Mütter- und Schwangerenforum

Weint ihr vor euren Kindern?

Gehe zu Seite:
LuliBubi
1260 Beiträge
15.08.2018 20:13
Huhu
Aus gegebenem Anlass würde mich mal interessieren, wie ihr das handhabt.

Ich habe meine Eltern früher nie weinen sehen, verstecke das selber zuhause bedingt.

Wie ist das bei euch, wenn ihr aus Wut oder Traurigkeit weint, nicht aus Freude? Und wenn eure Kinder nachfragen, sagt ihr ihnen immer die Wahrheit?

Schnecke510
7212 Beiträge
15.08.2018 20:14
Nein, ich weine nicht vor meinen Kindern und ich sage ihnen auch nicht immer die Wahrheit.
15.08.2018 20:14
Klar. Das finde ich auch wahnsinnig wichtig. Sowohl das Gefühle zeigen als auch das wahrheitsgetreu drüber reden.
15.08.2018 20:15
Ich versuche es zu vermeiden, bin aber generell ein sehr emotionaler Mensch. Bekommen sie es mit, sage ich schon meist warum. Kommt halt auch ein bisschen auf den Grund an.

Marie2010
4254 Beiträge
15.08.2018 20:16
Ja, ich weine auch vor meiner Tochter.
Und, wenn sie fragt, sage ich ihr auch den Grund.
15.08.2018 20:18
Natürlich. Es sind doch normale Emotionen und dafür brauche ich mich nicht schämen
15.08.2018 20:19
Ja, wenn ich weinen muss ist da ja dann leider so .
Ich versuche es ihr zu erklären. Ich weiß dass es sehr abstrakt ist und sie es nicht versteht.
Aber sie lernt, dass es normal ist auch Mal traurig zu sein. Sie weint ja auch manchmal

Also bei "Weinen" im normalen Rahmen. Wie es ist wenn ein Elternteil Depressionen hat weiß ich nicht .. wie man sich da verhalten soll
LuliBubi
1260 Beiträge
15.08.2018 20:19
Also mit "ich weine bedingt vor meinen Kindern" meine ich, dass ich ab und zu ins Bad gehe, sie bekommt es aber doch schon mit und ich finde auch, dass das wichtig ist. Ich sage ihr allerdings nicht immer die Wahrheit, weil es manchmal um Sachen geht, mit denen sie sich nicht befassen muss (wenn mein Mann und ich gestritten haben zb).
Ich bin generell aber ein sehr emotionaler Mensch und weine recht schnell.
Juliane2011
3646 Beiträge
15.08.2018 20:19
Doch schon. Gehört zum Leben dazu, egal ob vor Freude oder Trauer. Man muss sich seiner Gefühle ja nicht schämen.
15.08.2018 20:20
Ja, ich weine vor den Kindern und erkläre dem Großen dann auch warum. Warum sollte ich meine Gefühle verstecken, wenn ich versuche ihm zu vermitteln, dass seine Gefühle alle in Ordnung sind und er sie zeigen darf?!
15.08.2018 20:20
Ja, ich weine vor meinen Kindern. Bis zum Anfang diesen Jahres habe ich das nie getan.
Ende Januar ist mein Papa verstorben und da konnte ich nicht an mich halten. Die Mädchen wussten warum ich weine und haben auch geweint.

Wenn mir seit dem irgendwie mal eine Träne über die Wange läuft, sagt die Große immer automatisch: "Er fehlt mir auch ganz doll."
15.08.2018 20:21
Ja natürlich
Und wenn mir Emotionen entgleisen, erkläre ich auch, woher das kommt... Ich bin sich auch nur ein Mensch
15.08.2018 20:22
Zitat von Juliane2011:

Doch schon. Gehört zum Leben dazu, egal ob vor Freude oder Trauer. Man muss sich seiner Gefühle ja nicht schämen.
jup genau
Schaf
12473 Beiträge
15.08.2018 20:29
Ich weine sehr selten und wenn ich weine dann auch vor meinen Kindern. Dann erkläre ich was los ist und gut ist’s. Wir machen da kein geoßes Ding draus.
15.08.2018 20:36
Zitat von Schaf:

Ich weine sehr selten und wenn ich weine dann auch vor meinen Kindern. Dann erkläre ich was los ist und gut ist’s. Wir machen da kein geoßes Ding draus.


Hier das selbe!

Einmal war ich soooo fertig weil er extrem anstrengend und ich dazu krank und hochschwanger war das es einfach aus mir rausplatze. Wir heulten dann beide um die Wette weil er selbst so traurig war weil ich weinte und er nicht wusste warum. Wir beruhigten und, ich erklärt ihm was los war und dann aßen wir zusammen eine riesengroße Portion eis
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 7 mal gemerkt