Mütter- und Schwangerenforum

Ultraschall Verbot ab 2021

Gehe zu Seite:
FoxMami
2960 Beiträge
02.01.2021 10:27
Also ganz verboten ist dieser nicht. So wie ich es verstanden habe, darf dieser nur noch 3 mal gemacht werden und nicht mehr als iGeL Leistung angeboten werden.
Irgendwo steht wiederum, dass nur 3D verboten ist.
Laut einem Artikel soll auch ctg nicht mehr so oft gemacht werden.

Was haltet ihr vom neuem Gesetz? Vll weiss da auch einer genaueres.

Ich bin etwas hin und her gerissen, denn ich hatte viel ctg und Ultraschall in meiner Risikoschwangerschaft und bin eigentlich sehr froh darüber, da man dadurch schnell handeln konnte.
Tine91
4688 Beiträge
02.01.2021 10:33
Ich denke, dass in einer Risiko-SS weiterhin häufiger Schalls stattfinden, weil dies medizinisch begründet weiterhin erlaubt ist Meines Wissens nach wird nur diese freiwillige „US-Flat“ verboten.
Katheryna
2776 Beiträge
02.01.2021 10:33
Ich habe das bis jetzt nur hier im Forum gelesen und mich sonst noch nicht näher damit befasst.
Aber ich denke, wenn man risikoschwanger ist, ist das wieder etwas anderes oder?

EDIT: Zu langsam . Ich sehe das so, wie Tine.
FoxMami
2960 Beiträge
02.01.2021 10:36
Zitat von Tine91:

Ich denke, dass in einer Risiko-SS weiterhin häufiger Schalls stattfinden, weil dies medizinisch begründet weiterhin erlaubt ist Meines Wissens nach wird nur diese freiwillige „US-Flat“ verboten.


Was ist mit Nackenfaltenmessung? Das ist ja eigentlich auch eine iGeL Leistung. Wird ja gerne nicht nur bei Risiko gemacht.
Irgendwas davon gehört?
Cleocat
366 Beiträge
02.01.2021 10:37
Ich hatte es so verstanden, dass nur die zusätzlichen US verboten Werden... also die ,die sowieso immer stattfinden bleiben
Es gibt doch welche die zusätzlich Baby TV haben Wollen, und die darf man nicht mehr machen ....
bambina_1990
16691 Beiträge
02.01.2021 10:38
Meine FÄ sagte mir das die Wunsch US verboten werden , es dürfen nur noch medizinisch begründete und die 3 großen gemacht werden . Ich hab meine ja schon weg aber meine Ärztin sagte schon das sie trotzdem nochmal schallt um zu schauen wie groß er in etwa wird und weil sie nochmal nach meinen Nieren schauen möchte
born-in-helsinki
18902 Beiträge
02.01.2021 10:40
In finnland wird seit jeher nur 2mal geschallt.
Es gibt keinen 3d etc oder so.
Das kann man privat machen, kostet dann aber ab 150€ aufwärts.
Finde ich ok, risikoschwangerschaften werden ja trotzdem überwacht.
Bei jedem vorsorgebesuch werden herztöne gehört.
Ich fand schon immer, das es in Deutschland übertrieben wurde, mit den ganzen Möglichkeiten.
*eigene Meinung *
FoxMami
2960 Beiträge
02.01.2021 10:46
Zitat von born-in-helsinki:

In finnland wird seit jeher nur 2mal geschallt.
Es gibt keinen 3d etc oder so.
Das kann man privat machen, kostet dann aber ab 150€ aufwärts.
Finde ich ok, risikoschwangerschaften werden ja trotzdem überwacht.
Bei jedem vorsorgebesuch werden herztöne gehört.
Ich fand schon immer, das es in Deutschland übertrieben wurde, mit den ganzen Möglichkeiten.
*eigene Meinung *


Alles über 3 mal galt ja in DE auch als Privat Leistung. Aber der Arzt darf das nicht mehr für privat Zahlung anbieten. Dazu gehört wohl nicht nur Ultraschall, sondern auch Doppler und co.

Ich weiss nicht so Recht, wie ich das finde. Bei mir hat man damals beim „privaten Schallen“ welches alle 1-2 Monats stattfand herausgefunden, dass meine Tochter zu klein ist.
Marf
28076 Beiträge
02.01.2021 10:52
Bei einer medizinischen Notwendigkeit wird weiterhin öfters geschallt.Und wenn etwas unklar ist wird natürlich auch nachgeschaut.
Nur das "wöchentliche Bildebogenschallen" ist nun passe`.Was auch richtig ist.So bleibt mehr Zeit und Kapazität frei für nötige Untersuchungen.
MiramitLionel
7456 Beiträge
02.01.2021 10:56
Ich finde generell so manches übertrieben in der Schwangerschaft, das merke ich gerade zurzeit. Ich gelte ja als risikoschwanger, der eine Arzt schaut total genau, der andere meint, sei alles nicht so wild. Ich mag es generell einfach nicht, alles muss nach Norm gehen. Zuviel zunehmen, ist blöd, zu wenig auch, das Kind ist zu groß oder zu klein... ich weiß nicht, ob das an meiner Ärztin liegt, die ich wechsle, aber ich fühle mich überhaupt nicht wohl... im Geburtshaus wurde ich ganz normal behandelt und etwas beruhigt. Also ich finde es gut, dass die Wunschleistungen wegfallen.
FoxMami
2960 Beiträge
02.01.2021 11:19
Ok, klingt alles ganz vernünftig!
02.01.2021 11:37
Ich denke auch, dass bei einer Notwendigkeit und Risikoschwangeren trotzdem öfter geschallt wird. Alles andere wäre ja auch eher ein Schritt zurück, statt medizinische Weiterentwicklung. Genauso kann ich mir vorstellen, dass auch bei Ängsten kurz drüber geschaut werden kann. Da brauch man denke ich keine Sorge haben.

Flojofi
433 Beiträge
02.01.2021 11:50
Das Gesetz wurde bereits 2018 beschlossen. Es kommt daher nicht überraschend.
Alle medizinisch notwendigen Untersuchungen sind weiterhin erlaubt.
Es geht um unnötige Schalls welche keinen medizinischen Zweck dienen.

Auch CTGs werden in Deutschland völlig unnötig inflationär durchgeführt obwohl sie, wenn der Arzt sich an die geltende Rechtslage hält, nur abgerechnet werden können, wenn eine Indikation vorliegt. Die möglichen Indikationen sind sehr eng umschrieben.
Nach den geltenden Mutterschaftsrichtlinien kann ein CTG ohne Indikation erst ab ET mit der gKV abgerechnet werden.
Ich weiß das es anders gehandhabt wird, wahrscheinlich ist diese Handhabung wenn man es mal genau unter die Lupe nehmen würde Betrug am Sozialversicherungssystem. Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, dass die Ärzte es nicht abrechnen.
Und uns Schwangeren wird es ja idR als 'Vorsorge' verkauft.

Hummelbrummel
1353 Beiträge
02.01.2021 11:56
Zitat von Kitja:

Zitat von Tine91:

Ich denke, dass in einer Risiko-SS weiterhin häufiger Schalls stattfinden, weil dies medizinisch begründet weiterhin erlaubt ist Meines Wissens nach wird nur diese freiwillige „US-Flat“ verboten.


Was ist mit Nackenfaltenmessung? Das ist ja eigentlich auch eine iGeL Leistung. Wird ja gerne nicht nur bei Risiko gemacht.
Irgendwas davon gehört?


Macht man in Österreich nicht mehr. Man macht nur noch den Bluttest und das Organscreening. Beides muss man selber zahlen.

Bluttest: 250-600€ je nach dem auf wie viele Defekte getestet werden soll.
Screening: rund 250€
Mimiminime
1715 Beiträge
02.01.2021 11:57
Zitat von Kitja:

Also ganz verboten ist dieser nicht. So wie ich es verstanden habe, darf dieser nur noch 3 mal gemacht werden und nicht mehr als iGeL Leistung angeboten werden.
Irgendwo steht wiederum, dass nur 3D verboten ist.
Laut einem Artikel soll auch ctg nicht mehr so oft gemacht werden.

Was haltet ihr vom neuem Gesetz? Vll weiss da auch einer genaueres.

Ich bin etwas hin und her gerissen, denn ich hatte viel ctg und Ultraschall in meiner Risikoschwangerschaft und bin eigentlich sehr froh darüber, da man dadurch schnell handeln konnte.


Wenn man wirklich eine Risikoschwangerschaft hat und die Ärzte das für nötig halten, bekommt man ganz normal die Ultraschall Kontrolle weiter!
Es geht lediglich darum, dass man unnötige Ultraschall Untersuchungen auf Wunsch der Mutter reduziert.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 10 mal gemerkt