Mütter- und Schwangerenforum

Vater im Ausland lebend möchte gemeinsames Sorgerecht

Anonym 1 (201422)
3 Beiträge
17.05.2019 22:30
Hallo,

Mein kleiner Sohn ist 6 Wochen alt, mit seinem Erzeuger war ich knapp 3 Jahre zusammen. Als ich mit dem kleinen schwanger wurde, behandelte er mich echt mies und versuchte mich zur Abtreibung zu drängen. Daraufhin kam es zur trennung. Habe hier bereits einen Threat dazu. " ungeplant schwanger vom kindsvater sitzen gelassen "

Nun hat sich der Erzeuger des kleinen etwa 4 Wochen vor Geburt gemeldet und den Wunsch bekundet Kontakt zu haben. War ok für mich Und habe mich sogar darüber gefreut. Wir haben dann ab und zu telefoniert und geschrieben über Whatsapp. Ich habe ihn auch über die Geburt informiert und seitdem möchte er täglich Fotos, Videos oder ähnliches vom kurzen. Er hat ihn bisher 2 mal besucht, da war er 3 Wochen alt. Und er war an 2 Tagen für je 2 Std da.

Er möchte laut seiner Aussage die Vaterschaft anerkennen, ist bisher aber nicht passiert. Nun kam er mir aber damit um die Ecke, dass er das gemeinsame Sorgerecht haben möchte! Zu seiner Absicherung!

Ich hab dabei ein ganz mieses Gefühl. Er lebt im Ausland. Hat dort eine neue Freundin, die wohl auch schwanger von ihm ist. Ich bin wirklich nicht auf Stress aus. Ich bin froh, dass er Kontakt zu mini will, dass er sich kümmern will und sich interessiert für ihn. Aber wozu er die gemeinsame Sorge möchte ist mir nicht nachvollziehbar.

Er hat als Vater doch sowieso ein umgangsrecht. Das will ich ihm ja auch nicht streitig machen. Aber wozu gemeinsame Sorge? Warum soll er in alltäglichen fragen mitentscheiden dürfen, wenn er mehrere 1000km entfernt lebt...

Kennt sich hier jemand aus? Wie stehen denn seine Chancen das durchgesetzt zu bekommen?

Dieses Thema wurde anonym erstellt, weil:

Mein anderer Threat zu der Vorgeschichte auch anonym ist.

-M-Y-A-
23183 Beiträge
17.05.2019 22:39
Rein aus organisatorischen Gründen, ist es sinnvoller, wenn nur du das Sorgerecht hast. Vielleicht erklärst du ihm, dass du wirklich für jeden pups seine Unterschrift benötigst.
Schnin2104
13 Beiträge
17.05.2019 23:00
Hallo, bisher war ich nur stille Mitleserin in diesem Forum aber ich möchte dir gerne meine Erfahrung mitteilen.
Erstmal ist meine Frage in welchem Land der Vater deines Kindes lebt. Vielleicht geht es um die Arbeitserlaubnis in Deutschland.
Mein Ex hat mich damals auch dazu überredet und ist nun in sein Heimatland zurückgekehrt. Ich habe keine Ahnung wo er sich aufhält und darf nun das alleinige Sorgerecht einklagen, zu meinen Lasten natürlich.

Wenn du bereits ein schlechtes Gefühl hast, lass es! Ich habe damals leider nicht auf meinen Bauch gehört...
nilou
14053 Beiträge
18.05.2019 07:10
Nachdem eine gemeinsame Sorge durch die Entfernung nicht möglich ist würde ich es nicht machen. Sollte er es einklagen kommt es auf die Bewertung durch das Gericht an. Da das Kind aber noch so klein ist und auch noch keine Bindung besteht wird es zusammen mit der Entfernung gegen das gemeinsame Sirgerecht entscheiden.

Schreib dir auf wann er das Kind sieht als Nachweis wie oft Kontakt zwischen beiden war. Du wirst das evt. mal brauchen. Bilder schicken etc von dir zählt da nicht, sondern wirklich Kontakt Vater-Kind.

Und sollte das Gericht irgendwann doch mal gemeinsames Sorgerecht entscheiden lass dir dann gleich eine Vollmacht vom Vater geben das du eben auch Sachen allein entscheiden kannst.
Poca
43521 Beiträge
18.05.2019 10:21
Ich kann leider (zum Glück) zu dem eigentlichen Thema nichts beitragen. Mein Bauch sagt mir allerdings auch, lieber das alleinige Sorgerecht.

Ich hab deinen Thread damals verfolgt und wünsche dir alles Gute.
Wie läuft es so? Du hattest glaub ich noch drei Kinder? Klappt das soweit gut bei euch? Hast du Hilfe?

Alles Liebe.
Anonym 1 (201422)
3 Beiträge
18.05.2019 12:20
Zitat von Poca:

Ich kann leider (zum Glück) zu dem eigentlichen Thema nichts beitragen. Mein Bauch sagt mir allerdings auch, lieber das alleinige Sorgerecht.

Ich hab deinen Thread damals verfolgt und wünsche dir alles Gute.
Wie läuft es so? Du hattest glaub ich noch drei Kinder? Klappt das soweit gut bei euch? Hast du Hilfe?

Alles Liebe.


Ja uns geht es gut. Es ist das 5. Kind und zum Glück ein totales Anfänger Baby. Die großen sind froh über den kleinen Bruder, aber auch etwas gestresst. Es dauert eben immer bis sich alle aneinander gewöhnt haben und jeder seinen Platz wieder gefunden hat
Anonym 1 (201422)
3 Beiträge
18.05.2019 14:19
Zitat von Schnin2104:

Hallo, bisher war ich nur stille Mitleserin in diesem Forum aber ich möchte dir gerne meine Erfahrung mitteilen.
Erstmal ist meine Frage in welchem Land der Vater deines Kindes lebt. Vielleicht geht es um die Arbeitserlaubnis in Deutschland.
Mein Ex hat mich damals auch dazu überredet und ist nun in sein Heimatland zurückgekehrt. Ich habe keine Ahnung wo er sich aufhält und darf nun das alleinige Sorgerecht einklagen, zu meinen Lasten natürlich.

Wenn du bereits ein schlechtes Gefühl hast, lass es! Ich habe damals leider nicht auf meinen Bauch gehört...


Nein, darum geht es sicher nicht. Er ist deutscher und selbst ausgewandert ins europäische Ausland. Also er dürfte hier leben und arbeiten, wenn er es wollte.
Darwin27
10550 Beiträge
18.05.2019 15:16
Das würde ich auf gar keinen Fall tun! Er hat das Umgangsrecht und das sollte erstmal genügen. Alles andere verursacht dir nur Probleme, den Alltag zu bewältigen, bringt aber weder dem Vater noch dem Kind mehr.
Lade
9698 Beiträge
18.05.2019 16:16
Wenn ich in der Schule mitbekomme, wie schwieirg das organisatorisch schon ist, wenn der andere Elternteil nur hier in Deutschland ist... nein, da würde ich mich nicht drauf einlassen.
  • Dieses Thema wurde 3 mal gemerkt