Mütter- und Schwangerenforum

Zurückstellen lassen?

Dani8685
1155 Beiträge
25.03.2014 07:01
Guten Morgen,

meine Tochter wird im Juli 5 Jahre alt und würde nächstes Jahr in die Schule kommen. Ja, ich weiß.. es ist noch lange hin und bis dahin kann sich noch so viel tun..

Unsere kleine Maus hat ein paar Defizite, die sie gerade noch aufarbeitet. Außerdem bleibt die Zeit ja nicht stehen und die Kinder entwickeln sich permanent fort. Das heißt, sie muss das aufholen, was ihr noch fehlt und dann eben sich auch nocht weiter entwickeln.

Momentan bekommt sie Ergotherapie und Heilpädagogik. Nun ist es so. Im Kindergarten gibt es verschiedene Klubs, an denen sie teilnehmen. Unsere Maus ist jetzt im Midiklub. Sind 9 Kinder insgesamt, davon 7 Jungs und ein Mädchen, mit der sie überhaupt nicht zurecht kommt. Sie spielt lieber mit den Minikindern und ist auch mit ihnen zusammen. Ihre beste Freudin wurde im Dezember 4 und ist daher auch ein Minikind. Kommt erst 2016 in die Schule. Nun meinte die Erzieherin, wir sollen uns Gedanken darüber machen, ob wir ihr nicht einen Gefallen tun würden, wenn sie mit den Kindern zusammen in eine Klasse kommen würde, mit denen sie jetzt auch schon zusammen ist und sich mit ihnen versteht?! Klar, sie hätte dann einen Halt und eben schon Freunde, ist vielleicht auch wichtig. Auf der anderen Seite wäre sie dann 7, wenn sie in die Schule kommt. Sie hat Ende Juli Geburtstag. Bin ein bisschen hin- und hergerissen. Da sie sich eh ein bisschen schwer tut, wäre es vielleicht nicht verkehrt, sie noch ein Jahr im Kindergarten zu lassen.. Was meint ihr denn dazu?
25.03.2014 07:19
bei mir aus der klasse sind damals auch einige erst mit 7. in die Schule gekommen und denen hat das auf alle Fälle net geschadet. Im Gegenteil. Wenn Sie in dieser Gruppe schon den richtigen Halt findet und Freunde hat kann das ja nur förderlich sein, denn in einer Klasse in der man sich net wohlfühlt und keine Freunde hat leiden dann auch die Leistungen... und was denkst du wie cool sie später mal sein wird, wenn sie die älteste in der Klasse ist und schon sachen machen darf die andere erst in einem jahr machen können

aber auf alle fälle sollte dieser schritt gut überlegt sein. Redet nochmal mit den Erziehern was die denken....
Seesternchen_2.0
9665 Beiträge
25.03.2014 07:23


Wo wohnt ihr denn? Denn hier in NRW kann man nicht zurück stellen lassen.

Und wegen Freunde würde ich mein Kind niemals zurückstellen, früher einschulen, die weiterführende Schule aussuchen und und und... Zum einen wird die Klasse ja nicht aus 8 Kindern bestehen. Sie wird auch da neue Freunde finden. Es heißt auch nicht, dass alle 9 in eine Klasse kommen.

Kinder finden freunde!

Zu den "Defiziten" kann ich nichts sagen.

25.03.2014 08:40
Hallo, es geht ja, so wie ich das verstanden habe, gar nicht darum, die ganze Zukunft so auszulegen, sondern erst mal nur, das Kind ein Jahr länger im Kindergarten zu lassen. Wenn sie nicht nur ihre Freunde bei den jüngeren Kindern hat, sondern auch in ihrer Entwicklung ein bisschen mehr Zeit braucht, würde ich das so machen, wie es die Erzieher vorschlagen. Die sollten ja auch wissen, wieso sie auf so eine Idee kommen. Ich weiß noch, dass ich auch immer ein bisschen schneller machen sollte, als ich tatsächlich konnte und wollte. Ein bisschen mehr Rücksicht hätte mir gut getan. Und vielleicht fragt ihr eure Kleine mal, was sie eigentlich dazu sagt. Vielleicht ist sie ja total erleichtert, vielleicht will sie aber auch endlich zur Schule.
Bevor sich jemand beschweren kann: Klar, kann die Kleine das nicht entscheiden. Aber es geht doch darum, was das Beste für sie ist und dass sie sich wohl fühlt. Ich denke, was sie selber denkt, sollte doch wenigstens mit berücksichtigt werden.
Liebe Grüße
Tanzbär
13452 Beiträge
25.03.2014 09:02
Ehrlich gesagt würde ich mir um die Zurückstellung noch keine Gedanken machen. Kinder machen doch in ihrer Entwicklung ganz oft einen Sprung und deine Tochter hat noch gut 1,5 Jahre Zeit, um sich weiterzuentwickeln.

Wegen der Freunde würde ich allerdings nicht zurückstellen lassen, deine Tochter findet doch in ihrer Klasse auch Freunde. Oft lösen sich dann sogar die Kindergartenfreundschaften und sie gehen neue Freundschaften ein.
25.03.2014 11:24
Ich kann aus meiner eigenen Erfahrung sagen, dass es überhaupt nicht schlimm ist mit 7 in die Schule zu kommen.
Früher gab es noch die " Kannkinder" und die " Musskinder" .
Ich wurde damals im September 6 und war somit ein Kannkind. Meine Mutter hat sofort gesagt, dass sie noch nicht will, dass ich zur Schule gehe, da ich noch extrem zappelig war, meinen Mund nicht halten konnte und immer dazwischen redete.
Also wurde ich mit knapp 7 erst eingeschult , war immer eine der Ältesten in der Klasse und fand es durchweg klasse! In dem Alter ist es noch ein Privileg " alt" zu sein. Die Kinder waren immer neidische, dass ich " schon" 8/9/10 wurde

Im übrigen war ich immer in der Grundschule Klassenbeste und habe später ein Einser-Abi gemacht

Um das Alter musst du dir also keine Sorgen machen.
Großstadtmeedchen
356 Beiträge
25.03.2014 11:59
Ist sie nicht ein Kann-Kind? Bei uns hier ist das so. Lütti ist auch ein Kann-Kind. Wir streben die Einschulung mit 6 an, Lütti könnte aber auch noch ein Jahr warten, da sie eben in dem Spielraum geboren wurde.
Krümel714
2489 Beiträge
25.03.2014 12:04
In NRW werden alle Kinder eingeschult, die bis zum 30.9. 6 Jahre alt werden. Wurde zum Glück schonmal soweit gestoppt, dass es nicht bis zum 31.12. ausgeweitet wurde wie anfangs geplant. Das Kind meiner Freundin wurde im Januar geboren und kommt mit unserem Krümel zur Schule. Echt krass. Zurückstellen ist leider auch nicht einfach. Haben in der Vergangenheit nur wenige hinbekommen (arbeite im Kiga). Und die Vorschule wurde leider auch abgeschafft.
Seesternchen_2.0
9665 Beiträge
25.03.2014 12:04
Zitat von Großstadtmeedchen:

Ist sie nicht ein Kann-Kind? Bei uns hier ist das so. Lütti ist auch ein Kann-Kind. Wir streben die Einschulung mit 6 an, Lütti könnte aber auch noch ein Jahr warten, da sie eben in dem Spielraum geboren wurde.



In NRW und einigen anderen Bundesländer wäre sie pflichtkind.

Wie ich es hasse, dass Schule ländersache ist

schweitzisteffi
19 Beiträge
09.05.2014 18:42
Ja das finde ich auch furchtbar.
Gerade wer von einem Bundesland ins andere wechselt kriegt Probleme....

Ansonsten würde ich aber auch nicht wegen der Freunde zurückstellen.
Wer weiß, ob die überhaupt in eine Klasse oder Schule kommen. Und es wird eh noch oft genug passieren, dass sie sich neue Freunde suchen müssen, weil andere Kinder da sind.
Wenn allerdings der Entwicklungsstand deiner Maus Probleme machen sollte, solltest du es genau überlegen, denn wenn sie überfordert wäre, wäre es auch nicht gut. Dann würde ich lieber noch 1 Jahr warten.
09.05.2014 18:47
Also ich würde, wenn deine Kleine schon paar Defizite hat, sie mit den anderen Kindern einschulen.
Denn wenn es ihr "nicht gut geht", hat sie Kinder um sich, die sie schon kennt... Bei anderen Kindern würde sie sich vllt nicht so entfalten und sich zurück ziehen, wenn iwas nicht so klappt.

Um das eine Jahr würde ich mir keine Gedanken machen, setz sie nicht unter Druck.
Ich wurde auch mit 6,5 Jahren eingeschult. Da ich im Dezember Geburtstag habe.

Falsch finde ich das nicht......
Mondkind
14855 Beiträge
09.05.2014 18:48
Mein Kind soll mit 5 in die Schule..weiß auch noch nicht wie ich das finden soll.. sie wird eingeschult und 4 tage später 6 oder so..eben wegen diesem Stichtag.. ganz viele sind dann also schon 10 oder 11 Monate älter.. ich bin mal gespannt.. bis dahin ist ja noch etwas Zeit.. mache mir jetzt allerdings schon Gedanken weil sie eh viiieeel schmaler und kleiner ist als andere Kinder in dem Alter.. wenn die dann allerdings noch Älter sind, könnte sie etwas "untergehen"...vielleicht holt sie auch noch auf..ach wäre sie doch nur 1,5 Stunden später geboren..dann müsste sie automatisch ein Jahr länger warten
CaSwa
22657 Beiträge
09.05.2014 19:13
Je nach Bundesland ist zurückstellen nicht möglich.
NRW ist da ganz streng, der Freund vom großen ist keine Woche vorm Stichtag geboren, hatte Unterstützung vom kiga und vom kia für die Zurückstellung und dennoch wird er nun mit noch fünf eingeschult.
Wenn euer Bundesland da lockerer ist, dann geh das ganze relaxed an, zurückstellen sollte ja dann auch kurz vor Schuleintritt noch möglich sein.
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt