Mütter- und Schwangerenforum

Was gesundes aufs Brot für Grundschüler

Daniel79
2654 Beiträge
17.10.2018 13:34
Hallo,
wir möchten unserem Kind in Zukunft was leckeres und gesundes aufs Pausenbrot mitgeben. Wir wollen langsam von der Wurst weg. Ist ja nur vollgepumpt mit Chemie und Nitraten. Bei Käse versuchen wir gerade.... aber bleibt da wirklich nur Käse übrig?
Mir fällt gerade "Frischkäse mit Kräutern" ein, aber das isst sie nicht.
Was also kann man seinem Kind auf Brot packen außer (Nutella, Marmelade und Wurst)?

Ich freue mich au Anregungen ...
Danke Dan
Maysen
259 Beiträge
17.10.2018 13:38
Es gibt schon noch einige Sachen die man anbieten kann:
- Humus
- diverse Brotaufstriche aus dem Glas
da gibt es ganz viele Sorten, mit versch. Gemüsesorten usw.
Biomärkte haben da meistens die größte Auswahl
- man kann auch Wurst und Käse mit Salat kombinieren
- oder mal Frischkäse mit frischen Kräutern anbieten
vielleicht selbst mal mit dem Kind zusammen Kresse aussäen
das wächst ja innerhalb von ein paar Tagen und braucht daher nicht so viel
Geduld
AniMaxi
15819 Beiträge
17.10.2018 13:39
Also bei mir gibt es Vollkornbrot mit Frischkäse Salat drauf, dann Schinken (vom metzger) Käse und Gurke. Also mache immer Sandwich für mein Sohn.
17.10.2018 13:45
Frischkäse mit Gurke/Salatblättern/Tomate

Oder du brätst Hähnchenbrust an, würzt nach deinen Wünschen und schneidest sie dünn in Scheiben für die Brote.

Erdnussbutter und Bananenscheiben ist hier auch beliebt. Aber darauf achten, dass die Erdnussbutter nicht auch noch extra mit Zucker gepanscht ist.

Ansonsten gibt es bei DM ziemlich viele leckere vegetarische Aufstriche.
Obsidian
15967 Beiträge
17.10.2018 13:50
Gekochtes Ei, Frischkäse, Erdnussbutter und Gelee, Honig.
Irishmom
2575 Beiträge
17.10.2018 13:59
Meine Kinder lieben Brot mit Gurke, dazu bekommen sie dann immer wieder verschiedene Dinge mit.

Heute war es zum Beispiel das Brot mit Gurke und Basilikum, Hummus und Falafel, in streifen geschnittene Paprika und Cherrytomaten.

17.10.2018 14:04
Avocado mit ein bisschen Zitrone und Salz
shelyra
69110 Beiträge
17.10.2018 15:00
Muss es brot sein?

Man könnte ja auch müsli mitgeben.
Oder gemüsesticks mit dipp.
Oder selbstgemachte powerriegel.
Salate.
17.10.2018 15:01
Ich mache oft vegetarische Aufstrich selber. Da kann man viel variieren. Gibt tolle Kochbücher mit verschiedeneb Aufstrich.
Indira
13680 Beiträge
17.10.2018 15:33
Butter ist auch ein gesunder Aufstrich.

Das essen meine Jungs gern aufs Brot. Wir machen auch selber gern salzige Butter, Kräuterbutter, Tomatenbutter,...

Oder es gibt pürierte Obst aufs Brot. Ne leckere Alternative zu Marmelade. Oder Bananenscheiben, je nach Geschmack auch Pfirsich, Kiwi, Mango...

Selten kaufe ich fertige Brotaufstriche, schmecken den Kindern eh kaum...
17.10.2018 15:50
Zitat von Maysen:

Es gibt schon noch einige Sachen die man anbieten kann:
- Humus
- diverse Brotaufstriche aus dem Glas
da gibt es ganz viele Sorten, mit versch. Gemüsesorten usw.
Biomärkte haben da meistens die größte Auswahl
- man kann auch Wurst und Käse mit Salat kombinieren
- oder mal Frischkäse mit frischen Kräutern anbieten
vielleicht selbst mal mit dem Kind zusammen Kresse aussäen
das wächst ja innerhalb von ein paar Tagen und braucht daher nicht so viel
Geduld
Frischkäse - ist schonmal ein guter Ansatz.
Du kannst auch verschiedene Brotaufstriche selbst machen
etwas Butter - Tomatenscheiben und etwas Schnittlauch - auch sehr lecker
Bananen in Scheiben geschnitten - mit etwas Zimt
Apfelscheiben
Ich belege meinem Sohn die Brote gerne als Sandwich, mit Salat , Gurke, Tomate, diverse Kräuter
mädchenMama2015
1379 Beiträge
17.10.2018 16:12
Oder auch mal ganz einfach ein Salat Sandwich.
Einfach Brot, etwas Butter, Blattsalat,Tomate Gurke und Co drauf und viola
Daniel79
2654 Beiträge
17.10.2018 16:29
Danke euch, wir werden das mal durchprobieren.
kullerkeks74
2988 Beiträge
18.10.2018 12:52
Meine mag Volkornbrot mit eine hauch Margargine oder Rrischkäse und Radischenscheiben drauf.
Oder Magerquark mit Früchten und etwas Haferfloken drin .
Wraps

.
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt