Mütter- und Schwangerenforum

Baby 12 Monate muss zur Frühförderung

svenjaLeo21062012
14 Beiträge
28.06.2013 14:34
Unser kleiner Mann ist jetzt 12 Monate und muss zur Frühförderung...er ist 5 Wochen zu früh auf die Welt gekommen, kann noch nicht sitzen (sein Muskeltonus ist hypoton), er dreht und robbt nur. Wir machen uns schon große Sorgen...und hoffen dass er alles bald lernt. Vielleicht gibt es hier jemanden, der ähnliche Probleme hat...und auch zur Frühförderung geht? Was wird da gemacht? Bringt das was?

LG, Svenja
Bad_but_nice
15903 Beiträge
28.06.2013 14:41
Hallo, unser Sohn kam auch 6. Wochen zu Früh, und äusserte die gleichen Symtome wie bei dir... Er bekommt jetz noch bis zum 03.07 Frühförderung, die fing bei Ihm auch mit 13 Monaten an... Ich fands gar nicht schlimm, es hat ihm SUPER geholfen, ab August wird er dann als I-Kind in die Krippe kommen....
Frühförderung schadet nie....Eine beidseitige Hypertonie haben wir jedoch immer noch, jedoch nicht mehr sooooo stark ausgeprägt....Sitzen konnte er mit 2 Wochen vorm 1. Geburtstag, ebenso wie Krabbeln das klappte auch erst mit 2. Wochen vorm 1. Geburtstag...Laufen konnten wir alleine mit 15,5 Monaten...
Bad_but_nice
15903 Beiträge
28.06.2013 14:43
Bei uns wurde viel "Motorisches" gemacht, wie gewisse Spiele, Bewegungen, Übungen ect..Halt alles dem Kind entsprechend, dann wird auch viel Gespielt, die werden genau schauen, was kann dein Kind, wo sind die Probleme bei deinem Kind ect. Lass es auf dich zukommen... Es is wirklich NICHTS schlimmes...
svenjaLeo21062012
14 Beiträge
28.06.2013 15:23
danke für deine Antwort! Was bedeutet es genau als I Kind? Wird er dann genauer betreut und beobachtet?

Bin gespannt was da auf uns zu kommt....wir wären so glücklich wenn er endlich sitzen könnte...das würde vieles erleichtern...vor allem wird er langsam zu groß für den Maxi Cosi

Merkt man denn noch große Unterschiede bei eurem kleinen zu gleichaltrigen Kindern?
Bad_but_nice
15903 Beiträge
28.06.2013 16:07
I-Kind bedeutet Integrativ-Kind, hat nichts mit Behinderung ect. zu tuen, sondern ist einfach eine Option, dass das Kind im Kindergarten ebenfalls weiterhin die Förderung bekommt, wie Logopädie, Sprachtherapie, Ergotherapie ect... Nur halt im Kindergarten, es ersetz die Frühförderung von daheim, im Kindergarten...
Diese Kinder werden vorher jedoch auch "Geprüft" ob Sie als I-Kind in den Kindergarten rein kommen...Sie haben dann 10 Std. in der Woche wo eine Heilpädagogin ( die ja auch bei der Frühförderung kommt) in den Kiga kommt, und die Kinder nochmal Seperat fördert... Je nach wo die Schwerpunkte liegen...
Ich habe mir irgendwann gesagt, naja dann ist es so, dann brauch mein Kind eben länger als andere..
Ja also man merkt das schon, zwar von der Größe, dem Gewicht ect. zwar nicht so, aber Motorisch isser noch nen wenig zurück, er hat ein vermindertes Schmerzempfinden, und Sprachlich is bei Ihm auch noch nicht, soooooo wie es sein sollt...Aber ich mach mir den Stress da nicht mehr, es wird mit der Zeit kommen
svenjaLeo21062012
14 Beiträge
28.06.2013 16:14
okay, danke für deine Antwort. Wie alt ist dein Kleiner denn jetzt? Oh ja, man muss immer entspannt bleiben, obwohl es nicht immer einfach ist. Als Leo sich mit 10 Monaten gedreht hat, waren wir so happy!!!! Robben tut er auch schon wie ein großer...naja und das Sitzen wird auch noch kommen...alles zu seiner Zeit.
Näechste Woche kommt eine Frau von der Frühförderung zu uns und will sich erstmal ein Bild von ihm machen. bin gespannt...wird schon

Mama und Papa sagt er schon...plappert sehr viel, aber motorisch ist er halt sehr entwicklungsverzögert.
Bad_but_nice
15903 Beiträge
28.06.2013 18:30
Unser ist nun 2 Jahre geworden...
born-in-helsinki
18903 Beiträge
28.06.2013 19:46
Mein Sohn ist zwar nicht zu frueh geboren aber er ist/war auch hypoton.
Er konnte mit 10 Monaten nicht allein sitzen und krabbeln. Sind dann ein paar Mal zur kG gegangen und dann konnte er es schliesslich. Gekrabbelt ist er allerdings auch erst so richtig vor gut 2 oder 3 Monaten
Vorher ist er so komisch gehuepft.
Er läuft nun mit 20 Monaten immernoch nicht alleine. Bzw er KÖNNTE es wenn er es machen wuerde.
Er kann vom Laufwagen zum Sofa und auch alleine stehen aber er macht es nicht

Wir sind ein paar Mal bei der KG gewesen haben Uebungen fuer zuhause bekommen und waren beim Neurologen.

Nun hat er Zeit bis er 2 ist und wenn er bis dahin noch nicht alleine läuft, wird nochmal geschaut.

Mach dir nicht zuviele Sorgen, dein Kind lernt es, wenn auch später da ja die Muskeln hypoton sind und sie länger brauchen, aber sie kommen
Ich habe mir das alles sehr zu Herzen genommen und mir sehr viele Gedanken gemacht aber mein Sohn hatte nie Probleme und konnte mit anderen mithalten..
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt