Mütter- und Schwangerenforum

Was genau macht ein Elternsprecher?

HappyMelli82
796 Beiträge
17.02.2010 21:46
Hallo ihr Lieben,

morgen habe ich im Kindergarten meines Sohnes die erste Elternversammlung, dabei soll der Elternsprecher gewählt werden. Jetzt würde mich mal interessieren was konkret ein elternsprecher macht!?

Ist eine von euch Elternsprecherin?

Liebe Grüße
Pia-Emily
15647 Beiträge
17.02.2010 22:02
ich bin elternsprecher in der 1.klasse von meinen sohn...
*
ein elternsprecher, ist der, der die vorschläge/kritik usw. der gesamten eltern versucht durchzusetzen... er spricht halt in namen aller eltern
blossom-rose
921 Beiträge
17.02.2010 22:04
Zitat von HappyMelli82:

Hallo ihr Lieben,

morgen habe ich im Kindergarten meines Sohnes die erste Elternversammlung, dabei soll der Elternsprecher gewählt werden. Jetzt würde mich mal interessieren was konkret ein elternsprecher macht!?

Ist eine von euch Elternsprecherin?

Liebe Grüße


Ich bin Elternsprecher nun schon das zweite Jahr in Folge. Bei uns ist es so das wir uns regelmäßig mit den Elternsprechern aus allen Gruppen treffen und dort dann so Sachen wie geplante Aktivitäten usw besprechen.
Wir werden auch in (fast) alle Probleme und Sorgen die der KiGa so hat mit einbezogen.
Und wir sind natürlich Ansprechpartner für die Eltern

Wenn du noch Fragen hast da frag ruhig
17.02.2010 22:20
Zitat von HappyMelli82:

Hallo ihr Lieben,

morgen habe ich im Kindergarten meines Sohnes die erste Elternversammlung, dabei soll der Elternsprecher gewählt werden. Jetzt würde mich mal interessieren was konkret ein elternsprecher macht!?

Ist eine von euch Elternsprecherin?

Liebe Grüße


Also ich bin auch Elternsprecher für die Gruppe meiner Tochter im Kiga, bzw. nennen wir es auch Elternbeirat.

Im großen und ganzen sind wir Elternsprecher dafür verantwortlich, wie es der Name schon sagt, für (alle) Eltern zu sprechen. Lob, Kritik, Anregungen usw. werden von den Eltern an uns gegeben und wir sprechen diese dann mit der Kiga-Leitung ab.

Erst letzte Woche hatten wir wieder eine Elternsprecherversammlung. Es wurden neue Kiga-Gesetze besprochen, die Organisation für geplante Aktivitäten wie z.B. das Sportfest im Sommer wurde ausdiskutiert und natürlich auch Problem die immer mal wieder auftreten.

Der Innenhof im Kiga wurde über den Herbst/Winter komplett saniert und erneuert, solche Dinge, wie die Baupläne dazu, wurden genau mit uns besprochen.

Unser Kiga ist ein städtischer, heißt, wenn es Dinge gibt, bei denen der Bürgermeister mit einbezogen werden muss/müsste, werden die gesamten Elternsprecher zusammen diese bestimmten Dinge beim Bürgermeister vortragen und (hoffentlich) geklärt.

All diese Dinge müssen wir dann auch (versuchen) an all die anderen Eltern weiterzugeben, da den Erzieherinnen für solche Sachen meistens einfach die Zeit fehlt.
19.02.2010 20:59
also bei uns ist gibts elternklassensprecher. ich bin das jetzt im 2. jahr. wir sind ansprechpartner für die anderen eltern aus der klasse, muss aber sagen dass da selten jemand auf uns zu kommt. wir organisieren kleine ausflüge für die klasse 2x im schuljahr. jede klasse (1.-9.) hat 2 elternklassensprecher und aus denen wird dann der elternbeirat gewählt (bin ich auch drin).
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt