Mütter- und Schwangerenforum

Leihgabe wird nicht zurückgegeben

Gehe zu Seite:
Baluga2011
731 Beiträge
26.12.2018 20:08
Hallo zusammen,

ich hoffe einer kann mir etwas weiterhelfen. Oder weiß wie man rechtlich vorgehen kann:

Vor 27 Jahren ist mein Vater gestorben. Damals hat meine Mutter seine Gitarren meiner Cousine gegeben, weil meine Schwester und ich noch zu klein dafür waren. Wenn wir aber später mal die Gitarren haben möchten, soll sie uns die geben. Es war weder eine Schenkung noch liegt darüber ein Erbschein vor.

Es ist es so: es gab vor paar Wochen ein Riesen Streit mit meiner Cousine und wir (meine Mama, Schwester und ich) wollen die Gitarren wieder haben. Eine Versönung ist nicht in Sicht, dafür ist Zuviel kaputt gegangen.
Sie weigert sich nun, uns die Gitarren zu geben, weil es ja angeblich ihre sind. Sie sieht es nicht ein.
Wir wurden nun bei WhatsApp/Facebook etc blockiert. Wo sie wohnt wissen wir natürlich.

Jetzt wollen wir morgen mal vorbeifahren und die Herausgabe verlangen. Sie weiß davon aber noch nichts.

Wisst ihr wie weit man da gehen kann? Rechtlich?

Vielen Dank im Voraus
26.12.2018 20:31
Andere Probleme habt ihr aber nicht an Weihnachten, oder?
abaddon2708
6972 Beiträge
26.12.2018 20:33
Wenn ihr nicht nachweisen könnt, dass es die Gitarre vom Vater war, wird da wohl nichts zu machen sein. Das muss er im Testament oder ähnliches festgehalten haben, dass diese euch zustehen, und nur verliehen sind.
Hummelbrummel
1353 Beiträge
26.12.2018 20:44
Nachweisen dass DIESE Gitarren EURE sind. Könnt ihr das nicht, habt ihr Pech,
Miststück
961 Beiträge
26.12.2018 20:48
nach 27!!!!! Jahren wollt ihr plötzlich die Gitarren wieder zurück?
nilou
14070 Beiträge
26.12.2018 20:53
Ihr müsst nachweisen das sie euch gehören, sonst habt ihr keine Chance.

Und nach 27 Jahren weil ihr jetzt Streit habt mit so was zu kommen? So wichtig schienen euch die Gitarren die letzten Jahrzente nicht gewesen zu sein.
Obsidian
15967 Beiträge
26.12.2018 20:56
Uffa. Eine rechtliche Grundlage dürfte da in keinster Weise vorliegen. Davon mal abgesehen klingt das wirklich nach allerunterstem menschlichem Niveau....
Muckel007
2738 Beiträge
26.12.2018 20:57
Zitat von nilou:

Ihr müsst nachweisen das sie euch gehören, sonst habt ihr keine Chance.

Und nach 27 Jahren weil ihr jetzt Streit habt mit so was zu kommen? So wichtig schienen euch die Gitarren die letzten Jahrzente nicht gewesen zu sein.


So sehe ich das auch , wirklich albern euer Verhalten.
26.12.2018 21:00
Zitat von Hummelbrummel:

Nachweisen dass DIESE Gitarren EURE sind. Könnt ihr das nicht, habt ihr Pech,


Genau so ist es und nicht anders.
Baluga2011
731 Beiträge
26.12.2018 21:04
Zitat von kataleia:

Zitat von Hummelbrummel:

Nachweisen dass DIESE Gitarren EURE sind. Könnt ihr das nicht, habt ihr Pech,


Genau so ist es und nicht anders.


Nachweis haben wir ja. Interessiert sie nicht

Ach ja, die Kommentare wegen dem Verhalten, wieso weshalb warum lassen mich kalt. Ich würde nicht fragen, wenn es mir wichtig wäre.
Baluga2011
731 Beiträge
26.12.2018 21:05
Zitat von Baluga2011:

Zitat von kataleia:

Zitat von Hummelbrummel:

Nachweisen dass DIESE Gitarren EURE sind. Könnt ihr das nicht, habt ihr Pech,


Genau so ist es und nicht anders.


Nachweis haben wir ja. Interessiert sie nicht

Ach ja, die Kommentare wegen dem Verhalten, wieso weshalb warum lassen mich kalt. Ich würde nicht fragen, wenn es mir wichtig wäre.


Wenn es mir nicht wichtig wäre sollte es heißen
26.12.2018 21:07
Zitat von Baluga2011:

Zitat von kataleia:

Zitat von Hummelbrummel:

Nachweisen dass DIESE Gitarren EURE sind. Könnt ihr das nicht, habt ihr Pech,


Genau so ist es und nicht anders.


Nachweis haben wir ja. Interessiert sie nicht

Ach ja, die Kommentare wegen dem Verhalten, wieso weshalb warum lassen mich kalt. Ich würde nicht fragen, wenn es mir wichtig wäre.


Was ist euer Nachweis?
Baluga2011
731 Beiträge
26.12.2018 21:08
Zitat von kataleia:

Zitat von Baluga2011:

Zitat von kataleia:

Zitat von Hummelbrummel:

Nachweisen dass DIESE Gitarren EURE sind. Könnt ihr das nicht, habt ihr Pech,


Genau so ist es und nicht anders.


Nachweis haben wir ja. Interessiert sie nicht

Ach ja, die Kommentare wegen dem Verhalten, wieso weshalb warum lassen mich kalt. Ich würde nicht fragen, wenn es mir wichtig wäre.


Was ist euer Nachweis?


Rechnung. Meine Mutter hebt sowas immer auf.
Baluga2011
731 Beiträge
26.12.2018 21:10
Das wir die Rechnung haben, hatte ich vergessen dazuzuschreiben
sylvi75
283 Beiträge
26.12.2018 21:10
Ich sehe es anders, als meine Vorredner. Deine Mutter hat die Gitarren langfristig verliehen, die Cousine hat unter den bekannten Voraussetzungen angenommen - somit liegt ein leihvertrag vor, egal wenn nicht schriftlich, mündlich reicht!
Nun kann dieser leihvertrag durch beide Parteien gekündigt werden. Das tut deine Mutter ja nun! Die Cousine muss also das Geliehene herausgegeben!
Soweit die Theorie....

Die Cousine will also nicht herausgegeben. Man könnte sie hinweisen, dass ein leihvertrag vorliegt und nochmals um Rückgabe bitten. Ob sie es macht, steht n den Sternen. Ich kann mir vorstellen, dass es durchaus zeugen für den leihvertrag gibt, vielleicht kann man ans Gewissen appellieren?

Wenn ich in der Situation wäre, würde ich wohl unter Hinweis leihvertrag mit dem Anwalt drohen. Denn, wenn sie die Gitarren nicht hergibt, wäre spätestens dann das Verhältnis für mich zerbrochen.

Viel Erfolg, ich kann mir vorstellen, welcher emotionale Wert hier vorliegt - und dann auch noch an Weihnachten.... toitoitoi!!!
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 10 mal gemerkt