Mütter- und Schwangerenforum

Wieviel Sport machen eure Grundschulkinder in der woche ?

Gehe zu Seite:
Palo
3635 Beiträge
13.02.2015 14:25
Hallo,

Keno Spielt zur Zeit 2 mal die Woche Fussball und einmal die woche geht er zum Schwimmen.Bzw in den Wintermonaten ist nur einmal die woche Fussballtraining, im sommer eben 2 mal.

ER hat ( auch aufgrund meiner arbeit ) somit jetzt schon kaum noch Zeit für freunde.

Im moment sieht es so aus.

Montags frei und im sommer fussball

Dienstags muß ich lange arbeiten

Mittwochs Fussball

Donnerstags muß er zur zeit noch bis min 16 Uhr im Kindergarten bleiben wegen vorschulprogramm ( kommt erst dieses jahr zur schule )

Freitags schwimmen.

Samstags /sonntags nix bzw wenn dann mal fussballspiele oder turniere .

Jetzt liegt er mir schon länger in den Ohren das er gerne auch noch Jujutsu machen würde, welches ich im Grunde auch begrüßen würde, nur...möchte er nix anderes dafür aufgeben ( wobei in dem Fall auch nur Fussball infrage käme, denn schwimmen finde ich sehr wichtig ).

Das wäre dann dienstags.......

Ich hab ihm schon gesagt das ich das ansich toll finde nur das er dann so gut wie garkeine Zeit mehr für Freunde hat.ER sagt zwar das das nicht so schlimm wäre, allerdings glaube ich ehrlich gesagt nicht das ein 6 jähriger das schon wirklich überblicken kann was das heisst.

Und mit Fussball will er defintiv nicht aufhören, was ich auch verstehen kann, denn es ist wirklich eine tolle truppe mit einem supertrainer.

Ich hab ihm jetzt versprochen das ich den Trainer vom Jujutsu mal anschreibe und frage ob er mal zum Probetraining kommen kann.

Seitdem ich ihm das versprochen habe fragt er jeden Tag ob der Trainer schon geantwortet hat( hab ihm bisher aber noch garnicht geschrieben ).

Wie macht ihr das ?

Ich hab gestern die ERzieherin drauf angesprochen und sie meinte nur das er es doch ruhig probieren sollte....Ist ja nicht so das wir ihn zwingen würden.ER ist ein Kind mit viel energie.....aber wie gesagt er hat jetzt schon kaum zeit für seine Freunde.

lg

kati

  • 1 mal die woche   16.67%

  • 2 mal die woche   58.33%

  • 3 mal die woche   12.5%

  • mehr   12.5%

Abgegebene Stimmen:
24

Seramonchen
37735 Beiträge
13.02.2015 14:26
Meine Große geht am Montag zum Leichtathletik und am Donnerstag zum Aroha. Mehr als zwei Termine pro Woche möchte ich nicht für sie haben, die restlichen Tage sind für Freunde und Entspannung
Elisa
20106 Beiträge
13.02.2015 14:29
Ich würd es ihn auch ausprobieren lassen. Wenn es ihm zuviel ist, wird er es dir sagen bzw du merkst es ja dann auch. In dem Fall nochmal mit ihm sprechen und anbieten, einen Sport aufzugeben.

Meine Püppi (7) war im Schwimmkurs, Leichtathletik und Tanzverein. Mit 5 bereits. Das war zu viel auf Dauer, obwohl sie für alles Talent hat. Aber sie wollte das alles sehr gerne machen. Also durfte sie es. Seit Schuleintritt (2014) tanzt sie nur noch (mit Auftritten). Nun möchte sie gerne auch Fußball spielen, aber damit soll sie jetzt noch etwas warten. Das 1. Schuljahr ist noch gar nicht rum. Danach sieht man weiter.
13.02.2015 15:01
Ich denke man sollte es die Kinder ausprobieren lassen.
Sport ist doch auch Spaß und Freunde sehen.

