Mütter- und Schwangerenforum

Wer hat Erfahrungen mit Schulwechsel?

03.11.2013 21:20
Hallo
ich brauche eure Erfahrungen und Tipps in Punkto Schulwechsel, Umzug, usw.
Wir möchten sehr gerne im Sommer in einen anderen Ort ziehen.
(hat viele Gründe)
Ich habe aber ein schlechtes Gewissen meiner Großen gegenüber.
Sie kommt dann in die dritte Klasse.
Der neue Ort ist ca.60 km von unserem jetzigen Wohnort entfernt.
03.11.2013 21:31
Meine Kinder waren schon auf 4 verschiedenen Schulen.
Aus beruflichen Gründen müssen wir ca. alle 2 - 3 Jahre umziehen. Sie sind es schon gewöhnt und haben sich immer sofort neu eingefunden und neue Freundschaften geschlossen...

Wir sind immer zum Ende eines Schuljahres umgezogen, so das sie auch ihre Zeugnisse bekommen haben.
03.11.2013 21:34
Wie ist das für dich? Wie alt sind deine Kids?
Ich mache mir die ganze Zeit schon Gedanken, ob es nicht unfair ist. Allerdings würde die ganze Familie davon profitieren.
03.11.2013 21:46
Meine Tochter (7, zweite Klasse) geht ab morgen (Ende herbstferien) in eine neue Schule, da wir in den nächsten paar Wochen umziehen. Sie freut sich sehr. Ich bin mir sicher, dass ich mir selber mehr Gedanken mache, als sie. Die einzige Sorge die sie hat ist die dass die Klasse im Stoff weiter ist und sie eine andere Schreibschrift lernen muss, so dass sie in den Herbstferien schon die neue gelernt hat...
Wenn du willst, kann ich dir morgen mehr dazu schreiben.
03.11.2013 21:49
Oh ja bitte.
Das wär super
03.11.2013 21:57
Bekommst dann morgen im Laufe des Tages mal eine Zusammenfassung der Eindrucke meiner Tochter. Bei dir wäre es wohl eher so nach den Sommerferien? Wir haben den Wechsel ja im Schuljahr, normal hätte sie noch drei Wochen hier zur Schule gehen können, aber irgendwie war mir das lieber, wenn sie nach den Ferien, wenn jeder zu Hause war als "neue" in die Klasse kommt. Bin selber schon gespannt
03.11.2013 22:02
Danke alles Gute für deine Tochter morgen!!
06.11.2013 21:22
Mit etwas Verspätung:

Meine Tochter war begeistert, kam am ersten Tag mit einem Mädel raus- ihre neue Freundin Sie war heute den dritten Tag und sie ist mehr als zufrieden, selbst die Tatsache, dass sie verdammt viel aufholen muss macht ihr nichts aus Und wir haben heute den dritten Tag hintereinander fast zwei Stunden zusammen das gelernt, was sie dort können muss... Denn diese Schule ist wesentlich weiter und das wichtigste, dort ist Ordnung, dh kein Geschrei in der Klasse, auf dem Schulhof herrscht Ordnung usw. Meine Tochter ist begeistert, denn das passt ihr sehr gut. Auf die Frage, ob sie wieder zurück gehen würde, kam direkt ein "Nein". Warum? Weil die Kinder lieb sind, sie wegen ihrer Brille nicht ausgelacht wurden und sie nicht die einzige war, die in MAthe Extraaufgaben bekommen hat, die Kinder gerne Hilfe annehmen.

Ich bin zufrieden
07.11.2013 18:13
Oh wie schön. Freut mich, dass es so gut gelaufen ist.
Habt ihr euch die Schule eigentlich vorher angesehen? Oder ist das die einzige in eurem neuen Wohnort?
08.11.2013 13:21
Wir ziehen in ein Dorf und das ist die Schule im Dorf. SOmit gab es keine andere Wahl, außer natürlich man würde sie jeden morgen fahren. Aber dieses machen wir nicht, sie darf zu Fuß, mit Roller und später mit dem Fahrrad fahren, ihre Freunde sollen zu Fuß erreichbar sein. Sind wichtige Punkte für mich gewesen, sie auch dort zur Schule zu schicken.
Heute hat sie aber etwas gemeckert, da in der alten Schule Freitags immer Hausaufgabenfrei war und hier nicht Mir passt es ganz gut.
09.11.2013 13:57
Haha das kann ja nicht so schlimm sein mit den Hausaufgaben.
So lange das alles ist, was schlechter ist. Freut mich für euch, dass es so gut klappt.
Hat deine Tochter denn eine beste Freundin in der alten Schule?
10.11.2013 13:09
In der ersten Klasse war es schwer, da sie das einzige Mädchen war vom Kindergarten. DIe anderen Mädels hatten ihre Freundinnen, sie hatte nur Freunde, und in der Schule fing es leider damit an, dass Mädchen blöd sind... Am Ende jedoch hat man sich immer mehr verstanden und sie hat eine sehr gute gefunden. Das Mädchen hat sich auch richtig gefreut als meine Tochter am Freitag mit ihrer alten Klasse am MArtinszug mitgegangen ist. Aber was soll man machen? Klar hat man manchmal im Kopf, dass es ja "nur" 10km sind, aber am Tag ist man schon bei 40. In der Woche 200km, die man fahren muss. Das geht ins Geld, die Zeit die sie verliert, da sie früher aufstehen muss, sie steht zur Zeit um 7 Uhr auf, anstelle 7:30 Uhr, ist schon ein Unterschied. Wenn wir dort wohnen werden, reicht es wieder wenn sie erst um 7:30 Uhr aufsteht.
Und ich denke mal, eine gute/beste Freundin wird sie dort auch finden. Hat bisher gut geklappt und am schlimmsten ist ja der Anfang.
17.11.2013 20:57
Hi
und wie sieht es inzwischen aus? Ist deine Tochter immer noch glücklich in ihrer neuen Schule?
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt