Mütter- und Schwangerenforum

Tipps für Haushalten 3 Monate mit ca 500euro weniger....

Gehe zu Seite:
NochOhne32
17890 Beiträge
25.02.2022 22:37
Zitat von einfachmalso:

Zitat von Traumtänzerin84:

Zitat von einfachmalso:

Zitat von cofjun:

Wegen der Klassenfahrt... Bei uns gibt es ein der Schule einen Elternverein der vergibt Zuschüsse wenn Familien Schwierigkeiten haben


Das haben wir hier nicht
hast du mal geguckt ob euch das Bildungs- und Teilhabepaket zusteht?

Du hast doch Wohngeld beantragt oder? Dann bekommt ihr das auch, da gibt's Zuschüsse für Klassenfahrten zb.

Hast du mal geguckt wegen Kinderzuschlag?


Wohngeldantrag ist ja gerade in Bearbeitung mit dem jetzigen Gehalt...ich hab noch keine Info.
Den Antrag auf Bildung und teilhabe stelle ich so bald die Schulen die schreiben geschickt,da das alles noch unsicher ist gibt es da noch nichts
Da die Bearbeitung aber dauert muss ich es trotzdem erstmal auslegen und die Mädels fahren auch noch erst die eine,eine Woche später die andere.
Kinderzuschlag hab ich im Moment ein paar Euro,im Moment verdiene ich da so viel das es nur noch wenig ist, und diesen Monat gibt es erstmal kein Wohngeld, daher rechne ich nicht ein, da ich die Befürchtung habe es wird erstmal abgelehnt...
Ich hab ausgerechnet...ich bekomm sie wenig Lohn, das ich sogar ins Hartz 4 rutschen könnte
Aber für 2 Monate?
Hab ich eig keine Lust darauf..


Wenn du Kinderzuschlag bekommst und die Daten der Klassenfahrt schon kennst, dann kannst du das jetzt schon beantragen und gleich vom amt bezahlen lassen.
So haben wir es vor 3 Jahren auch gemacht.
einfachmalso
2835 Beiträge
25.02.2022 22:42
Zitat von NochOhne32:

Zitat von einfachmalso:

Zitat von Traumtänzerin84:

Zitat von einfachmalso:

...
hast du mal geguckt ob euch das Bildungs- und Teilhabepaket zusteht?

Du hast doch Wohngeld beantragt oder? Dann bekommt ihr das auch, da gibt's Zuschüsse für Klassenfahrten zb.

Hast du mal geguckt wegen Kinderzuschlag?


Wohngeldantrag ist ja gerade in Bearbeitung mit dem jetzigen Gehalt...ich hab noch keine Info.
Den Antrag auf Bildung und teilhabe stelle ich so bald die Schulen die schreiben geschickt,da das alles noch unsicher ist gibt es da noch nichts
Da die Bearbeitung aber dauert muss ich es trotzdem erstmal auslegen und die Mädels fahren auch noch erst die eine,eine Woche später die andere.
Kinderzuschlag hab ich im Moment ein paar Euro,im Moment verdiene ich da so viel das es nur noch wenig ist, und diesen Monat gibt es erstmal kein Wohngeld, daher rechne ich nicht ein, da ich die Befürchtung habe es wird erstmal abgelehnt...
Ich hab ausgerechnet...ich bekomm sie wenig Lohn, das ich sogar ins Hartz 4 rutschen könnte
Aber für 2 Monate?
Hab ich eig keine Lust darauf..


Wenn du Kinderzuschlag bekommst und die Daten der Klassenfahrt schon kennst, dann kannst du das jetzt schon beantragen und gleich vom amt bezahlen lassen.
So haben wir es vor 3 Jahren auch gemacht.


