Mütter- und Schwangerenforum

Getrennte Wege und Umgang- Bei euch ein Thema?

Gehe zu Seite:
Oneiros
209 Beiträge
09.05.2018 18:09
Hallo ihr Lieben,
Mich würde interessieren, ob und wie regelmäßig sich der Umgang bei euch gestaltet, seitens des Kindsvaters.
Bitte antwortet nur, wenn ihr vom leiblichen Kindsvater getrennt seid.

Wenn ihr Lust habt, dann könnt ihr mir vielleicht noch sagen woran es zum Beispiel liegt dass kein Umgang besteht: mag der Vater nicht? Oder die Kinder?

Ich bin einfach ein bisschen neugierig, wie häufig es ist, dass da Unregelmäßigkeiten herrschen oder Gleichgültigkeit eine Rolle spielt.

Liebe Grüße und danke im Voraus!
  • Es findet kein Umgang mit dem leiblichen Vater statt und es hat auch noch nie welchen gegeben   10.77%

  • Es findet kein Umgang mehr mit dem leiblichen Vater statt, aber es hat Mal Umgang stattgefunden   16.92%

  • Der leibliche Vater hat konstant Umgang mit dem/den Kind/Kindern   49.23%

  • Der Vater hat unregelmäßig Umgang mit dem/den Kind/Kindern   18.46%

  • Der leibliche Kindsvater weiß nichts von unserem Kind und übt deshalb kein Umgangsrecht aus   4.62%

Abgegebene Stimmen:
65

Oneiros
209 Beiträge
09.05.2018 18:12
Ich mach natürlich auch den Anfang. Ich hab mich in der Schwangerschaft getrennt und nun überlegt er es sich jeden Monat anders bisher

Ich hoffe da kommt bald Mal eine Konstante rein, inzwischen ist mir egal in welcher Richtung... Traurig.
09.05.2018 18:25
Meine Tochter wird 6 und ich habe mich getrennt als sie 6 Monate alt war. Am Anfang war es ein hin und her, selten das er von sich aus was organisierte. Irgendwann hab ich dann gesagt ganz oder gar nicht.

Mittlerweile haben wir ihn fast 3 Jahre nicht gesehen, sie kennt ihn nicht wirklich, spricht nie von ihm und er hat auch kein Interesse.

Ich würde ihn ihr bei Interesse nicht vorenthalten, vorausgesetzt es wäre regelmäßig.

Da sie aber meinen neuen Partner als Papa ansieht, sehe ich da keinen Handlungsbedarf.

Lexi
20499 Beiträge
09.05.2018 18:29
Meine Kinder sind 6&9 und so gut wie jedes Wochenende(außer er muss geschäftlich weg oder wir haben ne Feier in der Verwandtschaft) von Freitag 15 Uhr bis Montag vor der Schule beim Papa. War so gut wie von Anfang an so (Kinder waren 4 und 7 bei der Trennung)
Nine85
6275 Beiträge
09.05.2018 19:17
Er hat sie ziemlich genau 4jahre nicht gesehen.
Teechen
2681 Beiträge
09.05.2018 19:42
Haben uns getrennt da war der kleine 3,9 Jahre alt jetzt ist 10. Am Anfang hatte er ihn sehr oft, weil ich meine Ausbildung machen wollte. Dann gab es Phasen da hat er ihn paar Monate nicht gesehen. Das hat natürlich echt weh getan für den kleinen. Aktuell ist es gerade so das er ihn einmal im Monat hat und in den Ferien meist eine Woche. Aber der kleine schreibt seinem Vater meist von alleine wann er mal wieder zu ihm kommen darf. Von alleine ist es immer schwierig.
Zuckerwatte999
164 Beiträge
09.05.2018 19:42
In der Schwangerschaft getrennt als ich im 3.Monst war, es ging von ihm aus. Seitdem besteht keinerlei Kontakt mehr.
Er hat mir per Anwalt in der Schwangerschaft Kontaktverbot erteilt obwohl ich keinerlei Kontakt zu ihm hatte. Daran halte ich mich natürlich brav.
JuRa1014
6112 Beiträge
09.05.2018 19:48
Der Kindsvater und ich haben uns vor knapp 1,5 Jahren getrennt. Unsere Kinder sind 7 und 5 Jahre alt.
Er kümmert sich gut um die Kinder, zahlt Unterhalt und hat regelmäßigen Umgang. Er ist ungefähr 25km von hier weggezogen, hat die Kinder aber alle 14 Tage von Freitag bis Sonntag. Ist ein Feiertag dazwischen, nimmt er sie auch ab und an. Ich arbeite ungefähr 1-2x die Woche in Spätschicht, da kommt er dann auch mindestens einen Abend her und passt auf und das, obwohl ich meist erst nach 23 Uhr Zuhause bin und er dann vor halb 1 oft nicht ins Bett kommt und um 6 Uhr wieder aufstehen muss. Zudem ruft er jeden Abend an.
Nach der Trennung war das Verhältnis zwischen uns sehr zerrüttet, trotzdem war er immer für seine Kinder da.
Meine Eltern fahren mehrfach im Jahr außerhalb der Ferien in den Urlaub und auch da teilen wir uns das dann auf, da ich ja nicht jedes Mal Urlaub nehmen kann und auch in den Ferien natürlich Urlaub mit meinen Kindern haben möchte. Aber wir haben da halt eine gute Lösung gefunden.
zetten
14302 Beiträge
09.05.2018 19:51
Momentan holt er öfter den Großen und geht mit ihm in den Garten oder zu seinen Eltern. Durch seine Arbeit ist ein regelmäßiger Umgang nicht möglich, aber er bemüht sich mindestens einmal die Woche, seinen Sohn zu sehen.
Zu seiner Tochter hat er leider kaum Bindung, er versteht leider auch nicht, dass diese erst entstehen muss und das das nicht von heute auf morgen geht. Von daher hat sie kaum Umgang mit ihm.
Wir haben uns aber auch erst vor gut zwei Monaten getrennt. Mal sehen, wie sich das alles weiterentwickelt.
09.05.2018 20:10
püppi ist 8. haben uns getrennt kurz nachdem sie 3 geworden ist. ihr papa kümmert sich sehr gut. hat sie jedes wochenende und 2 mal die woche ist sie bis abends bei ihm. er ist aber eigentlich fast täglich hier. er wird auch der pate von meinem sohn.
sososo
260 Beiträge
09.05.2018 20:11
Bei uns sind die Kinder, 5 und 7, bei Papa zu 50% und bei mir zu 50%. Manchmal variiert es ein wenig, aber eigentlich ist es sehr gerecht aufgeteilt.
Seramonchen
37743 Beiträge
09.05.2018 20:18
Ich hab mich in der Schwangerschaft getrennt und es gibt keinen Umgang, weil er nicht wollte. Jetzt versucht er langsam, über seine Mutter an sie ranzukommen, meine große hat aber keinerlei Interesse und möchte ihn nicht treffen und das respektiere ich. Sein Problem, habe es ihm früher oft genug angeboten.
Nicolche
22651 Beiträge
09.05.2018 20:20
Rein theoretisch, und nach Gericht, darf mein Mann wider Umgang mit seinen Kindern habe, bei seinen Eltern. Eigentlich alle 2 Wochen. Aber nachdem ich meinem Mann einem Jahr nachgerennt bin, alle Termine hat er platzen lassen, mach ich nichts mehr. Er soll weg bleiben, ich brauche ihn nicht. Er hat seine Kinder bald 6 Jahre nicht mehr gesehen. Meine Tochter erkennt ihn nicht mehr auf Fotos, mein Sohn hofft halt immer noch, dass sein Vater sich von seiner jetzigen Ehefrau trennt, damit er wieder seinen Vater sehen kann. (Hat er nicht von mir, er hat da ein Auge für und weiß wo das Problem liegt)
MIU28
1527 Beiträge
09.05.2018 21:36
Vater kommt alle 2 Wochen zu uns und bleibt dann circa ne Woche. Er wohnt 500kilometer entfernt. Achso der Kleine ist 3 Jahre alt und wir haben uns vor nem Jahr getrennt.
Glücksstein
4376 Beiträge
10.05.2018 00:17
Getrennt hat er sich am Anfang der Ss. Nach der Geburt wollte er ein Vaterschaftstest. Das Interesse war im ersten Lj nicht riesig. Das Verhältnis zu ihm war auch schwierig. Immer wieder kamen dann Absagen von ihm warum er sein Umgang nicht wahrnehmen könnte. Teilweise waren die Besuche aller 3 Wochen. Bis ich ihm deutlich gemacht hab dass das so nicht geht und der kleine regelmäßigen Umgang braucht statt mal alle 2 oder 3 Wochen wie er lustig ist.
Seitdem funktioniert das ganz gut das er ihn alle 2 Wochen übers We nimmt. Wenn mal einer was vor hat tauschen wir auch mal das We.
Wenn er wollte, könnte er ihn jedes We haben aber alle 2 Wochen reicht ihm aus.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt