Mütter- und Schwangerenforum

Wie macht ihr das mit Euren Kids was die Laptop/Pc Zeit angeht ?

Gehe zu Seite:
Palo
3635 Beiträge
30.05.2019 07:11
Guten Morgen,

Junior ist 10 und darf in der Woche jeden Tag je 30 min Handy (youtube gucken) und 30 Minuten Tablet ( Spiele ).Außerdem hat er auf dem Handy Spotify ..telefonieren und WA frei.
Am Wochendende darf er 1 Std ans Tablet.

Wir nutzen Screentime um alles zu begrenzen.

Jetzt bin ich ja aber kein Unmensch.Letzen Samstag waren mein Mann und ich den ganzen Tag nicht da und ein FReund von Junior kam zu Besuch.Wir haben dann für den Tag die Begrenzungen fürs Tablet ausgeschaltet.Tja....er hat den ganzen Tag gezockt.....ich kann das von meinem Handy aus sehen was er wann wielange gemacht hat.

Gestern kam sein FReund wieder und hat auch bei uns geschlafen.Hatte mit JUnior den Deal das ich seine Tabletzeit wieder freigebe aber er dafür eine woche auf sein Handy verzichtet ( war im übrigen sein Vorschlag ).

Tja.....sie haben dann wieder den ganzen Tag gezockt.Schlimmer noch....Als ich heute nacht um 2 auf Toilette mußte haben sie immer noch gezockt ( also zumindest Junior..sein Freund kam mir sehr verschlafen entgegen da er auch auf Toilette mußte ).
Ich habe junior dann eine Ansage gemacht....Und da die nicht gewirkt hat ( er hat immer noch weiter gezockt ) habe ich alle Begrenzungen heute nacht wieder reingemacht.

Jetzt bin ich am Grübeln....Bis auf einer seiner Freunde dürfen alle Jungs wohl zocken wie sie möchten.Der eine Freund nutzt die gleiche App wie ich ( bzw die eltern ).

Ich weiß jetzt nicht was besser ist....Ihn einfach machen lassen oder weiter begrenzen..Denn wenn ich mal ehrlich bin....hätte es das früher gegeben ..ich hätte das auch gnadenlos ausgenutzt wenn ich denn mal gedurft hätte.
ZU meiner Zeit gab es den C64 und auch ich habe dort viel Zeit verbracht ( aber nur an Regentagen etc pp ) Sonst war ich immer draußen.
Im Moment bin ich wirklich ratlos....weiter begrenzen oder alles freigeben und hoffen das er selbst schlau wird ?

ZUr Zeit bin ich ein wenig erschrocken darüber das er jetzt schon an 2 Tagen wo es frei war kein ende gefunden hat......MOmentan tendiere ich dazu ihm alles bis auf weiteres einzukassieren und ihm ne Liste zu machen was er machen soll ....Und wenn er die abgearbeitet hat bekommt er beides wieder....
Aber ist vermutlich auch der falsche Weg.......ach alles doof im moment

Dann kommt noch dazu das er Morgen bei seinem Freund schläft der heute hier ist.....ich weiß das sie dann auch wieder fast nur zocken werden wobei die Eltern von dem Freund auch schon ein wenig drauf achten das es nicht zu schlimm wird....Aber abends ab einer bestimmten Uhrzeit dürfen sie auch durchspielen .Bin kurz davor die Übernachtung abzusagen

Habt ihr Tips für mich ? Oder wie macht ihr das ? Begrenzt ihr auch oder vertraut ihr euren Kindern ?

Ach so......noch ein anderes Reizthema bei uns......Dürfen eure 10-11 jährigen Fortnite spielen ? Ich finde das Spiel grausam.....aber viele seiner FReunde spielen das .....

lg
kati
Irishmom
2575 Beiträge
30.05.2019 07:25
Ich würde weiter die Zeit begrenzen, Kinder können sich da einfach nicht selbst regulieren.
Und die Eltern die jetzt schreien “mein Kind hört von alleine wieder auf!” Herzlichen Glückwunsch, klappt aber nicht bei jedem!

Deswegen aber eine Übernachtung absagen finde ich etwas drastisch. Auch würde ich jetzt nicht alles einkassieren, immerhin hast du die Begrenzung ausgemacht, dann muss man damit rechnen.

Fortnite nein! Ist an 16 und wird hier auch frühestens erst ab 16 gespielt.

Edit: ich sehe gerade es ist ab 12. Das wäre mir eindeutig zu früh für das Spiel. Bin auch der Meinung das es vor Monaten noch ab 16 war. Hatte es extra gegoogelt, weil mein ältester das unbedingt spielen wollte.
nilou
14053 Beiträge
30.05.2019 07:31
Mein Kind ist ja noch nicht so alt deshalb kann ich es nur vom aktuellen Stand sagen. Es gibt hier keine feste Begrenzung für Tablet. Meine Tochter hat ein ganz altes Tablet wo sie kleine Trinkfilme/Serien drauf schaut. Wir machen es nach Bauchgefühl, also tagesabhängig. Es gibt Tage da wird gar nicht geschaut, es gib Tage da wird wenig geschaut, es gibt Tage da wird viel geschaut. Mir ist das Gleichgewicht zu anderen medienfreien Aktivitäten wichtig. Wenn das stimmt, stört es mich auch nicht wenn sie mal viel schaut. Wir sind gerade jetzt wieder viel im Garten unterwegs und auch sonst spielt sie zuhause gern Barbie/Playmobil.

Wie es mit Videospielen wird: ich werde es ähnlich wie bei uns machen. Wir hatten keinerlei Beschränkung und haben gerade bei neuen Spielen auch tagelang durchgezockt. Aber dann war auch wieder Schluss und wir sind draußen mit Freunden unterwegs gewesen. Dieses Gleichgewicht/Selbstregulierung hat meiner Meinung aber auch nur funktioniert weil wir so groß geworden sind - also das wir von klein auf auch viel draußen/mit Freunden unterwegs waren. Wir wussten einfach was wir draußen für einen Spaß mit reelen Freunden hatten und das hat am Ende immer überwogen. Und auch das unsere Eltern da nicht ständig verboten haben hat sicherlich auch eine Rolle gespielt. Das was kurz gehalten wird ist halt interessant. Ist wie mit Süßigkeiten. Wie sollen Kinder Selbstregulierung lernen wenn es so stark eingeschränkt wird.

Also kurz gefasst: die Mischung macht es.

Ballerspiele etc: wird es hier nicht geben. Macht es hier aber auch einfach mit einem Mädel. Bei einem Jungen würde ich mich wahrscheinlich zusammen hinsetzen und das Spiel gemeinsam spielen und ihm dann erklären warum diese Spiele "Schrott" sind. Es per se verbieten würde ich nicht, dann spielen sie es bei Freunden. Ich denke hier sollte man besser aufklären. Verhindern kann man es nicht und mit generellen Verboten treibt man sie nur zum geheimen spielen.
Palo
3635 Beiträge
30.05.2019 07:33
Zitat von Irishmom:

Ich würde weiter die Zeit begrenzen, Kinder können sich da einfach nicht selbst regulieren.
Und die Eltern die jetzt schreien “mein Kind hört von alleine wieder auf!” Herzlichen Glückwunsch, klappt aber nicht bei jedem!

Deswegen aber eine Übernachtung absagen finde ich etwas drastisch. Auch würde ich jetzt nicht alles einkassieren, immerhin hast du die Begrenzung ausgemacht, dann muss man damit rechnen.

Fortnite nein! Ist an 16 und wird hier auch frühestens erst ab 16 gespielt.

Edit: ich sehe gerade es ist ab 12. Das wäre mir eindeutig zu früh für das Spiel. Bin auch der Meinung das es vor Monaten noch ab 16 war. Hatte es extra gegoogelt, weil mein ältester das unbedingt spielen wollte.


ja ist ab 12 ...aber empfohlen für 14.....hatte es mir mal gegoogelt..Ich habe mir das Spiel mal bei You** angeschaut....Ich fand es schrecklich.Junior dar zwar spiele ab 12 spielen und auch ausgewählte Filme ab 12 gucken...aber eben nicht alles.....Daher ist Fortnite auch eigentlich kein Thema für mich ...mich würde halt nur mal interessieren wie ihr das seht und ob hier kinder sind die das Spielen dürfen .

lg
kati
MamaBelli
18863 Beiträge
30.05.2019 07:36
Fortnite war schon immer ab 12, gibt aber glaube ich zwei Arten des Spiels, wo das eine eine andere Begrenzung hat

Janosch darf in der Woche nicht zocken.
Nur mit Ausnahmen.
Am Wochenende und in den Ferien spielt er am WE schon länger. Ca 3 Stunden, manchmal auch mehr, wenn seine Freunde online sind.

Begrenzungen in dem
Sonne haben wir nicht.

Wir sagen wann ausgemacht wird und dann wird aus gemacht
Mamtam
4965 Beiträge
30.05.2019 08:15
Meine Kinder dürfen von Anfang an unbegrenzt ans Tablet bzw. mein Ältester an den PC. Mein Großer ist ja inzwischen 18 und es gab Phasen, da wurde viel gezockt und Phasen, da war es uninteressant. Es hat sich gut von allein reguliert. Ich behaupte, es hat nicht geschadet.

Die zwei Kleinen können ans Tablet wie sie wollen und sie nutzen es wenig. Im Winter mehr, aber annehmbar. Auch an Regentagen kann die Zeit länger ausfallen. Gibt es ein neues Spiel, wird daran natürlich länger gesessen, doch das ist meist nach wenigen Tagen wieder vorbei. Ich denke, sie kommen im Schnitt auf 30 Minuten Tablet-Zeit und momentan schauen sie eher Kindersendungen auf YouTube oder auch mal ein Quatsch-Video oder was auf Netflix. Aber sie sind noch jünger als dein Sohn, wer weiß, wie sich das noch entwickeln wird. Ich denke und hoffe, dass sie durch den freien Zugang nicht das Bedürfnis haben werden, exzessiv dran zu hängen, sie müssen ja keine Angst haben, dass man es ihnen wegnimmt. Kein Vorwurf: Du hast die Begrenzung weggenommen für den einen Tag, an seiner Stelle hätte ich das auch gnadenlos ausgenutzt, weil der frustrierenden Moment der abgelaufenen täglichen Zeit nicht kommen würde - und weil es eben dieser Tag war, wo er konnte wie er wollte. Ganz einfache Logik eines 10-jährigen und würde uns durchaus als Erwachsene in einer vergleichbaren Situation vielleicht ähnlich ergehen.

Zu euch, die Übernachtung würde ich nicht absagen. Da wäre mir sein Kontakt zum Freund wichtiger. Außerdem ist zocken nicht nur stumpf, man lernt dabei durchaus was, auch wenn es nicht so aussehen mag. Ja, sogar beim "dümmsten" Spiel. Zocken wird nur in eine Ecke gestellt wie ganz früher lesen oder später TV schauen. Man kann seinen Blickwinkel darauf ändern und mal ins Gespräch gehen, was das Kind fasziniert an einem Spiel, sich alles zeigen lassen und vielleicht auch selbst gemeinsam ausprobieren. Zocken lassen und positiver Kontakt zum Kind - win-win.

Fortnite, tja, ich würde wohl auch das spielen lassen. Ausgegrenzt sein kann sich richtig mies anfühlen, kenne das aus meiner Kindheit. Man kann nicht mitreden. Klar kann man sagen, das hält ein Kind aus und es kann daran wachsen. Das wirst du für dich selbst abwägen müssen, was du dir für dein Kind wünschst. Wie groß ist denn der Wunsch danach? Davon würde ich meine Entscheidung wahrscheinlich abhängig machen an deiner Stelle.
Alaska
18847 Beiträge
30.05.2019 08:28
Tablet, Handy etc. sind Suchtmittel. Daher würd ich das meinen Kindern immer begrenzen.

Ich bin ehrlich. Wenn ich die Kids nach x Stunden immer noch vor dem Tablet vorgefunden hätte, hätte ich es einkassiert. Der Junge erzählt sowas im besten Fall noch daheim. Ich find echt, da hättest du dazwischen gehen müssen.
Marf
28106 Beiträge
30.05.2019 08:30
Mejne spielen nach der Schule( dort haben sie kein Internet),meist am Handy so für 2 o.3 Stunden.Je nach Spiel...einige Spielaufbauten dauern und da wäre eine Stunde echt zuwenig.
Wenn ich aber sag, das es nun genug ist wirds (natürlich mit Gemecker)weggelegt.Fest vereinbarte Zeiten haben wir nicht.Wenn ich aber sehe sie zocken gerade mit ihren Kumpels und es steht sonst nichts an, dann lass ich sie auch.Im Sommer wird das immer weniger.Da lockt dann andere Dinge.
Fortnite gibts hier nicht.
Alaska
18847 Beiträge
30.05.2019 08:31
Fortnite will unser Pfelgekind auch immer spielen. Gibts nicht. Das ist ab 12 bzw. 16 Jahren und hat bei 10jährigen nichts verloren.
In seiner Klasse sind auch Freunde, die spielen schon GTA und die sich nur von Spezi ernähren.
Deswegen ziehen wir sicher nicht nach. Gibt es hier nicht.
Christen
25059 Beiträge
30.05.2019 08:44
Meine beiden großen Mädels (9+11)spielen auch hin und wieder nach dem Abendessen an der Playstation oder dem Tablet. Da ist die Zeit begrenzt, da ja irgendwann Bettzeit ist. Am Wochenende auch mal länger, aber wenn ich ankündige, dass es jetzt bald langt, machen sie auch aus.
Wer schrieb da so optimistisch, dass man mit einem Mädel kein Fortnite Problem bekommt?
Meine Elfjährige wollte das auch schon haben, da sie es aus der Schule kennt..
30.05.2019 08:45
Noch ist das Thema hier nicht so prominent... Wenn apps Genutzt werden, dann ne halbe Stunde maximal... Wie schaffen zeitlich aktuell nichtmal, uns für Antolin hin zu setzen, weil der Tag mit Hausaufgaben, Hobby und draußen spielen so voll ist
Aber geplant ist, die Zeit ans Konsumverhalten anzupassen. Sprich, man startet mit ner halben Stunde. Hört er von sich aus auf kurz vor bzw wenn der Wecker losgeht, wird es langsam mehr... Verpasst er das Klingeln oder haben wir Diskussionen, wird's weniger.
Hintergrund ist, dass weder mein Mann noch ich jemanden hatten, der uns an den Computer rangeführt hat. Wir haben zwar nie unsere Jobs, Freunde und so vernachlässigt.... Aber auch Tage verdaddelt und zu wenig Schlaf bekommen.

