Mütter- und Schwangerenforum

Was spielen eure Kinder

Gehe zu Seite:
Flecki
862 Beiträge
21.09.2019 16:48
Neulich ist mir aufgefallen als Fabian 2 Freunde hier hatte, das die beiden Jungen nur X Box oder am Handy spielen wollten.
Fabian hat ein Handy aber er benutzt es nicht.

Fabian dagegen spielt immer noch sehr gerne mit seinen Fahrzeugen, Busse,Straßenbahnen etc. oder mit seiner Modelleisenbahn. Auch holt er gerne seine Kapla Bausteine raus und baut Häuser, Bahnhöfe etc. Fischer Technik mag er auch.

Auch kuschelt er gerne mit seinen Stofftieren.

Klar mal spielt er auch Fifa oder ein Zoospiel auf der X Box, aber das eher selten.

Er kann auch gut mit den Pc umgehen, er kennt sich mit Word und Co. besser aus als ich.

Am Wochenende spielen wir bei schlechtem Wetter gerne Brettspiele/Gesellschaftsspiele zusammen.

Also wie sieht ihr es, ist mein Sohn zu Kindlich für sein Alter.? Denn ich finde es schön das er noch spielt, erwachsenes wird er noch schnell genug.

soev
7331 Beiträge
21.09.2019 16:52
Sophie ist 10 und spielt auch noch normal wie Kinder es machen. Sie malt, bastelt, spielt mir ihren Geschwistern, "Mutter-Vater-Kind", Kaufladen, Schule spielen, baut Lego etc.
Sie hat allerdings auch kein Handy und wir haben auch keine Spielekonsolen oä.
21.09.2019 16:59
Dein Sohn ist jetzt ein bisschen Älter als meine Kinder, aber tatsächlich interessieren sich meine Mädels auch null für Technik. Ein Handy haben alle noch nicht, Tablet oder Spielekonsolen ebenfalls nicht. Nicht, weil ich ganz streng bin und alles verbiete, sondern, weil bisher noch nie der Wunsch in diese Richtung geäußert wurde.

Hier wird viel gemalt, gebastelt, mit Puppen oder Puppenhäusern und Brettspielen gespielt. Und wir sind auch viel draußen.

Selbst TV schauen meine sehr selten, ebenfalls weil sie einfach nie fragen. Kommt ganz selten mal vor. Aber wenn, dürfen sie, wann sie wollen. Einfach weil es eben so selten vorkommt und ich keine Angst haben muss, dass sie nur noch davor hocken.

Ich habe mich aber auch schon oft gefragt, warum das bei meinen so ist. Außer, dass hier tagsüber nie der TV läuft, leben wir den Kindern das jetzt nicht wirklich so vor. Ich bin ständig vorm Handy, oder am Laptop, allein aus beruflichen gründen. Also keine Ahnung, warum das Interesse da bei den Mädels fehlt, aber ich sehe das mal einfach positiv.

Damit umgehen können sie aber ganz offensichtlich auch. Ich habe auch schon erfahren, dass sie bei Freunden wohl auch öfter mal am Tablet irgendwelche Lernspiele spielen. Und sie kennen sich auch erstaunlich gut aus.

Yogi_Baer
39802 Beiträge
21.09.2019 17:10
Finn (11) und Jakob(6) lassen alles stehen und liegen nur damit sie raus können, da wird dann rad gefahren oder Roller, Trampolin gesprungen und gartenarbeit gemacht.
wenn es wirklich mal so ist das sie drin spielen dann mit ihren Wrestling figuren da spielen beide mit und auch brettspiele machen beide.

Jakob spielt auch gerne mit den Dinos oder autos aber auch gerne PS4 oder gucket mal YT

Finn benutzt gerne sein Tablet oder guckt national Geographic oder er liest viel.

