Mütter- und Schwangerenforum

Wann alleine zur Schule gehen lassen/fahren?

Gehe zu Seite:
21.09.2015 08:50
Mein Junge ist jetzt 2 Klasse, wird entweder von mir oder meinem Mann bis zur Schule gebracht.

Er muss morgens 6 Stationen mit einem öffentlichen Bus fahren der auch immer sehr voll ist, außerdem muß er 2 mal eine Hauptstrasse überqueren.

Von der Bushaltestelle sind es dann noch mal 5 bis 10 Minuten Fußweg bis zur Schule.

Wir haben es jetzt so abgesprochen, dass er nach den Herbstferien nur noch den weg mit dem Bus begleitet, den Rest soll er dann alleine laufen.

Meine Ma meinte nun das sei zu früh und auch mehrere Freunde sagen, das sei zu früh.

Ich bin früher sogar von anfang alleine zur Schule gelaufen, aber ich muss zugeben, das waren 5 Minuten zu Fuss

Meint Ihr das ist zu früh? Er ist jetzt auch nicht das Kind das alleine rausgeht, auch nicht zum Bäcker oder Zeitungsladen, er will auch nicht alleine in der Wohnung bleiben.

Aber sobald er in der Schule ist, ist er super Selbstständig.

Ich denke das würde Ihn nur fördern, wenn er den restlichen Weg alleine schafft.

Würdet Ihr alleine gehen lassen den Rest oder begleiten.

Ach ja an dieser Schule werden viele größere Kids immer noch von den Eltern gebracht.
Sternchen90
832 Beiträge
21.09.2015 08:59
Ich würde mein Kind nicht allein zur Schule gehen lassen. Schon gar nicht bei dem langen Schulweg. Und auch die heutige Zeit spricht nicht grade dafür sein Kind einen solch weiten Weg allein gehen zu lassen. Wie schnell kann da was passieren? Mag ich gar nicht dran denken. Zumal er ja wie du sagst nicht msl allein zum Bäcker geht. Nee also wenns nicht zu umständlich ist, würde ich an deiner Stelle dein Kind weiterhin auf dem Schulweg begleiten!!
bvbana
537 Beiträge
21.09.2015 09:04
Wir wohnen, wie man so schön sagt "aufm Dorf" und mein Sohn ist gleich vom zweiten Schultag an allein zur Schule gegangen, bzw. geht er immer mit 4-5 anderen Kindern zusammen zur Schule, aber ohne das sie ein Erwachsener begleitet.

In der Stadt ist das natürlich etwas anderes.
21.09.2015 09:05
Ich würde ihn jetzt auch noch nicht allein gehen lassen. Der Weg ist zu lang. Unsere ist in der 1. klasse und hat es keine 10min zur Schule und trotzdem lass ich sie nicht allein gehen. Ist mir einfach zu gefährlich.
KratzeKatze
6126 Beiträge
21.09.2015 09:14
mein kind geht seit drei Wochen zur schule und bereits alleine. bzw. mit anderen Schulkindern.
er hat aber auch einen einfachen und relativ kurzen Schulweg.

in deinem fall würde ich mein kind wohl nicht alleine zur schule fahren/gehen lassen.
bzw. nur, wenn er das ausdrücklich möchte und es noch andere bekannte Kinder gibt, die den gleichen Schulweg haben. so das alle gemeinsam fahren/gehen.
Babybaby
8767 Beiträge
21.09.2015 09:16
Zitat von Sternchen90:

Ich würde mein Kind nicht allein zur Schule gehen lassen. Schon gar nicht bei dem langen Schulweg. Und auch die heutige Zeit spricht nicht grade dafür sein Kind einen solch weiten Weg allein gehen zu lassen. Wie schnell kann da was passieren? Mag ich gar nicht dran denken. Zumal er ja wie du sagst nicht msl allein zum Bäcker geht. Nee also wenns nicht zu umständlich ist, würde ich an deiner Stelle dein Kind weiterhin auf dem Schulweg begleiten!!


Unterschreibe ich so.
Obsidian
15967 Beiträge
21.09.2015 09:17
Ich bin auffm Dorf großgeworden. Meine Mutter ist die ersten zwei Tage mit mir zur Dorfgrundschule gelaufen, um sicherzugehen, dass ich den Weg kenne. Dann sind wir alleine da hingetappert, aber sämtliche Kids.
Allerdings war man fast auf dem kompletten Weg mit irgendeinem anderen Kind zusammen.

Wie ichs machen werde, weiß ich noch nicht.
Muckel007
2738 Beiträge
21.09.2015 09:20
Mir wäre die 2 klasse auch noch nichts , zumal
es auch kein wirklich ungefährlicher Schulweg
ist . Meine Tochter ist jetzt in der 3. klasse und
Sie darf seit Schulbeginn alleine zur Schule , muss
aber auch über keine Hauptstraße .
Jani85
27577 Beiträge
21.09.2015 09:23
Also ich würd ihn gehen lassen. Ist ja dann eh nur noch das kurze STück.

Ich musste mit dem Bus fahren, sogar einmal umsteigen etc udn bin von anfang an allein gefahren. Ich halt nix davon die Kinder immer so in Watte zu packen. Du wirst noch bis in die 10. Klasse Kinder treffen die jeden morgen chauffiert werden

Meine Kinder werden ab der ersten Klasse selber zur Schule gehn. Ich find das hat was mit selbständig werden zu tun.
ancia
3337 Beiträge
21.09.2015 09:23
Ich bin frueher auch allein zur Schule gelaufen. Aber das war vor 30 Jahren. In der Zeit hat sich einiges geaendert. Damals brauchte man auch keinen Kindersitz im Auto.
Ich wuerde mein Kind weiterhin zur Schule begleiten und wenn du die Selbstverstaendigkeit ueben willst, wuerde ich klein anfangen und nicht mit 5 Stationen und dann noch 10 Minuten Gehweg.
Mucki291207
5983 Beiträge
21.09.2015 09:24
ich glaube ihr habt sie nicht verstanden .
sie meinte den restlichen weg von 5-10 minuten fussweg und nicht das er alleine fahren soll mit bus zur schule .
ich denke wenn er von euch mit dem bus zur schule gebracht wird und den restlichen weg dann alleine gehen will und kann dann ja .
wenn er es aber nicht möchte dann lieber nicht.
21.09.2015 09:25
Also meine große ist ab ca der2 oder 3 Woche alleine gegangen habe ihren Schulweg aber bis zum Bus aus dem fenster am Anfang verfolgt. Sie ist bis zur 3 Klasse täglich mit Privatenschulbus gefahren und das hat supe geklappt. Jetzt seid der 4 fahren die 4klasse mit den Öffis der Bus fährt an einer anderen Stelle ab. Es sind 3 Kinder aus dem Dorf. Die holen sich gegenseitig ab unsere ist die letzte und dann geht es zur Bushaltestelle unsere Kinder wollen es so.
Aber bald könnte es sein das sie wieder mit einem Privatenunternehmen fahren was unser Bürgermeister bezahlt. Da wir in unserem Dorf von 1150 Einwohnern eine Notunterkunft von mind 150 Asylbewerbern bekommen (keine 100m Luftlinie von mir weg) und da die Bushaltestellen betroffen sind. Unser Bürgermeister will versuchen es für alle Kinder zuermöglichen.Mal sehen bzw wird die erste Zeit evtl. Mütter sie begleiten bis wir wissen wie es da weiter geht. Aber ansonsten haben wir ein ruihiges Dorf wo wenig passiert.
Ashena
3397 Beiträge
21.09.2015 09:30
Meine Große ist nach 3 Wochen alleine zur Schule gegangen... Ist aber nur eine Querstraße weiter, sie kann direkt vor dem Haus über die Straße und dann nicht mehr.

Ich würd ihn einfach fragen ob er das môchte und sich zutraut und ansonsten wartest einfach noch ein bißchen...
LOU09
3200 Beiträge
21.09.2015 09:36
Der große von uns hat heute seinen ersten Schultag und ich werde ihn in der Grundschule immer hin bringen.
Von der Schule geht er aber alleine zu meinen Großeltern. Die wohnen 5 Minuten von der Schule entfernt.
Wir wohnen aber in einem Dorf der zu der Stadt gehört wo die Schule ist und er wäre morgens gute 20 Minuten mit dem Bus und dann noch ca. 10 Minuten zu Fuß unterwegs. Das ist mir einfach zu lang und aus seiner Klasse wohnt auch keiner bei uns im Dorf, dass sie zusammen fahren könnten. Da die Schule auf meinem Arbeitsweg liegt ist es für mich kein Problem ihn jeden morgen noch kurz in vor der Schule abzusetzen.
BayernMadl
1689 Beiträge
21.09.2015 09:43
Da er schon einen Schulwechsel hatte war das verschieden.
In der Ersten klasse, bin ich 2 Wochen mitgegangen den kompletten weg.
Und dann wollte er schon alleine die hälfte erstmal gehen.
Insgesamt war das ein weg von 10 minuten... Dann kam der Schulwechsel und hier ist die Schule gleich um die Ecke. Er läuft 1 minute... Er muss eine einbahnstraße überqueren und ist dann schon an der schule Er ging also nach der ersten woche alleine.

Bus fahren alleine würde ich ihn jetzt denk ich auch noch net lassen
Ich musste ja schon loslassen als er alleine laufen wollte
Er wollte es ja dann von selbst.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt