Mütter- und Schwangerenforum

Wie wird Arbeit und Ferien geregelt? Finanziell und Urlaubstage

Gehe zu Seite:
Flöckchen2015
1989 Beiträge
18.06.2015 09:57
guten morgen =)

mir ist grad eben mal aufgefallen, dass meine kleine nicht nur 3 wochen zu hause ist in den grossen ferien, sondern 7 wochen!!!!
bei 3 Wochen kita schliessung ist das ja relativ einfach, man nimmt sich urlaubstage. aber wie funktioniert das mit 7 wochen?
denn die kita schliesst am 17.7. bei uns für 3 wochen. am 10.8. wäre wieder der 1. kita tag. aber das ist ja dann das neue jahr. pupsi is ja dann garnicht mehr offiziell ein kitakind. sie wird ja auch am 17.7. als schulkind aus der kita verabschiedet.
im neuen jahr werden auch sicher neue kinder wieder in die kita gehen, also platz für ein übergangsmonat gäbe es sicher auch nicht.
aber wie regelt man das denn jetzt? ich habe ja offiziell garkeine 7 wochen urlaubsanspruch, sondern nur 24 kalendertage........

wie haben es denn andere muttis geregelt? ich werde ja sicher nicht die erste sein, die dieses problem hat oder?
also nochmal in kurzfassung:

17.7. letzter kita tag
10.8. erster kita tag im neuen jahr, wo pupsi raus ist aber
5.9. einschulung
7.9. erster schultag.

wie wird das finanziell geregelt?
18.06.2015 09:59
Oh je das Problem kenne ich zu gut von meiner Tochter her (Junior war ja dann ein Hortkind) Unser Kiga hat dann das Kind trotzdem noch geduldet. Ich würde einfach mal nachfragen bei der Kigaleitung.
18.06.2015 09:59
Also ich kenne es aktuell aus dem Freundeskreis so das die Kids schon für den Hort angemeldet sind ab Einschulung. Und der bietet hier (Sachsen-Anhalt und Niedersachsen) auch Ferienbetreuung an.

Wenn du keine Hortanmeldung machst musst du wohl tatsächlich selber die 7 Wochen überbrücken.
shelyra
69094 Beiträge
18.06.2015 10:01
meine kinder sind nicht so weit.

aber ich weiß, dass bei uns einige "schulkinder" trotzdem weiterhin nach den kiga-ferien in den kiga gehen bis sie in die schule kommen. frag doch einfach mal bei eurem kiga nach.
andere kinder werden dann von freunden/familie betreut udn bleiben daher zuhause.
auch gibt es bei uns sommerferienspiele, an denen die zukünftigen schulkinder auch schon teilnehmen können. dort gibt man sie morgens ab udn holt sie am nachmittag wieder. dafür zahlt man meist nur nen geringen betrag.
Melly1976
7344 Beiträge
18.06.2015 10:01
Bei uns wird Ferienbetreuung für werden Schulkinder und die aktuellen Grundschul-Kinder angeboten, wo man sein Kind anmelden kann.
Kosten tut es natürlich auch was, aber es ist im Rahmen (finde ich) und ich brauch mir darüber kein Kopf machen.

Vielleicht gibt es so eine "Ferienbetreuung" auch bei euch für werdene Schulkinder?! Frag doch mal bei der Gemeinde/Stadt nach
18.06.2015 10:02
Zitat von Melly1976:

Bei uns wird Ferienbetreuung für werden Schulkinder und die aktuellen Grundschul-Kinder angeboten, wo man sein Kind anmelden kann.
Kosten tut es natürlich auch was, aber es ist im Rahmen (finde ich) und ich brauch mir darüber kein Kopf machen.

Vielleicht gibt es so eine "Ferienbetreuung" auch bei euch für werdene Schulkinder?! Frag doch mal bei der Gemeinde/Stadt nach
So ne Ferienbetreuung gibt es bei uns nur in abgespeckter Version. Ab einem bestimmten Alter. Aber meist kann man das Kind wirklich noch im Kiga lassen.
Flöckchen2015
1989 Beiträge
18.06.2015 10:04
ok... ja also ich wohne in berlin. habe aber noch nie davon gehört, dass man kinder in den ferien irgendwo abgeben kann
18.06.2015 10:05
Zitat von Flöckchen2015:

