Mütter- und Schwangerenforum

Womit spielen Sechsjährige?

Heati
2746 Beiträge
04.11.2013 22:04
Hallo,

mein kleiner Bruder ist jetzt 6 1/2 Jahre alt und hat nicht großartig Spielzeug ... er wird meistens vor die Kpielkonsole gesetzt oder spielt mit Luftballons o. Ä. Fußball in der Wohnung, sonst hat er nicht großartig Beschäftigung.
Ich habe ihm bisher ein Cars-Memory, weil er ein Fan davon ist, Matchbox/Hotwheels-Autos und einen Fußball geschenkt und einen Playmobil-Adventskalender gibt es dieses Jahr auch. Sonst hat er ein paar Puzzle, wobei ich nicht weiß ob er damit noch spielt, Uno, einige Playmobil-Männchen, eine Spielesammlung (wahrscheinlich auch kaum in Gebrauch) und haufenweise Fußballkarten.

Ich hatte jetzt überlegt ihm noch Folgendes nach und nach zu holen:
- weiteres Playmobil (dann aber wirklich Sets und keine einzelnen Figuren)
- ferngesteuertes Auto
- das Spiel "Halli Galli"
- evtl. Lego (allerdings muss ich dann etwas finden was nicht all zu viele Teile hat, das würden wir dann mit ihm aufbauen. Er kann sich nicht so lange mit einer Sache beschäftigen)

Aber womit könnte er in dem Alter noch etwas anfangen? er ist jetzt in der ersten Klasse und ich habe keine Ahnung, wofür sich die Kiddies in seinem Alter interessieren.
Ich freu mich über Vorschläge!

LG
ChildrenSurprise
27325 Beiträge
04.11.2013 22:14
Du hast doch schon tolle Sachen aufgezählt. Das reicht doch auch ?
Und selbst Erwachsene interessieren sich für Puzzels. Teste es doch vorab ob er an Sowas Interesse hat. So eine Möglichkeit findet sich sicher. Sonst einfach mal einen Katalog in die Hand drücken, dass schaut ihr euch zusammen an und er kreist einfach mal ein was ihm so gefällt. Wundere dich nicht, wenn er alles markiert, lach. Das ist völlig Normal. Aber so bekommst du einen guten Einblick was ihn interessiert. Du kannst auch nur mal mit ihm durch den laden. Siehe was er mag.
Heati
2746 Beiträge
04.11.2013 22:23
Er interessiert sich ziemlich für Fußball und Autos, aber durch seine Playstation will er jetzt natürlich auch Spiele dafür haben ... und ich will ihn davon wegbekommen. Er hat auch ständig ein Smartphone in der Hand und spielt darauf ...

Ich wollte generell Ideen sammeln und schauen was es sonst noch gibt wofür sich Jungs in seinem Alter begeistern können.

Die Idee mit dem Laden ist nicht schlecht, einen Katalog hab ich nicht unbedingt da ... aber da werde ich mal schauen, was er gern hätte. Ich weiß z. B. nicht, ob ich ihm jetzt schon einen Wackelturm schenken kann, oder ob das noch zu früh ist. Und mit Karten- oder Brettspielen kenn ich mich auch nicht gut aus, hatte selbst auch keine ... gibt es da weitere empfehlenswerte, die auch recht einfach sind? Parallel würde ich mir selbst auch welche zulegen, und dann kann er bei mir auch einige spielen und wenn meine zwei älter sind, haben sie auch was davon.
Britta
25259 Beiträge
04.11.2013 22:34
Wie ware es generell mikt Brett-Spielen? (zB Das Labyrinth fand ich damals echt toll) oder "Vier Gewinnt"
Ansonsten vielleicht nen Buch
ChildrenSurprise
27325 Beiträge
04.11.2013 22:38
Achso.

Na dann noch eine Idee von mir.
ICH würde ihm wohl eine Perfect Loop Rennbahn Kaufen.
Oder so etwas in der Richtung eben. Damit er auch mal was anderes Spielt. Und Autos scheint er ja zu mögen, sagst du.
Klar, ein Wackelturm hat schon was. Das kann er auf jeden Fall. Und geht ja recht fix zu ende. Sonst steht ja auch imemr das Alter mit drauf.
Meine Tochter jeden falls hat das u.a und einige Brettspiele. Standard ist ja das, Mensch-Ärgere-Dich nicht (so´n Set). Das ist auch schon was für ihn und was da so mit bei ist.
04.11.2013 22:40
Pokemon war in dem Alter bei uns groß im Rennen.
Mathelenlu
49370 Beiträge
05.11.2013 06:48
Lego, Dardabahn, Spielzeug zum Konstruieren, Playmobil.
Mathelenlu
49370 Beiträge
05.11.2013 06:49
Spiele, die toll sind für das Alter:
Schokohexe von Ravensburger (einfach, aber macht Spaß)
Uno (oder Uno Junior)
Monopoly Junior
Wo wars? (mit Geräuschen zum Gemeinsam spielen, nicht jeder gegen jeden)

05.11.2013 08:16
Wir haben unserem Sohn letztes Jahr, da war er im gleichen Alter, ein Senso geschenkt. Simon Tricks nennt sich das heute (ist aber teuer). Das Ding ist der Knaller und er kann sich sonst auch nicht so gut lange mit einer Sache beschäftigen.

Dann baut er viel mit Legos. Da gibt es ja auch Starterboxen, dann hast nicht so viele Steine rumfliegen.

Er malt sehr gerne, daher haben wir einige Mal- und Zeichenblöcke in verschiedenen Größen und alles mögliche an Stiften. Also Buntstifte, Filzstifte, Wachsmalstifte, Wasserfarben usw.

Hmm....das waren so seine Lieblingsbeschäftigungen. Mit Fußball hat er es gar nicht, daher kann ich da nicht weiterhelfen.
Niji
32888 Beiträge
05.11.2013 20:54
LEGO!
da gibt es von creator so 3in1 modelle. in verschiedenen größen. da sind zB auch autos dabei die man dann eben noch als 2 andere dinge aufbauen kann. da könntet ihr schaun welche größe für ihn passend ist.
Heati
2746 Beiträge
05.11.2013 23:16
Danke für eure Tipps, ich bin schon fleißig am schauen ... wir haben selbst Lego zu Hause, weil mein Mann Legofanatiker ist ^^ (aber dann eher Kingdoms oder Serien à la Herr der Ringe) und da hat er auch schon Interesse dran.

Ich werde ihm nach und nach einige Sachen holen und unseren Elter sollen dann den Rest holen. Finde es immer so traurig wenn er kaum Spielzeug im Zimmer hat, da wollte ich was ändern. Früher hatte er haufenweise Sachen, die sind aber alle schon im Müll oder zum kleinsten Teil im Keller ...
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt