Mütter- und Schwangerenforum

Brief vom Anwalt HILFE !!!

Gehe zu Seite:
Julia123
1597 Beiträge
17.09.2021 08:00
Guten Morgen.

Es geht um meine 9 jährige Tochter.
Ich hoffe ich kann das hier alles verständlich erklären.

Es fing damit an das meine Tochter bei ihrer besten Freundin zu besuch war. Wir sind nur 10 Hausnummer von einander entfernt und wohnen also auf der selben Straße. Sie haben draußen in deren Garten gespielt und sind später als es anfing zu regnen rein gegangen was die Mama auch erlaubt hat. Wir kennen uns gut.
Irgendwann kam meine Tochter nachhause und alles war gut. Eine Stunde später ca schrieb die Mama mir ob ich bitte meine Tochter fragen kann ob sie einen bestimmten Schlüssel wirklich dahin gelegt hat wo sie es der Mama erzählt hatte. Es ging wohl um einen Schlüsselbund mit sämtlichen schlüsseln unter anderem ein Mercedes Schlüssel. Meine Tochter sagte ja im Flur auf das sitzkissen. Ja gut ok. Die haben ewig gesucht und konnten ihn nicht finden wollten aber noch die Oma fragen ob sie ihn vielleicht mit genommen hatte. Die Stimmung fing langsam am zu brodeln, also sagte ich sollte er nicht auftauchen komme ich dafür auf.

14 Tage vergingen bis sie sich wieder meldete. Was mir sehr lange vor kam.
Jedenfalls fragte sie wie es aussieht mit der Versicherung. Meinem Mann war das nicht ganz koscha und er meinte wieso sie sich so spät meldet und das er garnix zahlt. Es fing ne riesen Diskussion an die im Streit endete. Trotzdem rief ich meine Versicherung an und schilderte die Situation, da meinten die zu mir wenn meine Tochter den Schlüssel bei den in die Wohnung gelegt hat sollen die halt mal vernünftig suchen der kann sich ja nicht in Luft auflösen. Habe ihr das so gesagt und sie war nicht zufrieden. Ihre Versicherung hätte da was anderes gesagt.
Naja das Ende vom Lied sie wollte meine 9 jährige Tochter dann anzeigen weil sie keinen Ausweg sah.

Nun folgendes Problem.
Meine Tochter kam nachhause ich habe mich mit ihr zusammen gesetzt und ihr erzählt was nun bevor steht und wie es evtl weiter geht.
Da brach sie in Tränen aus und meinte Mama Ich habe den Schlüssel nie berührt.
Hä wie was???? Sie ja ich hab den Schlüssel nicht angefasst, wir sind rein gegangen und der Schlüssel hang in der Tür Richtung Garten. Ja wie? Und wieso erzählst du dann du hast den Schlüssel abgemacht und rein gelegt. Da sagte sie weil sie ihre Freundin beschützen wollte. Weil das schonmal passiert ist und sie mitbekommen hat wie doll sie angeschrien wurde und sich gedacht hat wenn sie sagt sie wäre es gewesen gibt es kein Ärger.
Ohweia kind das glaub uns nun keiner, dass hättest du von anfang an sagen müssen.

Die Sache ist die , ich kann mir gut vorstellen das dass stimmt und glaube meiner Tochter weil ich weiß wie der ton bei den zuhause herrscht und wie die Eltern miteinander reden und vorallem MIT den Kindern reden.

Naja nun haben wir Post vom Anwalt bekommen das zweite Mal jetzt, diesmal mit einem kosten voranschlag den wir nicht bereit sind zu zahlen da wir unserer Tochter glauben. Wenn wir auf diesen Brief nicht antworten wird das ganze vor Gericht gehen.

Die Mama pocht da drauf das wir es bezahlen da ich ja anfangs sagte ich komme dafür auf wenn er nicht auftaucht, da bin ich aber auch noch davon ausgegangen das meine Tochter ihn genommen hätte. Wo sie ja sagt das es nicht stimmt.

So nun meine Frage was sagt ihr dazu, was kann im schlimmsten Fall passieren und was können wir tun ?

LG eine verzweifelte Mama
Marf
28106 Beiträge
17.09.2021 08:09
Beruhige dich.Du kannst deine Aussage 'Ich komme dafür auf' so auslegen,dass du es machst,aber nur wenn dein Kind Schuld ist.Was die aber beweisen müssen.
Also Aussage gegen Aussage.
Interessant wäre es zu erfahren wann der Schlüssel ersetzt wurde bzw. wieder aufgetaucht ist.Oder wurde der Wagen nicht gefahren.Ein Ersatzschlüssel ist rasch genacht,also würde ich da Widerspruch einlegen.
Vor Gericht ....ich würde es darauf ankommen lassen. Anwaltschreiben dienen zuerst einmal dafür jemanden einen Schrecken einzujagen.
FräuleinS
3620 Beiträge
17.09.2021 08:09
Hallo. Erstmal, ich kenne mich damit nicht aus, jedoch gibt es doch in Deutschland die Strafunfähigkeit bis zum Alter von 14(?) Jahren. Selbst wenn dein Kind ein Auto mit einem Stein zerkratzt hat würde da nichts passieren. Demnach finde ich es völlig schräg, dass sich ein Anwalt gemeldet hat.
Welcher Schaden soll den ersetzt werden? Ausgetauschte Schlösser oder nachmachen von Schlüssel?
Also ganz ehrlich, ich glaube nicht, dass da was passieren kann.
Marf
28106 Beiträge
17.09.2021 08:12
Ausserdem muss sie auf ihr Zeug selber achten.Ahso... wäre dein Kind schuld käme dafür die Haftpflicht auf.Normalerweise braucht es da keinen Anwalt.
17.09.2021 08:13
Das ja eh schon ein doofes Szenario ist würde ich es mit der Wahrheit versuchen.

Dass du deiner Tochter klar gemacht hast was bevorsteht und wie sie dann reagiert hat und was sie gesagt hat.

Verlieren kannst du ja dabei nichts.

Dein Mann hat halt auch mega blöd reagiert ich meine wenn jemandem so etwas passiert ist dafür ist die Versicherung ja da.

Aber auch wenn der Schlüssel draußen hing irgendwo muss er ja sein.

Deshalb bezahlen Versicherung bei Nachbarn und Freunden ja eigentlich eben damit es nicht zu Streitereien in der Nachbarschaft oder bei Freundin deswegen kommt.

Ich würde des lieben Friedens Willens den Mann hin schicken dass er sich entschuldigt sonst ist die Freundschaft der Mädels auf jeden Fall dahin wegen euch Eltern.

Und der Versicherung eben sagen dass es deinem Kind passiert ist und sie es ersetzen mögen.
Marf
28106 Beiträge
17.09.2021 08:19
Zitat von kataleia:

Das ja eh schon ein doofes Szenario ist würde ich es mit der Wahrheit versuchen.

Dass du deiner Tochter klar gemacht hast was bevorsteht und wie sie dann reagiert hat und was sie gesagt hat.

Verlieren kannst du ja dabei nichts.

Dein Mann hat halt auch mega blöd reagiert ich meine wenn jemandem so etwas passiert ist dafür ist die Versicherung ja da.

Aber auch wenn der Schlüssel draußen hing irgendwo muss er ja sein.

Deshalb bezahlen Versicherung bei Nachbarn und Freunden ja eigentlich eben damit es nicht zu Streitereien in der Nachbarschaft oder bei Freundin deswegen kommt.

Ich würde des lieben Friedens Willens den Mann hin schicken dass er sich entschuldigt sonst ist die Freundschaft der Mädels auf jeden Fall dahin wegen euch Eltern.

Und der Versicherung eben sagen dass es deinem Kind passiert ist und sie es ersetzen mögen.

Warum soll der Mann sich entschuldigen? Weil er berechtigte Zweifel hat?
Und für etwas zahlen ,dass nicht zu 100% nachweislich von einem selber verursacht wurde?!
....du bist der Traum jedes Vrsicherungsbetrügers!
LittleTiger
1231 Beiträge
17.09.2021 08:25
Ob deine Tochter den Schlüssel nun aufs Sitzkissen gelegt hat oder im Schloss zum Garten stecken gelassen hat, finde ich völlig irrelevant. Fakt ist, dass sie als (neunjähriges!) Besuchskind nicht für die Schlüssel der Familie verantwortlich ist. Oder hab ich hier was falsch verstanden? Solange deine Tochter den Schlüssel nicht geklaut oder in den Gulli geworfen hat oder ähnliches, ist das doch gar nicht euer Problem?
Julia123
1597 Beiträge
17.09.2021 08:41
Zitat von Marf:

Beruhige dich.Du kannst deine Aussage 'Ich komme dafür auf' so auslegen,dass du es machst,aber nur wenn dein Kind Schuld ist.Was die aber beweisen müssen.
Also Aussage gegen Aussage.
Interessant wäre es zu erfahren wann der Schlüssel ersetzt wurde bzw. wieder aufgetaucht ist.Oder wurde der Wagen nicht gefahren.Ein Ersatzschlüssel ist rasch genacht,also würde ich da Widerspruch einlegen.
Vor Gericht ....ich würde es darauf ankommen lassen. Anwaltschreiben dienen zuerst einmal dafür jemanden einen Schrecken einzujagen.


Ja wenn sie wirklich schuld gewesen wäre, hätte ich das auch gemacht garkeine frage .

Das Auto fährt ganz normal weiter war also nicht der einzige Schlüssel den sie hatten. Sie pocht auf das Geld. Sie hat auch ein riesen Drama hier auf der Straße gemacht und überall den Schlüssel gesucht.

Der Onkel der Familie hat uns versichert wenn was ist steht er hinter uns und würde für uns bzw meiner Tochter Aussagen, er ist sich zu 100% sicher das es meine Tochter nicht war. Da so etwas mit schlüsseln nun 3x in dieser Familie vorgekommen sind und 3x waren es die eigenen Kinder. Daher wollte meine Tochter ja unbedingt ihre Freundin beschützen.

Ich glaube meiner Tochter aber ist es schon ne komische beängstigende situation.

Aber vielen Dank für die aufbauenden Worte die machen mir doch etwas Mut.
bambina_1990
16691 Beiträge
17.09.2021 08:41
Also erst mal, was läuft bei der Frau eigentlich schief dass sie ein neunjähriges Kind anzeigen will?

Ich würde auch erst mal die Füße still halten, für sowas ist die Versicherung da aber halt nicht erst nach zwei Wochen. Ich meine was haben die die zwei Wochen gemacht ?
Vielleicht hat’s die Tochter sogar schon zugegeben ? Ich würde der Mutter auch die Wahrheit sagen und gut .
Auf wieviel datiert sie denn den Schaden ?
nilou
14053 Beiträge
17.09.2021 08:43
Also wie schon geschrieben, deine Tochter ist 9 und somit strafunmümdig. Wenn der Anwalt keine ganz große Pfeife ist weis er das auch. Sprich sie können deinen Tochter Anzeigen wie sie wollen, das wird sofort eingestellt.

Zweiter Punkt Versicherung: wenn deine Tochter was gemacht hat käme die Versicherung auf. Hier stellt sich die Frage ob überhaupt ein Schafen entstanden ist. Ich finde die Sache sehr dubios. Egal wie, der Schlüssel muss ja in der Wohnung gewesen sein. Ob in der Tür oder auf den Kissen ist da ja egal. Interessant wäre ja was die Tochter das Dame sagt.

Was steht den in den Brief zum Hergang drin?

Ich würde den Brief übrigens ignorieren bzw. der Versicherung weiterleiten. Sollen die das prüfen.
Julia123
1597 Beiträge
17.09.2021 08:43
Zitat von LittleTiger:

Ob deine Tochter den Schlüssel nun aufs Sitzkissen gelegt hat oder im Schloss zum Garten stecken gelassen hat, finde ich völlig irrelevant. Fakt ist, dass sie als (neunjähriges!) Besuchskind nicht für die Schlüssel der Familie verantwortlich ist. Oder hab ich hier was falsch verstanden? Solange deine Tochter den Schlüssel nicht geklaut oder in den Gulli geworfen hat oder ähnliches, ist das doch gar nicht euer Problem?


Ja das habe ich der Mama auch genau so gesagt.

Sie meint aber sie könne es so hinstellen das ich meiner elterlichen Aufsichtspflicht nicht nach gekommen wäre und meinem Kind nicht beigebracht hätte eigentum von anderen Leuten anzufassen oder sogar zu entfernen. So hat sie es mir bei WhatsApp geschrieben . Den chat Verlauf habe ich für den Fall der Fälle natürlich behalten.
nilou
14053 Beiträge
17.09.2021 08:45
Zitat von Julia123:

Zitat von LittleTiger:

Ob deine Tochter den Schlüssel nun aufs Sitzkissen gelegt hat oder im Schloss zum Garten stecken gelassen hat, finde ich völlig irrelevant. Fakt ist, dass sie als (neunjähriges!) Besuchskind nicht für die Schlüssel der Familie verantwortlich ist. Oder hab ich hier was falsch verstanden? Solange deine Tochter den Schlüssel nicht geklaut oder in den Gulli geworfen hat oder ähnliches, ist das doch gar nicht euer Problem?


Ja das habe ich der Mama auch genau so gesagt.

Sie meint aber sie könne es so hinstellen das ich meiner elterlichen Aufsichtspflicht nicht nach gekommen wäre und meinem Kind nicht beigebracht hätte eigentum von anderen Leuten anzufassen oder sogar zu entfernen. So hat sie es mir bei WhatsApp geschrieben . Den chat Verlauf habe ich für den Fall der Fälle natürlich behalten.


Der ist gut. Die gute Frau soll erstmal googeln was Aufsichtspflicht bedeutet.

Mach dir keine Sorgen, da passiert nix.

Die Frage ist leider nur was mit der Freundschaft der Mädels ist.
Zelda86
2561 Beiträge
17.09.2021 08:48
Meine persönliche Meinung: Ein Autoschlüssel hat nichts an dem Schlüsselbund zu
suchen, den Kinder nutzen. Da gehören nur die nötigsten Schlüssel dran. (Ob eine Versicherung das auch so sieht, weiß ich nicht).

Mit 9 Jahren ist man Strafunmündig. Selbst wenn eure Tochter angezeigt wird/wurde und sich (theoretisch) strafbar gemacht hat, wird der Sachbearbeiter der Staatsanwaltschaft, nach Eingang der Anzeige, die Akte direkt schließen.
Du kannst deine Tochter beruhigen, da kommt rein gar nichts auf sie zu!

Um des Friedens Willen kann man die Haftpflicht mit der Schadensregulierung beauftragen.
bambina_1990
16691 Beiträge
17.09.2021 08:48
Zitat von Julia123:

Zitat von LittleTiger:

Ob deine Tochter den Schlüssel nun aufs Sitzkissen gelegt hat oder im Schloss zum Garten stecken gelassen hat, finde ich völlig irrelevant. Fakt ist, dass sie als (neunjähriges!) Besuchskind nicht für die Schlüssel der Familie verantwortlich ist. Oder hab ich hier was falsch verstanden? Solange deine Tochter den Schlüssel nicht geklaut oder in den Gulli geworfen hat oder ähnliches, ist das doch gar nicht euer Problem?


Ja das habe ich der Mama auch genau so gesagt.

Sie meint aber sie könne es so hinstellen das ich meiner elterlichen Aufsichtspflicht nicht nach gekommen wäre und meinem Kind nicht beigebracht hätte eigentum von anderen Leuten anzufassen oder sogar zu entfernen. So hat sie es mir bei WhatsApp geschrieben . Den chat Verlauf habe ich für den Fall der Fälle natürlich behalten.
“ sie könne es so hinstellen“? allein bei diesen Satz wäre meine Versicherung schon raus
Julia123
1597 Beiträge
17.09.2021 08:50
Zitat von nilou:

Also wie schon geschrieben, deine Tochter ist 9 und somit strafunmümdig. Wenn der Anwalt keine ganz große Pfeife ist weis er das auch. Sprich sie können deinen Tochter Anzeigen wie sie wollen, das wird sofort eingestellt.

Zweiter Punkt Versicherung: wenn deine Tochter was gemacht hat käme die Versicherung auf. Hier stellt sich die Frage ob überhaupt ein Schafen entstanden ist. Ich finde die Sache sehr dubios. Egal wie, der Schlüssel muss ja in der Wohnung gewesen sein. Ob in der Tür oder auf den Kissen ist da ja egal. Interessant wäre ja was die Tochter das Dame sagt.

Was steht den in den Brief zum Hergang drin?

Ich würde den Brief übrigens ignorieren bzw. der Versicherung weiterleiten. Sollen die das prüfen.


Das war der erste Brief.

Im zweiten Brief steht die Summe die die haben wollen und wenn ich nicht bis zum 24.9 reagiere geht es vor Gericht.

Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 70 mal gemerkt