ok... ja also ich wohne in berlin. habe aber noch nie davon gehört, dass man kinder in den ferien irgendwo abgeben kann
Dann erkundige dich mnal der Stadt, d agibt es bestimmt genug Angebote.
Jani85
27577 Beiträge
18.06.2015 10:07
bei meinem Neffen ist es ähnlich. der geht so lang zum Opa.
Flöckchen2015
1989 Beiträge
18.06.2015 10:08
ich versuch mal, die kitaleitung zu erreichen. ging grad keiner ran.
meine kleine is ja grad krank zu hause mit fieber, daher kann ich auch nicht am nachmittag fragen beim abholen =)
bin ich ja echt gespannt. ich weiss nur, dass ich noch nie kinder gesehen habe, die nach den ferien noch bei uns in der kita waren. nach der verabschiedung habe ich sie nicht mehr gesehen.
das ist auch nur eine kleine kita... ich wäre echt positiv überrascht, wenn die sowas anbieten =)
18.06.2015 10:08
Zitat von Jani85:

bei meinem Neffen ist es ähnlich. der geht so lang zum Opa.
Wenn man Großeltern hat - super. Wir stehen auch jedes Jahr vor dem Problem, viele Ferien , wenig Urlaub. Und wir greifen auf die Ferienbetreuung zurück- wobei bei uns das so ist, dass es Projekte gibt, die man buchen kann. Leider auch nciht ganz die FErien abdeckend. Gerade an Weihnachten fehlt es da klomplett.
CrazyBlue
6528 Beiträge
18.06.2015 10:11
Zitat von Flöckchen2015:

ok... ja also ich wohne in berlin. habe aber noch nie davon gehört, dass man kinder in den ferien irgendwo abgeben kann


Ich komme auch aus Berlin.
Meine Tochter konnte ich damals schon im Hort ab 1.8 abgeben.
Auch sehr praktisch für die Kinder.So können sie sich alle schon kennenlernen ein wenig
Flöckchen2015
1989 Beiträge
18.06.2015 10:11
Zitat von Jani85:

bei meinem Neffen ist es ähnlich. der geht so lang zum Opa.

ja theoretisch könnte ich das auch machen. problem ist, dass ich hier niemanden habe ich wohne gaaaaaaanz oben in berlin und meine mama wohnt gaaaaanz unten rechts. das ist ca 1 stunde fahrzeit für eine strecke, muss den weg dann nochmal zurück, weil ich ja nicht unten bei ihr arbeite, sondern ehr bei mir in der nähe. dann im berufsverkehr, das klappt nicht. ausserdem, fällt mir grad ein, meine mutter arbeitet ja selbst ... mein papa wohnt in köln und mein bruder in münchen. also wird das leider nichts
aber wie gesagt, ich ruf mal in der kita an und wenn die nichts anbieten, wird sie mir ja bestimmt was sagen können, was ich machen kann.
Jani85
27577 Beiträge
18.06.2015 10:12
Zitat von markusmami:

Zitat von Jani85:

bei meinem Neffen ist es ähnlich. der geht so lang zum Opa.
Wenn man Großeltern hat - super. Wir stehen auch jedes Jahr vor dem Problem, viele Ferien , wenig Urlaub. Und wir greifen auf die Ferienbetreuung zurück- wobei bei uns das so ist, dass es Projekte gibt, die man buchen kann. Leider auch nciht ganz die FErien abdeckend. Gerade an Weihnachten fehlt es da klomplett.

ja bei uns ginge das auch nicht hier gibts aber auch keine Ferienbetreuung. keine Ahnung wie arbeitende eltern das regeln. aber ich glaube hier ist es üblich das die Mamas zuhause bleiben bis.... ja keine ahnung für immer oder so die erstklässler haben auch oft um 11:15 schule aus. da kann man eigentlich gar nicht arbeiten oder?
shelyra
69094 Beiträge
18.06.2015 10:13
Zitat von Flöckchen2015:

ok... ja also ich wohne in berlin. habe aber noch nie davon gehört, dass man kinder in den ferien irgendwo abgeben kann

in berlin wird es sowas sicher geben! erkundig dich einfach mal.

bei uns bietet fast jedes kaff sowas an. teilweise die kompletten 6 wochen sommerferien, teilweise aber auch nur 3-4 wochen. und da wird richtig programm geboten - bei uns helfen vereine mit aus, dann gibts besuche in zoo/tierpark und freizeitparks. manchmal gibts auch nen mitmachzirkus, es wird gmeeinsam gekocht/gegrillt usw... die angebote sind oft auch aufgeteilt und nach alter getrennt.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt