Mütter- und Schwangerenforum

Ab wann geht ihr zum Arzt?

Gehe zu Seite:
24.01.2019 21:54
Hey,

ich weiß nicht ob es schon so in der Art einen Theard gibt, aber ich fange einfach mal an.
Nachdem ich in den Theard reingelesen haben, wo es um Impfung ging, bin ich allgemein mal neugierig geworden, wie ihr das generell mit dem Gang zum Arzt macht. Also, ab wann ihr so hin geht.
Bei jeder Kleinigkeit und möge es noch so klein sein, so nen Mittelding oder erst wenn es richtig ernst wird .
Finde das manchmal echt schwer ein zu schätzen.

Ich erzähle dazu erst mal wie ich es so machen. Also, ich bin keine die bei jeder Kleinigkeit direkt zum Arzt geht. Schnupfen oder Husten wird so gut es geht, ohne Mittel ausgeheilt. Ich will nicht bei "Kleinigkeiten" meine Kind jedes mal die Medikamente reinhauen. Auch wenn sich mal übergeben wird, warte ich erst ab. Manchmal verträgt auch so ein Kind mal was nicht. Mein großer hat das manchmal, das er dann einmal bricht und wenn alles raus ist, ist alles wieder gut.
Ich selber gehe nur zum Arzt, wenn ich auf dem Zahnfleisch krieche.
Außer in der Schwangerschaft natülich .

Aber zurück zu den Kids.

Mit der großen bin ich damals zum Arzt, weil er extrem viel gebrochen und Durchfall hatte. Konnte ihn alle zwei Stunden umziehen. Bei sowas bin ich natürlich direkt zum Arzt. Nachdem der Arzt uns immer wieder mit dem selben Medikamenten heim geschickt hat (mit der Begründung, so lange er nicht mind. einen Kilo abgenommen hätte, bräuchte er keine Infusion oder sonstiges ). Letztendlich haben wir ne zweite Meinung eingeholt. Er wurde sofort Stationär aufgenommen und war innerlich schon richtig ausgetrocknet, das es höchste Zeit war, das er Flüssigkeit bekommt. Da war er noch nicht mal 2 Jahre alt.

Ein anderes mal hatte er nen komischen Husten, bei dem er auch brechen musste und schwer Luft bekommen hat. Sind dann auch direkt ins Krankenhaus. Krupphusten.

Beim kleinen ist sein bestes Stück mal fast dreifach angeschwollen und war feuerrot. Da tat selbst als Frau, beim hinschauen schon weh . Bin da auch direkt zum Arzt. Sein Penis war entzüdet. Konnte noch nicht mal Pipi machen. Hat nen Katheter bekommen und nachdem die Entzündung abgeklungen war, wurde er die Woche drauf auch direkt beschnitten. Verengte Vorhaut.

Der letzte Fall war einer, wo ich erst nicht zum Artz gegangen bin.
der kleine hatte sich am Finger verletzt. Ich habe Pflaster gemacht und dachte es wäre gut. Nachdem es immer und immer wieder durchgeblutet hatte und ich immer wieder neues machen musste, habe ich (nachdem meine Mama und mein Mann auch gesagt haben, da fehlt bischen was) mein Kind geschnappt und bin ins KH (Sonntags). Das Ende vom Lied war, das ein kleines bißchen von der Fingerkuppe gefehlt hat, was man so auf dem ersten Blick (wahrscheinlich durch das Blut) nicht wahr genommen hat.
Vielleicht hätte ich direkt zum Arzt gehen sollen, aber es war nicht so schlimm, das Nerven oder so verletzt wurden und es musste auch nicht genäht werden. Denn noch muss ich seit dem immer mehr darüber nachdenken, wo man die Grenze setzt. Ab wann man direkt zum Arzt geht und wo man lieber erst mal abwartet. Ich dachte echt, es wäre nur ein kleine Schnitt .

Naja, würde jetzt gerne mal so wissen, wie ihr das so Hand habt.
Denke es könnte ne schöne Runde werden.
Ihr dürft auch gerne von euren Erfahrungen erzählen.
Es sind gerne verschiedene Ansichtsweisen willkommen und ich hoffe es wird niemand zu sehr angegriffen. Auch wenn man nicht der selben Meinung ist, bitte ich euch drum, euch mit Respekt zu behandeln und freundlich zu bleiben, auch wenn ihr ne Ansichtsweise überhaupt nicht nach vollziehen konnte, bitte sachlich antworten. Danke schon mal dafür.

Und sorry, das es länger geworden ist und auch wegen meiner Schreibweise. Bin darin nicht so gut .
c.m.1984
3295 Beiträge
24.01.2019 22:00
Also ich handel da absolut nach meinem Gefühl. Die meisten Krankheiten haben wir ohne einen Arztbesuch überstanden, zumindest in den letzten Jahren, als er kleiner war, war ich doch noch vorsichtiger. Jetzt wird bei allem erstmal abgewartet und ich gehe davon aus das ich es merken würde wenn doch mal was ernsteres ist. Zum Thema Medikamente, wir haben einen super tollen Arzt, wenn es vertretbar ist wartet er auch gerne erstmal ab.
24.01.2019 22:03
Zitat von c.m.1984:

Also ich handel da absolut nach meinem Gefühl. Die meisten Krankheiten haben wir ohne einen Arztbesuch überstanden, zumindest in den letzten Jahren, als er kleiner war, war ich doch noch vorsichtiger. Jetzt wird bei allem erstmal abgewartet und ich gehe davon aus das ich es merken würde wenn doch mal was ernsteres ist. Zum Thema Medikamente, wir haben einen super tollen Arzt, wenn es vertretbar ist wartet er auch gerne erstmal ab.


Ja, ich versuche mich auch immer auf meinen Mutterinstinkt zu verlassen, denn noch habe ich Angst, das er mich doch mal in Stich lässt.
24.01.2019 22:17
- wenn wir eine Krankschreibung und/oder weiterführende Diagnostik brauchen
- zur Vorsorge & Beratung von Eltern und Kindern
- zu geplanten Operationen
- bei Notfällen

Ansonsten therapieren wir uns und die Kinder selbst und sind sehr seltene Gäste in der Praxis bzw. im Krankenhaus.

Zelda86
2561 Beiträge
24.01.2019 22:57
Ich selbst gehe selten zum Arzt (Vorsorge beim Gyn mal ausgeschlossen). Im Prinzip nur, wenn nichts mehr geht und ich mich krank schreiben lassen muss. Im letzten Jahr war ich eine Woche krank geschrieben wegen einer dicken Erkältung mit Nebenhöhlenentzündung.
Mit dem Kind sind wir auch selten beim Arzt - klar ist sind die U's. Ansonsten ist sie wenig Anfällig für Krankheiten. Wir gehen mit ihr dann zum Arzt, wenn sie durch Krankheit nicht zum Tagesvater (bis letzten Oktober) oder in den Kindergarten kann. Im letzten Jahr hatten wir 5 Tage Krankschreibungen aufs Kind. 3 Tage wegen Magen-Darm und 2 Tage mit einer Erkältung. Daher waren wir auch nur die beiden Male beim Kinderarzt. Häufiger krank war sie auch nicht.
Marie2010
4257 Beiträge
24.01.2019 23:35
Mit Kind gehe ich zu den U-Untersuchungen und immer dann wenn sie zu krank für die Schule ist. Denn dann brauche ich ja eine Krankmeldung.

Ich selber gehe zu den Vorsorgeuntersuchungen und auch wenn ich eine Krankmeldung brauche. Bei Dingen, die mich nicht an der Arbeit hindern, warte ich erstmal ab.
25.01.2019 01:36
Ich selber gehe fast nie zum Arzt. Jedes halbe Jahr zur Vorsorge zur Gyn, aber meine Hausärztin hab ich das letzte mal vor einem Jahr gesehen und davor vor fast 3 Jahren Natürlich war ich zwischenzeitlich mal krank, aber das ging mit Hausmitteln gut weg.

Die Kinder sind auch nicht oft beim Arzt. Der Große war abgesehen von den Us erst 4 mal beim Arzt. 3 Tage Fieber, Nesselfieber, Hand Mund Fuß und Bindehautentzündung. Der kleine einmal mit einer Herpangina. Ich verlass mich da auf mein Gefühl.
Valerya
1632 Beiträge
25.01.2019 05:27
Ich gehe da nach Bauchgefühl.

Bei den Kids sowie bei mir versuche ich eigentlich immer erst alles allein hinzukriegen, mit Medis aus der Apotheke.

Bei mir selber bin ich auch ein großer Fan von 'abwarten, das wird schon wieder, dauert nur etwas'

Bei den Kids achte ich auf Zeichen.
Die Kleine hatte erst im Dez die erste Mittelohrenentzündung. Da kam es wir komisch vor das sie sich dauernd ans Ohr packte und das das Fieber nicht runter ging.

Generell renn ich aber nicht wegen Erkältung oder Husten zum Arzt. Es muß schon wirklich schlimm sein.

Lg
25.01.2019 06:34
Danke für die Antworten.
Na, dann sind wir bisher alle relativ ähnlich.
Bindehautentzündung hatte mein kleiner auch schon.

Was für Hausmittel nimmt ihr so, für welche Art von Krankheiten. Tue mich damit immer recht schwer. Also, bei was ich welche Hausmittel nehmen kann. Bin da noch recht unbelesen.
BigBavaria
1911 Beiträge
25.01.2019 06:41
Der Zwerg hat Infektasthma, ein hyperreagibles Bronchialsystem und einen angeborenen Immunmangeldefekt.... wir sind daher oft beim Kinderarzt.
Die Große braucht vielleicht 2x im Jahr nen Arzt.... mein Mann geht erst wenn er mit dem Kopf unter dem Arm daherkommt.

Ich selbst habe auch einige chronische Erkrankungen die regelmäßige Arztbesuche notwendig machen.

Marf
28123 Beiträge
25.01.2019 06:47
Ich gehe ungern zum Arzt.Dieses Warten in den vollen Wartezimmer,da fühle ich direkt wie mich Keime attackieren und das Elend mich überrennt.
Selber gehe ich ,wenn mir das Ganze zu komisch wird.Ich es nicht mehr einschätzen kann.Bei starken Schmerzen.Wenn meine Hausmittelapotheke nicht mehr hilft.
Bei den Kindern wäge ich auch ab.Ist es nach 2 Tagen nicht besser - z.B. Fieber ,gehen wir.Das kommt aber sehr selten vor.Sie sind robust und kaum richtig krank.
25.01.2019 07:17
Zitat von BigBavaria:

Der Zwerg hat Infektasthma, ein hyperreagibles Bronchialsystem und einen angeborenen Immunmangeldefekt.... wir sind daher oft beim Kinderarzt.
Die Große braucht vielleicht 2x im Jahr nen Arzt.... mein Mann geht erst wenn er mit dem Kopf unter dem Arm daherkommt.

Ich selbst habe auch einige chronische Erkrankungen die regelmäßige Arztbesuche notwendig machen.


Bei sowas ist es selbstverständlich, das man regelmäßig geht
25.01.2019 07:21
Zitat von Marf:

Ich gehe ungern zum Arzt.Dieses Warten in den vollen Wartezimmer,da fühle ich direkt wie mich Keime attackieren und das Elend mich überrennt.
Selber gehe ich ,wenn mir das Ganze zu komisch wird.Ich es nicht mehr einschätzen kann.Bei starken Schmerzen.Wenn meine Hausmittelapotheke nicht mehr hilft.
Bei den Kindern wäge ich auch ab.Ist es nach 2 Tagen nicht besser - z.B. Fieber ,gehen wir.Das kommt aber sehr selten vor.Sie sind robust und kaum richtig krank.


Meine sind auch selten krank.
Mit Fieber haben sie eigentlich nie Probleme. Der große bisher nicht einmal.
Der kleine nur ein mal einenTag (wegen Zahn) und das zweite mal andauernd bis fast 40. Da sind wir dann auch zum Arzt. Da war es dann ne Mandelentzündung mit nem Infelkt. Bin da natürlich dann auch zum Arzt, als das Fieber am zweiten Tag immer noch so hoch war, trotz Zäpfchen. Bzw. ist es zwar mit Zäpfchen gesunken, aber sobald die Wirkung nach gelassen hatte direkt wieder angestiegen.
25.01.2019 07:34
So selten wie möglich aber so oft wie nötig.
Ich hab zum Glück da ne ganz gute Fähigkeit das einzuschätzen. Immer wenn mir etwas komisch vorkommt, geht es los. Meistens dann am Wochenende oder Feiertagen in den Notdienst
25.01.2019 07:42
Puh...ich war das letzte mal vor 3 Jahren beim Frauenarzt (von den Vorsorge Terminen abgesehen) wegen einer Blasenentzündung. Mit der Großen war ich in 3 Jahren nur einmal. Da hatte sie aus der Kita eine ganz leichte Bindehautentzündung mitgenommen und die musste behandelt werden. Ansonsten frage ich meistens meine Mutter (Ärztin). Ihre Standardantwort ist allerdings:„Abwarten, das vergeht wieder“ Bisher hatte sie immer recht
Ich würde natürlich gehen, wenn ich merke, dass ausruhen nichts bringt und wir Medizin brauchen. Aber wir sind hier zum Glück alle so selten krank, dass sich die Frage eigentlich nicht stellt.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt