Mütter- und Schwangerenforum

Nur MuPa und BaföG-Bescheid zur Caritas?

Gehe zu Seite:
19.05.2008 11:12
Hab eben mit der netten Dame Vom Caritasverband Calw telefoniert - hab dort morgen um 1100 nen Termin wegen dem Erstausstattungsgeld. Auf die Frage, was ich denn alles mitbringen sollte, meinte sie "Nur, den Mutterpass und ihren BaföG-Bescheid". Hab dann auch nachgefragt wegen meinem Freund und ob ich von ihm auch was wegen Gehalt, etc mitbringen müsse - da meinte sie nur "Eigentlich nicht.".

Hab keine Lust, da tausendmal antanzen zu müssen, weil was fehlt... In allen Beiträgen zum Thema, die ich bis jetzt hier gelesen hab, wurde viel mehr benötigt..

19.05.2008 11:16
Ich hab morgen bei der AWO nen Termin und dort soll ich, MuPA, Mietvertrag, und von mir und meinem Freund alle Bescheide etc. was Finanzen betrifft mitbringen!
Sugarbaby
786 Beiträge
19.05.2008 11:18
wahrscheinlich ist es am besten alles mitzunehmen das erspart sehr viel !!!
Sonst kann es sein das sie dich hin und her schicken .
laeticia
5892 Beiträge
19.05.2008 11:18
Zitat von Zipfl:
Hab eben mit der netten Dame Vom Caritasverband Calw telefoniert - hab dort morgen um 1100 nen Termin wegen dem Erstausstattungsgeld. Auf die Frage, was ich denn alles mitbringen sollte, meinte sie "Nur, den Mutterpass und ihren BaföG-Bescheid". Hab dann auch nachgefragt wegen meinem Freund und ob ich von ihm auch was wegen Gehalt, etc mitbringen müsse - da meinte sie nur "Eigentlich nicht.".

Hab keine Lust, da tausendmal antanzen zu müssen, weil was fehlt... In allen Beiträgen zum Thema, die ich bis jetzt hier gelesen hab, wurde viel mehr benötigt..

ich weiss nicht ganz genau aber von deinem freund brauchst du nichts wenn er nicht bei dir angemeldet ist. wenn es falsch ist bitte korrigieren.
19.05.2008 11:21
Zitat von laeticia:
Zitat von Zipfl:
Hab eben mit der netten Dame Vom Caritasverband Calw telefoniert - hab dort morgen um 1100 nen Termin wegen dem Erstausstattungsgeld. Auf die Frage, was ich denn alles mitbringen sollte, meinte sie "Nur, den Mutterpass und ihren BaföG-Bescheid". Hab dann auch nachgefragt wegen meinem Freund und ob ich von ihm auch was wegen Gehalt, etc mitbringen müsse - da meinte sie nur "Eigentlich nicht.".

Hab keine Lust, da tausendmal antanzen zu müssen, weil was fehlt... In allen Beiträgen zum Thema, die ich bis jetzt hier gelesen hab, wurde viel mehr benötigt..

ich weiss nicht ganz genau aber von deinem freund brauchst du nichts wenn er nicht bei dir angemeldet ist. wenn es falsch ist bitte korrigieren.


Doch, er ist hier gemeldet. Wohnen beide bei meiner Mutter in ner Einliegerwohnung..
laeticia
5892 Beiträge
19.05.2008 11:26
ich hatte den antrag damals bei meinem sohn gestellt. wohnte aber allein. ich musste nur mein MuPa ,verdienstbescheinigung(also bei dr bafög) ausweis. ich glaube wenn du kein mietvertrag hast nimm lieber die anmeldebescheinigung mit. und ausserdem wissen sie doch nicht dass der papa auch bei dir wohnt dann brauchst du auch nix von ihm mitnehmen ausser du sagst dort dass ihr zusamm wohnt dann fragen sie normalerweise was er verdient.
19.05.2008 11:28
Ok, ich nehm trotzdem mal mit, was ich find. Besser zu viel als zu wenig.

Danke für die Antworten!!
19.05.2008 11:29
Zitat von Zipfl:
Zitat von laeticia:
Zitat von Zipfl:
Hab eben mit der netten Dame Vom Caritasverband Calw telefoniert - hab dort morgen um 1100 nen Termin wegen dem Erstausstattungsgeld.



Sag mal.. ich will da auch schon den ganzen morgen anrufen, bei der Caritas... aber ich weiß nicht, was ich da sagen soll.. ich meine, ich will da auch einen Termin wegen evtl. Erstaustattungsgeld usw... aber ich hab jetzt keine Lust der am Telefon meine halbe Lebensgeschichte zu erzählen, um einen Termin zu bekommen....
was hast du denn gesagt- muss man groß erläuern, weshalb man einen Termin haben möchte oder reicht es, das ich sage, das wir ein Kind bekommen und uns. bzgl. Erstausstattung erkundigen wollen?

Dann habe ich auch gehört, das die einem da gebrauchte Kinderwagen etc. andrehen wollen, weil die ungern Geld rausrücken.. stimmt das??
19.05.2008 11:32
Alsi ich hab vorhin angerufen und nur gemeint ich wär jetzt in der 27. Woche und würd mich gern erkundigen, wie es mit meinem Anspruch auf Erstausstattungsgeld aussieht, da ich Schülerin bin und BaföG bekomme, blabla... Dann hat sie gefragt, ob ich Miete zahle und wie lange ich noch zur Schule müsse. Dann hat sie mir gleich nen termin für morgen gegeben.
Denke, dass alles andere dann dort besprochen wird.
püppy
2213 Beiträge
19.05.2008 11:34
nimm lieber gleich alles mit....
ich musste auch nur meinen harzt4 bescheid und den mupa mitbringen...das aber auch nur,weil mein schatz und ich nicht zusammen wohnen!!!
würden wir zusammen wohnen hätte die frau von pro familia auch seine verdienstbescheinigungen haben wollen...
wie gesagt: nimm lieber alles mit bevor die dich hundert mal rennen lassen...
19.05.2008 11:36
Prüfen die das nach, ob er hier gemeldet ist? Ich mein wenn die Fragen, und ich sage, er ist Zeitsoldat, gehen die doch whrscheinlcih eh davon aus, dass er in der Kaserne wohnt..
19.05.2008 11:38
Zitat von Zipfl:
Alsi ich hab vorhin angerufen und nur gemeint ich wär jetzt in der 27. Woche und würd mich gern erkundigen, wie es mit meinem Anspruch auf Erstausstattungsgeld aussieht, da ich Schülerin bin und BaföG bekomme, blabla... Dann hat sie gefragt, ob ich Miete zahle und wie lange ich noch zur Schule müsse. Dann hat sie mir gleich nen termin für morgen gegeben.
Denke, dass alles andere dann dort besprochen wird.


Oki danke.. dann versuche ich auch mal mein Glück...
ach ja, und man hat mir gesagt, man müsse sich da bis VOR der 20. SSW drum kümmern?!
Du schreibst du bist aber schon in der 27. SSW?
Dann bin ich noch zu früh, oder??
Mein Ticker stellt sich nicht um, bin jetzt in der 13. Woche.... soll ich damit vielleicht noch warten??
laeticia
5892 Beiträge
19.05.2008 11:39
ich denke auch dass man nicht sein ganzes leben erzählen muss am telefon. vielleicht nur das wichtigste von wegen: du bist in der...SSW, bist ....jahre alt, bist schülerin oder stundentin oder arbeitest oder einfach hast soviel im monat. und ob du miete zahlst. erst dort werden fragen wie du finaziell klar kommst (miete, strom etc) es gibt aber auch vertreter überrall in der stadt. man muss nicht direkt bei der caritas machen denn das geht sowieso alles zu einer stiftung. bei uns kann ich das zum beispiel beim studentenwerk beantragen oder haus des säuglings(die arbeiten fürs jungendamt) oder an der Deutsches rotes kreuz kliniken.
19.05.2008 11:39
Keine Ahnung - wenn ich ehrlich bin, hab ich einfach nur den Arsch nicht hochbekommen, weil ich noch so viel anderes zeug um die Ohren hatte.. Glaub aber, das ist egal, oder? Kenn Mädels die haben das in der 14.SSW schon beantragt, andere erst in der 30. SSW - kann sein, dass das abhängig vom Landkreis ist - das weiss ich nicht. Frag einfach nach.
laeticia
5892 Beiträge
19.05.2008 11:40
ja achso und manchmal hilft es wenn man eine nette beraterin hat die dann den antrag nett schreibt.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt