Mütter- und Schwangerenforum

Zurücksetzung der Einschulung in NRW

Gehe zu Seite:
Pünktchennr3
41320 Beiträge
24.07.2014 19:09
Dann fang ich mal an: Mein Sohn wird am 02.Juni.2015 6 jahre alt.Heißt er soll nächstes Jahr in die Schule gehen.Nun bin ich damit aber überhaupt nicht einverstanden.Das hat mehrere Gründe.Mir fehlt seine Reife.Er hat keine auffälligkeiten in der entwicklung, ist ein völlig normles Kind.Allerdings ein Bewegungskind.Er liebt es in Bewegung zu sein und tut das von morgens bis abends.Still sitzen, malen oder basteln ist für ihn ein Graus.Er macht es mit großen murren aber hält auch nicht lange durch.Er kann seinen Namen nicht schreiben und auch nur bis 10 zählen.Jetzt könnte man leicht sagen" Ja jetzt,er hat ja noch ein jahr usw" allerdings ist Hendrik mein 3 kind, das jüngste.Ich habe 2 kinder durch die Grundschule gebracht(tochter fast, sie ist jetzt in der 4).Mein ältester Sohn wurde im Juni 01 geboren und auch bei ihm stellte ich das fest.Ich war der Meinung, zusammen mit dem kiga, das er nicht schulreif sei, die amtsärztin sah das anders somit wurde er eingeschult.Was folgte waren 7 jahre lang Terror indenen ich immer und immer wieder ein satz hörte" der wurde 1 jahr zu früh eingeschult" .Nun sehe ich Hennis entwicklung und bei mir schrillen sämtliche Alarmglocken.Der Kindergarten befürwortet eine zurücksetzung.Nun stellt sich aber raus das das in Nrw gar nicht so leicht ist.Es müssen Gravierende entwicklungsdefizite vorhanden sein.Die hat Henni aber eben nicht.Ich habe mich schon schlau gemacht und weiß das ich ein attest vom Kia ebenso wie vom Kiga brauche und das dem direktor der grundschule vortragen muss.
Dieser threat soll dazu dienen ein paar infos mehr zu sammeln.Andere Bundesländer sind mit der Zürückstellung leichter.Also wer hat sein Kind zurükstellen lassen?Wie lief das ab? wer hat es versucht es wurde abgelehnt?
Bitte keine diskusion bzgl.das es doch ach so wichtig ist das ein Kind früh eingeschult wird.Da habe ich meine eigene absolut unumstössliche meinung , die aus der praxis entstanden ist!
CaSwa
22657 Beiträge
24.07.2014 19:16
Viel Glück! Das wirst du brauchen, denn trotz Attest und Unterstützung von kiga und kindeKinderarzt hat es hier bei her bekannten nicht geklappt. NRW ist da einfach super streng, hier war es sogar ein septemberkind, also eine Woche vor Stichtag geboren und dennoch muss das Kind in die Schule
Pünktchennr3
41320 Beiträge
24.07.2014 19:18
Zitat von CaSwa:

Viel Glück! Das wirst du brauchen, denn trotz Attest und Unterstützung von kiga und kindeKinderarzt hat es hier bei her bekannten nicht geklappt. NRW ist da einfach super streng, hier war es sogar ein septemberkind, also eine Woche vor Stichtag geboren und dennoch muss das Kind in die Schule

Ja, ich habe das jetzt schon öfzer gehört.Eben das Nrw super streng ist.Bekannte in Bayern und Ba-Wü hatten null probleme ihre gleichaltrigen Kinder zurückstufen zu lassen.Da hat die Aussage der Eltern, die ihr Kind am besten kennen, großes Gewicht!
24.07.2014 19:30
bei mir war es genau anders rum .. mein shon ist ein kann-kind gewesen und hätte mit sieben erst in die schule müssen.. er war aber schon reif .. und ich wollte ihn mit 6 rein haben.. die schule wollte ihn aber nicht also bin ich zur schulbehörde... und die haben ihn dan rein geklagt..

wie ddas nun in deinem fall laufen kann weiss ich nicht ..aber versuch erstmal mit den atest und dann mit dem recktor der schule reden geht das nicht .. ruf bei der schulbehörde an und frag was du machen kannst
Pünktchennr3
41320 Beiträge
24.07.2014 19:36
Zitat von AdyaCaruna:

bei mir war es genau anders rum .. mein shon ist ein kann-kind gewesen und hätte mit sieben erst in die schule müssen.. er war aber schon reif .. und ich wollte ihn mit 6 rein haben.. die schule wollte ihn aber nicht also bin ich zur schulbehörde... und die haben ihn dan rein geklagt..

wie ddas nun in deinem fall laufen kann weiss ich nicht ..aber versuch erstmal mit den atest und dann mit dem recktor der schule reden geht das nicht .. ruf bei der schulbehörde an und frag was du machen kannst

Ah ok, andersrum geht das also auch.Ich dachte das die schulen sehr gerne kinder früher aufnehmen............
Danke das schreib ich mir als Tip schonmal auf.
Wie macht sich dein Sohn in der Schule?
24.07.2014 19:37
Bei uns sieht es mit meinen beiden genauso aus. Beide sind Ende Juli geboren, also gerade sechs und los gehts. Vom Kopf her habe ich bei der großen keine Sorgen, die kleine wird dieses Jahr erst eins, also kann ich es noch nicht sagen . Ich finde allerding jetzt schon das es zu früh ist, weil ich denke sie sollen noch länger Kind sein, raus in die Natur, spielen und die Welt entdecken. Aber ich glaube auch das man da grade hier in NRW echt schlecht dran ist. ich merke mir den Thread, haben zwar noch etwas mehr Zeit, aber schonmal lesen wie es läuft ist ja interessant
Pünktchennr3
41320 Beiträge
24.07.2014 19:45
Zitat von muddi2:

Bei uns sieht es mit meinen beiden genauso aus. Beide sind Ende Juli geboren, also gerade sechs und los gehts. Vom Kopf her habe ich bei der großen keine Sorgen, die kleine wird dieses Jahr erst eins, also kann ich es noch nicht sagen . Ich finde allerding jetzt schon das es zu früh ist, weil ich denke sie sollen noch länger Kind sein, raus in die Natur, spielen und die Welt entdecken. Aber ich glaube auch das man da grade hier in NRW echt schlecht dran ist. ich merke mir den Thread, haben zwar noch etwas mehr Zeit, aber schonmal lesen wie es läuft ist ja interessant

Ja ich habe eben genau dieses Problem: hendrik ist nicht "blöd" oder soetwas.Er lernt recht schnell.Allerdings selektiert er die Sachen die er lernen WILL.Schreiben und lesen gehören NICHT dazu.Er fährt Fahrrad(ohne stützräder), mantscht mit wasser und sand, sammelt steine, klettert auf bäume, schwimmt(er macht gerade Seepferdchen) lernt gerade inliner fahren.Er macht vielen Kindern im Breich grobmotorik wirklich etwas vor.Er kann sogar den Hampelmann(da scheitern viele Kinder dran).Wenn rennen , springen, klettern und blödsinn machen, schulfächer wären hätte ich ihn schon letztes Jahr eingeschult
Aber er hasst puzzeln.er kann das, macht es aber nicht gerne.Er hasst malen, kann das auch nicht.Er kann keinen Buchstaben schreiben.Möchte er auch nicht.Seine intressen bestehen aus Freunde, fahrrad, schwimmen, seinem geliebten Kindergarten!
Ich möchte ihm einfach diese möglichkeit noch ein jahr geben.1 jahr in dem er geistig reifen kann.Ich vergleiche das mit Wein: du kannst frischen Wein trinken, gut wird er aber erst nach Reifung!
AprilApril
19 Beiträge
24.07.2014 19:49
Danke noch jemand mit diesen Thema!

Ich hab das gleiche Problem mit meinem Sohn, wir über legen sogar schon nach Niedersachsen zu ziehen, weil es da eine Vorschule gibt
Pünktchennr3
41320 Beiträge
24.07.2014 19:50
Zitat von AprilApril:

Danke noch jemand mit diesen Thema!

Ich hab das gleiche Problem mit meinem Sohn, wir über legen sogar schon nach Niedersachsen zu ziehen, weil es da eine Vorschule gibt

Ja, das habe ich mir im stillen auch schon vorgestellt.
Aber das kann es ja nicht sein:hier wurde die vorschule abgeschafft und stattdessen gibt es eingangsklassen(der größte schwachsinn ever)
Seesternchen_2.0
9665 Beiträge
24.07.2014 19:54
Leider zieht NRW alles ein dass bis 30.09 6 Jahre alt wird. Zurückstellung IST so gut wie unmöglich!

Meine bekannte (Gymn. Lehrerin) wollte ihren Sohn zurückstellen lassen. Der kiA war dafür, der Kindergarten sowieso, aber er wurde trotzdem für schulreif erklärt.

Ich drücke euch alle Daumen, befürchte aber dass ihr nicht durch kommen werdet.
Seesternchen_2.0
9665 Beiträge
24.07.2014 19:58
Ich hatte im übrigen sogar hier in NRW Schwierigkeiten mein Kind Regulär einschulen zu lassen. Meine Tochter wird im März 2015 5 Jahre alt und soll laut Kindergarten und Kinderarzt 2015 eingeschult werrden.

Im Moment ist die Diskussion vom Tisch... Ich hoffe es bleibt auch dabei!

Mittlerweile hat man zumindest beim Thema einschulen als Eltern in NRW kaum bis keine Rechte bei seinem eigenen Kind!
Pünktchennr3
41320 Beiträge
24.07.2014 20:01
Zitat von Seesternchen_2.0:

Ich hatte im übrigen sogar hier in NRW Schwierigkeiten mein Kind Regulär einschulen zu lassen. Meine Tochter wird im März 2015 5 Jahre alt und soll laut Kindergarten und Kinderarzt 2015 eingeschult werrden.

Im Moment ist die Diskussion vom Tisch... Ich hoffe es bleibt auch dabei!

Mittlerweile hat man zumindest beim Thema einschulen als Eltern in NRW kaum bis keine Rechte bei seinem eigenen Kind!
Ja un das finde ich tragisch und unfassbar!
Andere Bundesländer können das doch auch.Warum wpohl?Haben die evtl gemerkt das man einigen kinder mit dem frühen einschulen kein gefallen tut?
anja1181
6375 Beiträge
24.07.2014 20:05
Hey..

ich weiß das man hier in NRW ja ca nen halbes Jahr bevor es ernst wird zum Gesundheitsamt zum Eignungstest muß, vielleicht kannst du dann da dein "Problem" erörtern?
Pünktchennr3
41320 Beiträge
24.07.2014 20:07
Zitat von anja1181:

Hey..

ich weiß das man hier in NRW ja ca nen halbes Jahr bevor es ernst wird zum Gesundheitsamt zum Eignungstest muß, vielleicht kannst du dann da dein "Problem" erörtern?
Nee das muss schon vorher passieren.Denn den test besteht er ohne frage(auch hier 2 kinder erfahrrung, der test ist wirklich pipifax)
Tanzbär
13452 Beiträge
24.07.2014 20:30
Wenn es in NRW tatsächlich so unmöglich ist, sein Kind zurückstellen zu lassen, dann würde ich entweder auf dem Papier in ein anderes Bundesland umziehen (z.B. seinen Wohnsitz bei den Großeltern anmelden o.ä., insofern diese in einem anderen Bundesland wohnen) oder ihn sich "dumm" stellen lassen bei dem Eignungstest. Wobei letzteres natürlich riskant ist, weil du nicht weisst, ob er das dann auch wirklich durchzieht und die Fragen absichtlich falsch beantwortet.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 4 mal gemerkt