Mütter- und Schwangerenforum

Wie viel macht ihr tatsächlich im Homeschooling?

Gehe zu Seite:
Jaspina1
2323 Beiträge
28.03.2020 22:51
Nur so interessehalber....
Meine Grosse hat einen vollen Plan. Nachdem es ihr damit nicht gut ging, hat sie im Absprache mit ihrer Lehrerin den Plan reduziert (weil sie eigentlich gut ist) - das was ihr schwerfällt muss sie aber weiter machen. Der Kleine schafft sowas wie drei Arbeitsblätter am Tag - wir halten uns nicht an den Plan. Ich habe weder Lust noch Zeit ihn zu Aufgaben zu zwingen, die er nicht mag und deren Sinn ich auch nicht wirklich sehe (solange er andere Sachen macht). Wir erstatten den Lehrern regelmäßig Bericht und bisher haben sie sich noch nicht beschwert.. Wie ernst nehmt ihr das mit den Plänen und Anforderungen?
Erzählt mal!
LIttleOne13
26290 Beiträge
28.03.2020 22:57
Wir haben keinen festen Plan, unsere Schule ist sehr frei. Meine Große arbeitet täglich etwa eine Stunde. Ich mache mit ihr an 3 Tagen Mathe, an 2 Tagen Aufgaben aus dem Schreibheft. Es fällt ihr sehr schwer, trotz der freien Tage zu Hause zu arbeiten.
Ich versuche, das Gelernte anderweitig zu vertiefen. Auf der Straße vor dem Haus haben wir eine Zahlenreihe von 0-10, da muss sie auf die richtige Zahl hüpfen, wenn ich eine Rechenaufgabe sage. Das klappt viel besser, als drinnen über dem Heft zu sitzen. Sie schreibt freiwillig Geschichten und Briefe, und ich lasse mir beim Kochen von ihr vorlesen. So in den Alltag integriert fällt es uns leichter, als mit dem Abarbeiten der Schulhefte zu Hause.
Tanzbär
13446 Beiträge
28.03.2020 23:02
Da wir einen festen Tagesplan haben und jeden Tag auch alles abgeben müssen, sitzen unsere Kinder ca. 4-5 h dran. Schön ist anders.
Marie2010
4252 Beiträge
28.03.2020 23:07
Meine Tochter arbeitet ihre Aufgaben selbstständig ab. Wie lange sie jeden Tag dran sitzt, kann ich gar nicht sagen. Sie macht das, nach Lust und Laune, in ihrem Zimmer.
Bisher klappt das super und dieses selbst entscheiden wann was gemacht wird, scheint ihr gut zu tun.
In Mathe wartet noch ein neues Thema auf sie. Da muss ich dann nächste Woche mal mit drauf schauen.
Sachkunde ist auch ein neues Thema. Da muss ich auch etwas unterstützen. Aber auch das hält sich in Grenzen.
Generell kann man sagen, dass es völlig entspannt läuft.
MiramitLionel
7456 Beiträge
28.03.2020 23:08
2-3 Stunden am Tag. Haben aber inzwischen alle Aufgaben durch und kümmern uns nun eher um Dinge wie die Rechtschreibung Lionel ist da aber recht einfach, macht alles ohne zu murren und ihm gefällt es, daheim "Unterricht" zu haben. Wir philosophieren auch viel über die verschiedensten Themen und für mich ist es toll, seine Denkweise zu sehen und einfach mal durch andere Augen zu sehen.
Augustkugerl
6639 Beiträge
28.03.2020 23:15
Er hat relativ wenig "Lust, Motivation" ist halt alles anders...er hat wenig Gedult und Konzentrazion... wir haben einen festen Plan und sog. Sternaufgaben für die schnellen, ich bin froh wenn wir bis Sonntag den normalen durchhaben. Aber ob da viel "hängen bleibt" wag ich zu bezweifeln ist halt kein Unterricht
NochOhne32
17883 Beiträge
28.03.2020 23:16
Das was aufgegeben wurde wird hier auch gemacht. Es sind schließlich keine Ferien...

Ich habe sämtliche Aufgaben in einem Wochenplan unterteilt und so wird jeden Tag dran gearbeitet.
Unsere Große hat nur Wiederholungsaufgaben bekommen und ist in max 3 Unterrichtsstunden durch, schafft sie es in 2, dann bekommt sie noch nen Abschreibetext.

Der Plan der Lütten ist da schon straffer. Sie sitzen locker 3 Unterrichtsstunden dran, wenn sie zügig und ohne nölen arbeiten, ansonsten auch gerne mal länger. Und da können wir es auch nicht locker angehen lassen, denn es wird erwartet, dass sie es machen. Es sind in dieser Woche 2 neue Laute /Lautverbindungen und 20 neue Lernwörter gewesen, zusätzlich zum Lesen der neuen Laute und etliche Aufgabenblätter dazu, dann noch Mathe.

Würde ich das jetzt schleifen lassen, dann wären meine Kids wahrscheinlich die Einzigen in der ganzen Klasse, die die Buchstaben nicht können, wenn es nach der Schulschließung dann irgendwann weiter geht, denn die Lehrerin knüpft dann einfach an und erwartet eben, dass alle Kinder auf dem selben Wissensstand sind...
serap1981
2740 Beiträge
28.03.2020 23:21
Hier gibt es kaum Aufgaben und auch keinerlei Kontrolle. Die zweite Woche ist um und sie bekommen vom Fachlehrer pro Woche Aufgaben. In 8 von 12 Fächern gab es letzte Woche keine Aufgaben.
In der ersten Woche saß sie ca 1-2h am Tag an den Aufgaben. Ich finde es sehr wenig und verstehe auch, dass die Motivation nicht sonderlich hoch ist. Mit 16 ist die Schule eben nicht sonderlich priorisiert. Und dazu wird kein Lehrer die Aufgaben je durchschauen.
28.03.2020 23:26
Hier gibt's nen festen Plan. Allerdings ist meine Tochter nach spätestens 1 Stunde fertig. Sie macht jetzt sogar freiwillig noch zusätzliche Aufgaben. Laut Lehrerin sollte sie eigentlich mind. 2 Stunden brauchen. Ziel sind von der Lehrerin ca 3 Stunden am Tag.
29.03.2020 04:41
1. Schuljahr: Fester Wochenplan mit Stoff für 2-3 Stunden täglich. Dieser wird sehr ernst genommen und vollständig abgearbeitet. Freitags werden Lerntagebuch und Rückmeldebogen in der Schule eingeworfen und kontrolliert. Bei Fragen, Lern- und Verständnisproblemen steht der Lehrer zur regulären Unterrichtszeit telefonisch oder schriftlich zur Verfügung.
Nela77
658 Beiträge
29.03.2020 07:07
Meiner ist in der 2.Klasse. es gab direkt noch am Sonntag per WhatsApp eine Aufgabenliste, welche am Mittwoch noch um weitere Matheaufgaben ergänzt wurde. Mit Zusatzaufgaben, wer kann,will....
Zusätzlich gab es diesen Freitag einen Brief per Post von der Lehrerin. Da waren LogIn Daten für Antolin und Mathepirat drin.
Mein Sohn ist zwar eigentlich ein guter Schüler, aber zu Hause eher schlecht zu motivieren. Wenn er konzentriert arbeiten würde, bräuchte er für die schriftlichen Aufgaben vielleicht eine Stunde. Daher muss er alle Aufgaben inkl Zusatz machen. Es sind schließlich noch keine Ferien.
Nickitierchen
26418 Beiträge
29.03.2020 07:29
45min Mathe und dann nochmal 45min deutsch. Dann haben Sie ihre erforderlichen eine Seite pro Fach pro Tag mehr als geschafft.
Der 2. Klässler soll nun 30 Seiten im übungsheft machen und etwas Schreibschrift. Dem Großen, 4. Klasse, hab Ich jetzt Dinge aus dem Netz ausgedruckt und lasse ihn am PC eine Geschichte für sein Wikingerheft in SU schreiben.

Nicht viel, wenn ich das von einigen hier lese.
Da es bei meinem zweiten wichtig ist, Struktur zu bewahren , schon normale Ferien mit Ausflügen schwierig sind, werden die jungs, weil sie ja nicht so viel bisher gemacht haben, jetzt auch in den Ferien weiter machen auf jeden Fall nächste Woche, wenn mein Mann Homeoffice macht und Ruhe brauch.
Schaf
12473 Beiträge
29.03.2020 07:32
Ca 2,5h täglich: 2 Matheblätter und 2 Deutschnlätter jeden Tag.

Wir haben den Stoff für 3 Wochen so in 2 Wochen durchgearbeitet und machen jetzt eigene Hefte.
born-in-helsinki
18902 Beiträge
29.03.2020 07:49
Joona ist 8 und in der 2.klasse.
Wir machen so 1.5h pro tag. Morgens je nach Verfassung 45-60min und dann abends nochmal.
Wir bekommen am Wochenende einen wochenplan für jeden tag und das arbeiten wir dann ab. Oft stehen noch extraaufgaben bei die man freiwillig machen kann.
Sowas wie sport ist dann "rausgehen und klettern" oder den eltern bei hausarbeit helfen
In kunst sollten wir karten für grosseltern basteln.

Seine klasse steht in engem Kontakt mit der Lehrerin, ein oder zwei mal die Woche gibts einen whatsapp videoanruf und dann noch einen gruppenvideoanruf.

Wie steht ihr zum thema homeschooling zu lassen, die zeiten sind eh schon schwer und die kinder lernen im alltag?
Hier ist aktuell so ein ding am laufen das viele eltern nichts machen (wollen) mit den kindern wegen der schweren zeit und es gäbe ja sxhon genug stress?
29.03.2020 08:47
Also ich bin froh um die Schulaufgaben damit wir noch ein bisschen von unserem Alltag (den wir vor ein paar Wochen noch hatten) haben. Ohne Aufgaben wäre es evt zu Langeweile gekommen.....weiß ich aber auch nicht sicher.

Die große hat Aufgaben für 2-3 Stunden bekommen. Sie braucht aber länger dafür.
Lesen, schreiben, rechnen. Dann gibt es noch extra Material wenn jemand möchte. Auch auf kreatives Gebiet werden Vorschläge gemacht, die sind auch echt toll. In der ersten Woche lief es auch gut aber diese Woche war es schon schwierig weil sie schnell abgelenkt ist. Freitag hat sie dann alleine im Flur gearbeitet.

Die kleine ( Vorschule NL) bekommt ein Aufgaben-Bingo für zuhause. Jeden Tag vier Aufgaben a 30 min. Wie zb (vor)lesen, basteln, Natur entdecken, Kneten, malen, Schuhe binden, bauen, Gesellschaftsspiel spielen usw. Sie hatte diese Woche aber so gar keine Lust. Nur auf dem Laptop die Aufgaben zu machen findet sie cool

Die Aufgaben der Großen werden täglich kontrolliert ob sie erledigt wurden (online). Auslassen kann ich nichts weil jeden Tag ein neues online Video kommt und dann fehlt ihr was. Außerdem hat sie hier noch 7 Lesebücher liegen. Da habe ich noch keine Routine gefunden wann sie mir da aus vorlesen soll.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 11 mal gemerkt