Mütter- und Schwangerenforum

anträge...welche?

Gehe zu Seite:
stini
164 Beiträge
19.11.2009 20:04
hi an alle mama und die es werden!!!^^

ich bin ja jetzt mittlerweile in der 13. ssw.
und ich mach mir schon so meine gedanken wegen den finanzen...
ich will nach der geburt 1-2 jahre daheim bleiben...
was hab ich jetzt für rechte... bzw. was für anträge kann ich stelln
erstausstattung, kindergeld, aber was noch?

Motti24
3564 Beiträge
19.11.2009 20:05
Gehst du jetzt Arbeiten oder ALG II?
stini
164 Beiträge
19.11.2009 20:10
bin vor 4 tagen durfte ich noch arbeiten... aber seit montag darf ich nicht mehr ... hab ein beschäftigungsverbot von gewerbeaufsichtsamt bekommen...
Motti24
3564 Beiträge
19.11.2009 20:45
dann kannst du folgende anträge stellen:

Kindergeld
Elterngeld

da wars. Erstausstattung gibts nur für Mütter die ALG II beziehen.
maria1408
430 Beiträge
19.11.2009 20:47
Zitat von stini:

bin vor 4 tagen durfte ich noch arbeiten... aber seit montag darf ich nicht mehr ... hab ein beschäftigungsverbot von gewerbeaufsichtsamt bekommen...



was arbeitest du denn?
Hummers_Mami
26714 Beiträge
19.11.2009 20:48
find des grad wiedermal lustig

"so - ich bin jetzt schwanger und gründe eine familie. wer gibt mir nun das geld dafür?!"
Mooncraft
3899 Beiträge
19.11.2009 20:48
Du kannst auch bei ProFamilia fragen.... die erklären die (kostenlos) in einem Beratungsgespräch, was du wann und wie beantragen kannst und rechnen auch schonmal durch, ob es Erfolg haben könnte. Hat mir sehr geholfen.
Ela
Ela
3058 Beiträge
19.11.2009 20:49
Zitat von Motti24:

dann kannst du folgende anträge stellen:

Kindergeld
Elterngeld

da wars. E rstausstattung gibts nur für Mütter die ALG II beziehen.


Das ist nicht ganz richtig! Es kommt drauf an wieviel man an Geldern bekommt, ist es zu wenig also unterm Satz - kriegst du was egal ob ALG II ALG I oder sonst was
kleene.85
1406 Beiträge
19.11.2009 21:16
Kurz zum Thema, wenn die das Elterngeld und Kindergeld und gegebenenfalls Unterhalt (falls du alleine da stehst) nicht aussreicht um euern Lebensunterhalt plus Wohnkosten zu sichern kannst du zusätzliches Harz4 Beantragen.
Wenn du natürlich mit dem Vater zusammen bist und bleibst und er Verdient kannst tatsächlich nur Elterngeld und Kindergeld beantragen. Lass am besten euer Kind dann auf seine Lohnsteuer setzten solange du nicht arbeitest somit bekommt er mehr Netto raus.
Erstaustattungsgeld kommt auf deinen bisherigen Verdienst an. Ich habe bis zum Mutterschutz 1200 Euro Netto verdient und nix dazu bekommen.
Aber zur Info Erstaustattung kannst nicht nur beim Amt beantragen sonder evtl. auch bei Caritas.

Grüßle
HelloKitty007
9409 Beiträge
19.11.2009 21:57
wohngeld kannst du auch beantragen..mache einen termin bei der caritas, die helfen dir beim antrag für die ausstattung..du kannst selbst wenn zb. der partner verdient was bekommen..es kommt nicht drauf an woher das geld kommt sondern wieviel.. klar wenn du h4 beziehst könntest du auch einen merhbedarf geltend machen ( ca. 30 euro monat)..
lene26
2291 Beiträge
19.11.2009 22:01
Zitat von Proetto:

find des grad wiedermal lustig

"so - ich bin jetzt schwanger und gründe eine familie. wer gibt mir nun das geld dafür?!"


unterschreib
Bozena
1459 Beiträge
19.11.2009 23:23
Bei Hartz 4 : Erstaustattung , Mehrbedarf für Schwangerschaft
zusätzlich .... Awooder Caritas erstausstattungsgeld von den Mutter kindstiftungen ( awo zahlt zusätzlich zu Hartz 4 und darf nicht bei Hartz 4 etc . mit angerechnet werden !!!!!) ( 500€ - ca. 1000 €)

Bei niedrigen Lohn ..... Awo oder Caritas ..Mutterkindstiftung für Erstausstattung ( AWO oder Caritas kann man nur bis zur 20 SSW beantragen )

für den Rest erst nach der Geburt ...es sei den du bekommst Mutterschaftsgeld ....dan noch das
BlumeOoO
17634 Beiträge
19.11.2009 23:26
Zitat von lene26:

Zitat von Proetto:

find des grad wiedermal lustig

"so - ich bin jetzt schwanger und gründe eine familie. wer gibt mir nun das geld dafür?!"


unterschreib


unterschreib auch

gibts denn auch was für frauen die verheiratet sind???? natürlich nicht
kleene.85
1406 Beiträge
20.11.2009 14:10
Zitat von BlumeOoO:

Zitat von lene26:

Zitat von Proetto:

find des grad wiedermal lustig

"so - ich bin jetzt schwanger und gründe eine familie. wer gibt mir nun das geld dafür?!"


unterschreib


unterschreib auch

gibts denn auch was für frauen die verheiratet sind???? natürlich nicht


Tja die die Verheiratet sind stehen auch finanziell besser da wie wir alleinerziehende... nur mal so nebenbei..... ich habe mir zum beispiel meinen Alleinerziehenden status auch nicht raus gesucht und bis zur letzten minute um die Beziehung gekämpft. Aber ich werde nach den 3 Jahren Mutterschutzurlaub wieder in meiner Firma anfangen zu arbeiten.... Ganz alleine auf sich gestellt zu sein ohne Babyfrei (wie hier scheinbar viele haben) oder irgendwelche Hilfen ist nicht gerade ohne...

So... sollte kein Angriff sein aber das musste ich mal los werden.

Grüße
kleene.85
1406 Beiträge
20.11.2009 14:10
Zitat von BlumeOoO:

Zitat von lene26:

Zitat von Proetto:

find des grad wiedermal lustig

"so - ich bin jetzt schwanger und gründe eine familie. wer gibt mir nun das geld dafür?!"


unterschreib


unterschreib auch

gibts denn auch was für frauen die verheiratet sind???? natürlich nicht


Tja die die Verheiratet sind stehen auch finanziell besser da wie wir alleinerziehende... nur mal so nebenbei..... ich habe mir zum beispiel meinen Alleinerziehenden status auch nicht raus gesucht und bis zur letzten minute um die Beziehung gekämpft. Aber ich werde nach den 3 Jahren Mutterschutzurlaub wieder in meiner Firma anfangen zu arbeiten.... Ganz alleine auf sich gestellt zu sein ohne Babyfrei (wie hier scheinbar viele haben) oder irgendwelche Hilfen ist nicht gerade ohne...

So... sollte kein Angriff sein aber das musste ich mal los werden.

Grüße
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt