Mütter- und Schwangerenforum

(Zwillings-)Geburt ab 34+0 - mussten eure Kinder noch auf die Intensivstation?

Gehe zu Seite:
Benutzername
1833 Beiträge
20.06.2018 12:38
Hallo

Ich hab heute eine Frage speziell an Zwillingsmütter, Mütter von Frühchen ab 34+0 können sich aber auch gerne äußern.

Bin jetzt in der 31. Woche schwanger und hoffe, dass wir es bis 34+0 schaffen. In Bezug auf die Babys war meine Schwangerschaft sehr unkompliziert, es gab keine Blutungen und an 29+6 war mein GMH immer noch bei 5,2cm. Rein theoretisch besteht kein Grund für einen Verdacht einer Frühgeburt, deswegen hoffe ich halt auf eine Geburt nach 34+0.

Wer von euch hat seine Kinder/sein Kind bei 34+0 bekommen? Und musste euer Nachwuchs noch künstlich beatmet/ernährt werden? Ins Brutkästchen? Wann durftet ihr das Krankenhaus verlassen? Wann konntet ihr sie zum Stillen anlegen? Und wie lange hat es gedauert, bis das Stillen dann geklappt hat?

Natürlich ist jeder Fall ein Einzelfall, aber über Erfahrungen anderer Mütter wäre ich sehr dankbar
Maria123
1058 Beiträge
20.06.2018 14:39
Huhu

Meine zwillingsjungs kamen bei 35+1 und wogen 2200&2395g, 48&47cm.

Hatten beide apgarwerte von 10 bei allem.

Nach zwei Tagen durften wir die Klinik verlassen
Maria123
1058 Beiträge
20.06.2018 14:40
Zitat von Maria123:

Huhu

Meine zwillingsjungs kamen bei 35+1 und wogen 2200&2395g, 48&47cm.

Hatten beide apgarwerte von 10 bei allem.

Nach zwei Tagen durften wir die Klinik verlassen


Ach ja, wir haben von Anfang an versucht zu stillen. Musste jedoch abpumpen und in der Flasche geben. Nach 5 Wochen war das leider vorbei weil ich eine schlimme Milchdrüsenentzündung hatte.

Heute sind die beiden 6 1/2 und sind minimal kleiner und leichter als gleichaltrige. Aber motorisch und sprachlich sehr begabt
Anatoll
1958 Beiträge
20.06.2018 14:43
Meine Mädels kamen bei 34+2 mit 2430gr & 2590gr und 47 & 46 cm. Gestillt habe ich von Anfang an und nach 3 Tagen sind wir heim

Anatoll
1958 Beiträge
20.06.2018 14:45
Achja, ich drücke euch die Daumen, dass sich die beiden noch reichlich Zeit lassen alles gute!
soev
7330 Beiträge
20.06.2018 15:38
Meine beiden kamen 3 Wochen vor Termin und durften gleich mit aufs Zimmer und nach den 3 Tagen mit nach Hause.
Bad_but_nice
15902 Beiträge
20.06.2018 15:55
Mein Sohn kam 6 Wochen zu früh er kam auf die Frühchen intensiv wurde sondiert lag im wärmebettchen und lag dort gute 3 Wochen dann noch gut 10 Tage auf der Kinderstation und dann durften wir heim
Er wog 2070 Gramm und war 47cm groß
Tatyanna
3774 Beiträge
20.06.2018 16:16
Hallo mein Kleiner kam bei 33+6 und kam auf die Frühchen-Intensiv. Er kam erstmal in den Inkubator, nach 1,5 Tagen in ein normales Wärmebettchen,bekam die Infusion ab. Es stand kurz eine Magensonde im Raum, aber wir haben dann die Muttermilch per Flasche gegeben und diese dann mit einem hochkalorischen Pulver angereichert. Das hat er dann ein paar Tage bekommen und hat dann angefangen zu zunehmen. Beatmet wurde er nicht, aber die Schwester hat mir erzählt, dass sie ihn kurz nach der Geburt 2 mal etwas stimulieren mussten, weil die Sättigung etwas abfiel, heißt aber nur, dass sie seine Hand massiert haben. Danach war Gott sei Dank alles ok. Stillen haben wir immer wieder probiert. Klappte lange nicht so, wie ich es mir wünschte, aber es lohnt sich dafür zu kämpfen.