Das hab ich ja leider noch nicht

Und wenn ich due erhalte ist die Bearbeitung Zeit zu kurz
Traumtänzerin84
10726 Beiträge
26.02.2022 00:45
Zitat von einfachmalso:

Zitat von Traumtänzerin84:

Zitat von einfachmalso:

Zitat von cofjun:

Wegen der Klassenfahrt... Bei uns gibt es ein der Schule einen Elternverein der vergibt Zuschüsse wenn Familien Schwierigkeiten haben


Das haben wir hier nicht
hast du mal geguckt ob euch das Bildungs- und Teilhabepaket zusteht?

Du hast doch Wohngeld beantragt oder? Dann bekommt ihr das auch, da gibt's Zuschüsse für Klassenfahrten zb.

Hast du mal geguckt wegen Kinderzuschlag?


Wohngeldantrag ist ja gerade in Bearbeitung mit dem jetzigen Gehalt...ich hab noch keine Info.
Den Antrag auf Bildung und teilhabe stelle ich so bald die Schulen die schreiben geschickt,da das alles noch unsicher ist gibt es da noch nichts
Da die Bearbeitung aber dauert muss ich es trotzdem erstmal auslegen und die Mädels fahren auch noch erst die eine,eine Woche später die andere.
Kinderzuschlag hab ich im Moment ein paar Euro,im Moment verdiene ich da so viel das es nur noch wenig ist, und diesen Monat gibt es erstmal kein Wohngeld, daher rechne ich nicht ein, da ich die Befürchtung habe es wird erstmal abgelehnt...
Ich hab ausgerechnet...ich bekomm sie wenig Lohn, das ich sogar ins Hartz 4 rutschen könnte
Aber für 2 Monate?
Hab ich eig keine Lust darauf..


Scheiß drauf ob Lust oder nicht, 2 Monate sind überschaubar und wenns hilft dann nutz das H4
Arielle30
2955 Beiträge
26.02.2022 06:56
Darf ich fragen an was du genau erkrankst bist? Gute besserung.
einfachmalso
2835 Beiträge
26.02.2022 11:35
Hab heute schon mal angefangen nach Einkaufszettel einkaufen zu gehen....
Die Preise sind so heftig das man trotzdem auf 98 Euro gekommen ist
Weiß noch nicht wie ich das machen soll bei nur 200 Euro jeden Monat

Naja Hut Zigaretten Kaffebohnen und Geschenk muss ich abziehen...Trotzdem sind es um die 70 Euro....
Naja schauen wir mal....

NochOhne32
17890 Beiträge
26.02.2022 11:56
Zitat von einfachmalso:

Hab heute schon mal angefangen nach Einkaufszettel einkaufen zu gehen....
Die Preise sind so heftig das man trotzdem auf 98 Euro gekommen ist
Weiß noch nicht wie ich das machen soll bei nur 200 Euro jeden Monat

Naja Hut Zigaretten Kaffebohnen und Geschenk muss ich abziehen...Trotzdem sind es um die 70 Euro....
Naja schauen wir mal....


lass die Zigaretten im Laden und du schonst Geldbeutel und Gesundheit...

einfachmalso
2835 Beiträge
26.02.2022 12:01
Zitat von NochOhne32:

Zitat von einfachmalso:

Hab heute schon mal angefangen nach Einkaufszettel einkaufen zu gehen....
Die Preise sind so heftig das man trotzdem auf 98 Euro gekommen ist
Weiß noch nicht wie ich das machen soll bei nur 200 Euro jeden Monat

Naja Hut Zigaretten Kaffebohnen und Geschenk muss ich abziehen...Trotzdem sind es um die 70 Euro....
Naja schauen wir mal....


lass die Zigaretten im Laden und du schonst Geldbeutel und Gesundheit...


Sind nicht meine ? das Geld bekomm ich wieder
DieW
3488 Beiträge
26.02.2022 12:09
Huhu!
Ich finde,man müsste erstmal wissen,was 500 Euro weniger in reinen Zahlen für Dich und Deine Lebenskosten/Umstände bedeuten.
Für viele bedeuten 500 Euro weniger ,dass man die laufende Kosten nicht mehr bewältigen kann.
Für andere,dass man nicht mehr seine Sparpläne umsetzen kann und andere tangieren 500 Euro schon ,aber es hat keinen Einfluss auf Miete ,Essengehen etc.

Ich kann Dir sagen,dass es eine Zeit gab,wo ich 345 Euro nur für Lebensmittel hatte (3 Personen)
Miete,Strom,Versicherung waren schon abgebucht.

NochOhne32
17890 Beiträge
26.02.2022 12:49
Zitat von einfachmalso:

Zitat von NochOhne32:

Zitat von einfachmalso:

Hab heute schon mal angefangen nach Einkaufszettel einkaufen zu gehen....
Die Preise sind so heftig das man trotzdem auf 98 Euro gekommen ist
Weiß noch nicht wie ich das machen soll bei nur 200 Euro jeden Monat

Naja Hut Zigaretten Kaffebohnen und Geschenk muss ich abziehen...Trotzdem sind es um die 70 Euro....
Naja schauen wir mal....


lass die Zigaretten im Laden und du schonst Geldbeutel und Gesundheit...


Sind nicht meine ? das Geld bekomm ich wieder


Okay.

Aber ca 70 € für 3? Personen für eine Woche? sind doch jetzt nicht unbedingt zuviel...
Senami3
1553 Beiträge
26.02.2022 12:54
Es gibt online 1Euro-Rezepte. Damit kann man gut und vollwertig Kochen und bekommt viel für sein Geld. Generell würde ich auf Alkohol - sofern bisher gekauft - und Fleisch verzichten, da das Luxus ist (zumindest wenn man wie wir nur Bio kauft). Außerdem würde ich auf Seife statt Duschgel umstellen, da deutlich günstiger. Ebenfalls im Haus alle Verbraucher zeitgesteuert abschalten/nicht Anlässen, auf LED umrüsten, Heizungstemperatur 1 Grad kälter einstellen. Ebenso EC-Karte/Geld daheim lassen, so vermeidet man Spontankäufe.
einfachmalso
2835 Beiträge
26.02.2022 12:56
Zitat von DieW:

Huhu!
Ich finde,man müsste erstmal wissen,was 500 Euro weniger in reinen Zahlen für Dich und Deine Lebenskosten/Umstände bedeuten.
Für viele bedeuten 500 Euro weniger ,dass man die laufende Kosten nicht mehr bewältigen kann.
Für andere,dass man nicht mehr seine Sparpläne umsetzen kann und andere tangieren 500 Euro schon ,aber es hat keinen Einfluss auf Miete ,Essengehen etc.

Ich kann Dir sagen,dass es eine Zeit gab,wo ich 345 Euro nur für Lebensmittel hatte (3 Personen)
Miete,Strom,Versicherung waren schon abgebucht.


500 Euro weniger Einnahmen... Im Prinzip hab ich dann nur 150 Euro zum einkaufen.
einfachmalso
2835 Beiträge
26.02.2022 12:57
Zitat von NochOhne32:

Zitat von einfachmalso:

Zitat von NochOhne32:

Zitat von einfachmalso:

Hab heute schon mal angefangen nach Einkaufszettel einkaufen zu gehen....
Die Preise sind so heftig das man trotzdem auf 98 Euro gekommen ist
Weiß noch nicht wie ich das machen soll bei nur 200 Euro jeden Monat

Naja Hut Zigaretten Kaffebohnen und Geschenk muss ich abziehen...Trotzdem sind es um die 70 Euro....
Naja schauen wir mal....


lass die Zigaretten im Laden und du schonst Geldbeutel und Gesundheit...


Sind nicht meine ? das Geld bekomm ich wieder


Okay.

Aber ca 70 € für 3? Personen für eine Woche? sind doch jetzt nicht unbedingt zuviel...

70 Euro Euro sind teilweise 4 Personen 2 Haushalte, mitte der Woche brauch ich sicher wieder 30 in der Woche locker 100
einfachmalso
2835 Beiträge
26.02.2022 12:59
Zitat von Senami3:

Es gibt online 1Euro-Rezepte. Damit kann man gut und vollwertig Kochen und bekommt viel für sein Geld. Generell würde ich auf Alkohol - sofern bisher gekauft - und Fleisch verzichten, da das Luxus ist (zumindest wenn man wie wir nur Bio kauft). Außerdem würde ich auf Seife statt Duschgel umstellen, da deutlich günstiger. Ebenfalls im Haus alle Verbraucher zeitgesteuert abschalten/nicht Anlässen, auf LED umrüsten, Heizungstemperatur 1 Grad kälter einstellen. Ebenso EC-Karte/Geld daheim lassen, so vermeidet man Spontankäufe.


Bei mir ist schon lange auf LED umgestiegen..
Zeitschalt Uhr.
Heizung hat permanent Temperatur Nacht 19 Grad am Tag ca 22 mal auch 24.
Senami3
1553 Beiträge
26.02.2022 13:00
Zitat von einfachmalso:

Zitat von DieW:

Huhu!
Ich finde,man müsste erstmal wissen,was 500 Euro weniger in reinen Zahlen für Dich und Deine Lebenskosten/Umstände bedeuten.
Für viele bedeuten 500 Euro weniger ,dass man die laufende Kosten nicht mehr bewältigen kann.
Für andere,dass man nicht mehr seine Sparpläne umsetzen kann und andere tangieren 500 Euro schon ,aber es hat keinen Einfluss auf Miete ,Essengehen etc.

Ich kann Dir sagen,dass es eine Zeit gab,wo ich 345 Euro nur für Lebensmittel hatte (3 Personen)
Miete,Strom,Versicherung waren schon abgebucht.


500 Euro weniger Einnahmen... Im Prinzip hab ich dann nur 150 Euro zum einkaufen.


Wieso kaufst du dann noch Kaffeebohnen? Wenn ich wirklich nur 150 Euro für 4 Wochen habe, dann ist das Luxus der nicht sein muss - ebenso wie Süßigkeiten und Chips.

Hast du eigentlich mal einen Antrag bei der Tafel gestellt? Die geben Ausweise auch zeitlich befristet raus.

Zudem gibt es doch auch die halben Preis-Kisten in vielen Einkaufsläden. Wenn man kochen kann, kann man daraus oft noch was tolles zaubern.
Senami3
1553 Beiträge
26.02.2022 13:03
Zitat von einfachmalso:

Zitat von Senami3:

Es gibt online 1Euro-Rezepte. Damit kann man gut und vollwertig Kochen und bekommt viel für sein Geld. Generell würde ich auf Alkohol - sofern bisher gekauft - und Fleisch verzichten, da das Luxus ist (zumindest wenn man wie wir nur Bio kauft). Außerdem würde ich auf Seife statt Duschgel umstellen, da deutlich günstiger. Ebenfalls im Haus alle Verbraucher zeitgesteuert abschalten/nicht Anlässen, auf LED umrüsten, Heizungstemperatur 1 Grad kälter einstellen. Ebenso EC-Karte/Geld daheim lassen, so vermeidet man Spontankäufe.


Bei mir ist schon lange auf LED umgestiegen..
Zeitschalt Uhr.
Heizung hat permanent Temperatur Nacht 19 Grad am Tag ca 22 mal auch 24.


Wir sind bei nachts 16 Grad, tagsüber 20 in den bewohnten räumen - also nicht in Toiletten und Bad oder Flur. Hört sich kalt an, aber wenn man das schrittweise runter dreht und eine Strickjacke an hat geht das sehr gut.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 21 mal gemerkt