Mütter- und Schwangerenforum

Wir haben Probleme mit unserem Sohn, 13 Jahre alt - Organisation nicht vorhanden

Gehe zu Seite:
Anonym 1 (202575)
11 Beiträge
26.09.2019 10:42
Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll, mit meiner Schilderung unseres Problems.
Er ist chaotisch, schon immer gewesen. Er hat so viele Sachen verloren, kaputt gemacht, wie ich meinen knapp 40 Jahre nicht . Wir denken auch, dass er kein Wertgefühl hat.
Kindergarten: Wie oft habe ich ihn abgeholt und er wusste nicht, wo seine Straßenschuhe sind. Ich denke, da hätten wir schon ansetzen sollen..
Schule: 1. und 2. Klasse ging er dann in den Hort.
Er hat ungefähr dreimal die Wochen die Hausaufgaben nicht gemacht bzw. aufzuschreiben. Konsequenz schlechtere Noten, Nachrichten der Lehrerin. Teilweise hat er dann seine Klassenkameraden angerufen oder wir als Eltern, das haben wir dann irgendwann nicht mehr zugelassen.
Jacken nicht mitgebracht, in Sportkleidung im tiefsten Winter (kurze Hose und Achselshirt heimgekommen. Total gefroren wäre die Konsequenz, es ist circa 10 Mal vorgekommen. Ich habe dann aufgegeben und alle kurze Sachen aus dem Schrank verbannt.
Fußball : Keine Schuhe dabei gehabt, durfte er nicht trainieren. Ich habe ihn dann mit heimgenommen. Der Lerneffekt wäre , er nimmt sie das nächste Mal mit (Fußball ist immer wirklich wichtig). Nein, wieder vergessen. Schrei, Brüll von seiner Seite aus, weil die doofe Mama / Papa nicht nochmal heimfahren und sie holen. Mache ich vielleicht ein/zweimal, aber nicht jedesmal.
Schule Er hat es immer noch nicht gelernt, alles zu notieren, was an Hausaufgaben er auf hat. Die Elternbriefe abzugeben, sich zu notieren, was für eine Klassenarbeit geübt werden muß. Selbstständiges Lernen funktioniert nur bedingt. Abheften der Blätter etc.
Resultat: Schlechte bis sehr schlechte Noten. Letztes Schuljahr hatten wir dann deswegen auch (weil er versetzungsgefährdet war) Gespräche mit diversen Lehrern. Und das mit den sehr schlechten Noten war nicht, weil er denn Stoff nicht kapiert. Nur durch Schusseligkeit, und das ist noch nett ausgedrückt. 6 kassiert, weil er auch nach drei Wochen und zig Aufforderungen einen Report nicht abgegeben hat. Als wir ihn dann fragten (und das ist nur eines von 1000 Beispielen), wo er sei. Null Ahnung.

Jetzt kommt noch erschwerend die Pubertät dazu, wo er sich eh schwer konzentrieren kann.

Am Dienstag - z.B. war meine Freundin zu Besuch. Da sie mir auch die Haare macht und ich schon zu Hause war, fing ich an. Zu unserem Sohn sagte ich, fang schonmal mit den Hausaufgaben an, da Du in einer Stunde zum Fußball gehst.
Meine Tochter ist dann als 2. dran gewesen. Kurz und knapp 1 Stunde ist rumgegangen und als ich ihn rief zum Haare schneiden, hatte er noch nicht mal angefangen.
Handy ist hier auch ein Streitthema
Er lässt sich auch durch alles ablenken. Es funktioniert eigentlich nur, wenn man dabei sitzt. Aber ich finde, dass kann ja auch nicht die Lösung sein und er lässt es ja auch nicht zu.

Er sucht ständig irgendetwas... Verliert etwas. Er muß es von seinem Geld ersetzen. Lerneffekt null. Die Schuhe für den Schulsport 3 mal verloren , 3 mal ersetzt von seinem Geld. 4 mal kompletten Turnbeutel samt Inhalt im Zug vergessen, er hatte dann 2 mal das Glück, dass sein Freund es gesehen hat.
Der Ranzen (wo ist der Schreismiley) eine Zumutung, alles reingestopft.. Das schuleigene Hausaufgabenheft (wir haben erst seid kurzem wieder Schule) sieht schon aus, als wäre jemand drübergefahren mit dem Fahrrad.
Mäppchen wird nicht zugemacht....Materialien von einem kompletten Schulfach nicht mehr auffindbar, wir haben ihm zwei Wochen Zeit gegeben, sie selbstständig wieder zu beschaffen.
Mein Mann ist dann mit ihm in die Schule gefahren und sie lagen auf der Fensterbank VOR seinem Klassenzimmer. Die Putzfrau hat es da hingelegt und sich schon gewundert, dass sie niemand mitnimmt.
Wenn man ihn fragt, Nicht gesehen, oder gestern lag das noch nicht da....
Er hat dieses Jahr schon seit Französisch Buch (Schulbuchausleihe...) und letztes Schuljahr drei Bücher ersetzen müssen.

Wir haben alles durch an Erziehungsmaßnahmen. Alles konsequent ersetzten, vom Radiergummi bis zu Turnschuhen. Wochenlanges Handy und PlayStation Verbot. Zuwendung, ihn machen lassen (das hat letztes Jahr zur kompletten "Katastrophe" geführt). Mein Mann meint ja, er muss den Umgang zum Beispiel mit dem Handy selbst lernen. Klappt gar nicht.
Hausaufgaben in der Küche machen, er hat sich auch da durch alles ablenken lassen. Ob ich nur aufgestanden bin und aufs Klo musste etc.
Sein Handy (was ihm sehr wichtig ist, zum Thema Wertschätzung) hat er schon zigmal irgendwo vergessen.
Ihn ständig erinnern, Du sollst nicht ohne Schuhe auf die Straße gehen...
Es wird ein Helm beim Fahrrad fahren angezogen. Nicht aufgepasst, Fahrradhelm vergessen, hatte er einen Unfall. Und mehr Glück als Verstand. Keine Woche später wieder ohne Helm unterwegs. Und dann noch , ich wollte ihn ja anziehen....

Wir versuchen es jetzt mal mit Nachhilfe, das uns viel Geld kostet.
Aber das ist ja nur das Schulische....

Wir wissen einfach nicht weiter. Und sind mit unserem Latein am Ende.

Dieses Thema wurde anonym erstellt, weil:

zum Schutz unseres Sohnes

shelyra
69110 Beiträge
26.09.2019 10:53
Habt ihr das Mal beim Kia angesprochen?
Ich finde das geht schon weit über normale Schusseligkeit hinaus. Da könnte mehr dahinter stecken
Anonym 1 (202575)
11 Beiträge
26.09.2019 10:59
Zitat von shelyra:

Habt ihr das Mal beim Kia angesprochen?
Ich finde das geht schon weit über normale Schusseligkeit hinaus. Da könnte mehr dahinter stecken
Ja haben wir.
Zwerginator
7681 Beiträge
26.09.2019 11:19
Das klingt für mich absolut nicht mehr nach schusselig!
Anonym 1 (202575)
11 Beiträge
26.09.2019 11:23
Zitat von Zwerginator:

Das klingt für mich absolut nicht mehr nach schusselig!
Was meinst Du? ADHS, ???? Wurde aber vom Arzt verneint. Die Lehrer meinten z.b., dass er durchaus für das Gymnasium geeignet sei. Er habe das Potenzial, aber nutze es nicht aus.
Zwerginator
7681 Beiträge
26.09.2019 11:28
Zitat von Anonym 1 (202575):

Zitat von Zwerginator:

Das klingt für mich absolut nicht mehr nach schusselig!
Was meinst Du? ADHS, ???? Wurde aber vom Arzt verneint. Die Lehrer meinten z.b., dass er durchaus für das Gymnasium geeignet sei. Er habe das Potenzial, aber nutze es nicht aus.


Jemand mit ADHS kann durchaus das Potential fürs Gymnasium haben, hat aber keine Möglichkeit es zu nutzen.

Was für ein Arzt? Solange es "nur" Haus- oder Kinderarzt war würde ich mich damit nicht zufrieden geben.
shelyra
69110 Beiträge
26.09.2019 11:39
Zitat von Anonym 1 (202575):

Zitat von Zwerginator:

Das klingt für mich absolut nicht mehr nach schusselig!
Was meinst Du? ADHS, ???? Wurde aber vom Arzt verneint. Die Lehrer meinten z.b., dass er durchaus für das Gymnasium geeignet sei. Er habe das Potenzial, aber nutze es nicht aus.
Kinderärzte haben davon leider oft wenig Ahnung. Würde ich Mal von einem Spezialisten abklären lassen

ADHS Kinder sind ja per se nicht dumm. Ihnen fällt es oft nur schwer ihr Potential abzurufen.
Kartonkatze
1829 Beiträge
26.09.2019 11:46
Moin, ich als Ergotherapeutin würde das Kind ganz schnell beim Kinderpsychologen vorstellen.
Das Verhalten ist definitiv nicht mehr nur Schusseligkeit.
Kinderärzte sind oft nicht wirklich kompetent. Schau was es für psychologen in deiner Nähe gibt und versuche schnell einen Termin zu bekommen.

Liebe Grüße und viel Kraft
Marf
28121 Beiträge
26.09.2019 11:56
Zitat von Anonym 1 (202575):

Zitat von Zwerginator:

Das klingt für mich absolut nicht mehr nach schusselig!
Was meinst Du? ADHS, ???? Wurde aber vom Arzt verneint. Die Lehrer meinten z.b., dass er durchaus für das Gymnasium geeignet sei. Er habe das Potenzial, aber nutze es nicht aus.

ADHS ist kein Synonym für zuwenig Intelligenz.
Dieses verlieren,vergessen,die Wut darüber und das Unvermögen es zu ändern geht sehr wohl in Richtung ADS.
Ab mit euch zu einem Jugendpsychologen.Und zwar ganz schnell bevor er sich verliert.Er fühlt sich sicher schrecklich mit dieser Situation,helft ihm da raus!
26.09.2019 11:57
Mein Sohn ist fast 8 Jahre alt. Und was du geschrieben hast, passt auch zu ihm.
Wir haben eine Diagnose: atypischer Autismus und ADHS.
26.09.2019 13:34
Meine Tochter ist 7 und hat AD(H)S und ist vorallem "schusselig" mittlerweile bekommt sie Medikinet weil Schule sonst nicht machbar wäre. Sie nimmt sie freiwillig und sagt selber es wäre nicht mehr so chaotisch in ihrem Kopf und sie ist auch wieder viel lebensfroher seit dem wir ihr helfen könne .
urmelcore
449 Beiträge
26.09.2019 13:42
Das klingt nach meiner Tochter, die ist heute 10 und alles spiegelt sich genau wie du es schreibst.
Sie hat ads ohne h, eine Aufmerksamkeits und Konzentrationsstörung. Die Diagnose bekamen wir mit 6 nach langem gerenne zu Ärzten, Psychologen und Kliniken. Sie macht ergo und eine psychotherapie. Aber alles hilft auch nur bedingt.
Fjörgyn
2765 Beiträge
26.09.2019 13:45
Zitat von Anonym 1 (202575):

Zitat von Zwerginator:

Das klingt für mich absolut nicht mehr nach schusselig!
Was meinst Du? ADHS, ???? Wurde aber vom Arzt verneint. Die Lehrer meinten z.b., dass er durchaus für das Gymnasium geeignet sei. Er habe das Potenzial, aber nutze es nicht aus.

Alles was du schreibst war bei uns ganz genauso! (Inkl. sehr intelligent, vom IQ wäre ein gutes Gymnasialniveau drin gewesen, wir haben leider zu lange gewartet.) Bei meiner Tochter wurde dann mit 12 ADS diagnostiziert. Sie nimmt, auf eigenen Wunsch, Medikamente und es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Mein Kind ist noch immer mein Kind mit allen Ecken und Kanten, ABER sie ist fokussierter bzw. KANN sich fokussieren. Bitte, bitte geht mit eurem Sohn zu einem Psychologen. Ihr tut auch dem Kind einen Gefallen.
Ich bin leider gerade bei der Arbeit, kann aber später gerne mehr schreiben, falls Interesse besteht.
Benutzername
1833 Beiträge
26.09.2019 14:26
Das klingt nach meinem Mann. Bei ihm wurde jetzt mit 30 erst ADS diagnostiziert.
Die Lehrer haben meine Schwiegereltern schon vor 15-20 Jahren darauf hingewiesen, dass bei ihm was passieren muss und meine Schwiegereltern haben nichts gemacht, weil es damals gerade "die Modekrankheit" war und "ihr Junge" "sowas" natürlich nicht hat

Er ist zwar erfolgreich im Job, mit abgeschlossenem Studium, aber es hätte uns so manchen langjährigen Streitpunkt ersparen können, wenn es früher diagnostiziert und behandelt worden wäre.

Die ganzen Probleme, die mein Mann aufgrund der Krankheit hat bzw hatte, haben auch in seinem Selbstvertrauen eine großes Loch verursacht.

Alles Gute für euch.
Yogi_Baer
39802 Beiträge
26.09.2019 16:29
Klingt fast 1 zu 1 nach meinem Kind, Finn ist genauso wie du es beschreibst, jedoch ist er erst 10 Jahre alt und ich habe ihn vor 3 Jahren schon auf ADS testen lassen. Das Ergebniss war eindeutig. Ohne Medis hat er einen IQ von 63 und mit Medis zum Teil überdurchschnittlich. Er nimmt also Tabletten und ich habe ein ganz anderes Kind hier - bis ca. 16 Uhr - danach ist er wieder so wie er immer war. Er wollte die Tabletten, weil er merkt das es ihm gut geht und er auch Leistung bringen kann, die er sonst eben nicht bringt. Zusätzlich bei der Testung kam raus , das er noch Dys hat aber das wird Therapiert und ich hoffe er kann irgendwann Mengen.

Kinder mit AD(H)S können durchaus aufs Gymnasium gehen, viele davon haben nämlich einen höheren IQ.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 14 mal gemerkt