Mütter- und Schwangerenforum

Vorbereitungskurs/ Rückbildungskurs und KK-Betrug

Anonym 195090
1 Beiträge
04.09.2017 15:04
Erst einmal ein Hallo an alle,

ich habe eine Frage bezüglich der Erstattung von Vorbereitungskursen/ Rückbildungskursen, wenn man nicht anwesend ist. Bei der Teilname musste ich eine Kaution hinterlegen, die Hebamme hat gesagt, wenn ich mal nicht da bin und einen Termin dadurch verpasse, müsste ich die Stunde privat bezahlen oder ich könnte nachträglich unterschreiben und die Kaution am Ende des Kurses zurück bekommen. Nun meine Frage, ist es üblich, dass man es so handhabt? Einerseits will ich natürlich mein Geld zurück, andererseits ist es doch Betrug. Ich weiß nicht wie ich verfahren soll. Echt doof, aber warum gibt sie uns diese Möglichkeit, wenn es doch verboten ist -.-

Dieses Thema wurde anonym erstellt, weil:

Mir die Frage unangenehm ist.

04.09.2017 15:10
Zitat von Anonym 195090:

Erst einmal ein Hallo an alle,

ich habe eine Frage bezüglich der Erstattung von Vorbereitungskursen/ Rückbildungskursen, wenn man nicht anwesend ist. Bei der Teilname musste ich eine Kaution hinterlegen, die Hebamme hat gesagt, wenn ich mal nicht da bin und einen Termin dadurch verpasse, müsste ich die Stunde privat bezahlen oder ich könnte nachträglich unterschreiben und die Kaution am Ende des Kurses zurück bekommen. Nun meine Frage, ist es üblich, dass man es so handhabt? Einerseits will ich natürlich mein Geld zurück, andererseits ist es doch Betrug. Ich weiß nicht wie ich verfahren soll. Echt doof, aber warum gibt sie uns diese Möglichkeit, wenn es doch verboten ist -.-


Das ist leider gängige Praxis. So lassen z.B. auch viele Physiotherapeuten ihre Patienten für verpennte Termine unterschreiben. Eventuell wollen die dadurch ihre Kunden nicht verlieren?
In meiner Ausbildung (Logopädie) war das auch so, da hab ich auch gegen Wände geredet, da hat niemand verstanden, dass das Betrug ist.
shelyra
69094 Beiträge
04.09.2017 15:40
soweit ich weiß kann die hebi nur stunden wo du wirklich da warst mit der kk abrechnen. (deswegen muss man bei ihr ja auch unterschreiben wann man da war - so lief es zumindest bisher bei allen kursen wo ich war)
daher bleibt sie, wenn es doof läuft und nur sehr wenige kämen, auf ihren laufenden kosten sitzen. dafür ist die kaution gedacht, dass die in so einem fall dann einspringt udn die hebi ihre kosten trotzdem decken kann.

ich kenne es daher nicht anders als dass eine kaution hinterlegt wird.

und was soll daran betrug sein?
Darwin27
10550 Beiträge
04.09.2017 15:51
Es ist Betrug, wenn man eine Stunde die man verpasst hat, nachträglich als genommen unterschreibt.

Das scheint leider gängige Praxis zu sein. Meine Hebamme hat mir jetzt (!) ein Blatt zugesandt, das ich bitte unterschreiben soll. Es waren sicher 15 Unterschriften. Sie hat wohl das Blatt verloren. Ziemlich sicher war sie da nicht immer da (Nachsorge), aber ich kann und will es nicht beweisen. Richtig ist das aber natürlich nicht.
Lobulus
1386 Beiträge
04.09.2017 15:52
Sie meint wohl, dass sie nachträglich unterschreibt sei Betrug. Sehe ich im Grunde auch so... eigentlich müsste die Hebi das ja von der Kaution abziehen?
Anonym 1950901
1 Beiträge
04.09.2017 21:00
Das ist normal wenn auch nicht wirklich richtig.

Aber ich zB hätte auch keinen Bock Stunde selbst zu zahlen weil ich/ein Kind krank war und ich deswegen nicht kann. Also unterschreib ich halt - obwohl es der KK gegenüber natürlich nicht fair ist.
Quinya
3128 Beiträge
04.09.2017 23:46
Ich hätte da mal überhaupt kein Schlechtes Gewissen. Die Krankenkassen haben Millionen Überschüsse und heben trotzdem den Satz immer wieder an. Zahlen gefühlt immer weniger.... Um jeden schiß muss man kämpfen...
Neee da würde ich mir wegen den paar € echt kein Kopf machen....
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt