Mütter- und Schwangerenforum

Welche Schule-wann entscheiden?

Gehe zu Seite:
Engelchen1975
3671 Beiträge
05.08.2019 17:29
Hallo
Mein Sohn fängt in die 4 Klasse an. Gymnasium kommt aufgrund seiner Noten nicht in Frage.
Er ist sportlich recht gut, aber ob es für eine Sport Hauptschule reicht, wage ich doch zu bezweifeln.
Wir hätten in der engeren Wahl: Eine Neue Mittelschule(wäre am gleichen Standort, wie die Volksschule,7 Min von zu Hause.
Nachteil: sein "Kontrahent" der Volksschule geht vermutlich auch auf diese. Enge Freunde hat er in der Klasse keine...

Dann eine Ganztagesschule im Nachbarort: Hier müsste er jeweils abgeholt werden(kein öffentliches Verkehrsmittel),Schule geht von 8-17,keine Aufgaben. Vorteil: Hier wäre es ein totaler Neuanfang für ihn-er würde die Schwierigkeiten NICHT mitnehmen.

Zumindest hier müsste ich zeitnah anmelden, denn diese Schule ist begehrt, zumindest diese Schulform.

Beides hat Vor- und Nachteile und selbst mein Sohn, weiß nicht, was ihm besser gefallen würde.
Bitte helft mir denken.
Lg
BlödmannVomDienst
25916 Beiträge
05.08.2019 17:36
Wenn das mit dem Abholen kein Problem darstellt, dann definitiv die zweite Schule. Wobei ich jetzt nicht weiß, was genau du mit Kontrahent meinst. Hätte er denn in der Schule im Nachbarort Freunde?
shelyra
69106 Beiträge
05.08.2019 17:41
Wie weit ist denn der Nachbarort entfernt? Könnte er da auch alleine hinkommen oder gibt's einen Plan B wenn du Mal nicht fahren kannst (Auto kaputt, du bist krank, usw)

Haben die Schulen irgendwelche Schwerpunkte (zb Musik, Sport, Mint, usw)?

So auf Anhieb finde ich von den paar gegebenen Infos beide gleich gut.
05.08.2019 17:45
Die zweite!
Engelchen1975
3671 Beiträge
05.08.2019 18:00
Da die 2te Schule unweit der Großeltern(beide) ist, wäre abholen kein Problem. Allerdings reiße ich die Geschwister auseinander. Nach der Schule auf den nahe gelegenen Spielplatz, ist auch nicht so einfach möglich.
Für ihn wäre es aber ein totaler Neuanfang ohne "Baustellen" der alten Schule.

Kontrahent heißt, er hatte immer gravierende Probleme mit einem Mitschüler, der als Rädelsführer so manche anderen beeinflusste.
Wenn dieser wieder in die selbe Schule geht, sind weiterhin Probleme vorprogrammiert. Auch wenn aus den bestehenden 3 Klassen vermutlich dann 2 werden, weil ja doch sehr viele in höhere Schulen gehen.

Voreingenommenheit wäre in einer neuen Schule ja nicht gegeben.
Marf
28101 Beiträge
05.08.2019 18:02
Die Ganztagesschule.Zuallererst weil es ein Neuanfang wäre und dann ,weil da Schule Schule ist und Freizeit Freizeit.Das ist Gold wert,glaub mir.
Wegen dem Abholen,da kannst du ja beim Elternabend oder im Sekretariat anklopfen ob man Fahrgemeinschaften bildet.Oder den Weg üben und mit dem Rad probieren.
shelyra
69106 Beiträge
05.08.2019 18:12
Solange die Geschwister nicht in verschiedenen Bundesländern zur Schule gehen finde ich das "Auseinanderreisen" nicht schlimm. Sie gehen ja eh irgendwann eigene Wege.
Und Spielplätze werden in diesem Alter doch eh bald uninteressant.

Daran würde ich eine Schulwahl nicht festmachen.

Gibt's bei euch noch einen Tag der offenen Tür wo sich die Schulen vorstellen?
Juliane2011
3646 Beiträge
05.08.2019 18:38
Mein Tipp wäre auch eine Besichtigung. Tag der offenen Tür ist doch heute sehr gängig.