Im Alter deines Sohnes kann man ihm ja auch schon einiges erklären... Zb was sucht ist, wo sie entsteht und warum das gefährlich ist...
Wenn er es ohne Diskussion hinbekommt, Gesteckte Grenzen einzuhalten (zb auch "um x Uhr wird alle Technik ausgemacht.", Freunde und Hobbies werden nicht fürs daddeln versetzt, etc), Wäre ich, was die Zockerzeit betrifft, am beobachten, würde es aber lassen. Das ist eine Gratwanderung... Aber sie müssen lernen, damit umzugehen, auch wenn wir keinen Einfluss mehr haben...
-Brünni88
23365 Beiträge
30.05.2019 09:04
Bei uns gibt es kein Tablet im Haus, dann muss ich auch nichts begrenzen. Ich hab gar keinen Bock auf so Diskussionen. Das krasse Gegenteil davon ist ne Freundin von mir, da hat das Kind schon seit es 4/5 ist freien Zugriff auf das tablet und zwischen ihr und meiner Tochter liegen Welten. Ich glaube, das schränkt die Kreativität und Auffassungsgabe schon enorm ein, wenn das Kind Statt sich zu unterhalten und mit den Händen was zu schaffen, Stundenlang nur auf den Bildschirm glotzt ohne ein Wort zu sagen.

Das ist meine Meinung. Jeder soll das so handhaben wie er möchte aber ich würde es mit 10 Jahre auf jeden Fall auf ne Stunde begrenzen.

Zum Wechsel in die weiterführenden Schule bekommt sie ein Smartphone, aber das wird die ersten zwei Jahre von uns auch noch komplett kontrolliert...

Edit:

Wir haben ein super Nintendo. Da darf sie 3h pro Woche dran aber meißt sind es nur 1-2h. Länger als 30 Minuten 1-2 mal pro Woche hat sie keine bock.
c.m.1984
3295 Beiträge
30.05.2019 09:10
Sprichst du von meinem Sohn??? Wenn wir nichts sagen würden, bzw regeln aufstellen dann würde er auch ununterbrochen zocken, egal ob er alleine ist oder Besuch von Freunden hat. Er muss abends vor dem Schlafen gehen sein Handy angeben, auch wenn Freunde da sind zum übernachten. Ansonsten darf er nach dem Essen und den Hausaufgaben 1 Stunde spielen, manchmal noch abends eine kleine Runde mit dem Handy. Wenn wir am Wochenende abends oder tagsüber mal nicht zu Hause sind gibt es Extrazeiten. Von selber aus schalten ist hier ehrlich und undenkbar, ich behalte er würde 24 Stunden durch spielen. Neulich hat er bei einem Fahrzeug übernachtet, da haben sie bis morgens um 4 gezockt, das geht für mich überhaupt nicht. Zum Thema fortnite, ich bin lange strikt dagegen gewesen, aber es dürfen alle schon spielen, auch die Jungs die ein Jahr jünger sind aus der Klasse, ich muss ehrlich zugeben das wir da nun dem Gruppenzwang erlegen sind. Aber für das Spiel gibt es klare Regeln, ausschließlich wenn mein Mann oder ich zu Hause sind, das Spiel ist auch passwortgeschützt und auch nur 1 Stunde am Tag höchstens, das setzen wir auch konsequent so durch.
Serafinchen
4537 Beiträge
30.05.2019 09:17
Unsere Tochter ist fast 7 Jahre alt und hat keinerlei Zeitbegrenzungen. Sie hat einen eigenen Laptop, ein Handy und einen Nintendo 2DS XL. Dazu haben wir im Wohnzimmer noch eine Nintendo Switch und eine Xbox ohne, beides auch frei verfügbar. Sie geht höchstens 1-2x die Woche an eines der Geräte. Klar, können es dabei auch mal um die 2 Stunden werden, wenn sie in ein Spiel vertieft ist, aber das finde ich vollkommen in Ordnung. Uns geht es dabei ja nicht anders.
Marie2010
4254 Beiträge
30.05.2019 09:21
Unsere Tochter hat zum Geburtstag ein Tablet bekommen. Wir haben es so eingestellt, daß es unter der Woche nach einer und am Wochenende nach zwei Stunden aus geht. Ausserdem kann sie unter der Woche nach 20 Uhr und am Wochenende nach 21 Uhr nicht mehr spielen.
So lange die Schule nicht drunter leidet, bleibt es so. Andernfalls wird die Zeit runtergesetzt.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 10 mal gemerkt