Mütter- und Schwangerenforum

logische Konsequenzen für bestimmte Aktionen

Gehe zu Seite:
Shnaddy
11002 Beiträge
15.08.2018 13:11
Huhu...

Mein Sohn ist 4,5 Jahre alt und war bis dato ein wirklich super liebes und verständnisvolles Kind... Aber im Moment scheint in ihm irgendetwas "vorzugehen", was ich noch nicht ganz verstehe... Ich habe ein bisschen das Gefühl, dass etwas Eifersucht im Spiel ist und er sich zurück gesetzt fühlt, daran möchte ich jetzt aktiv arbeiten und auch mit ihm besprechen...

Er stänkert momentan viel mit unseren Katzen, die kleine Katze schleppt er ständig durch die Gegend, schubst sie mit dem Fuß oder jagt sie durch die ganze Wohnung...Den großen Kater ebenso... Er ist unglaublich grob und laut, auch zu seiner Schwester mittlerweile...Das geht natürlich gar nicht und wird von mir auch dementsprechend Kommentiert, allerdings ist mir für sein Verhalten noch keine richtige Konsequenz eingefallen?!

Beispiel: er kleckert und schmaddert am Tisch - er muss ein Lappen holen und es sauber machen

oder

er macht seine aufgebaute Bahn absichtlich kaputt - er muss sie alleine aufräumen

Aber was ist, wenn er ständig Katzen und Schwester ärgert?? Immer nur sagen, dass er das nicht machen soll bringt ja anscheinend nichts... Er sagt immer nur "tschuldigung" und dann wars das... Mittlerweile hab ich das Gefühl, dass er denkt, er kann alles machen, wenn er Entschuldigung sagt ist eh alles gut...

Habt ihr Ideen und Tips??
15.08.2018 13:16
Zitat von Shnaddy:

Huhu...

Mein Sohn ist 4,5 Jahre alt und war bis dato ein wirklich super liebes und verständnisvolles Kind... Aber im Moment scheint in ihm irgendetwas "vorzugehen", was ich noch nicht ganz verstehe... Ich habe ein bisschen das Gefühl, dass etwas Eifersucht im Spiel ist und er sich zurück gesetzt fühlt, daran möchte ich jetzt aktiv arbeiten und auch mit ihm besprechen...

Er stänkert momentan viel mit unseren Katzen, die kleine Katze schleppt er ständig durch die Gegend, schubst sie mit dem Fuß oder jagt sie durch die ganze Wohnung...Den großen Kater ebenso... Er ist unglaublich grob und laut, auch zu seiner Schwester mittlerweile...Das geht natürlich gar nicht und wird von mir auch dementsprechend Kommentiert, allerdings ist mir für sein Verhalten noch keine richtige Konsequenz eingefallen?!

Beispiel: er kleckert und schmaddert am Tisch - er muss ein Lappen holen und es sauber machen

oder

er macht seine aufgebaute Bahn absichtlich kaputt - er muss sie alleine aufräumen

Aber was ist, wenn er ständig Katzen und Schwester ärgert?? Immer nur sagen, dass er das nicht machen soll bringt ja anscheinend nichts... Er sagt immer nur "tschuldigung" und dann wars das... Mittlerweile hab ich das Gefühl, dass er denkt, er kann alles machen, wenn er Entschuldigung sagt ist eh alles gut...

Habt ihr Ideen und Tips??
Bei der Schwester würde ich sagen, er muß sich bei ihr entschuldigen. Wie reagiert seine Schwester denn? Bzw. ist sie älter oder jünger?
15.08.2018 13:17
Zitat von markusmami:

Zitat von Shnaddy:

Huhu...

Mein Sohn ist 4,5 Jahre alt und war bis dato ein wirklich super liebes und verständnisvolles Kind... Aber im Moment scheint in ihm irgendetwas "vorzugehen", was ich noch nicht ganz verstehe... Ich habe ein bisschen das Gefühl, dass etwas Eifersucht im Spiel ist und er sich zurück gesetzt fühlt, daran möchte ich jetzt aktiv arbeiten und auch mit ihm besprechen...

Er stänkert momentan viel mit unseren Katzen, die kleine Katze schleppt er ständig durch die Gegend, schubst sie mit dem Fuß oder jagt sie durch die ganze Wohnung...Den großen Kater ebenso... Er ist unglaublich grob und laut, auch zu seiner Schwester mittlerweile...Das geht natürlich gar nicht und wird von mir auch dementsprechend Kommentiert, allerdings ist mir für sein Verhalten noch keine richtige Konsequenz eingefallen?!

Beispiel: er kleckert und schmaddert am Tisch - er muss ein Lappen holen und es sauber machen

oder

er macht seine aufgebaute Bahn absichtlich kaputt - er muss sie alleine aufräumen

Aber was ist, wenn er ständig Katzen und Schwester ärgert?? Immer nur sagen, dass er das nicht machen soll bringt ja anscheinend nichts... Er sagt immer nur "tschuldigung" und dann wars das... Mittlerweile hab ich das Gefühl, dass er denkt, er kann alles machen, wenn er Entschuldigung sagt ist eh alles gut...

Habt ihr Ideen und Tips??
Bei der Schwester würde ich sagen, er muß sich bei ihr entschuldigen. Wie reagiert seine Schwester denn? Bzw. ist sie älter oder jünger?
Wenn ich es richtig gelesen habe (sorry hab jetzt erst Deinen Ticker gelesen), ist sie noch ein Baby. Ich bin gespannt, was die anderen Dir raten, deren Kinder in dem Alter sind.
StadtMädchen91
405 Beiträge
15.08.2018 13:17
Hab leider keinen Tipp aber hier aktuell mit Viktoria das selbe Problem. Auch ich hab den Eindruck, dass es u.a Eifersucht sein könnte durch die Geburt von Christian. Sie haut und ärgert den großen wirklich extrem und sagt wie dein kleiner Fratz auch nur Entschuldigung und meint alles ist wieder gut.
Weiß mir auch keinen Rat mehr ...
Meine Hexe ist im Übrigen gerade frisch 5 geworden
Valerya
1632 Beiträge
15.08.2018 13:21
Für mich wäre jetzt eine logische Konsequenz, das er nur noch alleine in seinem Zimmer spielen "darf" wenn er die Schwester und Katzen ärgert

Lg
15.08.2018 13:31
Direkt einschreiten und klar machen, warum sowas nicht geht. Und dann das Thema gar nicht groß weiter thematisieren. So hat es hier bisher immer geklappt. Ablenken ist da auch immer eine Lösung gewesen. Ich frage dann meistens, ob sie mir vielleicht beim kochen/Wäsche einräumen oder ähnlichem helfen will.

15.08.2018 13:35
Gerade wenn du sagst es könnte Eifersucht sein dann versuchen ihm exklusivzeit zu schenken wo nur ihr beide zusammen spielt. Ansonsten versuchen die Katze und die Schwester außer Reichweite von ihm bringen und aussitzen und reden, reden, reden
Vanellope
15442 Beiträge
15.08.2018 13:40
Die Konsequenz mit den Katzen kommt irgendwann von ganz allein.
Unsere armen Katzen lassen sich übrigens leider alles von der Tochter gefallen und Fauchen nur ein bisschen. (sie war fast 4 als wir die ersten Katzen geholt haben). Nur die kleinste Katze (1 Jahr alt) fängt langsam an sich tatsächlich zu wehren. Ist aber ok. Ich rede mir den Mund sonst noch fusselig.
Gwen85
18463 Beiträge
15.08.2018 14:24
Beim Geschwisterchen ganz klar sagen und erklären warum das nicht geht. Ruhig auch mal sehr deutlich, nicht schreien nur erklären Warum und wieso das nicht in Ordnung ist und ihm auch sagen, das er das selbst ja auch nicht bei sich wollen würde. (<-was für ein Satz! )

Und natürlich wie bereits erwähnt, mit dem großen Exklusivzeit verbringen. Malen, basteln, Werken, Fußballspielen etc. oder ein "Geheimnis" teilen.
Wenn es schwierig wird, gucken das Minimensch und Baby genügend Sicherheitsabstand zueinander haben.

Beim Thema Katzen ärgern, würde ich keinen Spaß verstehen. Da gäbe es eine Ansage, warum man Tiere nicht ärgert und quält und dann dürfte er alleine spielen. Ein 4 Jähriger versteht das, erkläre ihm auch, das eure Katzen sich irgendwann wehren und auch gemein kratzen oder beissen könnten. Mach ihm klar, dass er den Tieren ggf "weh tut" und auch die liebste Katze mal irgendwann genug hat.

Ich habe zwei Kinder 4 und 2 Jahre alt und wir haben einen Hund. Bei uns waren von Anfang an sowohl Futternäpfe als auch Ruheplätze tabu. Wenn die beiden unseren Hund geärgert haben, bin ich direkt dazwischen und habe sehr deutlich gesagt warum und wieso das nicht in Ordnung war. Ich habe ihnen auch von Anfang an erklärt, dass obwohl unser Hund so lieb und brav ist, auch beissen kann wenn man ihn ärgert. Für ein friedliches Zusammenleben sind diese Regeln hier wichtig. Der Hund ist tabu, es sei denn ich bin dabei. Füttern nur gemeinsam.

Für unseren Hund sind Spielsachen, Kuscheltiere und das Kinderzimmer tabu. Und sie darf den Kids kein Essen aus der Hand mopsen.
Ich finde es wichtig und gut, das Kinder mit Haustieren aufwachsen, doch genauso wichtig ist das Kinder einen respektvollen Umgang mit Tieren erlernen. Dazu gehört eben auch erklären, zeigen, bei gewissen Situationen einschreiten und vor allem vorleben.
Litschi
1121 Beiträge
15.08.2018 14:50
Herzlichen Glückwunsch, das könnte die Vorschulpubertät werden!
Meiner ist seitdem er 4 1/2 ist, sehr krawallig. Gefühlt kam das von einem auf den anderen Tag. Plötzlich grob, laut und sooo wütend, wegen jeder Kleinigkeit.
Klar, Regeln muss es geben, an die muss sich jeder halten. Und diese müssen immer wieder vor Augen geführt werden.
Katzen wehren sich irgendwann, dass würde ich erklären. Zur Schwetser oder überhaupt zu anderen Menschen darf man nicht grob werden, vor allem wenn es noch so kleine Geschwister sind. Ansonsten kommt irgendwann der Tag, da wehren die sich auch.

Also hier hilft: klare Ansagen, viel erklären, aber auch Rückzugsorte schaffen, wo man richtig wütend sein darf oder sogar Kissen rumgeworfen werden, neue Aufgaben für "große" und auch Beschäftigungen mit einem Elternteil nur für "große" . Unser ist jetzt mittlerweile 1 Jahr in dieser Phase. Da passiert gerade so viel in ihm. Ich könnte hier manchmal.....aber bringt ja nix.
Shnaddy
11002 Beiträge
15.08.2018 20:05
Ja,ich denke auch,dass er mehr exklusivzeit braucht...Nach der Geburt ist uns das super gelungen,da war Papa zwei Monate zu Hause und wir haben ihn quasi auf Händen getragen...Nachdem irgendwie der alltag eingekehrt ist,ist er uns wohl etwas hinten runter gekippt... Das muss sich definitiv ändern...

Ja,leider sind unsere Katzen auch die liebsten Tiere die es gibt...Ist ja toll,aber sie lassen eben alles mit sich machen,ohne ein pieps...
Seine Schwester ist da ähnlich,wenn er die Wippe so dolle schaukelt,dass sie bald raus fliegt lacht sie sich krumm und ich kriege ein Herzkasper...Babyschale das gleiche,er schaukelt ohne halten und sie lacht sich eins...Wenn er ihr allerdings zu grob entgegen kommt fängt sie auch an zu meckern,dann kommt nur ein „tschuldigung“ und gut ist...Er springt auch manchmal echt gefährlich auf sie zu um sie zu erschrecken...
Er liebt sie echt über alles,das sagt er auch immer wieder,aber verstehen tu ich das Verhalten dann nicht...
Mami0813
1922 Beiträge
15.08.2018 21:32
Also ich schicke sie in ihre Zimmer wenn meine Kids einfach nicht aufhören. Sage" denkt über euer verhalten nach und wenn ihr ausgesponnen habt könnt ihr wieder raus. Oder ihr müsst im Zimmer bleiben bis ich sage ihr dürft wieder raus." Je nachdem halt.

Und das "auf Händen tragen" war wahrscheinlich der Fehler. Hab ich bei meinen von Anfang an nicht gemacht. Vor Anfang an war Alltag da. Nie war einer eifersüchtig. Die großen krachen sich mittlerweile nur, der Kleine wird noch geschont. So wie meine Tochter anfangs noch geschont wurde.
Meine sind 9 Jahre, 5 Jahre und 1,5 Jahre alt (Junge, Mädchen, Junge)
lilly555
11925 Beiträge
15.08.2018 21:40
Habe hier auch so ein krawallo. Viel reden und erklären, und hoffen es hört bald auf.

Zu deinem logischen konzequenzen, es sind keine logischen konsequenzen sondern deine Strafen auf sein verhalten.

Zitat:
Beispiel: er kleckert und schmaddert am Tisch - er muss ein Lappen holen und es sauber machen 
logisch wäre hier, der tisch ist schmutzig. Das er es weg macht ist so nur keine Konsequenz singen dein Wunsch
oder 

er macht seine aufgebaute Bahn absichtlich kaputt - er muss sie alleine aufräumen  L.K. wäre, Bahn kaput.
Das Aufräumen gehört ja scheinbar dazu, ob er es ganz lässt oder nicht. Es ändert sich ja nur dein Verhalten -Hilfe/keine Hilfe.


Aber was ist, wenn er ständig Katzen und Schwester ärgert?? Immer nur sagen, dass er das nicht machen soll bringt ja anscheinend nichts... Er sagt immer nur "tschuldigung" und dann wars das... Mittlerweile hab ich das Gefühl, dass er denkt, er kann alles machen, wenn er Entschuldigung sagt ist eh alles gut... 

Die logische konsequenz beim Katze ärgern wäre das die katze kratzt/beißt/Angst vor ihm hat. Selbes mit der schwester. ABER das heißt nicht ich würde das durch gehen lassen. Ich Schnapp mir dann mein Sohn und versuche es zu erklären. Hilft das nicht, ja da muss ich halt den Raum verlassen,oder er, um die anderen (Tiere/Freunde/Geschwister) zu schützen.
Dieses auch entschuldigen macht meiner auch. Hat er vom kiga mit gebracht. Da sagt man das und altes läuft einfach weiter....
Shnaddy
11002 Beiträge
15.08.2018 22:33
Ja konsequenz in dem Sinne ist es nicht,richtig...Hört sich nur besser an wie „Strafe“...Hat aber ja jeder gewusst was ich meine...

Ich rede mir echt den Mund fusselig,dass er der Katze damit Angst macht und sie sich dann bei uns nicht wohl fühlt und vielleicht sogar weg läuft (Freigänger) und sich ein besseres zu Hause sucht...Dann kommt ein „das war nicht mit Absicht,oh tschuldigung“ und keine 5 Minuten später seh ich ihn wieder an ihr rum zerren...

Mit Mia das selbe,man sagt er soll nicht so doll mit ihr machen,sie ist noch ein Baby und es tut ihr weh,denn kommt nur ein „aber sie mag das doch,guck...“

Ich mag eigentlich nicht,dass sein Zimmer als etwas „negatives“ empfunden wird,wenn ich ihn da als Strafe rein schicke...Sein kinderzimmer soll ja ein schöner Ort sein,wo er gerne ist...Aber anders weiß ich mir bald nicht mehr zu helfen...
16.08.2018 08:51
Zitat von Mami0813:

Also ich schicke sie in ihre Zimmer wenn meine Kids einfach nicht aufhören. Sage" denkt über euer verhalten nach und wenn ihr ausgesponnen habt könnt ihr wieder raus. Oder ihr müsst im Zimmer bleiben bis ich sage ihr dürft wieder raus." Je nachdem halt.

Und das "auf Händen tragen" war wahrscheinlich der Fehler. Hab ich bei meinen von Anfang an nicht gemacht. Vor Anfang an war Alltag da. Nie war einer eifersüchtig. Die großen krachen sich mittlerweile nur, der Kleine wird noch geschont. So wie meine Tochter anfangs noch geschont wurde.
Meine sind 9 Jahre, 5 Jahre und 1,5 Jahre alt (Junge, Mädchen, Junge)


Mit stiller-Treppe-Methodik hat man ja schon immer das erreicht was man selber will von seinen Kindern.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 4 mal gemerkt