Generell finde ich das Ganztagskonzept wirklich klasse. Wir hatten das hier an der Grundschule, wenn auch offener Ganztag. Als Guddi kommt dann natürlich noch der Neuanfang dazu.
Engelchen1975
3671 Beiträge
05.08.2019 18:39
Schnuppertag: Das muss ich ab September versuchen rauszufinden.

Schule 2 habe ich besucht und fand zumindest damals den Ablauf toll. Viel Turnen, bei Schwächen in irgendeinem Gegenstand SOFORTIGE Förderungen usw.
Aber das kann sich ja geändert haben.

Ja, die beiden wären in Schule 1 zwar im selben Gebäude, aber doch nicht zusammen......
Spielplatz ist eh nur so eine Überlegung.
05.08.2019 18:45
Definitiv Ganztagsschule.
Engelchen1975
3671 Beiträge
05.08.2019 18:53
Was halt auch unsere Überlegung ist, ist der totale Neuanfang. In der neuen Schule ist er nicht vorbelastet.

Andererseits bin ich nicht informiert, ob sie im Nachbarort schulisch weiter sind. Wäre blöd, wenn er da gleich ein Aufholdefizit hätte.
-Brünni88
23365 Beiträge
05.08.2019 19:46
Ich würde ihn auch auf die zweite Schule schicken. Geschwister auseinanderreißen sehe ich echt als gar kein Problem. Bei uns ist ein so großer Altersunterschied, dass sie nicht zusammen auf der Grundschule sein werden und in der weiterführenden Schule maximal 1-3 Jahre. Was ja auch bei vielen anderen Familien so ist. Sie sehen sich ja noch nachmittags und am Wochenende
sineli
8300 Beiträge
05.08.2019 20:15
Bist du sicher, dass man Kinder anmelden kann auf der weiterführenden Schule? Du soolltest dich nach dem Prozedere in deinem Bundesland erkundigen.

Ich kann nur von Hessen sprechen, dort kann man sich jetzt schon nach Privatschulen umschauen, dort sein Kind anmelden und erhält dann eine Ab- oder Zusage. Dies geschieht so früh, weil es ja hauptsächlich staatliche Schulen gibt. Aber bis das Verfahren für die staatlichen Schulen beginnt, dauert noch. So lange hat man Zeit, sich alle Schulen in Ruhe anzuschauen und zu überlegen. Es ist ja immerhin noch ein Jahr hin.
Dann kann man sein Kind aber immer noch nicht unbedingt an der Schule sehen, an der man es möchte. Man wählt in Hessen den Bildungsgang und die Eltern entscheiden sich dann für drei Schulen oder Schulformen, an denen dieser Bildungsgang unterrichtet wird. Eine davon wird es dann. Lebt man in einer Großstadt, kann man Pech haben und in einer sogenannten Verteilerkonferenz kommen und dann wird die Schule zugewiesen.

ich mache mal ein Beispiel: hat das Kind eine Empfehlung für den Bildungsgang Realschule, kann es an eine reine Realschule kommen, der Bildungsgang wird aber auch an einer Gesamtschule gelehrt.

Es kommt also stark auf das Bundesland an. Dazu wird es sicher auch einen Elternabend geben.
Rommy-1983
1365 Beiträge
06.08.2019 11:01
Ganztagsschule,heisst unter der Woche nur noch Schule,keine Freizeit mehr.Ich würde keinem meiner Kinder das antun.
Ich hab hier einen Oberschule und einen Gymnasiasten und das ist schon echt hart für beide.
Engelchen1975
3671 Beiträge
06.08.2019 11:03
Nun bis jetzt ist meine Information, dass man die Kinder Anfangs 4 Klasse an Schule 2 anmelden muss. Klar, ob dann angenommen wird, steht dann nicht fest.
An Schule 1(seine Ortsteilschule) muss er nicht angemeldet werden, nur für einen eventuellen Hortplatz.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 5 mal gemerkt