Und wenn ihm was zuviel wird, sagt er das schon.

Wäre doch gerade praktisch, wenn da wo er lange arbeiten muss, er was hätte bzw. an dem Tag gemeinsam mit einem Freund vlt. Jujutsu macht oder so?

Ich selbst hatte viel gemacht und fand es toll - und als mir etwas zuviel wurde, hab ich halt aufgehört
soev
7330 Beiträge
13.02.2015 15:13
Sophie (Vorschulkind) hat 1-2 Mal pro Woche Ballett (normalerweise 1 Mal, außer die Proben für eine Vorführung) und 1 Mal pro Woche Geige. Das ist jetzt zwar kein Sport, aber eben auch ein Termin.

Sie hat aber nur vormittags Kiga bzw. später Schule.
Palo
3635 Beiträge
13.02.2015 15:15
Zitat von kataleia:

Ich denke man sollte es die Kinder ausprobieren lassen.
Sport ist doch auch Spaß und Freunde sehen.

Und wenn ihm was zuviel wird, sagt er das schon.

Wäre doch gerade praktisch, wenn da wo er lange arbeiten muss, er was hätte bzw. an dem Tag gemeinsam mit einem Freund vlt. Jujutsu macht oder so?

Ich selbst hatte viel gemacht und fand es toll - und als mir etwas zuviel wurde, hab ich halt aufgehört


also in kenos alter bin ich nur einmal die woche zum ballett gegangen....Später war ich dann im Reitverein und jeden Tag im Stall

Dann kamen die Tanzkurse und ich war jeden Tag in der Tanzschule .

Beim Fussball hat er schon sowas wie Freunde....aber wie gesagt ist auch wirklich eine tolle Truppe Einer seiner Fussballfreunde geht auch mit ihm zum schwimmen...und ein anderer vom Fussball würde auch gerne jujutsu machen...aber auch da sagt die Mama das das vielleicht ein bischen viel wird.....wäre das gleiche wie bei uns mit schwimmen , fussball und eben Jujutsu.

lg
kati
13.02.2015 15:20
Unser Sohn geht in die erste Klasse. Er hat montags und freitags Tischtennis, dienstags Fußball und Samstags schwimmen.
Schwimmen muss er machen bis er Bronze hat, darauf bestehen wir. Danach darf er entscheiden, ob er beim DLRG bleiben möchte. Beim Tischtennis haben wir abgemacht, dass er nur so lange 2x die Woche hin darf, solange wir den Eindruck haben, dass es nicht zu viel ist. Da das tt aber erst um 18 ihr beginnt, kann er sich an den Tagen trotzdem verabreden.
Bei meinem Sohn ist es halt so, dass ihm der Sport wichtiger ist als Verabredungen. Ich denke, wenn du deinem Sohn klar machst, dass das Spielen mit Freunden dann hintenan steht und er einverstanden ist, spräche für mich nichts dagegen.
suppengrün
13851 Beiträge
13.02.2015 15:20
Motte hat einmal die Woche Cheerleading und einmal schwimmen. dazu kommt noch einmal die christenlehre. Sie hat jetzt 2 Tage die Woche wo sie nichts hat. das lasse ich auch erstmal so. Wenn sie allerdings den Wunsch äußern würde etwas anderes zu machen würde ich sie lassen solange das mit den anderen Sachen (außer der christenlehre) nicht in die quere kommt.
13.02.2015 15:26
Mein Sohn spielt 2x pro Woche Badminton; montags und mittwochs.Und ich finde, dass das reicht. Der Wunsch Badminton zu spielen kam noch während er Tischtennis gespielt hat. Wenn wir das zugelassen hätten, dann wäre Donnerstag der einzige freie Nachmittag gewesen und das wäre auch nicht gut.
Er hat sich dann entschieden nach knapp 3 Jahren mit Tischtennis aufzuhören und hat mit Badminton angefangen.

Du musst auch sehen, dass es ja nicht nur ums Freunde treffen geht. Wenn ich deinen Ticker sehe, kommt dein Sohn in die Schule, oder?
Dann kommen noch Hausaufgaben und lernen dazu und dann wird es doch recht viel.
LG
Palo
3635 Beiträge
13.02.2015 15:26
Zitat von perlchen:

Unser Sohn geht in die erste Klasse. Er hat montags und freitags Tischtennis, dienstags Fußball und Samstags schwimmen.
Schwimmen muss er machen bis er Bronze hat, darauf bestehen wir. Danach darf er entscheiden, ob er beim DLRG bleiben möchte. Beim Tischtennis haben wir abgemacht, dass er nur so lange 2x die Woche hin darf, solange wir den Eindruck haben, dass es nicht zu viel ist. Da das tt aber erst um 18 ihr beginnt, kann er sich an den Tagen trotzdem verabreden.
Bei meinem Sohn ist es halt so, dass ihm der Sport wichtiger ist als Verabredungen. Ich denke, wenn du deinem Sohn klar machst, dass das Spielen mit Freunden dann hintenan steht und er einverstanden ist, spräche für mich nichts dagegen.


Ja so ähnlich hatte ich das ursprünglich auch geplant...ABER...auch das schwimmen macht ihm sehr viel spaß .Und.....schwimmen gehen ist bei uns wirklich extrem teuer.....im Verein ist es sehr günstig.Von daher soll er da ruhig drin bleiben wenn er es will , so geht er regelmäßig schwimmen und verlernt es nicht so schnell.....Allerdings denke ich das wir das später, wenn er bronze hat, es etwas lockerer angehen lassen .Sprich wenn er dann mal nicht hin möchte , braucht er auch nicht hin.

lg
kati
13.02.2015 15:30
Ich würds ihn auch probieren lassen, wenns zu viel wird merkt man das ja
und vll findet er ja da auch neue Freunde Und wenn er beim Fußball schon
Freunde hat macht er ja da auch was mit ihnen zusammen.
Paula410
583 Beiträge
13.02.2015 16:44
Meine ist 8 und hat 2x die Woche schwimmen, bald 3x, weil sie in eine andere Gruppe geht
Sie ist aber ohnehin auf einer Ganztagsschule, also kommt sie immer so gegen 16:00 nachhause. In der Schule haben sie Spielzeit mit Freunden (also richtig eingeplante Stunden dafür) und manchmal trifft sie sich dann noch nachmittags mit eine Freundin.
Bei ihr geht es von der Zeit her schon noch, aber sie ist am Ende der Woche natürlich ziemlich ausgepowert!
Aber: lass es ihn doch ausprobieren. Wenn er dann irgendwann sagt, es ist ihm zu viel, kann er ja immer noch aufhören
seine_cherie
178 Beiträge
13.02.2015 16:48
Meine große ist 8 und geht zweimal die Woche zum reiten und einmal zum Karate. Sie ist zweite Klasse und es geht noch ganz gut von der Zeit her.
Der Mittlere wird 5 und geht zweimal die Woche zum Fußball, wenn er nächstes Jahr zur Schule kommt will er noch zur Feuerwehr.
steph28
4166 Beiträge
13.02.2015 17:00
Ich würde ihn alles machen lassen, was er will. Wenn ihm das zu viel ist, wird er das schon äußern. Es ist doch toll, dass er so viele Interessen hat. Und Fußball wird er ja nicht alleine spielen, da verbringt er ja auch Zeit mit anderen Kindern, die zu Freunden werden.
BlödmannVomDienst
25914 Beiträge
13.02.2015 17:48
Meine Große hat in der Grundschule gar keinen Sport gemacht, ausser in der Schule nachmittags Judo.
Man konnte sie leider nicht so wirklich animieren, was Anderes zu machen. Tanzen war doof, das war doof und das sowieso.

Und was macht sie jetzt? HIP HOP! Aber tanzen is ja soooo doof.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 4 mal gemerkt