Wünsche dir alles Gute und, dass deine Mäuse noch lange im Bauch aushalten.

Edit: er war insgesamt 15 Tage auf der Intensiv, danach sind wir Heim.
Marsha
606 Beiträge
20.06.2018 16:28
Unser kam genau 8 Wochen zu früh mit einem Gewicht von 2070 g und 44 cm. Die ersten 2 Wochen lag er auf Intensiv, musste beatmet werden und hatte eine Magensonde. Nach den 2 Wochen kam er auf die IMC (offene Intensiv)..ohne Beatmung. Die Magensonde hatte er dort noch ca. 2 weitere Wochen.

Er kam am 27.07. 2015 und mit nach Hause nehmen konnten wir ihn am 16.09.2015
Scheibenkleister
2387 Beiträge
20.06.2018 17:20
Meine Twins kamen bei 31+6, also deutlich früher und brauchten auch nur einen und zwei Tage Flow und waren 7 Tage sondiert mit Mumi zusätzlich zum Stillen. Trotz 1800g Geburtsgewicht waren sie super fit und haben keinerlei Nachwirkungen der frühen Geburt gehabt.
zlatka
2140 Beiträge
20.06.2018 20:01
Meine zwei kamen 32+4.
Brauchten keine Beatmung, habe vorher Lungenreife bekommen.
Sie lagen 4 Wochen auf Intensiv da sie ziemlich klein waren und Gewicht zulegen mussten. 3 Wochen wurden sie sondiert.
Sie hatten 1540g und 1370g und bei Entlassung 2550g und 2330g.
Ihnen geht es super und sie sind gesund. Ich stille sie immer noch.
Pakuna
7783 Beiträge
20.06.2018 20:04
Meine Tochter kam bei 37+2 mit 2320g und musste 8 Tage auf die Neonatologie, davon 6 im Wärmebettchen.
Zwitschis98
124 Beiträge
20.06.2018 21:34
Meine Kleinen kamen bei 34+3 mit 1720g und 2162g. Nach 3 Wochen auf der Neo durften wir nach Hause. Einer der beiden brauchte kurz eine Atemunterstützung und sie lagen kurz im Inkubator. Die Magensonde haben sich die beiden nach einer Zeit selber gezogen. Von da an ging es gut mit dem Fläschchen und die Sonde musste nicht neu gelegt werden.

Alles Gute für euch und dass die beiden noch recht lange drin bleiben.
Benutzername
1833 Beiträge
20.06.2018 23:01
Ich danke euch allen für die lieben guten Wünsche und für eure Berichte

Das macht mir Mut, dass wir bei einer Geburt um/ab 34+0 nicht so lange im Krankenhaus bleiben müssten. Bin schon ganz gespannt auf meine Kleinen.

Ich hoffe sehr, dass ich sie bis mindestens 34+0 ausbrüten kann. Das wäre traumhaft. Ende Juni hab ich den Termin zur Geburtsplanung im KH und dann wird auch geschaut, ob es ein KS wird oder nicht.
Aduja
28754 Beiträge
21.06.2018 21:50
Meine Große kam bei 34+3 mit 2480 g und 45 cm. Sie war einen Tag im Inkubator und hatte eine CPAP-Maske. Am Anfang würde sie teilsondiert. Insgesamt war sie drei Wochen auf der Neonatologie. Vor allem, weil sie eine relativ starke Neugeborenengelbsucht hatte. Innerhalb der drei Wochen haben wir es geschafft, zum Vollstillen zu kommen. Allerdings mit Stillhütchen. Das sind wir aber zu Hause relativ schnell los geworden. Schon nach ein paar Monaten hat man ihr die Frühgeburt nicht mehr angemerkt.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 4 mal gemerkt