Mütter- und Schwangerenforum

Dispo vs. Kredit

Gehe zu Seite:
Anonym 1 (209642)
0 Beiträge
29.12.2022 21:26
Ich brauch jetzt mal einen Rat, weil ich im Moment nicht wirklich richtig weiter weiß....

Ich hatte Schulden im.5 Stelligen Bereich, die hab ich Minimiert auf einen relativ geringen Betrag, aber im Moment in vorm eines Dispokredites und 2 kleinen Krediten die relativ Zeitnah bzw der eine Zinsfrei ist...

Nun ist es ja so das mein Strompreis ums 5 fache gestiegen ist und der Gaspreis ums 3 fache .
Nur auf Grund das der Riesige Schuldenberg sich durch straffes Abzahlen komplett minimiert hat, brauch ich keine Privatinsolvenz anmelden....Aber die Summe von Gas und Strom Frist gerade die Summe auf die Dank der Kreditanzahlung weggefallen ist . ( aus den Verträgen komme ich aber nicht vor Oktober heraus das ist so ein Gebundener Vertrag )

Der Dispo ist im Moment so hoch das er generell noch nicht von den Einnahmen gedeckt werden kann.
Wenn ich jeden Monat den Dispo um 100 Euro Minimiere würde ich mind 30 Monate brauchen aber alle 3 Monate kommen ca wieder 100 Euro an Zinsen drauf.
So das es mindestens 36 Monate dauern würde. könnte aber nicht wirklich Rücklagen bilden .

Oder würdet ihr versuchen für diese Disposumme einen Kredit aufzunehmen, der erstmal auf ca 76 Monate angesetzt ist, das die Rate relativ gering ist, aber wieder Flexibel zum Abzahlen, das heisst wieder Möglichkeit der Sonderzahlungen ohne Strafgebühren zu haben, könnte aber parallel Entscheiden ob ich was spare oder in den Kredit Einzahle, die Zinsen würden sich aber im Vergleich zum Dispo evtl fast halbieren,wobei schon ein Unterschied von 3 Protenzzinsen denk ich einen Unterschied macht ..

Also ich will definitiv so schnell wie Möglich Runter von den letzten Schulden, aber parallel Rücklagen bilden für z.b. Auto da muss auch in ca 1Jahr ne alternative her.
Hätte halt gern wieder ein Plus auf dem Hauptkonto, als ein Dauerminus.
Was würdet ihr tun versuchen umzuschulden... oder ausitzen, aber gar keine Möglichkeit der Rücklagen Bildung. ( ausser die Gas und Strompreisbremse kommt wirklich, aber die aktuelle Situation hat in den letzten 4 Monate einen 4 Stelligen Betrag an Rücklagen gefressen .

Also die Restschulden sind nicht mal mehr 10 Prozent von dem was es vor 2 Jahren noch war Aber das ganze kost mich gerade an normaler Weise wäre ich im Sommer 23 bis auf den ZinslosenKredit Schulden frei gewesen aber so... ...
Ich will eig keine 30 Monate mehr auf einem Dispo sitzen...vielleicht ändert sich ja auch schnell die Situation.

Was würdet ihr tun

Dieses Thema wurde anonym erstellt, weil:

Um die Möglichkeit zu geben Anonym zu posten.

DieOhneNamen
28897 Beiträge
29.12.2022 21:36
Ich fürchte hier wird niemand qualifiziert genug sein um deine Frage zu beantworten, und selbst wenn, ignorierst du es und weißt es besser.
Mein Rat, frag deine Freunde.
Anonym 1 (209642)
0 Beiträge
29.12.2022 22:11
Zitat von DieOhneNamen:

Ich fürchte hier wird niemand qualifiziert genug sein um deine Frage zu beantworten, und selbst wenn, ignorierst du es und weißt es besser.
Mein Rat, frag deine Freunde.


Ich ignoriere gar nix...

Die wenigsten schaffen es so schnell runter zu kommen, war Aussage von meinem Bankfachmann den erreiche ich nur über die Feiertage nicht
Tanzbär
13452 Beiträge
29.12.2022 22:22
Ganz allgemein ohne deine finanzielle Situation genau zu kennen: Sollten die Zinsen auch mit der Möglichkeit der Sonderrückzahlung (deutlich) geringer sein als die Zinsen beim Dispo, lohnt es sich einen Kredit aufzunehmen, um den Dispo und somit die horrenden Zinsen loszuwerden.
30.12.2022 05:39
Umschulden auf Normalkredit ist immer besser als langfristig Dispo und Liquidität schlägt für mich persönlich in der aktuellen Zeit eine zeitnahe Abzahlung, wenn (!) die monatlichen Raten regulär bedient werden können.

Aber ich bin natürlich kein Profi
30.12.2022 05:50
Der Dispo ist langfristig viel teurer. Du hast Schwankungen auf dem Girokonto.

Der Dispo verleitet doch wieder etwas mehr Geld auszugeben.

Es wundert mich allerdings, dass dein Bankberater das noch noch längst vorgeschlagen hat.
Chrysopelea
14621 Beiträge
30.12.2022 06:59
Dispo ist eigentlich nie eine gute Option, außer vielleicht es geht darum, dass einen Tag vorm Geldeingang die Miete abgebucht wurde oder so und der sofort wieder ausgeglichen wird.
Deine Situation klingt etwas verzwickt, als hättest Du weniger Einnahmen als Ausgaben. Eine Schuldnerberatung kann das sicherlich anhand Deiner Unterlagen bewerten und dir den besten Tipp geben.
Choco
4203 Beiträge
30.12.2022 08:02
Niemals Dispot, wenn es schon absehbar ist, dass der mehrere Monate abgezahlt werden muss.
Marf
28106 Beiträge
30.12.2022 08:17
Zitat von Anonym 1 (209642):

Zitat von DieOhneNamen:

Ich fürchte hier wird niemand qualifiziert genug sein um deine Frage zu beantworten, und selbst wenn, ignorierst du es und weißt es besser.
Mein Rat, frag deine Freunde.


Ich ignoriere gar nix...

Die wenigsten schaffen es so schnell runter zu kommen, war Aussage von meinem Bankfachmann den erreiche ich nur über die Feiertage nicht

Inzwischen hat die Bank sicher wieder geöffnet und du wendest dich an reinen Berater vor Ort.
Dispo sollte nur für absolute Notfälle sein.
Christen
25059 Beiträge
30.12.2022 08:35
Zitat von Anonym 1 (209642):

Zitat von DieOhneNamen:

Ich fürchte hier wird niemand qualifiziert genug sein um deine Frage zu beantworten, und selbst wenn, ignorierst du es und weißt es besser.
Mein Rat, frag deine Freunde.


Ich ignoriere gar nix...

Die wenigsten schaffen es so schnell runter zu kommen, war Aussage von meinem Bankfachmann den erreiche ich nur über die Feiertage nicht
ja genau,niemand schafft so viel wie du und täglich grüßt das Murmeltier....
Odimodi
217 Beiträge
30.12.2022 12:13
Im Moment sind die Zinssätze sehr hoch bei Krediten. Ich wollte unseren Kredit bei der Hausbank und von unserem Auto zusammen legen. Die Summe war überschaubar und unsere Einnahmen sind auch super, trotzdem hat die Sparkasse uns zwei Kreditangebote gemacht wo wir über 10 Prozent Zinsen zahlen sollten zum Vergleich, die jetzigen haben nicht mal 4 Prozent. Also habe ich es so gelassen und spare jetzt jeden Monat separat aufs Sparbuch und löse die Finanzierungen dann zeitnah ab ohne weitere Zinsen. Aber im Moment sind die Zinsen wirklich hoch,daher würde ich es versuchen ohne Kredit zu machen und wo anders einsparen oder Einnahmen erhöhen evtl.
30.12.2022 12:36
Zitat von Odimodi:

Im Moment sind die Zinssätze sehr hoch bei Krediten. Ich wollte unseren Kredit bei der Hausbank und von unserem Auto zusammen legen. Die Summe war überschaubar und unsere Einnahmen sind auch super, trotzdem hat die Sparkasse uns zwei Kreditangebote gemacht wo wir über 10 Prozent Zinsen zahlen sollten zum Vergleich, die jetzigen haben nicht mal 4 Prozent. Also habe ich es so gelassen und spare jetzt jeden Monat separat aufs Sparbuch und löse die Finanzierungen dann zeitnah ab ohne weitere Zinsen. Aber im Moment sind die Zinsen wirklich hoch,daher würde ich es versuchen ohne Kredit zu machen und wo anders einsparen oder Einnahmen erhöhen evtl.


Naja es ist ja aber nicht die Frage ob Kredit oder kein Kredit sondern Dispo oder normaler Kredit und da schlägt der normale Kredit zinsseitig den Dispo noch immer um Längen.
DieOhneNamen
28897 Beiträge
30.12.2022 12:42
Zitat von ElCamino:

Zitat von Odimodi:

Im Moment sind die Zinssätze sehr hoch bei Krediten. Ich wollte unseren Kredit bei der Hausbank und von unserem Auto zusammen legen. Die Summe war überschaubar und unsere Einnahmen sind auch super, trotzdem hat die Sparkasse uns zwei Kreditangebote gemacht wo wir über 10 Prozent Zinsen zahlen sollten zum Vergleich, die jetzigen haben nicht mal 4 Prozent. Also habe ich es so gelassen und spare jetzt jeden Monat separat aufs Sparbuch und löse die Finanzierungen dann zeitnah ab ohne weitere Zinsen. Aber im Moment sind die Zinsen wirklich hoch,daher würde ich es versuchen ohne Kredit zu machen und wo anders einsparen oder Einnahmen erhöhen evtl.


Naja es ist ja aber nicht die Frage ob Kredit oder kein Kredit sondern Dispo oder normaler Kredit und da schlägt der normale Kredit zinsseitig den Dispo noch immer um Längen.


Man könnte auch bei einer anderen Bank nachfragen wie es mit Umschuldung und Zinsen aussieht...

Sparkasse wollte hier auch hohe Zinsen, sind dann zu einer Anderen...
fellfluse
801 Beiträge
30.12.2022 13:59
1. Das anonym hättest du dir sparen können
2. Frag einen Bankberater oder geh zur Schuldnerberatung
3. Höre auf denjenigen und handele danach

-M-Y-A-
23183 Beiträge
30.12.2022 14:22
Zitat von fellfluse:

1. Das anonym hättest du dir sparen können
2. Frag einen Bankberater oder geh zur Schuldnerberatung
3. Höre auf denjenigen und handele danach


Wir wissen alle, dass sie das nicht tun wird. Daher frag ich mich nachwievor, warum ihr gute Tipps gegeben werden.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 12 mal gemerkt