Mütter- und Schwangerenforum

Was zahlt die KK nach einem Unfall?

Gehe zu Seite:
FoxMami
2962 Beiträge
07.02.2021 11:30
Also vorab,
Es ist nicht passiert zum Glück und hoffe das bleib so!
Aber ein Bekannter von uns ist Versicherungskaufmann und hat uns erzählt, dass man unbedingt eine Unfallversicherung braucht, denn z.B nach einem Autounfall und co. müsste man sonst selber den Rettungswagen und alle medizinische Versorgung bezahlen. Die gesetzliche Krankenkasse würde da wohl kaum was übernehmen und er kenne welche, die alles nachher in Rechnung gekriegt haben. Von Hubschrauberkosten bis zum Krankenhausaufenthalt.
Stimmt das denn eigentlich? Ich war etwas schockiert um ehrlich zu sein.
Gegoogelt habe ich schon, aber meistens findet man was von Arbeitsunfällen und das so eine Versicherungen nur Sinnvoll für Menschen mit einem riskanten Hobby wäre, da diese eher nachher die Kosten der Rehabilitation abdeckt und nicht die Erstversorgung.
NobodyMitBaby
2383 Beiträge
07.02.2021 11:39
So ein Blödsinn! Tollen Freund hast du da...
FoxMami
2962 Beiträge
07.02.2021 11:39
Zitat von NobodyMitBaby:

So ein Blödsinn! Tollen Freund hast du da...


Kein Freund, ein Bekannter! Und ich wurde Misstrauisch, deswegen die Frage hier.
N1N4
677 Beiträge
07.02.2021 11:56
Das höre ich zum ersten Mal.

Mein Sohn hatte im Sommer nachts plötzlich eine schwere Bronchitis und bekam kaum noch Luft. Die 116117 schickte und direkt den Rettungswagen mit Blaulicht welcher uns ins Krankenhaus brachte wo wir stationär aufgenommen worden sind. Im Dezember bekamen wir von der Krankenkasse dann eine Rechnung über 25€ Eigenanteil für diese Fahrt. Ich finde das geht noch und war vertretbar.
nilou
14024 Beiträge
07.02.2021 12:01
Ich denke da geht es eher um selbst verschuldete Unfälle. Also wo man selber schon min. fahrlässig gehandelt hat. Also eben Bergwanderungen bei miesen Wetter und dann muss der Rettungshubschrauber los.

Ansonsten greift die Krankenversicherung, evt. mit Selbstbeteiligung/geringen Eigenanteil. Aber da habe ich noch nie was von so hohen Summen gehört.
mamamachma
5853 Beiträge
07.02.2021 12:08
Man muss sich an den Kosten beteiligen.
Krankenwagen rufen war hier 10 Euro Eigenbeteiligung.
Je Verbrachten Tag im Krankenhaus habe ich ebenfalls um die 10 Euro zahlen müssen.
Ist man aber länger im Krankenhaus (28 Tage meine ich) muss man von da an nichts mehr zuzahlen.
bambina_1990
16691 Beiträge
07.02.2021 12:22
So ein blödsinn mein Mann ist Neujahr im Suff über ne Wurzel gestolpert als er heim wollte , vierfacher unterschenkelschaftbruch und er musste nur das übliche zuzahlen

Lass dir nicht so viel Mist erzählen , da will der Bekannte dir wohl ne Versicherung schmackhaft machen die ja gut und schön ist aber nicht für die genannten Gründe
Honey...
439 Beiträge
07.02.2021 12:35
Ich hatte im März einen Autounfall, mir wurde die Vorfahrt genommen! Auto Totalschaden! Mein großer Schürfwunden im Gesicht gehabt, ich hatte eine Toraxprellung und Prellungen am Arm und Bein! Dem kleinen ist dank Rückwärtsgerichteten Kindersitz nix passiert! Kamen alle ins Krankenhaus, konnten aber am selben Tag noch wieder gehen!
Eine Rechnung von irgendwo kam nie
bambina_1990
16691 Beiträge
07.02.2021 12:55
Zitat von bambina_1990:

So ein blödsinn mein Mann ist Neujahr im Suff über ne Wurzel gestolpert als er heim wollte , vierfacher unterschenkelschaftbruch und er musste nur das übliche zuzahlen

Lass dir nicht so viel Mist erzählen , da will der Bekannte dir wohl ne Versicherung schmackhaft machen die ja gut und schön ist aber nicht für die genannten Gründe
Achso der Unfall war nicht diesjahr sondern schon 2018
07.02.2021 13:34
Also ich arbeite im Bereich der Notfallrettung und wenn es eine Krankenkasse gibt die keinen RTW ect bezahlt hätte ich sicher schon mal einen bösen Anruf bekommen... an einen einzigen Fall kann ich mich erinnern, der wurde mir zugetragen. Des war ein Privatversicherter bei dem anscheinend Hubschraubereinsätze nicht inklusive waren, den hätte er wohl selbst zahlen müssen. Was letztendlich rauskam kann ich dir leider nicht sagen. Aber die gesetzlichen müssen die Kosten übernehmen.
Ach und übrigens ich hatte mal eine Unfallversicherung, hab ich gekündigt und würde ich auch nicht mehr abschließen....
Marie2010
4252 Beiträge
07.02.2021 13:57
Ich finde eine Unfallversicherung durchaus sehr sinnvoll.
Aber nicht aus dem Grund, den dein Bekannter nennt. Denn der ist Quatsch.

07.02.2021 14:15
Wir haben eine Unfallversicherung für unsere Tochter. Das finde ich sinnvoll. Und wenn sie ich glaube 18 Jahre ist, bekommt sie einen Teil von dem Geld zurück.
serap1981
2740 Beiträge
07.02.2021 14:16
Kind hat sich beim einlaufen eine Gehirnerschütterung zugezogen. Die Rechnungen habe ich alle bekommen, aber nur, weil ich die Versicherungskarte im Urlaub vergessen hatte. Die Rechnungen gingen dann an die Krankenkasse und bis auf die 10€ für den krankentransport habe ich nichts bezahlt.

Dein bekannter sollte sich lieber schlau machen, bevor er so einen Blödsinn verbreitet, vor allem, wenn er dir die versicherung aufschwatzen will.
Flojofi
433 Beiträge
07.02.2021 15:37
Die KK zählt ganz normal nach einem Unfall. Es wird dann lediglich ein Unfallfragebogen versendet um eine Beteiligung eines 3. gegen den man Ansprüche gelten machen kann heraus zu finden.

Der Versicherte bezahlt nur die normalen gesetzlichen Zuzahlungen.

Wo man immer eine zusatzversicherung haben sollte ist bei Urlaubsreisen im Ausland. Dort zahlt die gKV nur das was sie in Deutschland bezahlen würde. Das kann richtig teuer werden und ein Rücktransport nach Hause ist garnicht über die gKV möglich.

Ich arbeite seit 16 Jahren bei einer GKV.

Bei deinem Bekannten würde ich lieber keine Versicherungen abschließen
bambina_1990
16691 Beiträge
07.02.2021 15:43
Vorallen wozu hab ich ne Versicherung wenn ich dann alles selber zahlen soll ?
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 3 mal gemerkt