Aber in der Regel sind sie viel draußen
21.09.2019 17:19
Meine Mädchen (bald 11 und 8 ) sind gerne draußen.
Aber sie spielen auch sehr gerne noch mit ihren Fillys, Legos, malen, basteln, Kartenspiele.
Sie haben beide einen 3DS, da spielen sie am liebsten Pokemon und Animal Crossing drauf, ich achte zumindest darauf, dass sie vorher ihre Hausaufgaben fertig haben.
So richtig ausdauernd spielen sie damit nicht, etwa 1-2 Stunden, dann gehen sie wieder viel lieber raus und treffen sich mit Freundinnen.
Bad_but_nice
15903 Beiträge
21.09.2019 17:20
Unser Sohn 8 spielt normal mit seinem Spielzeug oder auch draußen oder mit Freunden...
Handy hat er keins wird es auch erstmal noch nicht geben,ebenso Spielkonsolen oder so dieses besitzen wir ebenfalls nicht... Wenn er bei Freunden ist oder bei seiner Tante dann kommt es aber schon vor das er auch Konsole spielt vor allem bei Freunden fa fiede in der tat sehr viel mit den Dingern machen und nicht wirklich raus wollen... immer wenn er dann von Freunden heim kommt sagt er die wollten nur zocken aber nicht raus gehen...
Viele Kinder wissen heute auch schon gar nicht mehr wie sie sich alleine beschäftigen sollen ohne diesen Medienkram traurig aber wahr
21.09.2019 17:24
Mein Großer ist ja erst 6 aber ich hatte in letzter Zeit öfter Besuchskinder die fernsehen wollten oder zocken. Wenn sie Besuch haben dürfen sie das wohl auch.
Und die sind eben erst 6/7 Jahre alt.

Bei uns spielt er mal ab und an mit Papa Mario auf der xbox aber bestimmt nicht wenn Besuch da ist.
Vanellope
15442 Beiträge
21.09.2019 17:32
Lina zockt gerne auf der switch mit ihren Freundinnen (Mario kart/Party, mine craft) aber sie schleichen auch draußen im wald rum, fahren Rad und Inliner, im Sommer hat man sie gar nicht aus dem Pool bekommen und aktuell ist sogar das kletterhaus wieder aktuell.
Ansonsten sind sie auch oft kreativ und basteln Zeug, bemalen Sachen. Jetzt eben ist sie mit ner Freundin am Schleich spielen. (und machen glaube ich das ein oder andere tiktok nebenbei da muss ich später mal gucken)
Es kommt immer ein wenig drauf an, wer da ist. Sie hat halt zum Beispiel eine Freundin, deren Mutter will nicht dass die Kinder alleine raus gehen ich geh aber halt auch sicher nicht mehr als aufsichtsperson mit raus, wenn eine 9 und eine 10 jährige durch die Gegend ziehen wobei es schon besser wurde, letztens durften sie auf den Minigolfplatz fahren. Da wurden sie aber kontrolliert ob sie wirklich da sind
21.09.2019 17:33
Mein Sohn spielt sehr viel Lego oder mit seinen Figuren, Kuscheltieren etc.
Ich habe eine Nintendo Switch und er darf auch damit spielen, meistens 60-90 Minuten, dann muss ich ihm Bescheid geben, das es dann ausgemacht wird. Am Wochenende darf auch mal eine Stunde länger gespielt werden, vor allen Dingen wenn schlechtes Wetter ist.
Er weiß wirklich sich gut zu beschäftigen, aber manchmal gibt es auch Tage, da hat er dann tatsächlich nur TV oder Switch im Kopf, dann muss ich das einschränken.
Ich denke das wir da noch im normalen Bereich sind, aber es ist manchmal schwierig mit den Medien das gebe ich ehrlich zu. Würden meine Kinder nichts anderes mehr machen als TV sehen oder daddeln, dann würde es das hier wohl nicht geben.
21.09.2019 17:37
Zitat von NickySilas:

Lina zockt gerne auf der switch mit ihren Freundinnen (Mario kart/Party, mine craft) aber sie schleichen auch draußen im wald rum, fahren Rad und Inliner, im Sommer hat man sie gar nicht aus dem Pool bekommen und aktuell ist sogar das kletterhaus wieder aktuell.
Ansonsten sind sie auch oft kreativ und basteln Zeug, bemalen Sachen. Jetzt eben ist sie mit ner Freundin am Schleich spielen. (und machen glaube ich das ein oder andere tiktok nebenbei da muss ich später mal gucken)
Es kommt immer ein wenig drauf an, wer da ist. Sie hat halt zum Beispiel eine Freundin, deren Mutter will nicht dass die Kinder alleine raus gehen ich geh aber halt auch sicher nicht mehr als aufsichtsperson mit raus, wenn eine 9 und eine 10 jährige durch die Gegend ziehen wobei es schon besser wurde, letztens durften sie auf den Minigolfplatz fahren. Da wurden sie aber kontrolliert ob sie wirklich da sind

Ich kann das auf der einen Seite schon ein bisschen nachvollziehen, man macht sich halt Gedanken um die Kids.
Aber mit zehn Jahren sollte man langsam lernen loszulassen, mein großer war 8 Jahre alt, wo er allmählich alleine zum Spielplatz durfte und danach dann auch ins Schwimmbad, trotzdem war mir immer etwas mulmig
Mondkind
14855 Beiträge
21.09.2019 17:39
Meine große hat viele Hobbies, Pfadfinder, Musik machen, messdiener, Sport. Wenn sie zuhause ist spielt sie in dem Sinne nicht. Sie hat auch kaum was. Entweder liest sie. Und das macht sie wirklich sehr sehr viel, oder sie sitzt am Schreibtisch, malt, schreibt, rechnet....am liebsten macht sie schulsachen
Melly82
4030 Beiträge
21.09.2019 17:48
Zitat von Mondkind:

Meine große hat viele Hobbies, Pfadfinder, Musik machen, messdiener, Sport. Wenn sie zuhause ist spielt sie in dem Sinne nicht. Sie hat auch kaum was. Entweder liest sie. Und das macht sie wirklich sehr sehr viel, oder sie sitzt am Schreibtisch, malt, schreibt, rechnet....am liebsten macht sie schulsachen


Irgendwie traurig... hat sie nie wirklich gespielt?
Flecki
862 Beiträge
21.09.2019 18:06
Zitat von Sweetchilly0412:

Mein Sohn spielt sehr viel Lego oder mit seinen Figuren, Kuscheltieren etc.
Ich habe eine Nintendo Switch und er darf auch damit spielen, meistens 60-90 Minuten, dann muss ich ihm Bescheid geben, das es dann ausgemacht wird. Am Wochenende darf auch mal eine Stunde länger gespielt werden, vor allen Dingen wenn schlechtes Wetter ist.
Er weiß wirklich sich gut zu beschäftigen, aber manchmal gibt es auch Tage, da hat er dann tatsächlich nur TV oder Switch im Kopf, dann muss ich das einschränken.
Ich denke das wir da noch im normalen Bereich sind, aber es ist manchmal schwierig mit den Medien das gebe ich ehrlich zu. Würden meine Kinder nichts anderes mehr machen als TV sehen oder daddeln, dann würde es das hier wohl nicht geben.


Die X Box gehört uns. Ich denke mit Medien ist es die Mischung, komplett verbieten geht nicht.

Fabian darf Medien benutzen wenn er möchte und er darf auch . Aber zum Glück hält sich das Grenzen.
Vanellope
15442 Beiträge
21.09.2019 18:07
Zitat von Melly82:

Zitat von Mondkind:

Meine große hat viele Hobbies, Pfadfinder, Musik machen, messdiener, Sport. Wenn sie zuhause ist spielt sie in dem Sinne nicht. Sie hat auch kaum was. Entweder liest sie. Und das macht sie wirklich sehr sehr viel, oder sie sitzt am Schreibtisch, malt, schreibt, rechnet....am liebsten macht sie schulsachen


Irgendwie traurig... hat sie nie wirklich gespielt?


Wieso traurig. Das Kind hat viele hobbies und auch durchaus vielseitige wie ich finde. Und wenn dazu halt nicht mit Schleich spielen oder so gehört gehört es halt nicht dazu. Traurig fände ich es, wenn das Kind nur dasitzen würde und die Hügel auf der raufaser zählen würde
ella1804
674 Beiträge
21.09.2019 18:10
Meine hat auch nie so richtig klassisch gespielt.
Da war jegliches Spielzeug raus geschmissenes Geld.

Auch mit 8 Jahren jetzt ist sie viel draußen. Gut wir haben einen abgeschlossenen großen Innenhof und viele viele Kinder die hier wohnen da sind sie gut beschäftigt.

Ansonsten malt sie sehr viel. Sie spielt höchstens mit dem Playmobil puppenhaus. Das beschränkt sich aber auch eher darauf decken, Teppiche oder Möbel dafür zu basteln.
Klar spielt sie auch mal am Handy, darf sie auch weil sie eben größtenteils draußen ist.
Spielkonsole ist noch gar kein Thema.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 3 mal gemerkt