732 Beiträge
02.01.2015 21:56
Aber kleine Nettigkeiten, so einen Einzeiler? Das kostet vllt. ein wenig Überwindung, aber bewirkt Großes! Gib Dir einen Ruck :/
Anonym 177350
11 Beiträge
02.01.2015 21:58
Zitat von Chloe-Marie:

Aber kleine Nettigkeiten, so einen Einzeiler? Das kostet vllt. ein wenig Überwindung, aber bewirkt Großes! Gib Dir einen Ruck :/


Mich kostet es schon Überwindung ihr ich hab dich lieb zu bestätigen
Chloe-Marie
1732 Beiträge
02.01.2015 22:16
Davon gehe ich aus. Was sagst Du denn wenn sie sagt "ich hab Dich lieb"
Anonym 177350
11 Beiträge
02.01.2015 22:21
Zitat von Chloe-Marie:

Davon gehe ich aus. Was sagst Du denn wenn sie sagt "ich hab Dich lieb"


Ich dich auch. Und dann bin ich nur ganz ruhig und nach spätestens 2 Minuten muss ich weg, also von der Person. Da muss ich halt dann auf Toilette etc. Damit sie sich nicht sch..... Fühlt aber ich denke sie fühlt sich trozdem schlecht!?
Chloe-Marie
1732 Beiträge
02.01.2015 22:27
wieso fühlt sie sich schlecht, wenn Du auch "Ich Dich auch" sagst. Sag einfach, dass Du auf Klo musst und gleich wiederkommst

Man kanns doch auch einfach ein bisschen verpacken. Sie fühlt sich schlechter, wenn Du nichts sagst oder sie ablehnst. Alles ist besser als das

Sei nicht so unsicher, sie ist ein Kind, ohne Wertung und Vorurteile.
Anonym 177350
11 Beiträge
02.01.2015 22:31
Zitat von Chloe-Marie:

wieso fühlt sie sich schlecht, wenn Du auch "Ich Dich auch" sagst. Sag einfach, dass Du auf Klo musst und gleich wiederkommst

Man kanns doch auch einfach ein bisschen verpacken. Sie fühlt sich schlechter, wenn Du nichts sagst oder sie ablehnst. Alles ist besser als das

Sei nicht so unsicher, sie ist ein Kind, ohne Wertung und Vorurteile.


Ich weis nicht ob sie sich schlecht fühlt, das ist ein Gedanke von mir dass es eventuell so ist.
Anonym 1773501
2 Beiträge
02.01.2015 22:36
sorry, ich klinke mich kurz ein.
hoffe okay?
mir geht es ähnlich. aber mehr was körperliches betrifft. ich kann nicht kuscheln mit meiner größeren. wo sie klein war ging das. aber je älter sie wird, umso schwieriger. auch bei der kleinen fängt das jetzt an.

wieviel kuscheleinheiten, braucht ein kind?
bei mir liegt es auch an meiner kindheit.
Anonym 177350
11 Beiträge
02.01.2015 22:39
Zitat von Anonym 1773501:

sorry, ich klinke mich kurz ein.
hoffe okay?
mir geht es ähnlich. aber mehr was körperliches betrifft. ich kann nicht kuscheln mit meiner größeren. wo sie klein war ging das. aber je älter sie wird, umso schwieriger. auch bei der kleinen fängt das jetzt an.

wieviel kuscheleinheiten, braucht ein kind?
bei mir liegt es auch an meiner kindheit.


Dann bin ich mit dem Problem nicht alleine?
Darf ich fragen was du für Erfahrungen gemacht hast, warum das bei dir so ist?
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt