Mütter- und Schwangerenforum

Wann kam bei euren Kindern ( vorzugsweise Jungs ) die Lust auf Bücher ?

Palo
3635 Beiträge
03.04.2016 08:38
Guten Morgen,

Keno liest so ziemlich alles.Also wenn wir Frühstücken liest er alles was auf dem Tisch steht ( Margarine etc pp ) und auch sonst liest er wann immer es geht einzelne wörter.Wenn ich ihm aber sage das er sich doch mal ein Buch nehmen soll , stellt er auf stur.Er hat 3 Bücher für erstleser.

ER geht ja nun erst in die erste KLasse und hat sicherlich noch ein wenig Zeit sich mit Büchern anzufreunden aber es wurmt mich halt das er ja scheinbar Spaß am Lesen ansich hat....nur nicht eben an Büchern.

Daher würde mich mal interessieren wann bei euren Kindern die Lust auf Bücher kam.

lg
kati
Finia20
708 Beiträge
03.04.2016 08:45
Guten Morgen.

Zwar haben wir ein Mädchen, aber ich antworte trotzdem mal

Unsere Tochter ist jetzt sieben und geht in die zweite Klasse, bei ihr fing die Lust zu lesen so gegen ende der ersten Klasse an weil sie da auf einmal ein Star Wars Buch in der Hand hatte und ihr das lesen aufeinmal soviel Spaß gemacht hat das sie seid dem ständig und überall liest (Auto, auf dem Klo, bei Oma usw.).
Das kommt meist von ganz alleine

Liebe Grüße
Seesternchen_2.0
9666 Beiträge
03.04.2016 08:51
Meine Große ist 13. gelesen hat sie immer mal, da wir ihr zu ostern und Nikolaus immer ein buch geschenkt haben. Ausserdem sah sie auch, das wir viel lesen. So richtig zur Leseratte wurde sie im sommer. Da fand sie meine bücher und verschlang in den sommerferien die tribute von panem triologie. Und seitdem ist kein buch mehr sicher vor ihr.
Angi88
49 Beiträge
03.04.2016 08:51
Guten morgen
Also mein Sohnemann ist auch in der ersten Klasse und bei ihm ist es ganz ähnlich. Er liest auch überall wo er was entdecken kann aber wenn ich ihn frag ob er mit mir was vor liest aus seinem Buch hat er da keine Lust drauf.
Ich denke das kommt noch weil wir insgesamt sehr sehr viel lesen. Dauert vielleicht einfach noch etwas Bis es mit dem Lesen flüssiger geht und alle Buchstaben sicher beherrscht werden.
meine Tochter ist in der zweiten Klasse und sie liest inzwischen ganz Bücher in jeder frein Minute.
sternchen0284
3424 Beiträge
03.04.2016 08:54
Meiner wird im Mai 7. geht auch in die erste Klasse. Er hat angefangen damit seid er in der Schule bei ner Bücher Ausstellung ein Dinosaurier Buch gekauft hat. Zwar liest er nicht viel am Stück aber immer ein bisschen.
Jetzt hat der Osterhase noch ein dinobuch gebracht und ihm interessieren diese Bücher und liest immer mehr weil er wissen möchte was da steht.

So lese Bücher für die erste Klasse oder so hab ich nicht. Hätte ich mir nicht gekauft weil meiner das nicht liest, da bin ich mir sicher. Da Kauf ich ihm lieber Bücher die ihn interessieren. Leo lausemaus is auch etwas was ihm interessiert.
03.04.2016 11:08
Meiner hat schon immer gerne Bücher angeguckt. Er steht jetzt nicht so aufs vorlesen aber Bilder angucken bevorzugt mit Tieren Eisenbahn oder Autos
MamaBelli
18863 Beiträge
03.04.2016 13:11
Janosch ist gerade 7 geworden.
Er kann ganz gut lesen und liest auch im Alltag alles was ihm so in den Blick kommt..

Bücher komischer weise nicht.
Er hat Viele Bücher, auch für Erstklässler und somit Leseanfängern, aber die kommt er nicht in die Hand ...

Palo
3635 Beiträge
03.04.2016 16:38
Huhu

danke für eure Antworten .Dann scheint es ja mehr oder weniger gang und gebe zu sein das das INteresse an Büchern erst ein wenig später kommt.

Keno hat schonmal die ??? Kids angefangen aber glaube ich nach 3 sätzen aufgegeben..aber da sind ja auch wirklich schon schwierige wörter drin.

Mit dem Verständnis von dem gelesenen klappt es ja auch noch nicht so gut,daher dachte ich das die Bücher für die Erstleser viellleicht nicht ganz so schlecht wären....aber scheinbar eben langweilig so das ich warten muß bis ihm was spannendes über den Weg "Läuft ".

lg
kati
03.04.2016 16:52
Unser Sohn hat sehr zeitig gelesen, schon vor der Schule. Aber so richtig los ging es dann auch in Klasse 1. Allerdings hatte das den Grund, dass er Harry Potter gucken wollte. Teil 1 und 2 kannte er. 3 hatte ich bis dato untersagt, der Dementoren wegen. Weil ich keine Lust auf lange Erklärungen hatte, habe ich einfach gesagt, den Film darf er gucken, wenn er die Bücher gelesen hat. Ich dachte, dann wäre noch ein bisschen Zeit. Denkste. Das war der Grundstein, dass er auch mal dickere Bücher in die Hand nahm und wirklich las.

Ist nun ein wenig eine andere Ausgangssituation, aber ich denke, so bekommst du ihn vielleicht auch. Muss ja nicht gleich HP sein.

LG Zaubi
soev
7331 Beiträge
03.04.2016 17:39
Welche Bücher hast du ihm denn gekauft?
Jungs sind da generell schwerer zu motivieren und brauchen Bücher zu Themen, die sie wirklich interessieren.
LIttleOne13
26290 Beiträge
03.04.2016 18:51
Ich erinnere mich noch, dass mir Bücher oft riesig groß und lang vorkamen und ich dachte, das schaffe ich nie. Nachdem ich mein erstes Leseanfänger-Buch durchgelesen hatte, war der Knoten geplatzt...
03.04.2016 23:11
Bei unserer Tochter ist von heute auf morgen in den Osterferien der 2 Klasse der Knoten geplatzt. Vorher null Interesse, danach Bücher verschlungen.
Unser Sohn liest freiwillig gar nicht. Hat aber auch eine Leseschwäche.
Unser jüngster (bald 4) hat zumindest jetzt schon mehr Interesse an Büchern als die beiden Großen - zumindest , wenn die Bücher um sein Lieblingsthema gehen.
05.04.2016 11:22
Zitat von Palo:

Guten Morgen,

Keno liest so ziemlich alles.Also wenn wir Frühstücken liest er alles was auf dem Tisch steht ( Margarine etc pp ) und auch sonst liest er wann immer es geht einzelne wörter.Wenn ich ihm aber sage das er sich doch mal ein Buch nehmen soll , stellt er auf stur.Er hat 3 Bücher für erstleser.

ER geht ja nun erst in die erste KLasse und hat sicherlich noch ein wenig Zeit sich mit Büchern anzufreunden aber es wurmt mich halt das er ja scheinbar Spaß am Lesen ansich hat....nur nicht eben an Büchern.

Daher würde mich mal interessieren wann bei euren Kindern die Lust auf Bücher kam.

lg
kati
lest ihr abends eine gutenachtgeschichte ? Wir haben das von Anfang an gemacht und in der 1. Klasse kam er dann irgendwann von selbst, Mama ich möchte auch mal versuchen eine Seite zu lesen. Evtl. hilft das ja .
Palo
3635 Beiträge
05.04.2016 11:31
Zitat von markusmami:

Zitat von Palo:

Guten Morgen,

Keno liest so ziemlich alles.Also wenn wir Frühstücken liest er alles was auf dem Tisch steht ( Margarine etc pp ) und auch sonst liest er wann immer es geht einzelne wörter.Wenn ich ihm aber sage das er sich doch mal ein Buch nehmen soll , stellt er auf stur.Er hat 3 Bücher für erstleser.

ER geht ja nun erst in die erste KLasse und hat sicherlich noch ein wenig Zeit sich mit Büchern anzufreunden aber es wurmt mich halt das er ja scheinbar Spaß am Lesen ansich hat....nur nicht eben an Büchern.

Daher würde mich mal interessieren wann bei euren Kindern die Lust auf Bücher kam.

lg
kati
lest ihr abends eine gutenachtgeschichte ? Wir haben das von Anfang an gemacht und in der 1. Klasse kam er dann irgendwann von selbst, Mama ich möchte auch mal versuchen eine Seite zu lesen. Evtl. hilft das ja .


hihi ja seit er ca 6 MOnate alt ist ( ja ich weiß albern ) lese ich fast jede Abend aus einem Buch vor ( magische Baumhaus Drache KOksnuss ??? Kids ).

IN den letzen Wochen möchte er aber lieber abends AWZ mitschauen.So bauen wir das Vorlesen aber oft in den Nachmittag mit ein.

lg
Kati
Mel-Ann
5657 Beiträge
05.04.2016 11:34
Zitat von LIttleOne13:

Ich erinnere mich noch, dass mir Bücher oft riesig groß und lang vorkamen und ich dachte, das schaffe ich nie. Nachdem ich mein erstes Leseanfänger-Buch durchgelesen hatte, war der Knoten geplatzt...


Das wollte ich auch gerade sagen, dass ihm die Bücher wohl einfach noch zu groß und viel erscheinen. Lass ihm Zeit, drängel ihn nicht, das ist nur kontraproduktiv. Lass ihn doch lesen, was er mag, und wenn es der Text auf der Butter ist oder was auch immer. Er braucht offensichtlich noch "übersichtlichere" Aufgaben. Vielleicht kleine Geschichten, die höchstens eine Seite lang sind. Comics. Die Witzeseite oder Kinderseite in der Tageszeitung... Was ihn halt anspricht.
Selbst bei "meiner Klientel" (Ü9 ) gibt es immer wieder Kinder, denen man Dinge bröckchenweise vorlegen muss, damit sie sich nicht überfordert fühlen und gleich aufgeben.
Vielleicht könnt ihr auch gemeinsam lesen? Du liest vor und er liest immer nur hier und da einen Satz? Es gibt sogar spezielle Bücher, die darauf ausgelegt sind. Vielleicht hörst Du dann einfach mal mitten in der Geschichte oder fast beim Ende auf, wenn es gerade spannend ist - und schaust mal, ob er nicht doch alleine weiter liest.
Wie little schon sagt, ich denke, irgendwann findet er DAS Buch für sich und liest es, und dann ist der Knoten geplatzt. Ich kann mich noch daran erinnern, als mich zum ersten Mal der Inhalt eines englischsprachigen Buches so gefesselt hat, dass ich vergessen habe, dass ich eigentlich noch gar nicht gut genug Englisch kann um sooo ein dickes Buch für Erwachsene zu lesen.
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt