Mütter- und Schwangerenforum

Videoüberwachung im Kinderzimmer

Gehe zu Seite:
Shamea
21660 Beiträge
15.10.2013 20:06
Mein Freund und ich hatten gestern Abend über das Thema Kindererziehung gesprochen und dabei kam auch die Idee der Videoüberwachung im Kinderzimmer. Er hat darauf hin einen Text verfasst um diesen hier im Forum zu Diskutieren und um meinungen auszutauschen.
Zitat:

Was haltet ihr eigentlich davon eine versteckte Überwachungskamera (eventuell mit Bewegungsmelder) im Kinderzimmer an einer unauffälligen STelle zu installieren?

Meiner Meinung nach wandelt man bei der Kindererziehung auf einem sehr schmalen Grat zwischen Privatsphäre und Fürsorgepflicht.

Ich war selber mal Kind und ich weiß, dass man viele Dinge in seinem eigenen Zimmer tut, die Erwachsene nicht mitbekommen sollen. Das Begutachten der Beute, wenn man das erste mal in ein paar Läden geklaut hat, die erste Schachtel Zigaretten, das erste Gramm Gras, das erste Pornoheft.

Oft bemerken Eltern garnichts davon. Doch wie kann man dem Geheimnis des Kindes auf die Schliche kommen, um anschließend mit dem Kind entsprechende aufklärende Gespräche über mögliche Folgen, Moral und eigene Erfahrungen im entsprechenden Bereich zu führen?

In der Serie "Eine Himmlische Familie" wurde gesagt, Kinder haben das Previleg bei den Elten zu wohnen, haben aber kein Anrecht auf Privatsphäre. In dem Sinne dürfen die Eltern selbstverständlich das Zimmer des Sprösslings durchsuchen, wenn sie einen Verdacht hegen, dass das Kind Dinge tut, welche nicht OK sind. Aber Kinder sind Kreativ und verstecken ihre Heimlichkeiten oft an Orten, welche die Eltern nicht finden.

Eine Videoüberwachung würde hier eindeutig Schicherheit verschaffen. Aber geht das im Gegensatz zum "Zimmer durchsuchen" zu weit? Sollte man das Risiko des Vertrauensbruches eingehen, falls das neugierige Kind mit der Zeit die Kamera doch bemerken sollte?

Was wiegt hier schwerer? Sicherheit für das Kind und das beruhigte Gewissen der Eltern oder die Privatsphäre des Kindes?

Wir alle waren Empört, als wir von PRISM erfuhren (sofern man nicht vorher schon sowas vermutet hat). Geht die Videoüberwachung des Kinderzimmers zu sehr in diese Richtung, oder ist sie ein legitimes Mittel, um die Erziehung zu den richtigen Zeitpunkten an das Verhalten des Kindes anpassen zu können?

Fragen über Fragen...

  • Gute Idee   1.15%

  • Schlechte Idee   90.8%

  • Ich bin mir nicht sicher   8.05%

Abgegebene Stimmen:
174

15.10.2013 20:10
sind wa hier beider stasi oder was??

ich glaub ich würd die männer mit der weißen jacke rufen, würd hier jemand auf die idee kommen ne ü-cam ins zimmer zu hängen.
ich halt ja schon nichts von babyüberwachungsgeräten mit video, aber DAS geht deffinitiv zu weit.

shelyra
69110 Beiträge
15.10.2013 20:12
ich halte davon nix.

finde sogar schon babyphons mit videoüberwachung grenzwertig.
starbuck
13483 Beiträge
15.10.2013 20:12
no way. niemals. wir leben doch nicht in nem überwachungsstaat.
Shamea
21660 Beiträge
15.10.2013 20:14
Zitat von MiasMutti:

sind wa hier beider stasi oder was??

ich glaub ich würd die männer mit der weißen jacke rufen, würd hier jemand auf die idee kommen ne ü-cam ins zimmer zu hängen.
ich halt ja schon nichts von babyüberwachungsgeräten mit video, aber DAS geht deffinitiv zu weit.



Dennoch ist die frage ob so etwas gut oder schlecht ist nicht ganz verkehrt. Ich bin mir auch sicher das es in einigen Kinderzimmern der fall ist und die Kinder überwacht werden.

Mutterdingsi
18238 Beiträge
15.10.2013 20:14
Wir haben eine Cam im Kinderzimmer und das aus folgendem Grund:
Wenn ich abends gucken möchte, ob unser Kleiner schläft bzw. alles in Ordnung ist, habe ich ihn oft versehentlich geweckt und er ließ sich dann nimmer beruhigen. Wir haben die Kamera und wir haben ihm auch gesagt, dass wir ihn damit sehen (neulich hat er das leere Bett als Bild auf meinem PC gesehen). Jetzt im Moment sitzt er im Zimmer und spielt, weil er nicht schlafen will.
Für uns ist das okay. Aber ich denke, bald werden wir die Kamera wieder abmachen. Das ist auf keinen Fall eine Dauerlösung.
zhm1981
403 Beiträge
15.10.2013 20:15
Im ersten Moment sage ich auch 'niemals', im zweiten komme ich aber ins Zweifeln, ob ich bei meiner 9jährigen nicht genau das schon mache?
Ich schaue mir z.B. immer mal wieder den Browserverlauf an, wenn sie am PC war. Das ist genauso Überwachung. Oder?
15.10.2013 20:15
Bei der überschrift dachte ich erst es geht um solche Baby überwachungs gedöns.

Jetzt bin ich doch etwas geschockt um ehrlich zu sein.

Man hat doch auch vertrauen zu seinen Kindern. Es würde so oder so raus kommen, denn woher wissen die Eltern das alles? Sie sind ja nicht blöd. Das gäbe ein riesen Vertrauensbruch und würde für beide seiten sich negativ auswirken.
Ich finde das würde zu weit gehen. Auch Kinder haben ein anrecht auf Privatsphäre.
Mutterdingsi
18238 Beiträge
15.10.2013 20:15
Zitat von zhm1981:

Im ersten Moment sage ich auch 'niemals', im zweiten komme ich aber ins Zweifeln, ob ich bei meiner 9jährigen nicht genau das schon mache?
Ich schaue mir z.B. immer mal wieder den Browserverlauf an, wenn sie am PC war. Das ist genauso Überwachung. Oder?
Nein, ich denke, das ist was anderes. Das ist Deine Fürsorgepflicht, nachzuprüfen, ob da alles okay ist.
15.10.2013 20:19
Bin da total dagegen, versteh auch nicht warum ein Kind klauen, rauchen und drogen nehmen sollte, wenn man bei derErziehung alles richtig macht.... Und wenn nicht bringt eine Kamera auch nichts mehr. Und man fördert nicht gerade das Verhältnid zwischen Kind und Eltern wenn die 14 Jährige Tochter erfährt dass ihre Eltern sie beeobachten wenn siie nackt ist, sich selbst befriedigt usw...
Sommerlich
981 Beiträge
15.10.2013 20:21
was soll das bringen? wo will man den monitor o.ä. aufstellen ohne dass das kind das merkt? Und wenn ich auf dem monitor mein kind ueberwache kann ich genausogut alle 2 Minuten ins KiZi rennen.. kommt aufs selbe raus. Oder soll das gespeichert und bei gelegenheit "gesichtet" werden? Falls was passiert (zuendeln) ist es dann eh zu spät, und falls nichts passiert: Kinder sind nicht doof, irgendwann werden sie das checken und dann wars das mit vertrauen.

ich seh einfach keinen nutzen darin..
15.10.2013 20:23
wenn mans gut macht und geld investiert, merkt das kind es nicht. ü-cams sind teilweise so klein, da müssen schon spezialisten ran um die zu finden wenn man die nicht selbst verbaut hat. dennoch seh ich da keinen sinn drin, das kind so zu überwachen
Sommerlich
981 Beiträge
15.10.2013 20:23
Zitat von BennyundSandra:

Bin da total dagegen, versteh auch nicht warum ein Kind klauen, rauchen und drogen nehmen sollte, wenn man bei derErziehung alles richtig macht.... Und wenn nicht bringt eine Kamera auch nichts mehr. Und man fördert nicht gerade das Verhältnid zwischen Kind und Eltern wenn die 14 Jährige Tochter erfährt dass ihre Eltern sie beeobachten wenn siie nackt ist, sich selbst befriedigt usw...

.. was es in den seltensten fällen im kizi tun wird aber zum warum : ganz einfach aus Neugier, Gruppenzwang, whatever.. da kannste die beste erziehungsmethode ueberhaupt haben, wer sowas machen will , machts auch. Kamera hin oder her.
Shamea
21660 Beiträge
15.10.2013 20:24
Zitat von BennyundSandra:

Bin da total dagegen, versteh auch nicht warum ein Kind klauen, rauchen und drogen nehmen sollte, wenn man bei derErziehung alles richtig macht.... Und wenn nicht bringt eine Kamera auch nichts mehr. Und man fördert nicht gerade das Verhältnid zwischen Kind und Eltern wenn die 14 Jährige Tochter erfährt dass ihre Eltern sie beeobachten wenn siie nackt ist, sich selbst befriedigt usw...


Na ja warum Kinder sowas machen sollten? ganz einfach weil Kinder mit Kindern in die Schule gehen. Wir wissen alle das es immer Schwarze Schafe gibt. Ich denke nicht das es etwas mit der Erziehung zu tun hat.

Meine Mutter hat mich sehr gut Erzogen aber ich habe gekifft in jüngeren Jahren, Ich habe bis vor meiner SS geraucht und ich habe als Kind auch schon mal eine packung Kaugummis mitgehen lassen. Diese dinge hatten aber nichts mit der Erziehung sonder eher mit den Freunden zutun.

Nur weil die Kinder mal etwas aus der Rolle fallen haben die Eltern nicht gleich versagt.

15.10.2013 20:28
Zitat von Sommerlich:

Zitat von BennyundSandra:

Bin da total dagegen, versteh auch nicht warum ein Kind klauen, rauchen und drogen nehmen sollte, wenn man bei derErziehung alles richtig macht.... Und wenn nicht bringt eine Kamera auch nichts mehr. Und man fördert nicht gerade das Verhältnid zwischen Kind und Eltern wenn die 14 Jährige Tochter erfährt dass ihre Eltern sie beeobachten wenn siie nackt ist, sich selbst befriedigt usw...

.. was es in den seltensten fällen im kizi tun wird aber zum warum : ganz einfach aus Neugier, Gruppenzwang, whatever.. da kannste die beste erziehungsmethode ueberhaupt haben, wer sowas machen will , machts auch. Kamera hin oder her.


stimmt, wir haben auf der terrasse gemacht
mein bruder hat uns sogar unsere erste tüte gebaut

hachjaa ... die jute alte zeit
ne, wenn ich es schaff, das mein kind, so ein großes vertrauen zu uns hat, wie ich zu meinen eltern,dann bin ich zufrieden.

Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 5 mal gemerkt