Mütter- und Schwangerenforum

Schaden durch Spedition im Hausflur

juuLes
5319 Beiträge
14.07.2020 14:26
Hallo ihr Lieben

Irgendwie ist hier immer jemand, der Ahnung hat. Deshalb Versuch ich mein Glück mal.

Wir haben am 26.6 (Freitag) eine Lieferung von Ikea bekommen. Die Männer haben die Pakete, coronabedingt, nur bis vor die Wohnungstür gebracht. Bestellt haben wir 2 Betten, zu denen jeweils 2 Mittelbalken (aus Metall) gehören. Einer der Mittelbalken wurde nicht richtig abgestellt, ist die Treppe runtergerutscht und unten gegen die Abschlussfliesen geknallt. Den Knall hat sowohl meine Mutter als auch meine Vermieterin gehört (Wir selbst waren nicht anwesend). Der Mann hat es natürlich ebenfalls gehört und gesehen, da er direkt daneben stand und es wieder hochgetragen hat. Es kam nur irgendwie keiner auf die Idee, mal nachzuschauen. Demzufolge ist auch nichts protokolliert.

Sonntags hat unsere Vermieterin uns dann gefragt, was uns denn runtergefallen wäre, weil die Fliese kaputt ist. Sie hatte freitags einen Knall gehört und jetzt mal nachgeguckt (wieso hat sie das nicht gleich am Freitag ).

Jedenfalls habe ich mich an Ikea gewendet, die das Anliegen an die Spedition weitergereicht hat. Ich sollte dann Bilder vom Schaden schicken. Gesagt, getan.

Nun kam heute die Mail von der Spedition, dass die Fahrer das abstreiten und wie soll auch bitte ein Karton so einen Schaden anrichten. Als Entschädigung, ohne Schuldeingeständnis, würden sie uns 50€ überweisen.

Meine Frage: Kann man da noch was machen? Es ist tatsächlich sehr unglücklich gelaufen, dass keine von beiden was gesagt oder mal geguckt hat, während die Männer noch da waren. Aber der Schaden ist ja offensichtlich dadurch entstanden. Zumal einer der Mittelbalken ebenfalls beschädigt war.

Liebe Grüße, Julia
Mimiminime
1716 Beiträge
14.07.2020 14:38
Ansonsten mach es doch über deine Haftlicht Versicherung. Würde da Mal anrufen. Da nichts protokolliert ist hast du da schlechte Karten befürchte ich.
14.07.2020 14:47
Würde es bei der Haftpflicht melden, den Hergang schildern und du hast ja noch zwei Zeugen die den Knall gehört haben. Und ob der Schaden von dem Karton kommt kann man ja auch nachvollziehen evtl.
juuLes
5319 Beiträge
14.07.2020 14:52
Danke euch schon mal. Das war auch meine Befürchtung.

2 die es gehört haben und meine Mutter hat es ja auch gesehen. Aber sie hatte ihre Lesebrille auf und ein quengelndes, hungriges Kind.
14.07.2020 15:11
Zitat von Mimiminime:

Ansonsten mach es doch über deine Haftlicht Versicherung. Würde da Mal anrufen. Da nichts protokolliert ist hast du da schlechte Karten befürchte ich.

Was soll die Haftpflicht da machen? Die tritt doch nur ein wenn der Versicherungsnehmer den Schaden verursacht oder nicht?
Marf
28106 Beiträge
14.07.2020 15:13
Wer hat die Lieferung angenommen?
Wenn die es nur abgestellt haben und keiner vor Ort war wirst wenig Chancen haben.
Es könnte ja jeder die Fliese kaputtmachen bzw. das Teil runterrutschen.Etwas zu hören wird kaum reichen.
14.07.2020 15:14
Nachdem nichts protokolliert und von den Fahrern unterschrieben wurde werdet ihr mit den 50 € (die ich schon sehr großzügig finde so ganz ohne Beweis) zufrieden sein müssen.
Mimiminime
1716 Beiträge
14.07.2020 15:15
Zitat von Cookie88:

Zitat von Mimiminime:

Ansonsten mach es doch über deine Haftlicht Versicherung. Würde da Mal anrufen. Da nichts protokolliert ist hast du da schlechte Karten befürchte ich.

Was soll die Haftpflicht da machen? Die tritt doch nur ein wenn der Versicherungsnehmer den Schaden verursacht oder nicht?


Wenn die von Ikea das abstreiten und es keine Beweise gibt ist die TE der " Verursacher". Ihr Bett hat den Schaden verursacht. Somit kann sie versuchen dass über ihre Versicherung zu machen.
Natürlich mega ungünstig dass niemand direkt geguckt hat
YellowBird
3845 Beiträge
14.07.2020 18:44
Zitat von Mimiminime:

Zitat von Cookie88:

Zitat von Mimiminime:

Ansonsten mach es doch über deine Haftlicht Versicherung. Würde da Mal anrufen. Da nichts protokolliert ist hast du da schlechte Karten befürchte ich.

Was soll die Haftpflicht da machen? Die tritt doch nur ein wenn der Versicherungsnehmer den Schaden verursacht oder nicht?


Wenn die von Ikea das abstreiten und es keine Beweise gibt ist die TE der " Verursacher". Ihr Bett hat den Schaden verursacht. Somit kann sie versuchen dass über ihre Versicherung zu machen.
Natürlich mega ungünstig dass niemand direkt geguckt hat


Wenn die von Ikea das abstreiten und es keine Beweise gibt, weil auch die Vermieterin nicht nachgesehen hat, kann der Schaden auch von jedem anderen entstanden sein. Ich sehe hier überhaupt keine Verpflichtung bei der TE. Wenn sie nicht mal da war, kann sie doch nicht für die unsachgemäße Ablage des Pakets verantwortlich gemacht werden.

Ich persönlich denke, die Vermieterin bleibt auf dem Schaden sitzen, wenn der Spedition nichts nachgewiesen werden kann.
14.07.2020 19:09
Zitat von YellowBird:

Zitat von Mimiminime:

Zitat von Cookie88:

Zitat von Mimiminime:

Ansonsten mach es doch über deine Haftlicht Versicherung. Würde da Mal anrufen. Da nichts protokolliert ist hast du da schlechte Karten befürchte ich.

Was soll die Haftpflicht da machen? Die tritt doch nur ein wenn der Versicherungsnehmer den Schaden verursacht oder nicht?


Wenn die von Ikea das abstreiten und es keine Beweise gibt ist die TE der " Verursacher". Ihr Bett hat den Schaden verursacht. Somit kann sie versuchen dass über ihre Versicherung zu machen.
Natürlich mega ungünstig dass niemand direkt geguckt hat


Wenn die von Ikea das abstreiten und es keine Beweise gibt, weil auch die Vermieterin nicht nachgesehen hat, kann der Schaden auch von jedem anderen entstanden sein. Ich sehe hier überhaupt keine Verpflichtung bei der TE. Wenn sie nicht mal da war, kann sie doch nicht für die unsachgemäße Ablage des Pakets verantwortlich gemacht werden.

Ich persönlich denke, die Vermieterin bleibt auf dem Schaden sitzen, wenn der Spedition nichts nachgewiesen werden kann.

Aber die Mutter war ja da (oder hab ich das falsch verstanden?) und hätte das aufschreiben lassen müssen.
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