Mütter- und Schwangerenforum

welche Voraussetzungen braucht ein Schulabgänger um Erziehr zu werden ?

Gehe zu Seite:
03.07.2014 11:32
Mein kind kommt nun in die 10. klasse und möchte im Anschluß daran Erziehr lernen .

Nun meint eine bekannte , dafür braucht man nur einen mittelmäßigen Hauptschulabschluß.
Es wäre quassi ein Beruf für Leute mit nur "" geringer Intelligenz.

Wer kann mir helfen ?
Ostseekind09
10371 Beiträge
03.07.2014 11:34
benutze google

es kommt aufs Bundesland an aber nein, Sozialassi passt zu deiner Beschreibung. danach kannst du Erzieher werden. oder man hat Abi oder eine abgeschlossene Ausbildung
03.07.2014 11:34
Das ist von Bundesland zu Bundesland verschieden, auch wielange die Ausbildung geht. Das ist noch nicht einheitlich geregelt.
Am besten wendest du dich an das Jobcenter.
Sarah2802
185 Beiträge
03.07.2014 11:38
Also ich hab meine erzieherausbildung 2009 an die mittlere reife angeschlossen. Wer keine mittlere reife hatte musste noch vorher ein jahr absolvieren um zur ausbildung zugelassen zu werden.
Aber es wurde in den letzten jahren ja einiges an der ausbildung geändert, deswegen kann ich dir auch nichts genaueres sagen.
Einfach mal informieren.
annalena13579
1856 Beiträge
03.07.2014 11:46
2005 in NRW war es so:
Mindestens ein realschulabschluss mit qualifikation.dann musste man fachabitur für sozial und Gesundheitswesen machen ( fos) das beinhaltet ein jahrespraktikum wo man 2 mal die Woche zur shule geht, das 2. Jahr hat man nur schule.wenn man das abgeschlossen hat folgt die Ausbildung zum Erzieher/in.die ersten 2 Jahre schule mit praktikas und das 3. Jahr ist das anerkennungsjahr wo an wieder ein jahrespraktikum absolviert mit 2 mal die Woche schule.
Danach konnte man sich dann Erzieher/in nennen

Aber wie das heute abläuft, keine ahnung
Großstadtkind
2500 Beiträge
03.07.2014 11:47
Ein Beruf für Leute mit niedriger Intelligenz? Das ist ja eine nette Person! Das war vielleicht mal früher so, als nur mit den Kindern gespielt und gebastelt wurde. Heute ist das ein viel umfangreicherer Beruf, der leider schlecht bezahlt wird und deswegen auch nicht gerade ein hohes Ansehen hat Zumindest bei Kinderlosen. Traurig.
03.07.2014 11:55
Meine Tochter hat sich ja erkundigt und wuste Realschulabschluß ist absolut von nöten.
Der is ihr aber auch nicht in gefahr.

Die Ausage der bekannten stößt mir schon sauer auf.
Soo als hätte ich doofe Kinder.
Die Ausage war gefallen, weil ich leider nur Alg 2 bekomme.
Soo nach dem Motto ,Na was soll man da erwarten .

Ich finde Erziehr ist kein minderwertiger Beruf .
Marie1702
1499 Beiträge
03.07.2014 12:13
Also bei mir (Niedersachen) damals war es so das ich für die Sozialassistentin Ausbildung bereits Realschulabschluss benötigt hab und nach dieser Ausbildung erst zur Erzieherin hätte weiter machen können.

Und die Aussage von der Person ist unterste Schublade.... -.-
Die scheint nicht zu wissen was von ner Erzieherin/Erzieher alles verlangt wird.....
03.07.2014 14:44
Zitat von wundertüte:

Meine Tochter hat sich ja erkundigt und wuste Realschulabschluß ist absolut von nöten.
Der is ihr aber auch nicht in gefahr.

Die Ausage der bekannten stößt mir schon sauer auf.
Soo als hätte ich doofe Kinder.
Die Ausage war gefallen, weil ich leider nur Alg 2 bekomme.
Soo nach dem Motto ,Na was soll man da erwarten .

Ich finde Erziehr ist kein minderwertiger Beruf .


Määäääh!

Alle sozialen Berufe werden leider so unterschätzt!
Stör dich nicht an ihrer Aussage. Jemand der sowas von sich gibt ist der lebende Beweis für wenig Intelligenz
03.07.2014 15:15
In NRW könntr die zunächst die Sozialhelferausbildung machen. Mit dieser kann sie zum einen ihren Realschulabschluß erwrben und im Anschluss die Erzieherausbildung machen. Beim Realschulabschluß benötigt man vor Beginn der Ausbildung ein Jahr Praktikum.
Die Ausbildung zum Sozialhelfer berechtigt Unterstützung durch Schüler-Bafög (einkommensabhängig, braucht aber nicht zurück gezahlt werden).

Ansonsten gebe ich Turbo recht.. diese abfälligrn Bemerkungen sollte man ignorieren
03.07.2014 15:49
Deine Tochter braucht aber in Sachsen für die Ausbildung zur Erzieherin (um zugelassen zu werden) eine Ausbildung zur Sozialassistentin oder Kinderpflegerin...
Zumindest war das 2004 bei mir so.
Ich hab einen Realschulabschluss (Mittlere Reife) und ich habe vor meiner Ausbildung zur Erzieherin zwei Jahre Sozialassistentin gelernt (Schulische Ausbildung) .
*
Sie kann auch mit Hauptschulabschluss Sozialassistentin und Kinderpflegerin (mit integriertem Realschulabschluss) lernen...
Integrierter Realschulabschluss bedeutet, dass deine Tochter in der Ausbildung zur Kinderpflegerin ihren Realschulabschluss machen kann.
*
... Und das mit der geringen Intelligenz ist totaler Schwachsinn!!!
apfelkern81
1496 Beiträge
03.07.2014 16:00
... Und man braucht ein super lupenreines Führungszeugnis
03.07.2014 16:04
Mich ärgert der schlechte Ruf des Erzieherberufs immer wieder enorm. Die Ausbildung ist lang, die Verantwortung groß und die Einsatzbereiche sind sehr vielfältig. Wahrscheinlich liegt es am Ruf, dass der Beruf so dermaßen unterbezahlt ist.
Ich habe mal an einer Schule gearbeitet, da hatten alle die beinahe gleiche Arbeit, aber alle wurden unterschiedlich bezahlt. Die Realschullehrer (die in der Regel sogar die angenehmsten Klassen hatten) bekamen am meisten, dann die Förderschullehrer, als Dritte die Hauptschullehrer (die dazu noch die Problemklassen übernehmen mussten) und weit abgeschlagen die Erzieher, die mit den Förderschullehrern auf Augenhöhe arbeiteten und im Nachmittagsbereich auch eigenverantwortlichen Unterricht (auch eine Mathe-AG muss vorbereitet werden wie eine Mathestunde) halten mussten. Wenn man da neu reinkam, wusste man gar nicht, wer jetzt Lehrer und wer Erzieher war. Machte ja jeder im Prinzip die gleiche Arbeit. Aber die Erzieher hatten jeden Monat über 1000 € weniger als die meisten Lehrer. Dabei war das in einem Bundesland mit 5-jähriger Ausbildung. Viel länger hat mein Studium auch nicht gedauert.
03.07.2014 20:06
Bei uns in Bayern braucht man mittlere Reife und die Ausbildung zum/r Kinderpfleger/in.
03.07.2014 20:10
Zitat von Großstadtkind:

Ein Beruf für Leute mit niedriger Intelligenz? Das ist ja eine nette Person! Das war vielleicht mal früher so , als nur mit den Kindern gespielt und gebastelt wurde. Heute ist das ein viel umfangreicherer Beruf, der leider schlecht bezahlt wird und deswegen auch nicht gerade ein hohes Ansehen hat Zumindest bei Kinderlosen. Traurig.


Nö. Ich habe das noch studiert. Und noch früher machten das Töchter aus gutem Hause, die deutliche Bildung genossen haben.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt