Mütter- und Schwangerenforum

Rechtsfrage zur Schwangerschaft

Gehe zu Seite:
Anonym 1 (206566)
0 Beiträge
12.04.2021 10:56
Hallo zusammen,

mir ist klar das meine Frage vielleicht eine Lappalie sein wird. Dennoch bin ich darüber schockiert und somit anonym.

Ich habe meinem Team von meiner Schwangerschaft erzählt. Via Telefonkonferenz - dank Corona. Nun ist es so: Unsere Vertrauensdame vom Betriebsrat im Team hat es nun an andere Kolleginnen außerhalb des Teams weitergegeben.
Mir ist bewusst, Teamleiter oder Abteilungsleiter dürfen es nicht an unbefugte Dritte weitergeben.

Aber zählt das auch für Mitarbeiter bzw. Kolleginnen?

Das Thema ist für mich nur sehr brisant, da sie bereits ein anderes vertrauensvolles Thema von mir weitererzählt hat. Deshalb seh ich das grade viel engstirniger.

Danke euch!

Dieses Thema wurde anonym erstellt, weil:

schockiert darüber und ich nicht weiß wer mitliest.

abaddon2708
6971 Beiträge
12.04.2021 11:21
Hast du denn erwähnt, dass man es nicht weitertragen sollte?

Leider kenn ich mich da rechtlich nicht aus. Da gibts aber bestimmt ein paar Profis.
EmMi1415
864 Beiträge
12.04.2021 11:24
Also wenn du die Schwangerschaft öffentlich gemacht hast, ist es für mich nornal das man sich darüber unterhält.
nilou
14021 Beiträge
12.04.2021 12:01
Da du es „öffentlich“ mehreren Leuten gesagt hast sehe ich da rechtlich keine Probleme das es weiter gesagt wird. Eher als normaler Büroalltag.

Gerade wenn du es auch jemanden erzählst wo du weißt sie erzählt Sachen weiter würde ich mich nachher darüber nicht wundern.
Anonym 1 (206566)
0 Beiträge
12.04.2021 13:00
Ok. Ich danke euch.

Bin bei ihr eben seit dem echt sensibel.
Christen
25044 Beiträge
12.04.2021 13:46
Zitat von Anonym 1 (206566):

Ok. Ich danke euch.

Bin bei ihr eben seit dem echt sensibel.
dann hätte ich es wohl nicht erzählt in ihrem Beisein
Marf
28077 Beiträge
12.04.2021 13:56
Solche Neuigkeiten würde ich in einem persönlichen (oder telefonisch) meinem nächsten Vorgesetzten erzählen und nicht per VK dem Team.Da ist es irgendwie verständlich das es weitergetragen wird,ist ja quasi öffentlich.
Anonym 1 (206566)
0 Beiträge
12.04.2021 14:02
Zitat von Christen:

Zitat von Anonym 1 (206566):

Ok. Ich danke euch.

Bin bei ihr eben seit dem echt sensibel.
dann hätte ich es wohl nicht erzählt in ihrem Beisein


Ich glaub ja dennoch an das "Gute" im Menschen.. Auch wenn ich 10 Mal auf die Nase fallen muss.
nilou
14021 Beiträge
12.04.2021 14:05
Zitat von Anonym 1 (206566):

Zitat von Christen:

Zitat von Anonym 1 (206566):

Ok. Ich danke euch.

Bin bei ihr eben seit dem echt sensibel.
dann hätte ich es wohl nicht erzählt in ihrem Beisein


Ich glaub ja dennoch an das "Gute" im Menschen.. Auch wenn ich 10 Mal auf die Nase fallen muss.


Na ja, ich sehe da ehrlich gesagt nichts „schlechtes“ oder „verwerfliches“ daran das weiter zu sagen. Du hast es doch schon „öffentlich“ gemacht.
Anonym 1 (206566)
0 Beiträge
12.04.2021 14:06
Zitat von nilou:

Zitat von Anonym 1 (206566):

Zitat von Christen:

Zitat von Anonym 1 (206566):

Ok. Ich danke euch.

Bin bei ihr eben seit dem echt sensibel.
dann hätte ich es wohl nicht erzählt in ihrem Beisein


Ich glaub ja dennoch an das "Gute" im Menschen.. Auch wenn ich 10 Mal auf die Nase fallen muss.


Na ja, ich sehe da ehrlich gesagt nichts „schlechtes“ oder „verwerfliches“ daran das weiter zu sagen. Du hast es doch schon „öffentlich“ gemacht.


Ich sag ja, ich seh es wahrscheinlich zu sensibel
Stanismom
576 Beiträge
12.04.2021 14:28
Ganz klar: Du hast es "der Firma" erzählt, also darf es "die Firma" wissen. Egal, welcher MA.
bambina_1990
16691 Beiträge
12.04.2021 15:04
Zumal es eh nicht ewig geheim gehalten werden kann sowas bleibt einfach nie lange geheim
Maria123
1058 Beiträge
13.04.2021 19:50
Aber is schon n netter Zug der „VERTRAUENSDAME“ wenn sie die Vertrauensperson der Mitarbeiter ist, würde ich das sehr wohl als fraglich sehen. Nicht rechtlich verwerflich, menschlich hingegen schon. Da hat die auf dem Posten des „vertrauensmenschen“ einfach nix verloren
13.04.2021 21:14
Zitat von nilou:

Da du es „öffentlich“ mehreren Leuten gesagt hast sehe ich da rechtlich keine Probleme das es weiter gesagt wird. Eher als normaler Büroalltag.

Gerade wenn du es auch jemanden erzählst wo du weißt sie erzählt Sachen weiter würde ich mich nachher darüber nicht wundern.


Jain. Wenn es jemand vom Personalrat oder der Verwaltung ist, dann hat derjenige eine gewisse Schweigepflicht. Und da ist es völlig egal ob die Person schon einmal andere Dinge weiter erzählt hat.

In manchen Positionen ist es inakzeptabel Dinge weiter zu plaudern. Und das zählt dann auch nicht als öffentlich
13.04.2021 21:16
Aber zur Schwangerschaft:

Es kommt darauf an wem du in welchem Meeting davon erzählt hast. Wenn mehrere Personen anwesend waren, die nicht nur deine Vorgesetzten sind denke ich auch, dass es ok ist. Ist halt blöd wenn es ausgerechnet die Mitarbeiterin ist, die sich sowieso schon einen Fauxpas erlaubt hat!
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 4 mal gemerkt