Mütter- und Schwangerenforum

Vollwaisenrenten Antrag HILFE !!! was für ein berg an anträgen..

mausi2812
24040 Beiträge
11.05.2008 15:37
Hi,

ich brauche mal HILFE...

von euch arbeitet nicht zufällige einer bei der Deutschenrenten Versicherung oder der ehemaligen LVA ???

ich muss Vollwaisenrente für mich selber beantragen, da ich gerne an ein Berufskolleg gehen will. Dafür müsste ich bafög beantragen und deswegen wiederum Vollwaisenrente,zum berechnen und so weiter....

Hätte nie gedacht das man es so schwer hat wenn man sich weiterbilden möchte

ich habe hier jetzt nen Berg anträge und bin mal ehrlich bei manchen fragen hab ich keinen schimemr was die von mir wollen.......bzw. ob die da wieder angaben von mir oder dem Verstorbenen möchten.

Und ich verfüge auch nicht über alle Papiere die ich bräuchte weil die wohnung nach dem tot meiner mutter rasch zu gemacht wurde und ich an so vieles gar nicht mehr ran kam!

Hat schonmal einer von euch so einen antrag machen müssen ?hiiiiiiiiiiiiiiilfeeeeeeee
Minibeanymachine
4514 Beiträge
11.05.2008 23:01
Hallo,
ich kann dir nur sagen, dass eine Neuberechnung meiner Halbweisenrente bei der Bfa damals ca. 6 Seiten waren. Was man braucht ist die Versicherungsnummer des Elternteils und das Sterbedatum. Eigene Angaben hat man meistens im Kopf. Es muss dann eine Krankenkasse gewählt werden, wenn man noch keine eigene hat oder an ändert den Tarif und ganz wichtig eine Schulbescheinigung. Ansonsten kann man immer dort auch anrufen und fragen. Schick es aber am besten per einschreiben, die sachen gehen gerne verloren. Du kannst davon ausgehen das die Bewilligung bis zu 8 Wochen dauern kann aber nicht muss -das schnellste bei mir waren 3 Wochen
gruß mini
Jessilein1986
564 Beiträge
11.05.2008 23:30
Hallo, hast du nicht bei dir in der stadt ein versicherungsamt... musste auch letztens vollwaisenrente beantragen und da bin ich einfach zum versicherungsamt und der nette herr ist dann mit mir den ganzen antrag durch gegangen...

gruß jessi
mausi2812
24040 Beiträge
12.05.2008 08:41
Hmmm, naja hier kann man alles einschicken,gut will auch nicht wissen wie viele Anträge da jeden tag ankommen,ist ja Berlin hier.

also ich habe jetzt einen hauptantrag und 3 kleinere Zusatzanträge ( also zusatzbögen die aber auch alle um die 3-4 seiten sind ) dann habe ich beim ausfüllen gemerkt das da ein zusatzbogen fehlt weil ich selber kinder habe.

Ich kann so vieles nicht beantworten,ich war 17 Als mein letzter Elternteil Starb das ist nun auch schon ne weile her und ich habe leider Null papiere von denen. Die Vers.Nummer haben wir ja schon rausbekommen bei der Kasse aber der rest.....mal sehen was so kommt.

bin mal gespannt,muss mir jetzt soweiso erstmal noch 2 zusatzbögen schicken lassen die mir fehlen.

DANKE Euch schon aml
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt